Probefahrt 540i e39 Schalter
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Morgen zusammen,
mich treibt ja der Gedanke, meinen 328 in etwas leistungsstärkeres einzutauschen. Der 540 e39 Schalter erschien mir da als geeignetes Tool. So, nun bin ich auch nach längerer Recherche auf einen in der näheren Umgebung gestoßen,
540 i 6-Gang
EZ 02/97
fast Vollausstattung
150 tkm
rundum 245er Conti mit 18" RH
M-Fahrwerk
schwarz
Scheckheftgepfl. bei BMW
keine nennenswerten Mängel
Preis ca. 11.000
So, also Termin vereinbart, Auto besichtigt, so weit so gut, also rein in die Kiste, Probefahrt.
Erster Eindruck, man sitzt bequem, das Kupplungspedal ungewöhnlich leichtgänggig, mir zu leicht. Motorsound bei niedrigen Touren, fast nicht vernehmbar. Im Leerlauf durchgetreten schon besser, aber im Innenraum nicht besonders laut. Ok nach ein paar Kilometern warmfahren, aufs Gas gelatscht und was........ ich habs mir schlichtweg anders vorgestellt, kein unvermittelter Antritt wie beim 2,8er. Schub kommt irgendwie erst nach kurzer "Luftholphase", dann schiebt er schon. Aber Leute, das ist ein Unterschied von Tag und Nacht zu meinem 3er. Der 540 kommt mir vor wie eine Sänfte, der Schub ist nicht so unmittelbar zu verspüren, man sitzt bequem und lässt sich irgendwie abgekoppelt von der Straße über den Asphalt gleiten, ich hätte mir einen aggressiveren Antritt vorgestellt, nach etwas über 4000 Touren ist dann auch schon wieder Sense, der rote Bereich fängt ja schon VOR 6.000 U an?!?
Das Fahrwerk, ist ja M-Technik, ist im Gegensatz zu meinem SERIEN-Fahrwerk mit Tieferlegung eine Schaukel!
FAZIT: Toller ruhiger Motor mit sehr gutem Durchzug, ABER: für mich als sportlich orientierten Fahrer ist dieses Paket einfach zu indirekt mit der Straße verbunden, der Motor hat Kraft aber hängt nicht giftig genug am Gas. Leute, ich bin ja anschl. mit meinem 328 nach Hause gefahren und fühlte mich sofort um eine ganze Ecke wohler.
Bitte nicht falsch verstehen, für AB-Reisende ein tolles Auto, aber für die flotte Landstraße nicht das richtige für MICH.
Gruß
Don
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Hallo Don Roberto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probefahrt 540i e39 Schalter"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.11.2005
Dudenhofen
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150 Beiträge
Moin,
also ich weiß ja nicht was du für einen 540I gefahren bist ?.....aber mein Vater fährt genau den selben (ok mit 50tkm und Bj 01) und der geht ab wie eine Rakete!!!. Habe schon einige "wettrennen" "versucht" gegen ihn zu fahren, doch kaum tritt der aufs Gas ist er weg. Der Motorsound ist doch einfach nur assozial!!, zumindest bei dem von meinem Vater (typisch 8 zylinder halt ;) ). bin schon enige male damit gefahren und muss sagen, wen ich auf die Autobahn Fahre mit dieser Rakete bin ich den anderen Autos (fast egal was da fährt) meilenweit überlegen. Leider habe ich nicht so viel Geld wie mein Vater ;)....
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Mitglied seit: 16.03.2005
Lengdorf
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48 Beiträge
Mahlzeit Sandmann,
ich sag ja nicht, dass der Motor schwach ist, sondern einfach nur recht behäbig zur Sache geht, das Auto ist für Langstrecke ausgelegt, drum steht Komfort im Vordergrunde, aber m.E. zu Lasten der Sportlichkeit. Ich sagte ja, für die AB ist der 540 ideal, aber für meine Einsatzzwecke eben nicht das richtige.
Andererseits streuen die letzten Modelle eher nach oben als die ersten (wie in meinem Fall). Und noch was, ab 140 km hab ich das Leistungsplus zum 328 deutlicher vernommen als bis 140 km.
