ansprechverhalten verbessern?
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gibt es (relativ) einfache möglichkeiten, damit der motor besser anspricht.
mein m52b28 ist ja bekanntlich ein saugmotor, aber vor allem unter 4000upm dauerts doch ne gedenksekunde lang, bis er anfängt anzuschieben.
- die m50-brücke bringt mir beim ansprechverhalten wohl nichts, oder? (zumal mir das eh zu teuer ist, dafür, dass ich dann bei mittleren drehzahlen nen leichten verlust habe)
- gibts inzwischen ne einheitliche meinung zum sog. "fliegengitter"? (im LMM)
- wie siehts beim benzindruckregler aus? bringt mir ein stärkerer etwas? beim m50-brücken-mod wird der ja manchmal verbaut und man sagt er bringt bei manchen etwas. könnte der auch beim serienmotor was bringen?
- sonstige einfälle eurerseits? größere sachen wie einen anderen auspuff etc schließe ich aus. ein k&n tauschfilter ist übrigens schon drinnen. (ich weis der bringt mir nichtmal 1ps, aber schlechter als ein papierfilter ist er bestimmt nicht).
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ansprechverhalten verbessern?"!
Gruß
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fliegengitter rausnehmen bringt meiner meinung nix.
das er besser anspricht mußte einfach rotierende massen los werden... das heist schwung leicht, und/ oder KW leicht.
hast eaber zuwenig rotierende massen wirkt sich das schlecht auf den leerlauf aus
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
So schauts aus.
Wenn dir der M50 Umbau schon zu teuer ist, dann brauchst eigentlich über weitere Maßnahmen nicht nachdenken.
Ne Schwungscheibe kostet gebraucht zwar nur 20-40€, aber du benötigst auch noch ne neue Kupplung für gut 180-200€.
Billige Mittel den Motor schneller hochdrehen zu lassen gibts da nicht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
gibt ne ganz billige und extrem effiziente möglichkeit, das ansprechverhalten deutlich zu steigern.
bau alles unnötige aus, das kannste dann noch bei ebay verkaufen. dein auto wird also schneller und du bekommst noch geld.
du solltest nicht unterschätzen, was du durch den verlust von 100kg im anzug gewinnst! ist halt nur die frage, ob du das mit unannehmlichkeiten erkaufen willst.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Zitat:
gibt ne ganz billige und extrem effiziente möglichkeit, das ansprechverhalten deutlich zu steigern.
bau alles unnötige aus, das kannste dann noch bei ebay verkaufen. dein auto wird also schneller und du bekommst noch geld.
du solltest nicht unterschätzen, was du durch den verlust von 100kg im anzug gewinnst! ist halt nur die frage, ob du das mit unannehmlichkeiten erkaufen willst.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
reserverad ist draußen, den rest brauch ich noch ;)
auf komfort kann ich schlecht verzichten.
er soll jetzt auch nicht viel schneller hochdrehen oder sowas, mich nervt nur die verzögerung zwischen gaspedal und reaktion des motors.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Wenn dir schon 200eur zu teuer sind und du was spürbares haben willst dann vergiß das mal ganz schnell.
Leichtes Schwungrad rein inkl Feinwuchten und Softwareabstimmung bringt schon etwas an Spritzigkeit.
@TE
Papp doch hinten ein 330i oder besser noch ein M3 Schild dran, kostet keine 25€! ;-)
Gruß Dr. Nardo
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Zitat:
@TE
Papp doch hinten ein 330i oder besser noch ein M3 Schild dran, kostet keine 25€! ;-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
Ja, aber bringen tuts ihm trotzdem nix :D
Na der Glaube versetzt bekanntlich ja Berge! :D
Gruß Dr. Nardo
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ich sollt evtl. noch dazusagen, dass meiner im vergleich zu andren 328i relativ schwach auf der brust ist. hab keine messung machen lassen, aber er schafft seine vmax nicht mal ordentlich und mein gefühl kann mich auch nicht so stark täuschen.
technisch ist aber alles von vorne bis hinten durchgeprüft worden.
gibt's vielleicht "defekte", die zu leichtem leistungsverlust führen könnten, ohne im fehlerspeicher zu stehen oder offensichtlich zu sein?
lufi, kerzen, LMM, faltenbalg ist alles neu. falschluft kann ich nirgends finden.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
gibt's vielleicht "defekte", die zu leichtem leistungsverlust führen könnten, ohne im fehlerspeicher zu stehen oder offensichtlich zu sein?
