Diesel zieht besser als Benziner obwohl weniger PS
DIESEL
KLICK SILVIA jetzt im neuen kleid lol UPDATE 16 aug.
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Hallo g-part-one,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel zieht besser als Benziner obwohl weniger PS"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
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Es gibt auch Diesel die sich gut anhören wie der E34 525tds, ist aber eine Ausnahme.
www.alpina-archive.com
Zitat:
Bei Porsche wär ich mir nicht so sicher ;-)
Dran sind sie schon, und der Cayenne zB hat ja ne VW Plattform. Da würde doch wunderbar ein 1.9er Diesel reinpassen :-)
(Zitat von: tobibeck80)
Also Porsche wollte schon immer eine Diesel im Cayenne anbieten. Man wollte die Absatzzahlen in D ein bischen erhöhen.
Aber VW bot nur den V10 an. Porsche wollte aber den V8 von Audi.
Und da man sich damals nicht einigen konnte, warten wir eben solange auf einen Diesel bis Porsche VW gehört ;-)
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Oh Gott Weltuntergang! ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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offiziel hat Porsche gesagt das Diesel nicht zu ihrem Image passen und deshalb kein Diesel angeboten wird!
Das die den V8 nicht bekommen würden halte ich für ein schlechtes Gerücht!
...don´t care about tomorrow!
Hi leute,
wo nehmen hier manche nur Ihre Erfahrungen her? Klar ist ein Diesel nicht so leise säuseld wie ein Sixpack, logisch.
A..ber lassen wir mal ein paar Zahlen sprechen,Vergleich 520d 4 Zyl mit 177 Ps, 523i 6Zyl 190 Ps.
Beschleunigung 0-100kmh Benziner 8,2 Diesel 8,3 Höchtgeschwindigkeit Diesel 231kmh, Benziner 237 kmh.
Jetzt kommts aber Drehmoment = Kraft Benziner 240 nm Diesel 350!!!!! nm um auf diesen Wert zu kommen bedarf es einen Benziner 530 i 272 PS der kommt gerade auf 320 nm .!!
Noch Fragen?
Sehr wichtig noch Elastizität Benziner 80-120 kmh 9,0 sek Diesel 7,1 Sek. Dass sind Welten.
Bin warlich kein Dieselfan, aber der 523i ist so was von einer lamen Gurke zum schämen! Dass kann ich vom 520 D nicht behaupten, wenn der Turbo kommt geht die Kiste gut nach vorne, echt geil!
Und rund nur 6l bei Fahrspass sind auch nicht von Pappe!
Die BMW Diesel von heute sind nur im kalten Zustand etwas Laut, warm sehr schön leise im Innenraum kaum zu hören.
Mich ärgert immer mein Nachbar, obwohl mein E90 325i nicht schlecht geht 7,0 Sek auf Hundert, ledert mich der Arsch mit seinen 5er jedes mal ab, wenn wir einen LKW überholen, oder die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, ist er weg! Obwohl ich im zweiten Gang volle latte den Motor drehen lassen der Diesel erledigt dass mal ebend im 3 Gang. Ja etwas später , viel Später holt der Benziner auf, auch auf der Dosenbahn.
Nach München straffe Fahrt habe ich 12,4l verbraucht und der Diesel 7,2l. Bei normaler Fahrweisse braucht das Dieselding nur 5,8-6,5l nicht schlecht.
Man muss sich daran gewöhnen, geht erstaunlicher weise recht schnell. Auch als sixpackfahrer...denke ich darüber nach.
Ach und noch was wegen dem Tacho, der zweite Gang geht beim 523i bis rund 100kmh beim Diesel wsenn es denn sein muss 96 kmh auch, braucht aber kein Mensch,auch oben geht der Diesel verdammt gut, nur alles mit weit weniger Drehzahlen,gut 2000 u/min.
Ist eine Geschmacks und Gewohnheitssache, bei der momentanen Entwicklung, auch aus wirtschaftlichen Gründen und Spassfaktor nicht zu vergessen ist der Diesel eine Alternative alles zu verbinden.
Man sollte der Sache offen gegenüber stehen ohne Vorbehalte, erst selber LÄNGER ausprobieren, dann urteilen!!
Nicht für um sonst sieht man auch bei BMW jedes 3. neu zugelassene Auto ein Diesel, nicht alles Vertreter, dass muss seine Gründe haben, oder?
MFG
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2008 um 22:08:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Ich hab privat einen 318is (140 PS bei 6000 U/min.)(170.000 km) und fahre öfters für meine Firma mit einem VW Passat TDI (130 PS bei 4000 U/min.)(245.000 km) und der Passat geht spürbar im unterem Drehzahlbreich, also zwischen 2000 und 3000 U/min. besser ab, woran liegt das?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2008 22:08:28
(Zitat von: Neob18)
Was er unten zuviel hat, fehlt im obenrum. Das Drehmoment eines Dieselmotors ist völlig anders verteilt als das eines Ottomotors.
