328i überhitzt bei hoher Drehzahl
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recklinghausen? liegt das nicht bei ludwigsburg? dann wären es vielleicht 50 km oder so.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Hallo Retroactive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i überhitzt bei hoher Drehzahl"!
Gruß
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ne das ist in der nehe von dortmund nrw
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ohh, ok =) wäre ein bisschen weit, geh in ne werkstatt deines vertrauens und lass nachschauen
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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:D das habe ich ja gemacht deswegen ist der kühler und so ja schon neu aber
das hat den fehler nicht behoben !
Wie oft war der denn schon überhitzt und wie weit deine Temperaturanzeige oben?
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6mal 3 mal ganz im roten bereich
3 mal kurz foher konte schnelle den motor abstellen .
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Fahr mal in eine Werkstatt. Dein Kühlwasserverlust ist eigentlich nur durch ein Leck zu erklären wenn es der Motor nicht frisst. Und sollte dein Motor Wasser verbrennen, würdest du es am Rauch sehen der aus dem Auspuff kommt.
Also am besten mal einen Fachmann reinschauen lassen, ne Ferndiagnose ist immer schwer!
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Hi,
prüf mal deine Schläuche vom Kühler insbesondere den unteren.
Robert
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hay
mhhh...
die sind alles neu!!
was könnte den daran sein ?
bitte:
fahr nochmal in eine freie Werkstatt und mach nochmal ein Co2 test. Danach sollen sie alle Kühlerschläuche kontrollieren. Es muss irgendwo ein leck sein.
Dann bezahlste 50€ und gut.
Kommt denn Wasserdampf ausm Motorraum? Kannst du Wasserläufer irgendwo erkennen? Schläuche, Kühler, Thermostatgehäuse, Wapu
Haste schonmal wenn du das Auto abends abgestellt hast, eine große Pappe unters Auto gelegt?
edit//
und bitte lass nochmal das Kühlsystem abdrücken.
Bearbeitet von - -mRl- am 23.10.2008 18:42:47
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mhh untern auto ist nichts
mhh muss dan mal sehen ich fahr dan morgen mal in ne werkstad und dan werden wir
sehn bin schon drauf und dran das auto zu verkauffen :(
Hast Du inzwischen einen CO-Test des Kühlwassers machen lassen?
Für mich hören sich die Symptome nach Riss im Zylinderkopf oder defekter Kopfdichtung an.
Die Verbrennungsgase würden dann aus dem Brennraum ins Kühlsystem gedrückt -> daraufhin gibt es Luftblasen in den Kühlkanälen des Zylinderkopfes die den Wärmeabfluß stören -> der Motor überhitzt und bläst das Wasser und die Verbrennungsgase beim Überdruckventil des Kühlerdeckels ab. Aber eben nur unter Last, deshalb sieht man im Leerlauf noch nichts.
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ich habe noch kein co-test gemacht!!
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
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Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Zylinderkopfdichtung! Hatte exakt das gleiche problem das bei hoher drehzahl die Temp. steigt und sich wieder (mal mehr mal weniger) beruhigt wenn ich vom gas gehe. Bei mir war die Zyl.kopfdichtung im Eimer
halbes Jahr zu spääätt:)
mfg
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Zylinderkopfdichtung! Kumpel hatte das beim 320i...
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und was hat das gekostet?
ich hab nämlich seit gestern das selbe problem und die selben symptome auf nem 328er...
ausser dass er manchmal auch so im leergang überhitzt.
der witzt ist: sobald dass ich entlüfte, kühlt er sofort wieder ab.
entlüftungsschraube zu, und er wird wieder langsam heisser.
ich glaube ist recht viel druck auf den schläuchen.
wenn ich entlüfte qualmts und blubberts da ziemlich raus.
Edit:
ist das schädlich wenn man bei warmem motor kaltes wasser in die kühlung macht.
hab da mal irgend sowas gehört...
edit 2:
wobei die heizung auch nicht gerade geheizt hat bei normaltemperatur.
was ja wohl auf pumpe deuten würde.
erst später wenn er dann schon zu heiss war kam dann auch warme luft.
Bearbeitet von - BanduluSound am 04.07.2009 23:34:40
Zylinderkopfdichtung kostet schon ein bisschen was.
Als ich nen Wasserpumpenschaden hatte, hat mir der Meister in der freien Werkstatt was von 1400€ gesagt.
Das sollte es kosten wenn es die Kopfdichtung ist, weil dann gleich der Kopf mit geplant worden wäre und so.
Deswegen hab ich bei mir gleich den Motor getauscht ;)
Ach ja, bei mir waren es die gleichen Sympthome. War fast alles im Kühlsystem neu und trotzdem ist er überhitzt. CO2 Test ergab das Abgase im Kühlsystem sind.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Also ein Kumpel von mir hatte bei seinem B12 das gleiche Problem... der konnte jeden Morgen 1 Liter Wasser nachfüllen... da war auch kein Wasser unterm Fahrzeug oder es hat irgendwo gesifft...
Das Problem war ein ganz simples... wenn der Kühlwassersystem druck bekommen hat (durch das ausdehnen des Wassers wenn es warm wird), dann hat es über einen proösen Schlauch Wasser rausgedrückt. Das ist dann direkt im Motorraum verdampft... man halt also nie was gesehen das Wasser irgendwo ne Pfütze bildet. Wir hatten schon überlegt, wie wir beim V12 die Kopfdichtungen wechseln... :-) ...zum glück musste dann ja nur ein Schlauch gewechselt werden.
Edit: Wenn alle Schläuche neu sind, dann tippe ich auch mal auf die Kopfdichtung... wenn du den Wagewn schon so gekauft hast, dann weißt du nicht, wie lange der Vorgänger schon so rumgefahren ist... Ich tippe mal auf ca. 1200-1500,-€ Reparaturkosten.
Bearbeitet von - turbomonster am 05.07.2009 11:40:35
ich danke euch für eure antworten.
leider muss ich nach einem 1h test mit meinem vater :D etwas andere fakten liefern:
- Kein Weisser Rauch aus dem Auspuff
- Kein schäumiges Öl am massstab
- kein dampf aus dem motor wenn ich die "Öl-öffnung" aufmache.
- kein oder sehr weniger wasserverlust über nacht. kann ich nicht genau sagen
wenn ich beim fahren etwas gas gebe, wird er nach so 1-2 minuten heisser... sobald ich stehen bleibe und die motorhaube öffne, kühlt er SOFORT ab.
also nicht mal beim entlüften, sondern sofort wenn ich die haube aufmache.
mein vater hatte schon mal auf nem nissan patrol den zylinderkopf kaputt, und der schliesst das auf meinem 328er 100% aus.
er meint thermostat im eimer... aber mein vater mein recht viel wenn der tag lang ist...
ziemlich nah vom ölmassstab irgendwo hört man nen komischen ton, den ich vorher nicht hatte. wie soll ich den nur beschreiben...
so n "klap-klap-klap-klap-klap" :D
da ja die zylinder von vorne aus gesehen links am motor sind, wenn ich mich nicht irre.
dann kann ich die schonmal 100% ausschliessen, auch da auch die anderen zylinderkopf symptome nicht da sind... hatte wohl vorgestern wahnvorstellungen...
ich bräuchte nur ne betätigung von euch, und dann kann ich heute ruhig schlafen.
wenns wasserpumpe oder thermostat ist, ist es mir sowas von egal. dann werden morgen die teile bei nem kumpel in der werkstatt bestellt und ende woche ausgetauscht.