Kaufberatung 540i Automatik oder Schalter?
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Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Bmw 540i, am liebsten mit Schaltgetriebe, welches leider selten ist zulegen. Aber auch gegen Automatik hätte ich nichts.
Könnte eventuell jemand speziell was zum Automatikgetriebe sagen, läuft er gut, schaltet er sportlich?
Haben die Automatik eigentlich auch 6 Gänge oder haben die 5 Gänge?
Habe mich jetzt mal umgesehen und finde, das die meisten schon viele KM drauf haben.
Also unter 100.000 findest du kaum was. Jetzt hab ich da ein mit 163000km gefunden. Ist mir persönlich zu hoch, aber da es ein V8 ist sollte das keine Probleme geben oder?
Habe mich informiert in letzter Zeit wurde auch viel gemacht Zündkerzen, Bremsen, Lichtmaschine.
Was meint ihr lohnt es sich noch ein mit 163000km zu kaufen?
Knappe 11.000€ soll er kosten und hat alles von M-Paket, M-Aerodynamik, Leder, 16:9 Navi.
Ist ein 2001 modell also müsst er Facelift sein oder ab wann sind die e39 Facelift.
Was meint ihr dazu.
Gruß kore
Bearbeitet von - kore am 30.09.2008 23:48:31Bearbeitet von - Pug am 01.10.2008 20:47:42
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Hallo kore,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 540i Automatik oder Schalter?"!
Gruß
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Ich hatte ein 535i mit Automatik, schaltete Butterweich was mir eigentlich nach einer zeit ziemlich am S*** ging weil es nicht sportlich war - meine meinung!
Das einzige was für einen Automat sprechen würde, wäre der Verschleißfreie gebrauch wenn du ihn zb als Zugfahrzeug verwenden würdest, sonst absolut nicht mein fall.
Am besten mal Probefahren dann wirst du sehen ob dir das gefällt.
Ich hatte eine 5 Gang Schaltung verbaut.
Wegen dem Preis, da bist du hier im falschen Forum aber ich kann dir sagen das ich keine 11.000,- für so einen Wagen zahlen würde!
lg
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Mitglied seit: 03.03.2008
Bremerhaven
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47 Beiträge
hey,
wieso ist es zuviel Geld für den Wagen? Ich finde es ist schwer noch einen 540i mit wenig Km und dieser Ausstattung zu finden. Die meisten liegen bei der Ausstattung und mit 100000km bei 15.000€. Was meinst du/ihr wäre angemessen?
Mitglied seit: 19.01.2008
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452 Beiträge
Zitat:
hey,
wieso ist es zuviel Geld für den Wagen? Ich finde es ist schwer noch einen 540i mit wenig Km und dieser Ausstattung zu finden. Die meisten liegen bei der Ausstattung und mit 100000km bei 15.000€. Was meinst du/ihr wäre angemessen?
(Zitat von: kore)
Also nen Kamerad hat letztens erst nen 40`iger von 2002 mit weniger km gekauft - auch alles drin und dran.
Preis vom Händler knappe 16000€ - meiner kam Anfang des Jahres 19000€. Meine Meinung also - gute Autos (vorallem mit M) kosten gutes Geld !
Zu der Automatik, ich finde sie durch ihre Flexiblität (Normal, Sport, TipTronic) sehr gut. Schaltet weich und die FL Modelle auch recht zügig - is aber ne Glaubenssache.
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Ich hab meinen 535i mit fast Vollausstattung um 6800,- in Österreich gekauft (Autos teurer) mit 160tkm!
lg
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
452 Beiträge
Habe auch Angebote für 35`iger gehabt für 10000€ mit 100Tkm . Gibt es auch alles.
Gut gepflegte und junge (meiner 06/03) mit unter 100Tkm, Winter Alus etc etc gibt es aber eben nicht günstig...
Wichtig ist, wenn du den Wagen siehst - musst DU wissen das dir dieses Auto DAS Wert ist - der Rest is Nebensache
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Also generell zu sagen dass man gerade mit ner BMW Automatik nicht sportlich fahren könnte is völliger Humbuck! Es stimmt zwar, dass wenn man gemütlich unterwegs ist und dann schlagartig alle Reserven abrufen will das Getriebe erstmal ne "Gedenkminute" braucht bis es in der sportlichen Abstimmung läuft, aber danach gehts richtig nach vorne. Und nur weil man mit nem Schalter die Nadel ständig in den Begrenzer haut hat das noch lange nix mit sportlich geschweige denn schnell Vorankommen zu tun. Übrigens stimmt es dass die Automatikgetriebe nur 5 Gänge haben, wobei man maximal bis zum 4. Gang kommt bei sportlicher Fahrweise.
