Vorsicht beim Querlenkerwechsel
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Mitglied seit: 04.09.2008
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18 Beiträge
Tach habe gestern meine Querlenker getauscht und bin fast verzweifelt. Fals einer von euch das in nächster zeit vor hat rate ich ihm, er sollte sich unbedingt vorher gedanken machen was er für Werkzeug zu verfügung hat. Man brauch unbedingt einen Abzieher für das Traggelenk das am Achsschenkel befestigt ist. Die schrauben sind leicht zugänglich doch der Konus saß Bombenfest. Diese Sch... hat mich fast 3
stunden aufgehalten.
Mfg mita
Alles hat ein ENDE.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mita,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorsicht beim Querlenkerwechsel"!
Gruß
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Hallo, ein Keil mit einer 18er Nut tut es auch. Mfg: Fred
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.09.2008
Deutschland
18 Beiträge
Mag sein ist aber auch ne spezialanfertigung oder nicht. Der sollte nach meiner meinung aber auch ne bestimmte steigung haben oder nicht?
Alles hat ein ENDE.
Sicher ein gut gemeinter Rat, aber:
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß man VORHER überlegt, welche Werkzeuge man braucht.
Und daß beim Querlenkerwechsel ein Abzieher mehr als nützlich ist, ist sicher jedem klar, der das beherzigt und sich vorher auch mal (z.B. hier im Forum) informiert hat.
Schade um die 3 Std... ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.09.2008
Deutschland
18 Beiträge
Es ist nur ein Tipp für die die meinen es auch ohne spezialwerkzeug hinzubekommen (wie ich) mit Hammer und co.
Alles hat ein ENDE.
Hallo,
ich hab eine generelle Frage zum Ein/Ausbau der Querlenker.
Wenn ich diese hier:
Linkpassend für meinen E46 320 compact besorge. Die Meyle Querlenker ja vormontiert sind, brauche ich dann trotzdem einen Abzeiher zum Ausbau der alten Querlenker und zum Einbau der neuen Querlenker?
Ich mach das nicht selbst, da ich ja auch nicht vom Fach bin, aber ein Freund ist gelernter KFZ Mechaniker und der würde den Einbau übernehmen. Allerdings ist kein Spezialverkzeug vorhanden...
Vielen Dank vorab, für Eure tips/Ratschläge...
Neutrum.
ich denke mal solche arbeiten sollte nur machen wer eine ahnung davon hat, und natürlich auch das richtige werkzeug dazu hat.
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Klar, das hab ich ja auch geschrieben...
Braucht man nen Abzieher bei diesen vormontierten Querlenkern von Meyle oder nicht? Vielleicht kennst Du Dich ja aus und kannst mir da weiterhelfen?
thx.
Neutrum.
Frag mal den User Airborne der kann dir da bestimmt weiterhelfen
Fährst du Rückwärts gegen einen Baum verkleinert sich dein Kofferraum
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.09.2008
Deutschland
18 Beiträge
Hallo,
Wie schon oben erwähnt braucht man unbedingt einen Gelenkausdrücker (so was hier
Link )zB.
Die Mittlere Schraube M16, eher der Konussitz von dieser, kann man gut mit einem Brecheisen lösen. Die äussere Konussitz der M12 Schraube die am Achsschenkel sitzt ist (fast) unlösbar ohne abzieher. Und ich weiss wovon ich rede.
Also gutes gelingen :}
Mfg Mita
Alles hat ein ENDE.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 82 Monaten
Hallo,
ich bin momentan dabei die Querlenker zu tauschen, allerdings habe ich ein Problem mit dem Führungsgelenk (Richtung Fahrzeugmitte). Ich habe versucht es mit einem Brecheisen, dass ich mit einer Abschleppstange verlängert habe um eine größere Hebelkraft zu erzeugen, vom Vorderachsträger zu Lösen. Allerdings hat sich dabei nur das Brecheisen verbogen. Hat jemand einen Tipp wie ich das Gelenk abbekommen? WD40 und Caramba Rostlöser habe ich schon seit ein paar Tagen draufgesprüht...
Ganz einfach.
Gehst du zum nächsten Kfz Teile Laden.
Da sagst du brauchst einen Abzieher für Spurestangenköpfe Querlenker.
Aber bitet nicht so einen kleinen
Sollte schon etwas Massiver sein.
Mit dem bewaffnet den Drauf machen spannen und mit dem Hammer immer wieder rechts und links drauf hauen auf die Radnabe und so bekommt man es in 2 Minuten später raus.
Den Abzieher musst du schon richtig fest spannen aber bitte nicht zu fest weil dann drehst und nur das Gewinde von der Schraube ab.
Joa so gehst.
Danke für die schnelle Antwort, aber nochmal zum Verständnis, es geht nicht um das Traggelenk, das direkt an der Radaufhängung sitzt, das habe ich schon mit einem Abzieher abbekommen, sondern um das (Fahrzeug)innere Gelenk, das durch den Vorderachsträger geht.
Ich mache sowas immer hiermit und bis jetzt immer gut damit zurecht gekommen
Link
MfG
Pierre
Danke racer, das sieht hilfreich aus. Hab jetzt mal eine bestellt.
Genau, diesen Kugelgelenk-Ausdrücker habe ich schon, allerdings kommt man mit diesem ja leider nicht an das hintere Gelenk, sonder nur an das äußere, so wie du es auch beschrieben hattest.
Anwenderfehler? Ich komme da überall rein.
Naja egal hoffentlich bekommst du es so raus.
@automatiknoob
hab grad nochmal an den neuen Querlenkern geprüft ob es mit dem Kugelgelenk-Ausdrücker funktionieren könnte, allerdings gibt es da 2 Probleme:
1. Vorderachsträger zu breit um überhaupt dran zu kommen.
2. Die Gewinde der Führungsgelenke sind deutlich länger als die der Traggelenke -> Spannhöhe des Ausdrückers zu gering mit 55mm
Naja hilft alles nichts.
Am Wochenende wenn ich wieder daheim bin kann ich mal ein Foto davon machen wie man es raus bekommen kann.
Muss eh was ein stellen, wird aber Sonntag Abend.
Eine Frage habe ich noch, den Spurestangenkopf hast aber schon weg gemacht?
So kannst du dir so hin drehen damit der Abzieher richtig drauf passt.