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Mitglied seit: 14.01.2007
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Hey Leute ich hatte bei meinem E36 318ti folgendes Problem. Immer wenn ich gebremst habe, hat das Lenkrad geschlackert, vibriert, Bremspedal pulsiert etc.
Die Sache war für mich klar. Hab dann neue Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen von Meyle in HD gekauft. Neue Bremsscheiben und Klötze auch. Ich hab jetzt am Samstag alles gewechselt ihn zu Vermessung gebracht etc.
Das Lenkrad schlackern und vibrieren ist weg.
Nur ein Problem besteht immer noch. Bei mittelleichter Bremsung viobriert mein Bremspedal. Es pulsiert viel mehr und im Takt des pulsierens bremst das Auto auch ruckelig.
Was könnte das sein? Luft schließe ich aus! Bremskraftverstärker? Wenn ich stark in die Eisen gehe ist alles super.
Dazu muss ich noch sagen, das meine hinteren Bremsscheiben echt mies sind, aber das schließe ich aus weil es mir unlogisch erscheint.
Was meint ihr? Brauche paar Tipps!
MfG
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Hallo NightRider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pulsierendes Bremspedal"!
Gruß
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Wie sind die Bremsen vorne? Wann hast du das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Wenn du schon selber sagen kannst, dass deine hinteren Bremsscheiben mies sind, würde ich diese auch mal wechseln. Das pulsieren der Bremsen ist meistens auf defekte Scheiben zurück zu führen.
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Mitglied seit: 14.01.2007
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Zitat:
Wie sind die Bremsen vorne? Wann hast du das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt?
(Zitat von: Percy 81)
Ja die vorne sind neu inkl Beläge. Es handelt sich um Brembo Max scheiben mit EBC Blackstuff.
Hinten jedoch sind sie schei?e, aber ob die dafür so ausschlaggebend sind?!
Bremsflüsißkeit weiß ich net, ist vom Vrobesitzer. Aber sowas kommt nicht von der Flüßigkeit..
Kann gut sein das du Luft oder schlecht Bremsflüssigkeit drin hast. Ich würde hinten die bremse erneuern und Bremsflüssigkeit erneuern.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Dein ABS ist das aber nicht zufällig oder?
Das ist auch recht empfindlich wenn zb Alufelgen montiert sind und der Reifenabrollumfang vorne und hinten ne zu große Differenz haben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Ja, ans ABS denk ich auch. Also es packt nicht wie bei einer Vollbremsung, aber das Pedal pulsiert auch so, nur langsamer und das Auto bremst ruckig im takt des pulsierens.
An den Räder liegt es nicht. Habe grade neu gewuchtete 15" rund um drauf;)
Was kann ich den am ABS alles checken und wo sitzt es?!
MfG
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Mitglied seit: 14.01.2007
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Ich habe noch eine kurze Frage. Sind die ABS Signaringe nur an der Hinterachse und wo genau?
Zweite Frage: Ich kann ja Testweise die Sicherung oder das ABS Relais entfernen und das ABS deaktivieren. Wenn der Fehler weiter besteht kann es ja das ABS nicht sein oder?
MfG
Ja das kannst du mal testen, ich weiß allerdings nicht ob das temporäre "Deaktivieren" des ABS Steuergeräts zu nem permanenten Eintrag im Fehlerspeicher führt und dadurch die ABS Kontrollleuchte immer leuchtet.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Wenn die Bremsscheiben geschlitzt sind kann es doch gut auch daran liegen?
Meine sind gelocht und sind halt lauter wie nicht-gelochte...
Damit muss man leben, die Brembo beim Kumpel auf dem Alfa sind auch recht laut und fühlen sich kaputt an...
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Mitglied seit: 14.01.2007
Deutschland
194 Beiträge
Immer siese Pseudoprobleme. An den Scheiben liegt es nict, weil es vorher mit Serienscheiben auch war, nur dachte ich es lag an den Scheiben.