(Zitat von: hero182)
Ja, das nennt sich Verschleiss ;)
Wie viele KM hat der Motor denn schon runter?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Dein Vanos kann auch defekt sein. Unter 3000 geht er
dann nicht so toll. Ist aber nur eine spez.Dichtung die häufig kaputt geht.
Gibts aber bei BMW nicht einzeln.
Hallo,
na das ist Ja recht sinnvoll ein leichters Schwungrad zu verbauen , das ja nur 40 € kostet , und dausbau des getriebes von alleine geht!!
Weil es ja noch sinnvoller ist dann die alte kupplung wieder einzubauen damit der Te geld spart............
Kleiner tipp wenn kein Geld dan serie fahren , sparen , und dann sinnvoll dinge
machen als allererstes einen Brückenumbau.
Spontanität erhälst du für relativ kleines geld mit einem E36 M3 3,0l schnorchel da eine grössere gesamt öffnung zum ansaugen , Sie Thread M3 ansaugschnorchel.
gruß pat
Zitat:
@TE
Papp doch hinten ein 330i oder besser noch ein M3 Schild dran, kostet keine 25€! ;-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
damit wird das nicht das ansprechverhalten des motors, sondern der blondinen verbessert :D
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Zitat:
@TE
Papp doch hinten ein 330i oder besser noch ein M3 Schild dran, kostet keine 25€! ;-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
damit wird das nicht das ansprechverhalten des motors, sondern der blondinen verbessert :D
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Du kennst Weiber die den Unterschied von den Dingern kennen!??
Ich kenn nur welche, wenn man die fragt was für ein Auto die haben kommt "Ein grünes!!!!" <-Kein Witz!!!
Zum Thema:
Schwungradumbau dürfte schon einiges bringen, evtl mal die Drosselklappe etwas nachstellen....KunfFu hat das mal beschrieben wie man das am besten macht.
MfG
Ach da hab ich was falsch verstanden, er wolltre verbessert angesprochen werden
;->
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Zitat:
Zitat:
gibt's vielleicht "defekte", die zu leichtem leistungsverlust führen könnten, ohne im fehlerspeicher zu stehen oder offensichtlich zu sein?
(Zitat von: hero182)
Ja, das nennt sich Verschleiss ;)
Wie viele KM hat der Motor denn schon runter?
(Zitat von: stefan323ti)
183.000km
die sache mit der vanos würde bestimmt im speicher stehen, oder? er geht auch nicht in ner bestimmten drehahl besonders schlecht, sondern er ist allgemein ein weinig schwächer als andere 328i.
Bearbeitet von - hero182 am 01.12.2008 22:18:34
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
@ Hero ,
du solltest mal kompression messen, schau mal ob der KW und der Nw sensor Ok sind , oder ob dein Lmm ein schuss hat, evtl kannst du mal mit einem Kumpel austauschen.
183 TKm sind kein grund das ein motor nicht ordentlich laufen soll!!!!
gruß PAt
Das steht nicht im Fehlerspeicher. Er geht halt untenrum deutlich schwächer.
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Zitat:
@ Hero ,
du solltest mal kompression messen, schau mal ob der KW und der Nw sensor Ok sind , oder ob dein Lmm ein schuss hat, evtl kannst du mal mit einem Kumpel austauschen.
183 TKm sind kein grund das ein motor nicht ordentlich laufen soll!!!!
gruß PAt
(Zitat von: pat.zet)
kompression wäre mal ne sache, ja.
NW sensor wurde schonmal gemacht, lief danach deutlich besser/anders.
KW sensor wäre ne sache fürn fehlerspeicher, oder?
LMM wurde auch erneuert, fahre zwar nen k&n-filter, aber achte schon darauf, dass ich ihn richtig einöle.
ich hab ihn halt bei etwa 143.000km gekauft und da ging er ned so gut, ich wusste aber, dass da ein paar kleinigkeiten zu machen waren (letztendlich der NW sensor). aber er läuft halt trotzdem für nen 328i noch relativ langsam.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ich hatte bei meinem S52 einen Kw sensor der gesponnen hat der war nur einmal als fehler hinterlegt, nach dem Löschen dann nicht mehr und er lief trotzdem schlecht.
Linkgruß Pat