Ach - und an die Beschleuniger Fraktion:
Die meisten machen mit einem Diesel gegen einen leistungsgleichen Benziner deshalb keine Schnitte, weil sie einen Diesel wie einen Benziner fahren - sprich ihn ausdrehen lassen.
Das Drehmoment ist die Kraft eines Motors - nicht die Leistung.
Wer seinen Diesel ausdrehen läßt und bei jedem Hochschalten von 4000 auf 3000 zurückfällt, der nutzt nie sein maximales Drehmoment, das bei rund 2000 liegt. Zudem verliert der Dieselmotor im elastischen Bereich (Bereich vom maximalen Drehmoment bis zur maximalen Leistung) rund 25% seines Drehmomentes - der Benziner nur etwa 10%.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Das maximale Drehmoment ist nicht so besonders wichtig, sonst wären Benziner ja langsamer und auch ein Diesel muss gedreht werden damit er optimal beschleunigt!
Was zählt ist Raddrehmoment (einfachste Physik) und das ist beim Diesel aufgrund der langen übersetzung auch nicht mehr wie beim Benziner!
Leistung zählt, jetzt schaut euch die Formel an wie Leistung berechnet wird und ihr werdet staunen!
...don´t care about tomorrow!
Man muss den Dieseln mal wieder die Turbos abnehmen, damit mal gemerkt wird dass ohne die Teile der beste Diesel nix taugt.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ach - und an die Beschleuniger Fraktion:
Die meisten machen mit einem Diesel gegen einen leistungsgleichen Benziner deshalb keine Schnitte, weil sie einen Diesel wie einen Benziner fahren - sprich ihn ausdrehen lassen.
Das Drehmoment ist die Kraft eines Motors - nicht die Leistung.
Wer seinen Diesel ausdrehen läßt und bei jedem Hochschalten von 4000 auf 3000 zurückfällt, der nutzt nie sein maximales Drehmoment, das bei rund 2000 liegt. Zudem verliert der Dieselmotor im elastischen Bereich (Bereich vom maximalen Drehmoment bis zur maximalen Leistung) rund 25% seines Drehmomentes - der Benziner nur etwa 10%.
da sind wir ja mal einer Meinung ! der Vergleich zwischen 520d und 523i zeigt es schon auf dem Papier. In der Praxis ist es noch viel dramatischer!
Und oben gehen die Benziner besser logisch, ja und diese Drehzahlen braucht ein Diesel aber nicht!
MFG
Mitglied seit: 07.04.2006
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Zitat:
Haha, das ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benziner!
Wobei die neuen Diesel auch gehen wie Sau! Auch oben rum. Bin den neuen A5 3.0 TDI Quattro probegefahren und das Ding geht pervers! Wirklich hammer! Auch oben rum hat der noch ordentlich Dampf.
(Zitat von: Millencolin.)
bei der butterdose denke ich beim fahren, ich hab die kupplung getreten.. sorry aber schu bis oben raus ist was anderes..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Zitat:
Haha, das ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benziner!
Wobei die neuen Diesel auch gehen wie Sau! Auch oben rum. Bin den neuen A5 3.0 TDI Quattro probegefahren und das Ding geht pervers! Wirklich hammer! Auch oben rum hat der noch ordentlich Dampf.
(Zitat von: Millencolin.)
bei der butterdose denke ich beim fahren, ich hab die kupplung getreten.. sorry aber schu bis oben raus ist was anderes..
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
ALLERDINGS!
Bin das gleiche Teil heute gefahren!
Na ja...das is ja so lächerlich..da gibste Gas und kaum gings richtig los schaltet das Teil schon wieder weil er im Begrenzer hängt..ich lach mich tot XD
Das Fahrzeug hat überhaupt keinen Spaß gemacht!...man kann einfach keinen Diesel sportlich bewegen...da kann mir keiner was anderes erzählen.
Ja er ging nicht schlecht...aber nur in einem sehr kurzen Drehzahlbereich und das ist alles andere als Freunde am fahren.
Mal ganz abgesehen von der grauenhaften Innenaustattung und der Anordnung der Bedieneinheiten...trotz vollaustattung...hilfe!
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Mitglied seit: 10.08.2004
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Der diesel ´benötigt halt nur einen kleinen Drehzahlbereich, das bedeutet ja aber nihct, dass er deshalb nicht schnell beschleunigt, nur weil er schnell hochschaltet.
Bin ja auch absolut kein Dieselfan, aber man muss zugeben, dass die ganzen neuen diesel schon eine ganz andere characteristick haben und nihct mehr zu vergleichen sind mit nem alten db taxi :-)
Außerdem hat der Diesel den besseren Wirkungsgrad und ist aufgrund seines besseren Verbrauchs schon interessant heutzutage.
