Kurzes Diff beim 328i E36
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Hallo Leudde,
mich würde intressieren ob einer von euch ein kürzeres Diff im 328er fähr und welche erfahrungen er damit gemacht hat!! Ein serien 28er hat ja glaube ich ein 2.93er Diff drin also ein relativ langes, hat einer nun schon mal erfahrungen mit nem 3,15er oder gar 3,23er Diff in nem 28er gemacht und kann über beschleunigung, vmax und verbrauch was erzählen UND vorallem obs zur Karakteristig des MOtors passt da es ja nicht gerade ne drehorgel ist wie man hört bzw ob man in dem zusammenhang mit dem kurzen Diff auf alle fälle auch n M50 Brückenumbau machen sollte?!?!
Beste grüsse und vielen dank
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Hallo Pitbull,
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Gruß
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Hallo.
Doch ich kenne einen der hat sich ein kürzers in sein 328 eingebaut das war eines vom 320i das liegt so bei 3,30 weiß es jetzt nicht genau. Sprint von 0-100km/h ist gleich jedoch ab den 3ten gang gehts voran.
Dadurch kürzer übersetzt hängt man viel schneller im begrenzer. Und die Endgeschwindigkeit fällt auch etwas zurück da ja kürzer als vorher länger. Zur laufleistung es ist so verschieden das zu beurteilen, kann dir nur sagen er fährt inzwischen 30.000km ohne Probleme. grüße
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also ein 320i hätte soviel ich weiss eine 3.45er Hinterachse und auch ein kleiners Diff da müsste er also auch die Kardan etc mit umgebaut haben!
Hmm also 3,45 wären satte 18% kürzer.. ich denke das ist echt wesentlich zu kurz!!!! 8-10% schwebten mir vor... und das muss man eigentlich doch dann deutlich in der beschleunigung merken oder?!
Ich hab das 3,45 Diff und nun das 3,15 Diff gefahren bzw. fahre es noch. Ich fand den Unterschied in der Beschleunigung eher vernachlässigbar, nervig ist aber dafür die fehlende v/max. Beim 3.45 ist bei 220 rum Schluss, beim jetzigen 3.15 sinds schon 240 (Tacho) und bei orig. 328 ist es ja offen.
Wenn du also unbedingt kürzer willst, dann würde sich glaub ich nur das 3.15 anbieten, um einen Kompromiss aus v/max und Beschleunigung zu haben. Aber wie gesagt, ich denk nicht das du da groß was merken wirst, es sei denn du willst es merken.
Mfg
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Echt, 8% merht man nicht in der beschleunigung und im ansprechverhalten?!?!? das ist ja heftig!!!
Also als ich damals bei meinem 535i nen kürzeres diff verbaute da ging die post aber schon gehörig ab.. hmm... seltsam!
Mitglied seit: 20.11.2006
Dortmund
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12 Beiträge
hallo erstmal,
ich habe einen 325i bj 92 und habe ein Diff vom 318i. also bei den ersten 200 metern halte ich locker mit nem M3 mit. wirst bei so nem umbau echt zum porschejäger werden. der verbrauch steigt nicht wesentlich, nur im 1. gang ein wenig. bei der endgeschwindigkeit musst du natürlich weniger erwarten!
ein etwas kürzeres Diff. bringt dir, dass du die Gänge schneller ausdrehen kannst, da du weniger Weg machen musst. Der Spritverbrauch wird in Stadt eher minimal sinken, weil du einen besseren Anzug hast (bei normaler Fahrweise natürlich). Auf Strecke wirst du dafür eher einen etwas höheren Verbrauch haben, weil der Motor höher dreht. Von dem Gefühl her geht das Teil um einiges Besser. Wenn du es aber 1:1 mit einem normal übersetzten 328er beim Beschleunigen vergleichst, würdest du sehen, dass der Unterschied sehr gering ist.
Die Höchstgeschwindikeit wird dann, wie beim 325er, durch die den Drehzahlbegrenzer im 5. Gang beschränkt sein. Sie sollte irgendwo zwischnen 240 und 245 liegen.
Bearbeitet von - insane76 am 20.11.2006 09:12:00
hallo, ja genau ein 3,40 ist es. Jedenfalls beschleunigung merkt man nicht so ein unterschied ist auch ein cabrio das schwer beladen ist mit hifi! Und kardan hat er auch mitgewechselt richtig, eigentlich (fast) die ganze hinterache vom 2.0er :-)
Wie schon gesagt aber ab der 3ten find ich geht er ziemlich spritzig. Also so manch starke wagen hat er schon das wasser gereicht!Bei der Endgeschwindigkeit hat uns aber schon mal ein 328i gewunken (soviel dazu! Vorteile/Nachteile :-)
Lieb grüße
Mitglied seit: 19.09.2005
Niestetal
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290 Beiträge
Würde dir auch nicht zu einem zu kurzen Diff raten.Hab aufm 2,5l auch das 3,45 und es nervt langsam echt wenn du mal bissl Autobahn fahren willst und ich finde untenrum ist das au nicht sooo viel.Laut Tacho 220 und Laut Gps 210 kmh kommt der Begrenzer.Hab jetzt durch das Chiptuning den Begrenzer ein wenig höher gesetzt damit wenigstens an paar Autos vorbei kommst ;P.
