M43 Motor OHNE Luftmengenmesser
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Ich habe eine Frage, da ich schon des öfteren gelsen habe das bei den E46-M3 Modellen der Luftmengen- bzw -massenmesser bei dem Umbau auf eine Carbon-Airbox einfach weggelassen wird habe ich eine frage und zwar ist es denn möglich den auch bei nem M43-Motor wegzulassen bzw. ihn irgendwie zu überbrücken bzw. aus dem steuergerät herauszunehmen etc.!
Bedanke mich jetzt schon für Antworten ...!
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen
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Hallo tattoo28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 Motor OHNE Luftmengenmesser"!
Gruß
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bei airbox umbauten entfällt der llm, weil auf alpha n umgebaut wird.
irgendwie muss das gemisch ja aufbereitet werden.
alles andere führt in eine art notprogramm/es wird auf abgelegte kennfelder zurückgegriffen.
ist also nicht vernünftig...ein lmm ist so ziemlich mit der wichtigste sensor, zusammen mit den KW und NV sensor...
also IMHO blödsinn
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Und wie funktioniert das dann bei den M`s? Was macht die Alpha-N Elektronik?
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Zitat:
Und wie funktioniert das dann bei den M`s? Was macht die Alpha-N Elektronik?
(Zitat von: tattoo28)
ganz einfach.. die ///M aber auch schon zb der s50 hat keinen drosselklappenschalter mehr, sondern ein poti. da alpha/N einfach gesagt drosselklappenstellung zu drehzahl funktioniert ist keine große änderung der elektrik notwendig
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
ganz einfach.. die ///M aber auch schon zb der s50 hat keinen drosselklappenschalter mehr, sondern ein poti. da alpha/N einfach gesagt drosselklappenstellung zu drehzahl funktioniert ist keine große änderung der elektrik notwendig
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Und der M43 oder anderen Motoren wie M50, M52 usw haben das nicht? Ich werd Dir was verraten. Das funktioniert genauso. Der Unterschied besteht in der Software wie die Signale verwendet werden und was ein M52 mehr hat als ein M3. Ein M43 läßt sich übrigens ebenso auf AlphaN umbauen.
Dazu möchte ich mich jedoch nicht im Einzelnen äußern, da das "Chiptuninggeheimnisse" sind.
Manchmal bekommt man wirklich den Eindruck die Leute wissen gar nicht was AlphaN überhaupt ist und wie die Motoren und die Motorsteuerungen funktionieren... sonst würde man auch den ganzen Pfusch um die AlphaN-Geschichten durchschauen.
Es macht nicht wirklich Sinn auf AlphaN umzubauen, da das Zeug sehr ungenau ist. Es ist immer besser mit einem Luftmassenmesser oder einem vergleichbaren MAP-System zu fahren. Erst wenn man an Regelgrenzen stößt ist AlphaN eine Alternative... nicht aber weil der Tuner XY keine Ahnung von der Motorsteuerung hat und nicht weiß wie er sich anders behlefen kann.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
sicher haben m50 potis... sogar der s38b38 hat poti (b36 noch schalter)aber da er was von m3 motoren schrieb im ersten post.
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Zitat:
sicher haben m50 potis... sogar der s38b38 hat poti (b36 noch schalter)aber da er was von m3 motoren schrieb im ersten post.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Was meinst Du dann?
Er will wissen ob er beim M43 den LMM wegfallen lassen kann und bei seiner letzten Frage wie es bei den M's funktioniert usw.
Und dann kommt Deine Antwort. Die ergibt doch keinen Sinn und ist darüber hinaus so wie sie dort steht noch falsch.
Mag sein, daß ich etwas mißverstanden habe, dann würde mich aber genauer interessieren was Du wie meinst.