Und schnell genug sind die Diesel heutzutage ja auch.
naja das Thema Interessant würde ich so jetzt nicht sagen.Bei den Dieselpreisen und den Dieselsteuern musst schon ne ganz schön hohe Kilometerleistung Jährlich haben damit du nen Vorteil gegenüber nen benziner reingefahren hast ;-) Zumindest isses zur Zeit so.
Fährst du Rückwärts gegen einen Baum verkleinert sich dein Kofferraum
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
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Nichts geht über Drezahl,
Mini coper 120Ps bis ca.6750/min
M6 Coupe bis ca. 8500/min
e36 320 Coupe mit Sport ESD bis ca 6-7000/min
Der Sound war einfach geil im oberen Drezahlbereich. Aber der Durst obenrum, darüber wollen wir garnicht reden.
Subjektiv betrachte entfalten alle Ihr Leistung gleichmäßiger als nen Diesel. Da ist der Kick nicht so extrem, mal abgesehn von der 500PS Granate, aber der ist eh ne andere Liga.
Wenn ich jetzt mal zu meinem 320d Touring komme. Um die 2000/min setzt da der Schub ein. Obenrum tut sich zwar noch was, aber den Oberen Bereich brauch man zu optimalen Ausnutzung des Drehmoments eigentlich nicht.
Zum schnellfahren auf Deutschen Strassen reicht es allemal und man ist noch sparsam dazu. Selbst wenn ich es schaffen sollte 100km mit Tacho 220 zu fahren säuft der nicht mehr wie 14 Liter. Den gleichschnellen Benziner will ich mal sehen ich glaube der bräuchte ca. 17- 20 Liter.
Man müsste echt mal nen direkten Vergleich machen Diesel gegen Benzin. 3-400Km zusammen gleiche Strecke ohne Windschatten. Da würden einige dumm aus der Wäsche schauen. Gleicher Fahrspass, bei mindestens 30% weniger Kosten.
Im Alltag brauch man keine hohen Drezahlen, da kommt es auf wirtschaftlichkeit an, deswegen soll hier keiner sagen "aber ober Herum."
Zum Schluss:
Ich bin der letzte der einen Benziner schlecht machen würde, aber trotzdem bin ich von der effizienz und der Leistung der Diesel überzeugt. Und wem es zusehr nagelt, der soll seine Anlage lauter drehen.
Bearbeitet von - remmi82 am 09.10.2008 11:50:53
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
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Auch wenn ich eigetnl keine Dieselfanatiker bin, muss ich dir da zustimmen!!
Mitglied seit: 23.03.2006
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Zum Glück gibts ja noch LPG!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 30.06.2008
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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind Autos mit LPG nicht so Vollgasstandfest.
Aber zum Sparen die beste Alternative zum Diesel. Lohnt sich aber auch nur beim 318er und 320er
Da ist die Preisspanne zum diesel so groß, dass ich Inkl. Umrüstung noch günstiger bin.
Beim 325er und 330er bleibt man ziehmlichlange trotz umrüstung mit dem Diesel günstiger.
Erst beim 335er würden sich die Kosten bereits vor dem ersten Kilometer amortisieren.
Fazit:
Zum Sparen LPG oder Diesel (geringfügiger Unterschied)
Zum heitzen Benziner besser.
Und wer auf den Spaß im Alltag nicht verzichten möchte, bleibt eben beim Benziner.
Spaßfaktor hat nunmal seinen Preis.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
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Naja, man kann auch schon mit nem Diesel heizen. Zumindest mit neueren. Bin vorher noch nie Diesel gefahren und nun seit nem halben JAhr in der Dieslmotorenabteilung, wo ich nur Diesel fahren kann und glaub mir, damit kann man auch heizen. Auch wenn man anders heizen muss aufgrund der anderen Leistungscharacteristik.
Mitglied seit: 02.02.2007
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die besten sind aber die wo mit nem diesel neben dir am ampel stehn und ganze zeit mim gas spielen und dich dabei angrinsen. spätestens wenns grün ist grinsen die nicht mehr. ein kumpel von mir meinte das ich keine chance gegen sein 320d hätte mit meinem 323ti :D
die diesel gehn nur vom gefühl her gut, geh mal beim benziner bei 4500U/min vom gas und steig mal noch mal voll kanne drauf da drückts dich auch in den sitz.
zum thema diesel geklapper. wie schon gesagt die 1,9 tdi´s sind ja mal echt grausam so laut wie die sind ist nicht mehr schön! selbst im innenraum nervt es! aber die 6-zylinder diesel motoren dagegen egal welcher hersteller sind vom klang her viiieeell schöner bsp mein vaters 530d! nur im stand hört man dieses nageln wenn er an einem vorbeifährt hört sich das sehr angenehm an! und vorallem im innenraum wenn man den motor dreht hört sich des wien V8 an echt genial! wenn wir schon bei thema V8 sind ... einmal fuhr neben mir ein A8 4,2 TDI los man hörte nur ein fauchen vom auspuff sonst kein geräusch ich war erst mal baff ...