328i überhitzt bei hoher Drehzahl
Ferndiagnosen sind leider immer schwierig.
Das klap klap klap müsste das Tankentlüftungsventil sein.
Aber wenn du schonmal das Thermostat und die Wasserpumpe tauscht kannst du auf jeden Fall schonmal nichts falsch machen.
Tausche aber sicherheitshalber auch gleich das Thermostatgehäuse mit den zwei Dichtungen dazu aus.
Sollte es dann noch immer nicht behoben sein, würde ich mal nen CO2 Test machen und das Kühlsystem abdrücken lassen.
Danach bist du schlauer.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i überhitzt bei hoher Drehzahl"!
Gruß
Mein 323ti hatte das auch mal. Er hat auch im Stadtverkehr ein wenig geruckelt. Scheinbar Luft im Kühlsystem, aber kein Wasserverlust. Thermometer Richtung rot. Manchmal ist er im Leerlauf ausgegangen. Nichts im Fehlerspeicher!! Ich dachte auch ZKD.
BMW hat's dann beim zweiten Analuf gefunden. Die haben das Auto auf den Hof gestellt, angemacht und als er dann ausgegangen ist, den Rechner angeschlossen ohne die Zündung auszumachen:
Vanossensor war defekt.
Der Motor lief auf der Leistungseinstellung der Nockenwelle und ist so im Teillastbereich zu mager gelaufen und überhitzt.
hi
ich dachte mal ich meld mich wieder und bring mal mein problem auf den neuesten stand.
ich war in der werkstatt. der typ hat n bisschen mit den fingern am visco rumgespielt, und dann waren wir testfahren.
gar nix ist passiert. er meint viscokupplung. seit dem ist aber nix mehr passiert.
bis vor n paar tagen.
ich war so gemütlich auf der autobahn mit 200 sachen einem anderen bmw hinterher, und hab so zufällig auf die temperatur geschaut.
da war er schon n strich über der mitte.
hab direkt abgebremst und er hat auch direkt wieder abgekühlt auf die mitte.
dann wieder probiert, n moment auf 170 kmh, und da hat er auch nach kurzer zeit angefangen...
sobald ich abgebremst hab, war wieder SOFORT gut.
ich hab thermostat, wasserpumpe und visco schon bestellt und bekommen.
bau es ende monat ein. jetzt hoffe ich das das nicht falsch investiert wurde und dadurch das problem behoben ist...
n freund hat mir gesagt, die wasserpumpe könne wahrscheinlich bei der drehzahl zu wenig wasser pumpen.
ist das möglich?
wenns mir dan so wie "m power22" geht und ich find den fehler nirgends, dann wär das halt schon recht kacke.
wenn ich normal fahre ist die temperatur ca 1-2 mm höher als sie früher immer war.
Schau dir mal das Pumpenrad der WaPu an, das geht bestimmt lose auf der Welle oder ist schon kapuutgebröselt
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ich drück dir die Daumen das es wirklich nur das ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
boah, jetzt kann ich schon nicht mehr auf die bahn.
seit gestern wird er schon ab 110 kmh zu warm...
bei 50-60 kmh in hochtouren durch die stadt passiert gar nix. aber im 5. gang bei etwas über 3t touren auf der bahn überhitzt er.
ich hoffe wirklich dass es nur WaPu ist...
Na, dann schau mal schnell nach!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
...wird bestimmt die wapu sein! habe das letzte WE an der oststee durch....wapu ist mir bei tacho 240km/h auf der bahn abgeschmiert. bin dann 80km weit mehr oder weniger richtung ostsee gerollt und habe nur immer kurz zum beschleunigen den motor angemacht (5std hats gedauerdz)!!!
da die wasserpumpe drehzahlabhängig arbeitet kann sie es schon sein. da du aber sowieso da vorne ran musst, wasser ablässt und schläuche ausbaust, wechsel den thermostaten gleich mit...kostet ja nicht die welt!.
kann ja auch sein, dass der festgegammelt ist, und jetzt nur halboffen ist.
@copy
wapu, thermostat und sogar visco wird gerade vor meinem haus gewechselt.
von der wapu war nix mehr überig. hat ja auch 210'000 km gehalten.
war die mit den plastik-"schaufeln"
die neue sieht schon etwas stabiler aus.
geh gegen mittag wieder auf die bahn testen.
GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE HIER!
Das klingt doch schonmal gut.
Wenns wirklich die WaPu war dann sollte ja jetzt wieder alles passen.
Hoffentlich sind durch das Überhitzen keine Folgeschäden entstanden. Aber ich denk mal nicht
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
die neue sieht schon etwas stabiler aus.
jep...ist die mit dem guss-schaufelrad! habe ich jetzt auch, nach meiner 2´ten plastikpumpe innerhalb 50tkm!
wird zwar recht oft von kopfschäden geredet, wenn es das guss-schaufelrad durch die kühlkanäle im motor jagd, aber ich denke die wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Zitat:
Zitat:
die neue sieht schon etwas stabiler aus.
jep...ist die mit dem guss-schaufelrad! habe ich jetzt auch, nach meiner 2´ten plastikpumpe innerhalb 50tkm!
wird zwar recht oft von kopfschäden geredet, wenn es das guss-schaufelrad durch die kühlkanäle im motor jagd, aber ich denke die wahrscheinlichkeit ist eher gering.
(Zitat von: copy)
Na welche Freude.
Werd meine demnächst auf verdacht wechseln...schaden kann das nicht.
vorm Winter muss der Thermostat eh neu...sons is nix mit heizung löl.
Und dann gleich alles rausschmeissen...
Wollt bei der Wasserpumpe zu Schmiedmann greifen..dort gibts eine extra
für den m52 "Schmiedmann verstärkte version". Preislich um die 45 euro oder so.
Also guter Preis.
hat nu 183tkm drauf. zwar scheckheft gepflegt aber man weiss ja nie...
Ja tausche die Pumpe lieber. Die paar Euro lohnen sich auf jeden Fall.
Hatte eine neue Wasserpumpe auch schon monatelang daheim liegen bin nur nie zum wechseln gekommen.
Die Folge das WaPu Schaden ist ein M52B28 der jetzt in meinem 323ti arbeitet...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Ja tausche die Pumpe lieber. Die paar Euro lohnen sich auf jeden Fall.
Hatte eine neue Wasserpumpe auch schon monatelang daheim liegen bin nur nie zum wechseln gekommen.
Die Folge das WaPu Schaden ist ein M52B28 der jetzt in meinem 323ti arbeitet...
(Zitat von: stefan323ti)
...hats die mit dem gussrad zerhauen? weil die mit dem plastikrad dürften dir nichts zerhauen........
@Serial-Thriller
die von schmiedmann hat nen alurad! ob das nu besser als guss ist, kann ich nicht sagen.....
Bei mir hat die Wasserpumpe bei über 200km/h und hohen Außentemperaturen den Geist aufgegeben. Es ist sogar einer der Kühlschläuche geplatzt. Ich denke mal die Bröselteile der Wasserpumpe haben keinen Schaden am Motor verursacht, das war in meinen Augen ganz allein die Hitze ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Bei mir hat die Wasserpumpe bei über 200km/h und hohen Außentemperaturen den Geist aufgegeben. Es ist sogar einer der Kühlschläuche geplatzt. Ich denke mal die Bröselteile der Wasserpumpe haben keinen Schaden am Motor verursacht, das war in meinen Augen ganz allein die Hitze ;)
(Zitat von: stefan323ti)
aso....da hast wohl etwas spät die temperaturanzeige im auge gehabt! ;-) ...jaja ich weiss die paar grad gehts in 2-3sek hoch, bei einer defekten wapu und 200km/h!
aber wie gesagt.....mir ist letzte woche genau das selbe auf der AB bei tacho 240 passiert! denke er war ca. 3sek überhitzt (zeiger gaaaanz rechts+rote lampe)....vollbremsung runter bis ca. 180km/h...motor aus...fertig!
muss aber zugeben, der M50 ist nen dankbarer block und die ZKD scheint auch i.o. gewesen zu sein. das kochende wasser drückte er aus dem ausgleichsbehälter, der im übrigen von mir schon präventiv lediglich handfest zugeschraubt wurde........
so long.........btT ;-)
mehr als handfest schraubt man das Ding doch eh nicht zu, bekommt man doch sonst nur mit ner Rohrzange wieder auf!
Dafür gibt es doch das Überdruckventil!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
.....jaja ich weiss! dann ebend nur leicht handfest.....