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tattoo28 fragte wie es dann bei ///M´s funzt. dadurch mein post, das diese zb s50 keinen klappenschalter mehr haben sondern ein poti... noch dazu fragte er wie das hinhaut mit alpha/N. darauf mein post das dies vereinfacht drosselklappenstellung zu drehzahl ist. ok.. ich hätt noch hinschreiben können das die klappenstellung vom poti abgegriffen wird.. aber meiner meinung liegt das klar und braucht nicht extra erklärt werden
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Zitat:
tattoo28 fragte wie es dann bei ///M´s funzt. dadurch mein post, das diese zb s50 keinen klappenschalter mehr haben sondern ein poti... noch dazu fragte er wie das hinhaut mit alpha/N. darauf mein post das dies vereinfacht drosselklappenstellung zu drehzahl ist. ok.. ich hätt noch hinschreiben können das die klappenstellung vom poti abgegriffen wird.. aber meiner meinung liegt das klar und braucht nicht extra erklärt werden
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Was ist denn Deiner Meinung nach ein Klappenschalter? ;-)
Das ist ein Poti. Gut hat ne andere Teilenummer als beim M3. Und weiter? Der Poti hat beim M43, M50 und wie sie alle heißen dieselbe Funktion wie beim M3. Oder wie glaubst Du denn wie bei den Motoren die Last erfasst wird?
Daher ist es absolut sinnfrei was Du da schreibst.
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der s38b36 hat einen klappenschalter zum beispiel.. DAS meine ich.. das der m50 ein poti hat weiß ich schon lange selber da ich mal einen m20 auf alpha/N umbaute, und das m50 poti dazu verwendete.
der s38b36 zb. verwendet die schalter leerlauf/vollast. es ist zwar ein poti integriert, wird aber von der b36 (350iger etg) nicht verwendet
daaaas mein ich!! :)
*edit*
ich redete ja unter anderem unter s38 was genauso ein ///M motor ist.
schau dir mal die teilenummer: 13 54 1 710 560 an.
richtig.. da wird unter "drosselklappenschalter" geführt :)
und wie gesagt... dieser hat auch ein poti drinn.. was aber nicht verwendet wird.
meine aussage, das der s5o keinen drosselklappenschalter mehr hat, anders gemeint "der s50 hat keinen drosselklappenschalter mehr wie der s38b36" aus dem grunde laberte ich ja zuvor vom b36" beides ///M motoren, aber doch so unterschiedlich...
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 02.12.2008 20:58:12
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Naja Hubsi, eine Leerlauf und Volllastsignalgeber hat doch aber auch jeder Motor.
Aber man braucht eigentlich garnicht weiter rumschreiben.
Wenn jemand was zu Alpha/N wissen will soll er/sie zb bei Wikipedia schaun, da wird alles erklärt oder auch zb hier:
http://www.bayareamotorsport.com/alphan.html
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@Hubsi
Deine Antwort hat aber überhautpt nichts mit der Frage zu tun, egal ob Du irgendwann mit S36 und S38 ankommst, was im übrigen keiner wissen kann, daß Du diese Motoren meintest wenn man Deine erste Antwort liest.
Ich kanns aber nochmal deutlich sagen. Es besteht in dieser Hinsicht KEIN Unterschied M43 zu S50 oder S54.
Und aufbauend auf diesem solltest Du ihm erklären was beim M3 (S54) anders ist an Stelle mit irgendwelchen alten Kamellen anzukommen, die nur verwirren aber nichts zum eigentlichen Beitragen.
@Stefan323ti
Es wird schon lange kein Vollastsignal per Schalter mehr "erfragt". Das läuft schon lange nur noch per Poti und heutzutage i.d.R. nur per Lastmodell, basierend auf einen Fahrerwunsch (per Doppel-Poti).
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nochmal.. tattoo28 fragte wie es denn bei ///M´s sei.. daraus folgte mein post was den s38 mit einbegriff... er schrieb nicht wie ist es bei den 3er ///M oder sonstwas.... sondern wie ist es bei den ///M :)
daaadurch mein post das im kurzen nun der s50 schon poti hat.. aber ein s38b36 noch schalter hat. :)
du schriebst ich erzähl blödsinn... darauf postete ich die teilenummer, des s38 drosselklappenschalters.... hoffe dies ist nun geklärt, bzw. mir überlassen ob ich was über "alte kamellen" erzähle ;)
bitte les dir den zweiten post durch. vom tattoo28.. dann meine posts und du wirst erkennen das meine antworten auf tattoos frage basieren, aus diesem grund hab ich im meinen ersten post seine frage zitiert.. mach ich ja nicht zum spaß.....