Gruß
Don
Mitglied seit: 11.04.2006
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22 Beiträge
Hi,
also deine Wahrnehmung von "Schub" mag ja in deinen Augen stimmen, aber vielleicht müsstest du auch noch bedenken, dass der 5er einfach eine andere Karosserie hat als dein 3er. Er ist schwerer, das Fahrwerk ist natürlich weicher und auf Komfort ausgelegt als der 3er - eigentlich alles logische Faktoren.
Mein Fazit: Ich bin mir sicher, dass wenn du immer einen 528i gefahren wärst (also derselbe Motor wie du ihn jetzt im 3er hast), du den 540i bestimmt anders bewertet hättest ;-) Ich weiss ja nicht ob wir uns verstehen, aber nur zum Vergleich: Ich fahre einen 523i - ganz bestimmt fühlt man den "Schub" anders als bei einem 323i, oder gar Compact... :-)
Und wenn dich der 540i nicht überzeugt von der Sportlichkeit, kann ich dir nur zu einem M5 raten, da geht die Luzzi ab «fg»
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Mitglied seit: 16.03.2005
Lengdorf
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48 Beiträge
Tag Luki,
Du hast vollkommen recht mit Deiner Aussage bezüglich schwerer Karosserie vom 5er, der besagte 540 hatte lt. Schein über 1.700 kg gegenüber meinem 328 mit 1.440 kg. Deine Argumente leuchten mir ja ein, und waren mir auch vor der Probefahrt irgendwie bewußt.
Aber irgendwie hab ich mir wegen der deutlichen Mehrleistung laut Papier einfach einen noch größeren Unterschied versprochen.
Wie gesagt in Regionen über 140 habe ich diese auch gemerkt, aber wohlgemerkt ist dies nicht mein Einsatzgebiet.
Gruß
Don
Ich bin erst vor kurzem eines der neuen Jaguar XK8 Cabrios gefahren (4,2l V8 mit 296PS), und muß sagen, das diese Wagen in der Klasse einfach nicht "hart anschieben".
Dem Fahreindruck nach bin ich dem XK8 mit meinem 323ti überlegen, was aber die Fahrzeugdaten widerlegen.
In diesen Fahrzeugen bekommt man einfach nicht mehr mit, wie sie beschleunigen, das harte wird denen bewußt genommen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Sehe das auch so.
Ein 3er BMW hat nicht diesen Komfort und diese Gelassenheit eines 5er BMW oder wie bei WBFR Beispiel der Jaguar.
Die Dinger schieben einfach nur und sollen nicht durch laute Motoren und direktes Fahren die Emotionen wecken, sondern den meist älteren Fahrer souverän durch den Verkehr gleiten lassen.
Da sind einfach von den Grundlagen her zu viele Unterschiede.
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Ich kann dich gut verstehen. Hatte mir auch überlegt als nächstes Auto etwas größeres Zuzulegen. Preislich gesehen ist man eher im Vorteil da ein 3er meist gefragter und dadurch teurer ist.
Ich merke den Unterschied bei uns zu Hause auch sehr gut. Mein Bruder hat ein E34 525i(allerdings Automatik) und ich ein 325i E36.
Wenn ich mit seinem Auto fahre fühle ich mich schon wohl. Der Komfort ist besser trotz Sportfahrwerk und Tieferlegung, Automatik so zur Abwechslung ein Traum. Ein perfektes Langstreckenfahrzeug halt wie du ja auch sagst. Dafür ist es denke ich auch ausgelegt.
Bei aktivem Fahren aber ist es auch wie du sagst etwas abgekoppelt von der Straße. Lenkung nicht so direkt. Behäbiger, indirekter und Leistungsmässig enttäuschend im Vergleich. Die Leistungsentfaltung ist gleichmäßig und unspektakulär was natürlich auch auf die Automatik zu schieben ist.
Fazit: Ich freue mich zum entspannen schon mit dem 5er zu fahren aber fahrdynamisch gesehen ist das (noch) nicht´s für mich(Vielleicht wenn ich älter bin*g*).