Bearbeitet von - Blade 2 am 01.10.2008 23:46:07
Zitat:
Also generell zu sagen dass man gerade mit ner BMW Automatik nicht sportlich fahren könnte is völliger Humbuck! Es stimmt zwar, dass wenn man gemütlich unterwegs ist und dann schlagartig alle Reserven abrufen will das Getriebe erstmal ne "Gedenkminute" braucht bis es in der sportlichen Abstimmung läuft, aber danach gehts richtig nach vorne. Und nur weil man mit nem Schalter die Nadel ständig in den Begrenzer haut hat das noch lange nix mit sportlich geschweige denn schnell Vorankommen zu tun. Übrigens stimmt es dass die Automatikgetriebe nur 5 Gänge haben, wobei man maximal bis zum 4. Gang kommt bei sportlicher Fahrweise.
Bearbeitet von - Blade 2 am 01.10.2008 23:46:07
(Zitat von: Blade 2)
Das ist meine Meinung, ich habe den Wagen deswegen verkauft mir fehlte einfach die Schaltung jeder golf mit 75 PS ließ mich von der Ampel weg die ersten paar Meter stehen ^^
das war natürlich nicht der Hauptgrund aber es ging einfach nichts weiter...
Es waren so sachen wie, wenn der Motor kalt ist dreht ja die Automatik höher und das störte mich sehr weil eben wenn der Motor kalt ist dreh ich den nicht bis 2500U/min und Schalte erst dann.
Mit Automatik war mein Wagen extrem träge, aber wie gesagt das ist meine Meinung mir kommt wohl so schnell kein Automat mehr ins Haus ;-)
Man kann auch mit Automatik sportlich fahren, sowohl in der Stadt als auch auf der AB und sich mit einem 75 PS Golf an der Ampel duellieren hat man als V8-Fahrer sicherlich nicht nötig ;o)
Ich persönlich werde mir immer wieder einen Automatik 5er holen und keinen Schalter.
2001er Modell ist Facelift. Jedoch finde ich 11.000 € schon ein wenig teuer. Die Laufleistung mit 160.000 km ist unbedenklich. Für ca. 8.000 € würde ich zugreifen.
VG
Ivonne
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de
Zitat:
Man kann auch mit Automatik sportlich fahren, sowohl in der Stadt als auch auf der AB und sich mit einem 75 PS Golf an der Ampel duellieren hat man als V8-Fahrer sicherlich nicht nötig ;o)
Ich persönlich werde mir immer wieder einen Automatik 5er holen und keinen Schalter.
2001er Modell ist Facelift. Jedoch finde ich 11.000 € schon ein wenig teuer. Die Laufleistung mit 160.000 km ist unbedenklich. Für ca. 8.000 € würde ich zugreifen.
VG
Ivonne
(Zitat von: Colonia)
Ich kann auch mit meinem Winterauto (jetta 50 ps) Sportlich fahren... ich kann auch mit meinem Rad Sportlich fahren ^^
Wie gesagt ist meine Meinung, ich halte einfach nichts von der Automatik außer beim MB!
lg
Hallo, schau mal unter
www.autofokus24.de da kannst du den aktuelle Wert aller Fahrzeuge zu +-100 Euro ermitteln. So habe ich auch vor 1 1/2 Wochen meinen gekauft. Fahr am besten 2 Stück probe 1x mit Automatik und 1x mit Schaltung.... Gruß
Ich hol den Thread mal wieder vor da ich auch noch schnell ne Frage habe.
Wollte mir eigentlich einen 330er holen, jedoch bin ich in letzter Zeit öfters mal mit dem CLK430 meines Kumpels gefahren und bin schon ein bisschen angetan, vom Sound und von der "Gediegenheit". Nen 540i als Schalter zu bekommen ist ja nahezu ein Ding der Ünmöglichkeit, deswegen hab ich mir nun überlegt, ob nicht auch ein Automatik in Frage kommen würde.
Mir kam es so vor wie wenn der CLK an der Ampel extrem schlecht weg kommt und auch z.B. beim Kickdown bei 80-120 km/h ewig braucht um ans Werk zu gehen, was aber dann schon ordentlich zu wünschen übrig lässt, bei 4,3l und 280PS. Ist das beim 540i auch so, oder schaltet er in der Einstellung Sport die Gänge nichtmehr so butterweich sondern schon recht flott? Hat jemand vielleicht schon beide Autos gefahren?