@stefan hast recht.. ist ein guter wiki link wo im prinzip alles drinn steht
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 02.12.2008 21:43:34
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Zitat:
@Stefan323ti
Es wird schon lange kein Vollastsignal per Schalter mehr "erfragt". Das läuft schon lange nur noch per Poti und heutzutage i.d.R. nur per Lastmodell, basierend auf einen Fahrerwunsch (per Doppel-Poti).
(Zitat von: Sven)
Gibt dann nicht eigentlich der Poti sozusagen das Signal?
D.h. der sagt, ich bin am Anschlag.
Aber so genau kenn ich mich da mit dem Aufbau auch nicht aus.
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so wie ich mich da jetzt ein bisschen reingelesen habe könnte man mit sich im Rahmen haltenden Maßnahmen auch bei einem M43-Motor auf sogenannte AlphaN-Technik umbauen ...!
Werde mich da mal noch weiter drüber informieren ...!
Trotzdem mal danke für die vielen Info`s - und bitte es nächste mal wenn`s geht nicht gleich es streiten anfangen ;-)))
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen
du weißt aber, dass dir nur ne umstellung ohne andere änderungen auf alpha n nicht sehr viel bringt,oder?
eine vernunftige abstimmung,und das liest man immer wieder,können wohl sehr wenige.
viele beklagen schlechtere abgaswerte,mehr verbrauch(klar),schlechteres leerlaufverhalten und vor allem bei niedrigen temperaturen. kurz gesagt: wenn es kein profi(also kein selbsternannter) macht, kannst du die alltagstauglichkeit vergessen. meinst du, dass es sich bei einem m43 lohnt? meine jetzt wegen dem prisleistungs aspekt und den unterhaltskosten!!!
oder willst du rennen in einer bestimmten hubraumklasse fahren???
grüße!
:::UPDATE M52 im e30:::
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Zitat:
du weißt aber, dass dir nur ne umstellung ohne andere änderungen auf alpha n nicht sehr viel bringt,oder?
eine vernunftige abstimmung,und das liest man immer wieder,können wohl sehr wenige.
viele beklagen schlechtere abgaswerte,mehr verbrauch(klar),schlechteres leerlaufverhalten und vor allem bei niedrigen temperaturen. kurz gesagt: wenn es kein profi(also kein selbsternannter) macht, kannst du die alltagstauglichkeit vergessen. meinst du, dass es sich bei einem m43 lohnt? meine jetzt wegen dem prisleistungs aspekt und den unterhaltskosten!!!
oder willst du rennen in einer bestimmten hubraumklasse fahren???
grüße!
(Zitat von: nordschleifer328)
Ich glaube Du hast noch nicht meine Fotostory durchgelesen und geschaut ;-)
Und in diesem Winter wird mir ein Bekannter aus Carbon eine Airbox fertigen - dafür werde ich seinen Motor bearbeiten ...! Und bei der Gelegenheit dachte ich dann könnte ich doch auf den Luftmengenmesser auch gleich verzichten wenn irgendwie möglich ...! Ein Bekannter der mir das wiederum abstimmt hat seine supra mit knapp über 1200 PS auch auf knappe neun Liter spritverbrauch runter und der macht das schon ein paar gute Jahre ...! Werde den Herren auch demnächst noch kontaktieren zu der ganzen Sache ...! Werde aus diesem Motor das maximale an Leistung rausholen und ihn dabei so "alltagstauglich wie möglich" machen ...!
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@stefan (und ggf für Dich tatoo28 interessant zu überlegen ob A/N sinnvoll ist)
Bei seiner Motorsteuerung gibt das Poti gibt das Signal und entsprechend der Kennlinie wird eine DK-Stellung erkannt. Analog zu dem erkennt das Steuergerät im weiteren Sinne wann die DK voll geöffnet ist. Im weiteren Sinne deswegen, da die Lastberechnung nicht mit diesen Drosselklappenstellungen als einzige Referenz arbeitet, sondern weitere Paramater einfließen. Z.B. kann in einer Situation bereits 4,4V DK für das Motorsteuergeröt Vollast sein, in einer anderen Situation Teillast. Dennoch gibt die DK-Stellung maßgeblich die Last vor (wenn z.B. das DK-Poti ausfällt ist der Motor nicht richtig lauffähig).
