Hallo an Alle mit diesem Problem oder wer sich eine neue Scheibe nachrüsten möchte,
ich hatte auch vor kurzenm Ärger mit der Scheibe. Ich habe dann ein Freund der Scheiben einbaut eine Klimakomfortscheibe einbauen lassen.
Die war dann völlig verpfuscht , weil der viel zu viel K1 Kleber genommen hatte. hinzukam , das die Scheibe auch noch nicht mal pilkinton war , sondern der fränzösiche Hersteller und noch dazu E17 also eine für den Finnland Markt gebaute Scheibe.
Na was sollte ich nun machen ?? Ich habe dann tatsächlich die Scheibe erst nach zwei Wochen austauschen Könnnen , gegen eine original Plikinton E1 KK Scheibe , und der Unterschied ist schlagend.
Der Grünkeil ist nun wieder leicht verlaufend und die Solar Folie ist nur im Grünklein ausgenschnitten für die Sensoren am Spiegel und für den an der Scheibe befindlichen Regensensor, Lichtsensor.
Die Billigscheibe des anderen Herstellers war Z.B. Die Solarfolie an den schwazen Punkten zu ende , das hat natürlich nicht gut ausgesehen, und wäre bei einem Verkauf sicher negativ bemerkt worden.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Pilkinton Scheiben die besten sind , sie sind besser gefertigt und auch ein klein wenig dicker als die der anderen Hersteller, wobei es sicher nicht darauf ankommt ob ein BMW Lizenzfertigungs Emblem darauf ist oder nicht. Wichtig ist , das es eine E1 Scheibe ist, die sind für den deuteschen Vertreib gefertigt und unterliegen nicht nur der Europa Norm sonder auch der Deutschen Norm.
Das zweite ist wichtig nur original BMW Scheibenrahmen (der die Scheibe einfasst zu verwenden , diese haben eine Metallleiste drin und sind breiter) kommt bei einer etwas dickeren KK Solarglasscheibe in jedem Fall den noch mehr minimierten Wingeräuschen zu gute.
Lasst Euch auf keinen Fall irgend eine Re -Import Scheibe einbauen , diese werde zumeist eingebaut , und der Glaser kann Euch dann die SB erlassen (ganz oder zum Teil)
Achtet auch darauf , das wenn Ihr an den seiten scheiben pilkinton habt auch bei der Frontscheibe Pilkinton nehmt.
Hier sind noch die Länderkennzeichnungen die auch in Deutschland verbaut werden können , aber meistens, nicht immer schlechtere Qualität haben.
14. Zeichen E = europäische Anerkennungsnummer, mit Registrierungsnummer des Landes: E1 = Deutschland, E2 = Frankreich, E3 = Italien, E4 = Niederlande, E5 = Schweden, E6 = Belgien, E7 = Ungarn, E9 = Spanien, E11 = Großbritannien, E12 = Österreich, E13 = Luxemburg, E14 = Schweiz, E16 = Norwegen, E17 = Finnland, E18 = Dänemark, E19 = Rumänien, E20 = Polen
Habt Ihr eine Andere Nummer in dem Kreis(oder keine) , fragt anoym bei Tüv nach ob diese Scheibe verbaut sein darf, (ohne ABE), denn ist dies nicht der Fall erlischt die Betriebserlaubnis, das hat wenn es Auffällt meist den nicht mehr vollen oder gar ganz erloschenen Vresicherungschutz zur Folge.
Wer Fragen hat kann sich gerne bei mir Melden , ich arbeite bei BMW in München und kenne mich wirklich gut aus.
liebe Grüsse Sebastian