Mitglied seit: 06.11.2008
KL
Deutschland
6 Beiträge
hol dir einen Schalter,ich fahre eine 540 mit Automatik ich mein es trotzdem geil aber wie geil ist der 540 denn mit 6 gang Schalter!!
Jeden Tag mehr ist ein Segen....
Mitglied seit: 22.07.2007
Griesheim
Deutschland
3 Beiträge
Schalter!!
also wenn du den 540er mit automatik auf sport fährst, dann dann is das auch sportlich. er reagiert für meinen geschmack dann sehr sensibel aufs gaspedal und stürmt dann sofort los. mein vater hat nen 10.2003 540ia touring und ich nen gechippten 525i 05.2003 schaltgetriebe. also weis ich schon wien schalter abgehen kann, aber im s gang find ich den 540er wirklich sehr sportlich. kaum bedenkzeit und geht sofort ans werk.
ich fahr beides gern. mein 525i als schalter und 540er als automat. also der einzige grund, warum ich mir kein automatik gekauft hatte war, dass ich gern schalte. aber mit verlorener sportlichkeit hatte das nix zu tun.
und es gibt keinen v8 der an der ampel von nem 75ps golf stehengelassen wird!!!!!
wenn man mit dem automatik unbedingt ampelstarts vom feinsten hinlegen muss, dann ein kleiner tip von nem 1/4 meile fahrer. einen fuß auf de bremse und mit dem andern schon ganz leicht aufn gas stehen. kurz bevor de ampel umschaltet. ich garantier dir, er hat keine gedenksekunde und marschier sofrt voll ab. mit nem schalter fährste beim ampelstart ja auch nich bei 1000u/min oder?
Natürlich nur auf die ersten paar Meter.
War für mich natürlich ein extremer Unterschied zur MB- Automatik.
lg
Zitat:
...dann ein kleiner tip von nem 1/4 meile fahrer. einen fuß auf de bremse und mit dem andern schon ganz leicht aufn gas stehen. kurz bevor de ampel umschaltet. ...
(Zitat von: sausi2000)
Bei der BMW Automatik bzw. vielen anderen Fahrzeugen mit elektronischen Gaspedal, kann man nur leider nicht auf die Bremse latschen und gleichzeitig Gas geben, da Bremse drücken = keine Gasannahme programmiert ist. LG Marko
Aufjedenfall Automatik.Geht ab wie die hölle.Sind eh nur 0,2 sec unterschied zum Schalter.
Zitat:
Zitat:
...dann ein kleiner tip von nem 1/4 meile fahrer. einen fuß auf de bremse und mit dem andern schon ganz leicht aufn gas stehen. kurz bevor de ampel umschaltet. ...
(Zitat von: sausi2000)
Bei der BMW Automatik bzw. vielen anderen Fahrzeugen mit elektronischen Gaspedal, kann man nur leider nicht auf die Bremse latschen und gleichzeitig Gas geben, da Bremse drücken = keine Gasannahme programmiert ist. LG Marko
(Zitat von: CyrusTheVirus)
Bzw macht das die Automatik nicht lange mit, ein Bekannter hatte eine 740iA der machte das des öfteren -> Getriebeschaden.
lg
also beim 540er hatte ich es bisher nicht gemacht, mit dem bremse und gas. hatte seid 2 jahren ne das vergnügen wie die jahre davor an beschleunigungsrennen teil zu nehm. also bei audi war des kein problem und war ja auch kein vollgas gegen die bremse. alles wohl dosiert, dass der motor net mit der gedenksekunde reagiert.
ich geb zu, zum ma driften und spaß ham, würd ich den 540er auch eher als schaltgetriebe nehm, aber ich find ihn mit automatik kein deut schlechter. mann kann halt mit nem schaltgetriebe durch de kupplung mehr machen. oder besser
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
452 Beiträge
Oder schlechter ! Wie oft sieht man am Start die Bude gar nicht wegkommt weil der Schleifpunkt verschlafen wurde oder er versucht Löcher durch den Asphalt zu graben, weil zuviel Gas kam.... :D
Klar ist der Schalter wenn man alles richtig macht überlegen aber bei der Sportautomatik gibt es außer dem Faktum Gasdosierung bzw direkt Kick Down nichts was man versauen kann ;)
Und auf Parkplätzen und Stau`s will ich das Automatik Standgas ohne nerviges und manchmal ruppiges kuppeln nich mehr missen !
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>