Meine Vermutung liegt eben auf ABS Sensor, aber da ist nix im Fehlerspeicher und auf ABS Signalring. Aber keiner kann mir sagen wo der ist.
Mittlerweile durch stundenlanges lesen hier im Forum, weiß ich dass es beim e30 an der Antriebswelle war. Wo ist der beim E36? In den Radnaben? Vorne und hinten?
MfG
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Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Immer siese Pseudoprobleme. An den Scheiben liegt es nict, weil es vorher mit Serienscheiben auch war, nur dachte ich es lag an den Scheiben.
Meine Vermutung liegt eben auf ABS Sensor, aber da ist nix im Fehlerspeicher und auf ABS Signalring. Aber keiner kann mir sagen wo der ist.
Mittlerweile durch stundenlanges lesen hier im Forum, weiß ich dass es beim e30 an der Antriebswelle war. Wo ist der beim E36? In den Radnaben? Vorne und hinten?
MfG
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
Also wenn du ABS hast, dann hast du an jeder Radnabe einen ABS-Sensor mit diesem Signalring.
Wenn du die Sicherung ziehst wird mit Sicherheit eine Fehler hinterlegt. Sollte aber dann wieder verschwinden.
Würde auch mal die Scheiben hinten wechseln. Ist nicht so toll wenn die hinten nicht mehr so gut Packt. Könnte dir unter umständen die letzten Notwendigen Meter kosten.
Also hinten noch wechseln mit Flüssigkeit und nochmal Probieren.
Bearbeitet von: spitzel am 28.09.2010 um 21:50:11
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Bekommt man den Signalring irgendwie kontrolliert oder muss die ganze kacke ab mit Scheibe und Radlager?
MfG
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
Der signalring oder Sensor wird es nicht sein. Weil so einen Fehler würde das Steuergerät erkennen. Es müsste dann immer pulsieren.
Hast du denn mal eine Vollbremsung mit Abs eingriff gemacht damit du von den Geräuschen her vergleichen kannst dass es gerade regelt?
Um deine Frage zu beantworten der signalring ist am Radlager fest verbunden. Heisst Radlager tauschen. Wie sieht's überhaupt mit den Radlagern aus wurden diese auf Spiel geprüft?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
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519 Beiträge
hi du hast ja vorne ne neue bremse drin stimmt??? hast du sie denn vernünftig eingebremst??? nicht das du sie gleich krum gebremst hast??? das hatte ich beim kollegen auch mal, das er sich ne neue eingebaut hat und sie gleich voll belastet hat und nicht eingebremst hat, an den hinteren kann es eigentlich nicht liegen da er vorne 70% bremst und hinten nur 30 %
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Habe ähnliches Problem. Starkes schlackern am Lenkrad beim bremsen (merkt man vor allem auf der Autobahn!)
Querlenkerhalter sind neu, den Rest hab ich alles checken lassen -> i.O.
Scheiben hab ich noch nicht lange drin, sind laut meinem KFZ-Mechaniker "wie aus dem Lehrbuch" abgefahren, glänzen wie Chrom, keine Riefen, gar nichts!
Auto zieht nicht nach links oder rechts, kein Bremskraftverlust o.Ä.
TÜV hab ich vor 4 Wochen drauf gekriegt -> Befund: Ohne festgestellte Mängel
Haben gestern auch die Reifen mal von vorne nach hinten durchgewechselt, hat aber nichts gebracht...
Zum Thema ABS-Sensor:
Ich hatte tatsächlich mal Probleme mit dem Teil! ABS hat hin und wieder aufgeleuchtet und hab beim stehen bleiben (also auf den letzten 1,5m) ein seltsames Geräusch von den bremsen vernommen.
Das Problem ist aber schon lange nicht mehr aufgetreten und die Kontrollleuchte gibt auch keinen mucks mehr von sich!
Zusammenhang erkennbar?
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Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Zitat:
Der signalring oder Sensor wird es nicht sein. Weil so einen Fehler würde das Steuergerät erkennen. Es müsste dann immer pulsieren.
