Hydrostössel-Additiv Liqui Moly Erfahrungsbericht
Servus,
Es ist sicher kein Wundermittel. Aber ich denke wennn es das geklackere leiser macht
oder sogar für ein paar tkm komplett ruhe ist, dann hat es schon seinen Zweck erfüllt.
Aber ein kompletter Hydrostössel tausch ist um einiges teuer ;-) Aber das ist dafür die richtige dauerlösung.
Gruß
Zitat:
nahja, sicher wirds die hydros wieder ein wenig regenerieren, für eine gute dauerlösung halte ich dies persönlich aber nicht.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
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Hallo Sch@ckal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hydrostössel-Additiv Liqui Moly Erfahrungsbericht"!
Gruß
na das ist ja wohl klar.....ist ja keine reparaturflüssigkeit! ;-)
will ja nur versuchen, die hydros etwas leiser zu bekommen bzw. es für eine bestimmte zeit zu mindern.
Das Additiv kann evtl. die Verstopfung in den Hydros lösen, was einer Reparatur gleichkäme...
Gruss, Fabi
..wie hoch liegt da meine chance??? 1:10000000000000! ;-)
Genau, man kann ein Wechsel damit verzögern aber an einer Reparatur kommt man nocht vorbei.
lg
bringts nur gering etwas ist es noch immer besser als gleich zu tauschen. schaden wird es nicht.
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hi,
also ich hab vor einigen tagen das aAdditiv von LM zu meinem Motoröl bei gemischt und muss leider sagen das, dass klackern der Hydros nicht leiser geworden ist aber er nun etwas ruhiger läuft. ich würde sagen einfach mal ausprobieren für 10 € kann man nicht viel falsch machen.
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Hallo
bringt das auch was wenn die Hydros nur beim Kaltstart klackert ??
nein!!! das klackern beim kaltstart ist normal, da sich ja das öl erst verteilen muss. je nach temperatur und zustand des motors dauert es mal 3sek und mal 10sek bis das klackern weg ist................
Meine klackerten als es so saukalt war gut ne Minute ;(
dann wars aber weg den restlichen Tag.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Achso dann is ja gut, mein klackern dauert ca 3 sek. wenn er ca 24-48stunden gestanden hat, bei minus temperatur weiß ich es nicht weil ich im Winter nicht fahre. Ich werde beim wieder anmelden Ölwechsel machen welches soll ich rein machen?? 5w40 oder 0w40 oder 10w60???
@CompactO
na wenn es dann nicht wiedergekommen ist, halb so wild!!! ich habe das sporadisch auch wenn der motor warm ist. ist aber eher ein schönheitsfehler der "nur" nervt.........
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Zitat:
Achso dann is ja gut, mein klackern dauert ca 3 sek. wenn er ca 24-48stunden gestanden hat, bei minus temperatur weiß ich es nicht weil ich im Winter nicht fahre. Ich werde beim wieder anmelden Ölwechsel machen welches soll ich rein machen?? 5w40 oder 0w40 oder 10w60???
kannst ja mal zum thema "ÖL" die suche benutzen. da hat jeder andere erfahrungen gemacht und da scheiden sich somit die geister. ich persönlich würde immer zu 10er
marken-ölen raten, die auch von BMW freigegeben wurden. also aus deiner auswahl wäre das dann 10W60!
meiner 325´ger fährt mit 10W40 und ich habe vorher schon einiges probiert (u.a. 5W40 und 10W60)!! das 5W40 (Shell-Helix ultra) gefiel mir nicht und das 10W60 (Castrol TWS) ist nicht wirklich anders wie das 10W40......nur viel teurer!!!!
somit ist für mich ein gutes 10W40 der preis-leistungssieger. ;-)aber wie schon erwähnt......mache deine erfahrungen selber!
Bearbeitet von - copy am 19.01.2009 21:36:57
Verschlissene Hydros machen sich zuerst beim Kaltstart durch klackern bemerkbar. Im Anfangsstadium vergeht das Geräusch nach einigen Sekunden, sprich wenn der Öldruck im gesamten Motor vollständig aufgebaut ist.
Mit zunehmendem Verschleiß bleiben die Geräusche immer länger erhalten bis sie dann ständig präsent sind.
Der Einsatz von Additiven wie LM kann die Geräuschkulisse tatsächlich mildern oder, sofern der Verschleiß noch nicht so stark fortgeschritten ist, sogar vollständig ausschalten.
Dies ist jedoch keine "Reparatur", es verschafft lediglich für eine gewisse Zeit Ruhe, der Austausch der Stößel läßt sich damit nur herauszögern, er wird trotzdem zwangsläufig irgendwann nötig sein.
Schaden tun diese Mittel jedoch sicher nicht, ich persönlich halte die Vorteile gering, die positiven "Effekte" sind oft nur psychologischer Natur.
Übrigens: LM wurde früher gern in "unruhige" Motoren von Fahrzeugen geschüttet welche zum Verkauf ausstanden ...
