Eine Kleinigkeit zum super Diesel additiv(250ml), bzw zum Speed diesel Zusatz (1l), die wohl in etwa die selbe Wirkung haben:
Sie sind eine sehr gute Alternative zur Beimengung von 2-Takter-Öl beim Diesel.
Inzwischen kosten die guten 2T Öle (zb das 1052er von liqui moly) einen Haufen GeldHab gerade auf amazon festgestellt, dass es das doch noch für rund 8€ gibt (1l Kanister).
Naja, zumindest hatte ich vorher immer das 1052er 2T Öl im Baumarkt gekauft und es würde mir zu teuer.
Kann aber auch übers 2T Öl berichten, dass es den Motor deutlich leiser macht. Ich hab sehr empfindliche Ohren was Geräusche betrifft und das Nageln vom 320d nervte einfach. Zum Schmiereffekt für die hd-Pumpe und die injektoren kann ich nichts sagen, man sieht ja nicht rein.
Jedenfalls dann mal die oben genanten dieseladditive getestet. Sind zwar teurer als 2T Öl, aber versprechen dafür auch mehr Leistung. Ich war skeptisch, aber neugierig. Zur reinigungsleistung kann ich natürlich ebenfalls nichts sagen, zum Rest aber umso mehr: geräuschkomfort exakt wie beim 2T Öl, also sehr zufriedenstellend. Leistung, jetzt kommt's: der Hammer. Ich muss auszusagen, dass meiner dezent gechippt ist (ca 170/180 statt 150PS), aber mit additiv fühlte er sich locker noch mal 20ps stärker an. Ich hatte vorher zwei Autos mit knapp 200PS, und er fühlte sich locker ebenso schnell an!
Er hing sehr spontan am Gas (ein Diesel wohlgemerkt!) und zog erheblich stärker.
Kann sein, dass er mit dem neuen kennfeld stärker auf guten Sprit anspricht, aber es war sehr deutlich mehr Leistung da.
Muss allerdings auch sagen, dass ich ihn mal bei 33° mit Vollgas über die Autobahn gehetzt habe und mir dann ein injektor kaputtgegangen ist.
Ich will da niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, aber knappe 200tkm, Chiptuning UND leistungssteigerndes additiv waren dann doch zu viel des Guten.
Also: additiv super, aber mit Hirn benutzen (nicht so wie ich)!