Verschiedene Automatikgetriebe E39 Facelift Diesel
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 10.02.2011 um 09:12:42 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
die Automatikgetriebe von E39 Dieselmodellen werden in Foren viel kritisiert, da BMW diese Getriebe von General Motors eingebaut hat und nicht vom besten bekannten ZF.
Nun gibt es wohl noch weitere Unterschiede unter den E39 Dieselmodellen.
Die ersten Facelift Modelle, sprich ab 09/2000, wurden bis 09/2001 mit einem bestimmten Getriebe ausgeliefert:
A5S 390R - WGUnd danach wurde ein neues Getriebe ausgeliefert von 09/2001 bis 09/2002:
A5S 390R - WZEinen Monat lang hieß dann das Getriebe im September 2002:
A5S 390R - ZMUnd zu guterletzt ab 09/2002 bis Ende der E39-Produktion:
A5S 390R - YPWas bedeuten denn diese ganzen Endungen? Welche sind die anfälligsten und welche die am wenigsten anfälligen Getriebe, die diese Produkteure vom verdammten GM eingebaut haben? Oder sind das gar nicht verschiedene Getriebe und BMW hat diese Endungen nur wegen Teilenummer-Änderungen so ausgewählt?
Kann mich da jemand netterweise aufklären oder ist dieser Thread sowas von schwachsinnig, dass diese Sache nur mich interessiert?
Danke erstmal und hoffe auf nette aufschlussreiche Beiträge.
Gruuß
zia
Bearbeitet von: LatteBMW am 10.02.2011 um 09:12:42
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Hallo zia_pic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verschiedene Automatikgetriebe E39 Facelift Diesel"!
Gruß
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was mich dabei wundert ist, dass die zahl in der mitte normalerweise IMMER das maximal veträgliche drehmoment laut hersteller angibt. kenne das so von allen getrieben, egal ob für industriemaschimen oder autos. aber 390Nm wäre etwas wenig für einen 3,0d ,oder nicht?!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hm laut BMW müsste der 3,0d über 410Nm Kraft verfügen.
Mich interessiert das ganze aber auch, wurde in E39 Diesel Modellen verschiedene Getriebe eingebaut. Irgendwie ist das doch unfair, wenn manche dieser Getriebe anfälliger sind als die anderen.
Vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern.
Gruß
kadirko
Zitat:
aber 390Nm wäre etwas wenig für einen 3,0d ,oder nicht?!
der 184ps 330d hat 390nm.
MfG
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Ja,
die VFL Motoren haben 390Nm, die FL Modelle 410Nm.
Meine Frage handelt von Facelift Modellen, die über 410Nm verfügen. Doch warum haben die FaceliftModelle dann 390 Getriebe drin und was bedeuten diese verschiedenen Endungen je nach Baujahr?
Gruß nochmal
zia
Zitat:
und was bedeuten diese verschiedenen Endungen je nach Baujahr?
das wäre schon sehr interessant zu wissen, worin genau die unterschiede liegen.
solche bezeichnungen hat SVEN mal für schaltgetriebe aufgelistet, da gabs unterschiede ob die ab werk verbaut waren oder tauschgetriebe waren. aber das kann ja hier eigentlich nicht sein.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
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Sindelfingen
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26 Beiträge
Wäre wirklich echt super, wenn das jemand herausfinden könnte oder schon weiß.
Gruß
Wie zia_pic schon richtig gesagt hat, wurden in den E39 Dieselmodellen ausschließlich General Motors Getriebe verbaut. ZF ist nur in den Benzinern integriert worden.
Hier mal eine kleine Aufschlüsselung was die Abkürzungen bzw. die Getriebebezeichnung bedeutet:
Bspw.
A5S 390RA --> Getriebeart
- S = Schaltgetriebe
- A = Automatikgetriebe
5 --> Anzahl der Vorwärtsgänge
S --> Art des höchsten Ganges
- D = Direktgang
- S = Schongang
390 --> Max. Eingangsdrehmoment (Nm)
R --> Kennbuchstabe des Getriebeherstellers
- G = Getrag
- J = Jatco
- R = GMPT (General Motors Powertrain)
- Z = ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen)
Die einzelnen Endungen wie WG, YP, ZM sind Getriebecodes die für die Gewährleistung und Reparatur wichtig sind.
Es wurden im Laufe der Jahre einige kleinere Änderungen an dem Getriebe vorgenommen. Weshalb diese auch eine andere Teilenummer u. Software erhielten.
Wie es eben bei vielen Teilen ist die im Laufe der Zeit überarbeitet werden, sind die der letzten Generation auch die zuverlässigsten.
Das Grundgetriebe von GM blieb aber immer gleich. Es gab nur eine große Änderung, aus M57 --> A5S 360R wurde M57TU --> A5S 390R.
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruß
Brandy
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bleibt die frage, warum ein für 390Nm zugelassenes getriebe in verbindung mit einem motor, der 410Nm bringt, gekoppelt wurde?!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
der e39 m5 hat doch auch nur eins was 420Nm zulässt oder irre ich mich da?
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Zitat:
der e39 m5 hat doch auch nur eins was 420Nm zulässt oder irre ich mich da?
(Zitat von: GLAX87)
...wenn das so ist wundert es mich nicht, dass der getriebe-"verschleiss" beim e39 M5 so hoch ist!
Zitat:
Zitat:
der e39 m5 hat doch auch nur eins was 420Nm zulässt oder irre ich mich da?
