Hupe Horn ohne Funktion Fotos Inside
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hi
seid einiger Zeit funktioniert meine Hupe nicht mehr. Habe bemerkt, das es keine Originale ist sprich das der vorbesitzer bischen rumgefummelt hat. (Siehe Fotos)
zusätzlich sind 2 Hupen zu sehen. bin mir zwar nicht sicher aber denke mal, dass es bei dem einem um die Syrene von der Alarmanlage handelt, die leider auch ohne funktion ist. Würde mir jetzt gerne wieder eine Originale einbauen doch die Stecker wurden vom vorbesitzer getrennt.
Meine Frage:
Welches von beiden ist die Hupe?
Wie schließe ich eine Originale wieder an?
Danke im voraus
Bearbeitet von - Esrarengiz am 22.10.2008 20:06:42
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Hallo Esrarengiz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hupe Horn ohne Funktion Fotos Inside"!
Gruß
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das rechte auf dem ersten foto sieht mir wie die hupe aus..
Hallo!
Der e36 hat zwei Hörner, an der linken Seite im Motorraum. Die Sirene der Alarmanlage ist an der rechten Seite vor dem Wischwassertank.
Am Bild sehe ich an dem rechten Horn ein abgerissenes Kabel, das linke sieht auch nicht gut aus.
Die Hörner sehen den Originalen ähnlich.
mfg michael
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Echt 2 Hupen.
Die Hupe hat mal ne Zeit lang funktioniert, doch sie klang nicht wie die Originale. sondern etwas höher. Also eher wie ein Piepen.
Ist bei meinem auch so.
Die von meinem alten Compact war tiefer.
Meine ist aber original so.
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ja aber ich glaube nicht das BMW die hupe einfach so befestigt. Da ist ja weit und breit kein stecker. Nur unprofosionell befestigt wie man sieht
Hinweis:
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Es könnte sein, das es originale sind aber sie funktionieren immer noch nicht.
Wíe könnte ich testen, ob die hörner in ordnung sind.
Kenne mich jetzt mit der kabelverbindung nicht aus.
Geht das wenn ich sie einfach an eine Batterie anschließe??
Dannn könnte ich sehen ob es am schleifring oder an der hupe liegt.
Sicherungen sind ok
War bei meinem auch mal so das die Hupe nicht funktioniert hat, bei mir war aber die Wickelfeder defekt.
Du kannst aber schon mit 2 Kabeln versuchen ob die Hupen noch in Ordnung sind, einfach PLUS und MINUS.
mfg
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!!
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Wickelfeder???
Was ist das und wo steckt das ding
Welche kabel sind plus und minus kann man das auf den fotos erkenne würde ich dann gleich auprobieren
Also die Wickelfeder ersetzt den Schleifring, is halt moderner. Sie ist von hinten an das Lenkrad geschraubt.
Ich würde sagen die braune Leitung ist Minus und die lila bzw. hellblaue Leitung ist Plus. Ich habe bei meinem damals auch das Relais überprüft, ist zwar selten aber könnte auch defekt sein...
mfg
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sind zwar viele fragen aber wie überprüfe ich das relais??
kann ich die wickelfeder selber tauschen weiss wie man das Lenkrad abmontiert.
habe das 3 speichensportlenkrad drinne
Zur Überprüfung des Relais´ musst du es nur herausziehen, das Schaltbild am Relais ansehen und dann an den Kontakten zum "Lastkreis" (da fliest der Strom für die Hupe durch) ich glaube das sind die Kontakte 85 und 86, an den beiden Kontakten einfach mit einem Kabel überbrücken.
Die Wickelfeder kannst du schon selber wechseln:
-Batterie weg
-Lenkrad und Airbag weg
-Wickelfeder hinterm Lenkrad (schwarzes rundes Teil) mit Torx-Schraubendreher wegschrauben und ersetzen...
aber probier erstmal die Hupen und das Relais
mfg
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hallo
habe die hupen an die Batterie angeschlossen und sie funktionieren.
also bleibt nur das lenkrad bzw das Relais.
finde jetzt dummerweise das richtig Relais nicht. Die sind doch dort wo die Sicherungen sind oder??
Habt ihr evnt fotos vom Wickelrad und vom Relais.
Danke im voraus
Also hier ist mal ein Foto von der Wickelfeder
Aber vorsicht beim Ausbau!!!
Lenkrad sollte beim Ausbau in Mittelstellung sein, nachdem du das Lenkrad weggebaut hast kannst du die Wickelfeder ausbauen, ist dreimal geschraubt. Aber auch wieder Vorsicht, am besten du verdehst die Wickelfeder nicht, denn sonst kann sie nach dem Einbau beim ersten Lenken reissen und dann ist sie total im Arsch...am besten mit Klebeband fixieren. Wenn du dir dann die Anschlüsse ansiehst müsstest du durch einen kleinen Schlitz ein weisses Band sehen (direkt neben dem Anschluss). Wenn du nichts siehst dann ist sie gerissen--->defekt.
Hab gerade mal im Schaltplan nachgesehen, es ist das Relais K2 im Sicherungskasten. Vielleicht stehts aber auch im Deckel des Sicherungskasten.
mfg
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Danke für das Foto hilft mir auf jeden Fall weiter
Habe aber das 3 speichenlenkrad sind die Wickelfeder identisch???
habe im Deckel des sicherungskasten nachgeguckt da sind leider keine angaben über die Relais:-(
Was kostet eingentlich die Wickelfeder
Die Wickelfeder ist bei jedem E36 Lenkrad gleich, obs bei anderen alten Modellen auch passt weis ich nicht...
Also langsam werd ich ziemlich gut mitn Paint;D, das hier ist die Sicht vom linken Kotflügel aus auf den Sicherungskasten, hab jetzt aber nur die linken 6 Relais´ "gemalt"...
Wickelfeder kostet neu beim freundlichen ;):103,50€
Ich hab mir damals eine vom Schrott für 50€geholt...
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Danke für die Skizze und deine Hilfe ich werde mich jetzt an die arbeit amchen und das ergebenis hier berichten danke nochmals
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habe Das relais überprüfen lassen es funktioiert
also kommt die Wickelfeder in frage.
Doch weiss ich nicht genau wie ich die ausbauen kann ohne etwas kaputt zu machen, daher wäre eine detailierte beschreibung super.
Könnte ich auch direkt den schleifring wechseln?? da die airbaglampe auch leuchtet.
Steckt die wickelfeder im schleifring
Ich hab standart 2 Hupen Hörner nebeneinander und die sehen so aus wie deine!
Don`t LIKE MY 4 ZYLINDER SOUND ?
Email me: eatshit@gofuckyouself.ru
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hupe funzt immer noch nicht
denke, dass es an der verkabelung liegt, da sie nur provizorisch ohne stecker angeschlossen worden sind.
kann mir vielleicht jemand sagen, welche kabel für die hupe sind.
bzw welche farbe die Kabel haben.
würde mir dann neue stecker besogen und die dann einfach anstecken.
ein bild wäre natürlich genial
au man ey, reiß die kabel doch endlich da mal runter und halte einfach mal stumpf + und - an die kontakte! und/oder mess mal ob da überhaupts saft ankommt beim hupen!