Gute 250kg Mehrgewicht fordern halt ihren Tribut. Die Komfortmässige Abstimmung ebenfalls.
Bin aber immer wieder froh in meinem Auto zu sitzen. Relativ leicht, kompakt, ein bissi härter, lauter und ungefiltert.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
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Mitglied seit: 16.03.2005
Lengdorf
Deutschland
48 Beiträge
@ MStyle
Schön zu lesen, dass jemand genauso denkt und meine Empfindungen teilen kann. Man möchte sich halt verbessern, wenn ein Wechsel geplant ist. Ob nun der 540 auf dem Papier schneller ist spielt für mich keine Rolle wenn das erhoffte Fahrgefühl nicht vermittelt werden kann.
Was ist jedoch die Lösung? M wurde schon erwähnt, jedoch zu teuer, beim 3er bleiben und evtl. Leistungssteigerung, mal sehen.
Gruß
Don
Mitglied seit: 17.08.2004
Frankenthal
Deutschland
153 Beiträge
Servus,
muss sagen - des mit dem weniger sportlich wie en 3er kann ich mir schon vorstellen. IS ja immerhin en 5er aber das der Motor schlechter zieht kann ich mir net vorstellen. Bist du dir sicher das des en 540i und net en 540d e60 war?! Ab 4000 Touren soll nix mehr kommen, da is der Benziner erst richtig wach oder is er nur auf 7 Töppen gelaufen.
Gruß
Bearbeitet von - Rennschnitzel am 10.05.2006 23:16:19
man merkt diesen unterschied aber auch deutlich wenn man e36 gefahren is und dann einen e46 hat, im e46 is man doch etwas mehr in watte gepackt...
ich mein ich hatte nur ein 316 coupe, aber der war richtig aggro, das war noch autofahren, jetzt im e46, naja, es ist halt alles etwas edler und voller schnick schnack, und trotz 90 ps mehr unter der haube, fehlt mir sehr dieser aggresiive schub... und das dröhnen des auspuffs ungefiltert...
und bevor jetzt jemand kommt mit "das war ein 316"... DAS war ein sehr geiler 316, fragt mich nich wieso, aber der ging wie die sau, hab ich jetzt meinem kollegen verkauft und der kommt recht gut hinter meinen e46 325ci hinterher, wiegt auch 200 kg weniger...
naja ich schweif schon wieder ab und schöne erinnerungen... :-p *lol*
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Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Das leidige Thema Gewicht halt mal wieder. Wann kapieren das die Autohersteller bzw. die Verbraucher endlich.
Immer mehr Serienausstattung und dann wird immer noch gemeckert das ein Japaner noch mehr Serie hat. Wer braucht das alles? Ich mal nicht.
Wenn ich so die AMS durchblättere und die Testberichte lese wundere ich mich immer wo der Fortschritt der Technik ist. Immernoch mehr Leergewicht beim Nachfolgemodell und dann werden Verbräuche von 10l bei einem Jetta mit 2L 150PS o. BMW 320i 2L 150PS als normal angesehen.
Selbst Kleinwagen(Fox/Corsa/Polo) stehen da mit 8-9Liter drin.
Hallo!! Ich hab 6Zylinder mit 192PS und Verbrauch weniger. Was soll das?
(Vielleicht denke aber auch nur mir so?!)
Sorry! Passt nicht 100%ig zum Thema. Lag mir aber grad auf der Zunge.
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Mitglied seit: 16.03.2005
Lengdorf
Deutschland
48 Beiträge
@ Rennschnitzel
das war definitiv ein ein V8 4,4. Meinen Ersteindruck hab ich mit etwas emotions geschrieben, soll heißen, wenn ich schrieb, ab 4000 U war Sense, heißt das im Klartext nicht dass er ab diesem Bereich nicht mehr zog, aber das max. Drehmoment fiel danach doch recht deutlich ab. Verwunderlich ist das auch nicht, denn der hat sein max. Drehmoment bei 3600 U (440 NM). Von richtig wachwerden bei gut über 4000 kann also nciht die Rede sein, und wie gesagt, der rote Bereich fängt irgendwo bei 5.800 an, da drehen die R6 schon noch weiter, was über den gesamten Drehzahlbereich natürlich Auswirkung auf die Agilität hat.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
Hallo,
ich habe bisher auch einen E36 328 gefahren. Heute war ich wieder mal nen 540iA angucken und bin den auch etwas länger gefahren. Ich muss auch sagen wie einige andere hier, ich hatte mir vom Schub auch mehr erwartet.
