Zitat:
Das maximale Drehmoment ist nicht so besonders wichtig, sonst wären Benziner ja langsamer und auch ein Diesel muss gedreht werden damit er optimal beschleunigt!
Was zählt ist Raddrehmoment (einfachste Physik) und das ist beim Diesel aufgrund der langen übersetzung auch nicht mehr wie beim Benziner!
Leistung zählt, jetzt schaut euch die Formel an wie Leistung berechnet wird und ihr werdet staunen!
(Zitat von: Fogg)
Das Raddrehmoment ergibt sich aus Motormoment geteilt durch Gesamtübersetzung. Du widersprichst dir selbst, ja, es ist einfachste Physik. Entscheidend ist nicht nur das maximale Drehmoment, sondern das Drehmomentintegral und hier punktet der Diesel.
Für die Höchstgeschwindigkeit zählt die Leistung - und nur die. Sie steht dann an, wenn das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl sein Maximum erreicht. Alle Fahrzeuge sind so übersetzt, das bei maximaler Leistung auch die maximale Geschwindigkeitz erreicht wird.
Auch hier ist wieder BMW das beste Beispiel: Der 325d hat exakt das gleiche Übersetzungsverhältnis wie der 330d. Dieser erreicht bei 4000 Umdrehungen seine maximale Leistung und fährt dann 250 km/h - mehr geht mit 231 PS nicht. Der 325d schafft mit seinen 197 Ps nur 234 km/h. Damit er die auch erreicht, muss - wenn die Getriebe gleich sind - die Nenndrehzahl gesenkt werden - schau mal bei BMW nach wo die liegt...
Für eine möglichst hohe Beschleunigung braucht es:
* ein hohes Drehmomentintegral mit niedrigem Drehmomentabfall
* eine kurze Gesamtübersetzung
* ein niedriges Fahrzeuggewicht
Für eine hohe Endgeschwindigkeit braucht es
* eine hohe Leistung
* einen kleine Querschnittsfläche
* einen niedrigen cw-Wert
Die ewige Benziner-Diesel Diskussion:
Ja, ein Diesel ohne Turbo wird zur Wanderdüne. Wenn die Benzinerfreunde mit den Argumenten nicht mehr weiterkommen, dann muss ahlt die Schiene her "die Diesel erreichen das doch nur mit Turbo". Stimmt, mit dem Diesel sind bei Aufladung Mitteldrücke erreichbar, von denen ein Benziner selbst aufgeladen nur träumen kann. Benziner erreichen ihre Leistung durch ihre Drehzahl - das kann der Diesel nicht.
Hier im Laborfahrzeug läuft ein 2L Diesel mit 272 Pferden. Der Wirkungsgrad liegt bei 0,45 und zusammen mit einigen weiteren neuen Konzepten...der 320d der nächsten Generation wird weit über 200 Pferde haben (als 323d die oben erwähnten 272) und der ECE-Verbrauch liegt bei 3,6 Liter, in der Praxis noch immer weit unter 5 Litern/100 km. Jetzt wird es langsam wieder Eng für die LPG-Fraktion.
Für die Motoren der Zukunft hat der Diesel mehr Potential. Auch im Sportwagenbau wird das Dieseleis gebrochen - wenn Porsche mit dem Cayenne D rauskommt.
Die Entwicklung nähert sich einer Literleistung von 100kw - ein 335d wird mit 3L Hubraum irgendwann mal 400Ps auf die Welle stemmen und im ECE-Verbrauch um die 5 Liter liegen.