Bearbeitet von - ralph67 am 22.01.2009 21:48:01
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
bei meinem peugeot wurde mir damals vom hallenmeister davon abgeraten öfter diese additive zu nutzen,da sie kupferanteile enthalten welche dem motor auf dauer schaden könnten,war allerdings öl additiv...soll wohl die kolbenringe etwas mit abdichten d.h. die kupfer partikel setzen sich da fest aber leider auch an anderen stellen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Mitglied seit: 26.06.2007
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135 Beiträge
Hi,
meiner Meinung nach haben Additive die Verschmutzungen beseitigen schon einen Sinn, schließlich ist, vor allem beim Diesel, die Qualität sehr unterschiedlich und mal mehr Bio und mal weniger drin.
Dies kann zu Ablagerungen an den Einspritzdüsen oder zur Verharzung führen, was sich mit Additiven (z.B. L.M. Super Diesel) beseitigen lässt ohne für ca. 1500€ beim 4Zyl. die Spritzen reinigen zu lassen.
Von diesen Ablagerungen kommt z.B. auch das berühmte rasseln der E46 320d FL beim Beschleunigen, ein Nervgeräusch das sich so einfach beseitigen lässt.
Klar hat jedes Geräusch eine Ursache, aber es muss nicht immer ein technischer Defekt sein der durch ne teuere Reperatur behoben werden muss.
mfG
Es gibt Autos auf dieser Welt, die werden nur zusammengelegt weil Gott selbst damit fahren will.
Immer BMW Bleiben
Ich wollte nur meine Erfahrung mit einem Liqui Moly Additiv auch hier einfach mal posten.
Ich habe das Injection Additiv genommen.
Von besserer Gasannahme merke ich nichts jedoch was wirklich weg ist ist das rumpeln bzw. immer wenn ich an der Ampel stehe hat mein M40 Motor "gezickt".
Nicht schlimm aber deutlich spürbar immer wieder.Nun habe ich das Additiv zu einer halben Tankfüllung gegeben und leer gefahren.
Und das rumpeln/ruckeln an der Ampel ist zu 100% verschwunden.
Das ist ja dann auch nicht mehr nur subjektives Empfinden sondern es ist wirklich weg.
Von daher hat es in meinen Augen Sinn gemacht.
Die bessere Gasannahmne kann ich jedoch wie schon erwähnt nicht bestätigen.
Naja ich bin zufrieden.
Zum Ölwechsel kommt auch diesmal vorher der Reiniger mit rein bevor ich es ablasse da das Öl bei mir doch immer ganz schön schwarz ist nach kurzer Zeit.
Ich werde mal testen ob sich da auch etwas durch verändert wenn ich es vor dem Ölwechsel mit hinzugebe.
So long......
Zitat:
Zum Ölwechsel kommt auch diesmal vorher der Reiniger mit rein bevor ich es ablasse da das Öl bei mir doch immer ganz schön schwarz ist nach kurzer Zeit.
Ich werde mal testen ob sich da auch etwas durch verändert wenn ich es vor dem Ölwechsel mit hinzugebe.
So long......
(Zitat von: Mr. CarpeDiem)
Ist doch prima, wenn das Öl schwarz wird, weil das ein Zeichen ist, dass es die Verbrennungsrückstände am Zylinder abwäscht und Schmutzteilchen in der Schwebe hält und bis zum Filter transportiert. Mir würde ein Öl, das nach 10Tkm noch klar ist, mehr Sorgen bereiten...
Gruss, Fabi
Da magst du sicherlich recht haben.Und meine alte lady nascht ja auch gern mal ein Literchen Öl zwischendurch.Was aber nicht zu extrem ist und ich denke ein 20 Jahre alter Motor darf sich ruhig auch ein Schluck öl nebenbei gönnen.Ich würde mir eher sorgen machen wenn dem nicht so wäre.Mein "Strich 8" damals wollte das ich immer einen Kanister Öl an board habe ;).Ich erwarte auch nicht das es nach 1 Jahr noch klar ist aber kaum habe ich gewechselt sieht es nach 2-3 Wochen schon arg schwarz aus.Von daher denke ich werde ich den Reiniger vor dem Ölwechsel einfach einmal probieren.Schaden kann es bestimmt nicht.Ich kann mich ja knapp unter 300000 km nicht beschweren über den m40 Motor ;).Aber ich denke so wie ich fahre kann es auch noch weiter 100000 + schaffen das gute Stück. Pflege kann nicht schaden in meinen Augen und ich denke nicht das die Sachen von Liqui moly das Gegenteil bewirken.
Ich werde es einfach mal testen und dann berichten ob sich da was verändert hat.
Hallo habe es in meinen M40 Motor auch drinnen. Weil sie im kalten zustand extrem laut waren. Habe danach den Ventildeckel runtergenommen und das Aditiv direckt über alle Bauteile die freilagen gegeben. Danach Ventildeckel wieder drauf ohne dieses hässliche schutzblech und siehe da seit fast 2000km ist absolute ruhe egal wie ich die Karre trete.
Hoffe euch geholfen zu haben.