Dahingehend ist es bei solchen Fahrzeugen vergleichsweise einfach auf A/N umzurüsten wobei das überhaupt keinen Sinn macht um Leistung zu gewinnen. Im Grunde genommen ist z.B. eine M3.1, MS41 oder BMS43 eine "aufgebohrte" A/N-Steuerung, bei welchen durch zusätzliche Sensoren und Berechnungsmodelle die Nachteile einer reinen A/N verringert wurden. Warum dann wieder darauf verzichten wollen?
Eine A/N-Steuerung arbeitet wegen der fehlenden Korrekturen zu ungenau, so daß es keinen Sinn macht Steuergeräte dieser Generationen auf A/N umzurüsten oder gänzlich gegen A/N-Anlagen auszutauschen.
Einziger Vorteil, eine A/N-Anlage ist mit weniger Aufwand punktuell abzustimmen - daher bringt sie ja auch punktuell das ein oder andere PS mehr (das gleiche ist aber mit einer Kennfeldoptimierung/ Chiptuning BESSER realisierbar). A/N ist sehr anfällig auf Witterungseinflüsse, was dann an einem anderen Tag Leistung kostet und bei scharfer Abstimmung zu einem zu mageren Motorlauf führen kann. So gesehen braucht man mehrere Abstimmungen auf Reserve oder was noch besser ist, man stimmt bei Änderungen neu ab.
Mit einer Serienmotorsteuerung kann man deswegen auch viel schärfer ans Maximum sich rantasten, da sie automatisch Änderungen ausgleicht.
Der Vollständigkeit halber: In neueren Systemen vornehmlich ab 1998 wird es noch komplizierter, da die DK nur noch Aktor ist und entsprechend der Lastvorgabe des Steuergerätes geöffnet wird. Darüber hinaus wird der Luftbedarf nicht nur über DK reguliert sondern in weiten Lastbereichen auch über Turbulenzsystem (sofern vorhanden), Leerlaufregler, AGR usw.
Der Fahrerwunsch, also das Gaspedal wird hierbei per gegenläufige Doppelpotis ermittelt.
Bei den neuen Motorsteuerungen handelt es somit nicht mehr um ein "aufgebohrtes" A/N-System. Ein Umbau auf A/N macht i.d.R. hierbei noch weniger Sinn.
Um es auf den Punkt zu bringen, A/N ist in der Mehrzahl der Fälle (dann wenn das Teil einmal abgestimmt ist) etwas um bei Treffen einen auf den Dicken zu machen, weil die Leute keine Ahnung haben und es gut klingt. Nicht aber weil man mit Sachverstand eine gute Abstimmung gemacht hat und Leistung gewinnen will.
Kommt man wirklich nicht weiter mit der Serienmotorsteuerung oder experimentiert selbst viel (z.B. für Rennen) UND hat nicht die Möglichkeiten für richtiges Chiptuning, dann ist A/N das Mittel zum Zweck.
@Hubsi
Wie geschrieben was Du schreibst stand in keinem Bezug zu seiner Frage wie sein Problem gelöst wird, da S38 sinnfrei von M43. Noch sehe ich keinen Zusammenhang einen Grund zu nennen warum der S50 oder andere M's keinen Drosselklappenschalter mehr haben (nur Potis) wenn es eh keine Sau interessiert, noch erklärt es die Funktion von A/N.
Daran habe ich Anstoß genommen, da unterm Strich nach wie vor Unfug mit Hinsicht auf M43 und seinem Problem. Es interessiert nicht, selbst wenn der ein oder andere das nicht sehen mag.
Oder helfen ihm Deine Aussagen? Nein. Nur historisch betrachtet interessant.
Letztlich wenn Du fernab des Problemes über S38 oder S36 philosophieren möchtest kannst Du das gerne tun - nur dann schreibe es deutlich und überlasse es nicht dem Leser zu erraten worauf Du Bezug nimmst, andernfalls wirkt es als ob Du nicht recht weißt was Du schreibst.