(Zitat von: GLAX87)
...wenn das so ist wundert es mich nicht, dass der getriebe-"verschleiss" beim e39 M5 so hoch ist!
(Zitat von: copy)
...wenn das wirklich so sein sollte, dann frage ich mich, wer auf diese blöde Idee gekommen ist und aus welchem Grund!
BMW Teile zu verkaufen/gesucht! Einfach per PM melden!
falls es so ist kann ich mit großer sicherheit sagen, dass es niemand von mercedes war.
ein BMW-Mitearbeiter???? ;-)
..oder willst du den namen???
beim RS6 war es ja ähnlich. die kisten haben im austausch auch ein stärkeres getriebe bekommen weil sie der leistung nicht gewachsen waren. denke ist eine art "TEST am KUNDEN".........
Bearbeitet von - copy am 23.09.2008 14:47:36
ist in m5 nicht dieses getrieb hier verbaut?
habs von Sven ausm anderen threat kopiert.
S6S420G steht für:
S: Getriebeart, hier S für Schaltgetriebe (A wäre Automatik)
6: Anzahl der Gänge, hier 6-Gang
S: Schongang (D wäre Direktgang)
420: Belastbarkeit; hier 420Nm
G: Hersteller Getrag (Z wäre ZF)
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Hinweis:
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Nur um das Thema mal wieder zum Leben zu erwecken:
die Zahl nach dem S oder D steht der Beschreibung nach für das max. Drehmoment. Dann müsste mein 1,9er Compact ja 310Nm haben. Ach das wäre nur zu schön :D
Habe dieses Getriebe drin: A4S 310R
und was sagt Ihr nun dazu?
@flex10
Das ist nicht das maximale Drehmoment des Motors, sondern das maximale Eingangsdrehmoment für welches das Getriebe ausgelegt ist. ;-)
Gruß
Brandy
Hinweis:
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ist doch klar warum die ganzen gm-getriebe so schnell kaputt gehen, klar wenn die belastbarkeit des getriebes nur 390NM sind und der motor 410NM hat, ist doch klar, dass das getriebe die zusätzlichen 20NM nicht ertragen kann und somit nach der weile kaputt geht..
Hinweis:
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Hallo, hierzu nochmal eine Frage.
Ich habe einen 530D E39 Bj.9/1999, Automatik mit Steptronic
Nun läuft mein Getriebe ab und zu im Notlaufprogramm mit 250000km.
Mein Kennbuchstabe auf dem tollen GM-Getriebe is VT.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Getriebe und Frage mich nun ob ich auf den Kennbuchstaben achten muss oder es Egal ist.
Hat einer Ahnung hierzu, welche Getriebe ich nutzen kann?
kann ich mein Getriebesteuerteil weiterhin benutzen?
Wäre um eine Antwort sehr Dankbar.
Gruß
Bernd
Hinweis:
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Zitat:
Hallo, hierzu nochmal eine Frage.
Ich habe einen 530D E39 Bj.9/1999, Automatik mit Steptronic
Nun läuft mein Getriebe ab und zu im Notlaufprogramm mit 250000km.
Mein Kennbuchstabe auf dem tollen GM-Getriebe is VT.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Getriebe und Frage mich nun ob ich auf den Kennbuchstaben achten muss oder es Egal ist.
Hat einer Ahnung hierzu, welche Getriebe ich nutzen kann?
kann ich mein Getriebesteuerteil weiterhin benutzen?
Wäre um eine Antwort sehr Dankbar.
Gruß
Bernd
(Zitat von: xx530dxx)
Würd mich jetzt auch Interessieren was ist mit den kürzeln hinten.......
Ich hab WZ kann ich auch ein anderes nutzen ?
Hinweis:
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Hey Leute,
Ich hab vorkurzem mit mein E39 530dA problemme und zwar es stotert und rückelt mit 5 gang bei ca. 1500 bis 2000 U/min drehzahl. Ich hab schon neue dieselpumpe (unter der Fahrersitz) neuen Dieselfilter, Glühkerzen + streuergerät, zwei neue Injecktoren, und trozdem rückelt immer noch.
Ich wahr beim einen Gertiebe specialisten er tipt auf einen Drehmomentwandler, aber ist ehr sich auch widerum nicht sicher.
wollte fragen ob es möglich ist, auch mein E39 530dA Touring ein Alpina B10 E39 Touring getriebe mit Drehmomentwandler und automatik kupplung einzubauen???...
bitte um info
Danke voraus mfg Eddy
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Für GM- Getrieben ist es normal wenn die zwischen 95-105 km/h fangen an zu brummen. Die WÜK weist nicht so genau ob die zu bleiben will oder auf. Da die WÜK schon ab ca. 60 km/h vom Steuergerät angesteuert wird, spürst du es, sei froh, dein WÜK hat noch volle Reibwert, deshalb spürst du es.
Ich empfehle jedem GM Getriebe Fahrer mein Zusatzsteuergerät einzubauen um vorzeitige Getriebeschaden vorzubeugen. Ich gehe sogar noch weiter, wer meinen ZSG einbaut der kann noch mindestens 200 tkm. ohne WÜK und Getriebeschaden fahren. Da der WÜK ganz anderes gesteuert wird.
Megawatt- Getriebeöl-Service. zum zum fairen preis.
Bearbeitet von: Megawatt am 09.02.2011 um 23:10:38