Hast du denn mal eine Vollbremsung mit Abs eingriff gemacht damit du von den Geräuschen her vergleichen kannst dass es gerade regelt?
(Zitat von: spitzel)
Es pulsiert immer! Bei Vollbremmsung greift dann das ABS! Jetzt bin ich mittlerweile schon am verzweifeln...!
Wie kann ich denn das ABS kurzzeitig ausschalten um zu prüfen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.01.2007
Deutschland
194 Beiträge
So am ABS liegt es wahrscheinlich nicht. Ich habe mal alle Sicherungen rausgeholt die was mit dem ABS zu tun haben. Das ABS war auch deaktiviert, konnte ich durch eine Vollbremsung testen! Das pulsieren war weiterhin da, ich wollte jetzt nicht gucken wie stark, weil ich die neuen Scheiben nit unbedingt überhizen will, es war aber deutlich zu spüren trotz ausgeschaltetem ABS. Jetzt bin ich mit dem Latein am Ende. Bleiben nur noch die hinteren Scheiben inkl. Klötze zu wechseln und dann nochmal zu gucken...;)
Vllt noch jemand einen Tipp?
MfG
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
Na also ABS ist es nicht...
Hast du denn mal den Seitenschlag deiner Bremsscheiben gemessen? Evtl. hast du die Auflagefläche vom Flanch nicht richtig gesäubert oder zu viel Fett drauf. Am besten Messuhr besorgen und überprüfen.
Wie war das nochmal mit der hinteren Scheibe? Du sagst sie sieht nicht mehr so toll aus. Was meinst du damit? Extreme Riefen, zum Teil angerostet, Belag bremst nur noch zu hälfte?
Jetzt heißt es erstmal die ganzen Tipps hier abzuarbeiten.
1. Messen
2. Alle schläuche und Rohre der Bremsanlage auf Verschleiß/Undichtigkeit/Risse prüfen!
2.1 Radlager auf spiel prüfen
3. Entlüften bzw. Bremsflüssigkeit tauschen
4. Hinten die Scheiben wechseln
So na dann mal ran an die Arbeit :-)
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Zitat:
Na also ABS ist es nicht...
Hast du denn mal den Seitenschlag deiner Bremsscheiben gemessen? Evtl. hast du die Auflagefläche vom Flanch nicht richtig gesäubert oder zu viel Fett drauf. Am besten Messuhr besorgen und überprüfen.
Wie war das nochmal mit der hinteren Scheibe? Du sagst sie sieht nicht mehr so toll aus. Was meinst du damit? Extreme Riefen, zum Teil angerostet, Belag bremst nur noch zu hälfte?
Jetzt heißt es erstmal die ganzen Tipps hier abzuarbeiten.
1. Messen
2. Alle schläuche und Rohre der Bremsanlage auf Verschleiß/Undichtigkeit/Risse prüfen!
2.1 Radlager auf spiel prüfen
3. Entlüften bzw. Bremsflüssigkeit tauschen
4. Hinten die Scheiben wechseln
So na dann mal ran an die Arbeit :-)
(Zitat von: spitzel)
Die Auflage vom Flansch war recht sauber und leicht gefettet. Hab da kein Problem gesehen. Wenns einen Seitenschlag geben würde, dann würde das Lenkrad vibrieren oder?
Die hintere Scheibe bremst optisch garnicht mehr. Starke Riefen, zum Teil verrostet:D Das Bremssystem ist soweit dicht. Die hintere Bremse und Flüßigkeit werden nächsten Monat wohl erneuert.
Das einzige ist jetzt das Radlager. Wie prüfe ich das auf spiel. Es hat sich recht frei bewegt und meiner Meinung nach nicht irgendwie verschlissen gewesen. Hab jetzt aber keine Lust und auch kein Geld neue Radlager auf Verdacht zu wechseln...:(
Hab aber das dumpfe Gefühl das es von der Vorderachse kommt. Kann aber auch nur der subjektive Eindruck sein, weil man vorne sitzt und bremst:D
MfG
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