kommt auch ganz drauf an ob man nun oft auf der bahn unterwegs ist oder eher selten, ob man auf vmax oder anzug wert legt
ich hatte ja schonmal die theorie des 6 gang schaltgetriebes mit einer ca 3.7er übersetzung
bringt vmax rechnerisch etwa 200, aber was glaubt ihr was da für ein anzug dahinter steckt, andererseits is man da nur noch am schalten
überhaupt schon mal das 6gang mit 3.45er wär schon was
aber das getriebe ist nicht billig
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Mitglied seit: 19.12.2004
Treuchtlingen
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76 Beiträge
hallo,
würde Dir zum 3,15er vom M3 3.0 raten,das hat eine Sperre und ist vom Abzug und Endgeschwindigkeit die beste Alternative oder das vom 325er 3,15 mit "S" Sperre.
Bei allem anderen mußt du zuviel rumbasteln und hat irgendwo zuviele Nachteile meiner Meinung nach
Gibt auch schon bestimmt viele Statements hier, da das Thema schon öfter behandelt wurde.... in"SUCHE"eingeben
Bearbeitet von - dreierchecker am 20.11.2006 20:49:05
Bearbeitet von - dreierchecker am 20.11.2006 20:49:41
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117 Beiträge
Jetzt mal allgemein.. ist das GETRIEBE vom 325i und vom 328i genau gleich übersetzt? Sprich wurde nur die Diffüberstztung etwas verlängert und cioa?
Wenn ja würde der 328i ja mit nem 3.15er diff genauso vmax mässig laufen wie n 325i also völlig ausreichent!! ABER er würde auch mal im 5 voll ausdrehbar sein und vorallem eine extraportion sprint und durchzugsstärke bekommen richtig?!
Also sind die Getriebe identisch?
soweit ich weiß sind alle benzin handschalter 5gang mit seriengetriebe (gab auch ein 5gang schongetriebe mit 4. und nicht 5. als direktem gang und im 5. ne untersetzung) gleich
in meinem handbuch stehen zwar nur 316, 18, 20 und 25 weils noch zu alt is, aber bei denen ist die selbe übersetzung angegeben
unterscheiden sich aber in der belastbarkeit bei den drehmomentwerten
EDIT:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=74910hier kannst dich ein wenig schlauer machen
Bearbeitet von - SwaY am 20.11.2006 21:54:59
Fighting for peace is like fucking for virginty!
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Na also perfekt!!! :o)
Die Übersetzung geht über das HA Diff.. Die Getriebeübersetzung ist somit beim 2,5 und 2,8er gleich.
Der 328i ist etwas länger übersetzt da er ja etwas mehr Drehmoment hat und dadurch auch sparsamer ist.
Der 325er ist allerdings bei Tacho 240km/h im Begrenzer. Mich nervt das tierisch obwohl ich nur selten Autobahn fahre.
Denkt aber auch das Ihr dann mehr schalten müsst. Ein 0-100km/h Wert "kann" so auch mit nem kürzeren Diff (durch einmal mehr schalten) länger dauern.
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117 Beiträge
Naja, aber der Anzug ist lecker und das ansprechverhalten.. denke ich mal.. und naja 240 reichen mir eigentlich bin selbst mit meinem 540i selten schneller gefahren und der lief laut Tacho fast 290! Lieber abzzzuuug :o)
Frage das 3,15er vom M3 3.0 im 328i ... Wie sieht da die Beschleunigung von 0-100 km/h aussehen + Vmax ? `?
... M - P0W3R
Zitat:
Die Übersetzung geht über das HA Diff.. Die Getriebeübersetzung ist somit beim 2,5 und 2,8er gleich.
Der 328i ist etwas länger übersetzt da er ja etwas mehr Drehmoment hat und dadurch auch sparsamer ist.
Der 325er ist allerdings bei Tacho 240km/h im Begrenzer. Mich nervt das tierisch obwohl ich nur selten Autobahn fahre.
Denkt aber auch das Ihr dann mehr schalten müsst. Ein 0-100km/h Wert "kann" so auch mit nem kürzeren Diff (durch einmal mehr schalten) länger dauern.
(Zitat von: MStyle)
*zustimm*
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Ich hol mal einen alten Thread hoch.
Will mir meiner Kiste auch ein kurzeres Diff gönnen, da ich eh selten schneller als 230 auf der Bahn fahre.
Wie siehts denn bei einem 323 aus. Hier wird nur über ein 328 diskutiert
Dieser
Thread paßt nicht ganz
Bearbeitet von - lattebmw am 22.01.2008 21:46:28
genauso wie beim 328.
die haben beide das 2,93er dif drin.
wenn du das diff.
wenn das getriebe vom 323 das gleiche ist wie beim 328i, dann ist die vmax bei 220.
ich bin eine butterblume
Mhh, meiner läuft aber weit mehr als 220