Aber mag ja sein, daß ich auch zu blöd zum Lesen bin... seis drum, die Diskussion ist für mich beendet.
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ich glaub du lest dir meine posts nicht richtig durch?
ich schreib jetzt schon zum dritten mal das meine posts nix mit m43 zu tun haben, sondern mit dem user "tattoo28" desses frage bestand wie es bei anderen M-motoren aussieht. die welt dreht sich hald meiner meinung nicht nur um den s50. ganz einfach s36 gibts auch keinen ;)
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Ja richtig. Beim Tippen gestern unaufmerksam gewesen. Es gibt keinen S36. Danke für den Hinweis.
Deine Beiträge habe ich gelesen. Es ist mir jetzt zu blöd auf alles einzeln NOCHMAL einzugehen, zumal Du es nicht sehen willst und nicht ich derjenige bin bei welchem sich "die Welt nur um den S50 dreht", übertragen auf Dich um den S38 dreht.
(EDIT: Nebenbei wo fragt er zum Bsp. wie es bei anderen M's funktioniert?)
Was mich jetzt im Nachhinein stört ist, daß Du Dich dahingehend ein wenig aufbläst und so tust ab Du die Dinge durchschauen würdest und Deine Erklärungen einer Logik folgen würden, an Stelle Unzulänglichkeiten einzuräumen. Sowas kann ich überhaupt nicht abhaben, besonders da Du bei Motorsteuerungen nur über solides Halbwissen verfügst und bei weitem nicht durschaust worum es geht.
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, dann steht es Dir ja frei nun endlich Butter bei die Fische zu geben und ihm zu erklären wie eine A/N bei einer M1.7.x oder BMS43 funktioniert und was dafür notwendig ist.
Da Du das scheinbar nicht kannst, ERKENNST DU AUCH NICHT daß der S38 mit Hinweis auf DK-Schalter völlig am Thema vorbei geht und es einfach nichtssagendes Dummgelaber war ihn darauf hinzuweisen, daß der S50 keinen Drosselklappenschalter sondern Poti hat, welcher übrigens von BMW nach wie vor noch Drosselklappenschalter genannt wird - merkwürdig oder ;-)
Bearbeitet von - Sven am 03.12.2008 12:52:31
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Zitat:
Ja richtig. Beim Tippen gestern unaufmerksam gewesen. Es gibt keinen S36. Danke für den Hinweis.
Was mich jetzt im Nachinein stört ist, daß Du Dich dahingehend ein wenig aufbläst und so tust ab Du die Dinge durchschauen würdest und Deine Erklärungen einer Logik folgen würden, an Stelle Unzulänglichkeiten einzuräumen. Sowas kann ich überhaupt nicht abhaben, besonders da Du bei Motorsteuerungen nur über solides Halbwissen verfügst und bei weitem nicht durschaust worum es geht.
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, dann steht es Dir ja frei nun endlich Butter bei die Fische zu geben und ihm zu erklären wie eine A/N bei einer M1.7.x oder BMS43 funktioniert und was dafür notwendig ist.
Da Du das scheinbar nicht kannst, ERKENNST DU AUCH NICHT daß der S38 mit Hinweis auf DK-Schalter völlig am Thema vorbei geht und es einfach nichtssagendes Dummgelaber war ihn darauf hinzuweisen, daß der S50 keinen Drosselklappenschalter sondern Poti hat, welcher übrigens von BMW nach wie vor noch Drosselklappenschalter genannt wird - merkwürdig oder ;-)
(Zitat von: Sven)
ich blase mich gewiss nicht darüber über meine aussagen auf. ich wollte dir nur meine sichtweise meiner posts zeigen, nicht mehr nicht weniger.
klar, brüstest du dich mit ewig langen schrieben, die weit in die theorie gehen, und der großteil der user zu weit in die theorie geht....
aber evtl kann ich halbwissender da ja noch was lernen, gell? gut das meine halbwissenheit für den prüfstand und abstimmungen noch reicht..
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