Geht nen 540 Bj. so ab 99 besser? Die haben ja noch etwas mehr Drehmoment welches auch früher anliegt. Und der von heute, da hatte ich das Gefühl, dass der bei ca. 4000-4500 U/min (bei Vollgas) nicht gleichmäßig zog, etwas ruckartig. Was könnte sowas sein?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
wenn man sich tachovides anguckt, sieht man doch das zum 328 bis 100 kein großer unterschied ist.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
wenn man sich tachovides anguckt, sieht man doch das zum 328 bis 100 kein großer unterschied ist.
(Zitat von: potzee)
das war aber mal ein guter scherz!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Kommt immer drauf an wie man kein großer Unterschied definiert!
Ich finde ne knappe Sekunde von 0-100 Unterschied zum 328 ist schon n bischen was.
Aber interessant wird es ja auch erst oberhalb dieser Geschwindigkeit,da kann der V8 dann zeigen was in ihm steckt,da dann das Gewicht nicht mehr so zählt.
Um nochmal auf die 0,8 Sekunden Unterschied in der Beschleunigung zurück zukommen,ich fahre nen 330i der mit 6,5 auf 100 angegeben ist,nen Freund von mir nen Z4 Coupe,der mit 5,7 angegeben ist,also auch 0,8 Sek. Unterschied,und das merkt man beim Fahren deutlich.
@Eismann: seh ich auch so, unser E90 330i ist merklich schneller als ein E36 328i.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Auf die Werksangaben kann man sich nicht verlasssen auch wenn die z.B. eine Sekunde schneller sagen.
Mein Bruder hat ja schon seit 2 Jahren einen der seltenen E34 540 Touring mit 6Gang. Laut Katalog steht der auch mit 6,5 Sek. drin. Da er aber gute Bereifung 245/265 18" drauf hat, ne Autogasanlage mit sich herumschleppt wiegt der leer schon 1780kg. Mein jetziges 328i Cabrio mit Schrick Brücke und Nocken wiegt 1520kg bei 225er 18".
Letzten haben wir mal ein kleinen Test gemacht. Wollte ich schon lange mal machen um zu sehen wie viel schneller er eigentlich ist. Beide auf der Autobahnauffahrt Vollgas hintereinander.
War sehr erstaunt. Er hat mich erst bei 210km/h überholt. Hätte ich nicht gedacht. Gewicht und breite Reifen machen wohl sehr viel aus.
Er hat Serie ja 286 PS und ich werde sowas um die 230PS haben mit dem ganzen Schrick Zeugs.
Wir werden das mal wieder wiederholen denn eigentlich sollte er ja schon früher vorbeiziehen. Bei einem Serien 2.8er würde das aber sicher anders ausschauen.
Die Schaltzeiten würde ich bei uns auf dem gleichen Niveu einordnen.
Bearbeitet von: MStyle am 18.06.2010 um 21:00:02
damal bei einem Garantie Fall von der Niederlassung hatte ich das vergnügen ein ganzes Wochenende ein E39 540i zu fahren aber als Tiptronik ich war von dem Wagen sehr begeistert Agressivitet des Motors und Comfor.
ausser der Verbrauch von diesem Fahrzeug alles andere wunderbar.
>>Don Roberto<<
ich kann es nicht nachvollziehen das ist kein vergleich 3er mit 2,8l und 5er mit 4,4l
da kann der 3er dem 5er nicht das wasser reichen.
Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Wenn man durchzug in dicken Autos spüren möchte, sollte man sich nen Diesel zulegen.