Es gibt 2 verschiedene E39 540i?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
Hey Leute,
hab grade durch zufall gesehen, dass es zwei verschiedene e39 540i gibt.
1996 bis 1998
210 kW (286 PS) 420 Nm
1998 bis 2003
210 kW (286 PS) 440 Nm
Sollte ich jetzt beim kauf drauf achten einen ab erstzulassung 1998 zu kaufen? was machen die 20 nm aus? und woran erkenne ich das es das mit modell mit 440NM ist und nicht mit 420NM?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Es gibt 2 verschiedene E39 540i?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich werf mal die Wörter Facelift- und Vor-Faceliftmodell rein...Sollte dir eigentlich ein Begriff sein. Demnach kann man sagen das es auch vom 520, 523, 528 etc. zwei Modelle gibt...Faceliftmodelle haben z.B. runde Nebelscheinwerfer.
Gruß
Bei kaltem Wetter läuft die Nase.
Bei kaltem Bier passierts der Blase.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
1. das 2. ein bze 2 hosenrohrsystem
die mit dem 2 hosenrohrsystem klingen wesentlich besser, haben aber 20NM weniger drehmoment!
9/1998 wurde wegen restriktionen von 2 auf 1-hosenrohrsystem umgestellt!
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hallo Pichlmännl
es stimmt nicht, es gibt keinen 523-er oder 528-er als FL-Modell.
Gruß
Bearbeitet von - 523jaBMW am 18.03.2007 19:29:35
Bearbeitet von - 523jaBMW am 18.03.2007 19:31:06
Hallo,
die Vorfaceliftmodelle haben noch keine Technische Überarbeitung der Motoren, sprich da können auch mal die Ölpumpen abfallen.
Und die Kats (der hat zwei!) sind wohl auch nicht so zuverlässig.
Wenn ein 540i immer den M62TU nehmen.
Mit Gruß
Flensjäger
Mein Auto fährt auch ohne Wald !
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
Deutschland
244 Beiträge
immer ein vor tu nehmen weil beim TU die Vanos ständig verrecken und ordentlich teuer sind beim Instandsetzen.Besseren Klang haben die vor tu auch und 2 Kats weniger!!!Der nach TU hat 440NM durch die Vanos-steuerung.Merkt man aber nicht.Die Ölpumpen sind nur beim e34 abgefallen der hatte 4l hubraum...mit umstellung auf 4,4l war das behoben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
das facelift gabs doch erst im jahr 2000!
und welchen sollte ich mir nun eher zulegen, den mit 420NM oder mit 440NM? sound ist mir egal es würde eh eine eisenmannanlage drunter kommen
HAllo
Ich würde dir zu einem Facelift Modell raten,sieht besser aus,bessere ausstattung besserer Motor usw.
Das optische Facelift war 2000. Unter der Haube steckt aber schon ab 8/98 viel FL-Technick. Z.B. Abgassystem, VANOS, Xenon. 528 hatten ab 8/98 DOPPELVANOS.
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
gut zu wissen. ich werde dann wohl doch eher einen nehmen der nach 8/98 gebaut ist
Mitglied seit: 06.03.2007
Niedersachsen
Deutschland
21 Beiträge
Also ich merke das hier viele Blasen unterwegs sind die von nem 540er schreiben aber definitiv keine Ahnung von dem Auto haben. Der 4,4 Liter Motor M62TU wurde ab 10/98 im 540er verbaut und das waren noch keine Faceliftmodelle. Viele schreiben hier das technisch erst ab dem Facelift verändert wurde aber das ist völliger Dünnschiss. Der M62TU hat dann Doppelvanos bekommen,mehr Nm, wassergekühlte Lichtmaschine und soweit wie ich weiss, ne bessere Euro-Norm (was ich aber nun nicht genau sagen kann). Die anderen Sachen kann ich mit guter Gewissheit bestätigen denn ich fahre nen Vorfaceliftmodell mit der neuen Technik. Der Innenraum sieht auch nicht schlechter aus wie in einem Faceliftmodell (wie hier von jemandem behauptet) da die 540er ja eher der gehoberenen Gesellschaft zugeornet wurden und deshalb nicht so viele in Baumarktoptik verkauft wurden.
"Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter" !!!
Du hattest eben die Steuernorm angesprochen, kann man bei dem mit schlechterer Steuernorm einen Kaltlaufregler nachrüsten um die Steuernorm zu verbessern.
Paulepeng hats genau gesagt nur das die technische überarbeitung (die mit einer besseren Euro norm. nämlich euro 3 verbunden ist) am 11/98 war ;- )
20Nm merkst du nicht ...
Ob nun davor oder danach is latte, facelift kam 2000. Also hat das nix mit Facelift zu tuen ...
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
naja wenn würde ich dann gleich den technisch überarbeiteten motor haben wollen. darum gehts mir. ob der nun weiße oder gelbe blinker hat ist mir egal, das kann man alles nachrüsten/ändern. auch von innen gefällt mir das vor facelift sehr gut wie es ist. also einfach 99er baujahr und dann ist schick ;-)
also ich kann eigentlich nur ein Argument bestätigen und das wäre die Sache mit den Kats. Die wurden aber vom Vorbesitzer gewechselt.
Ein Eisenmann bringt dir leider auch herzlich wenig. Da müsstest dann einiges umbauen damit mehr Sound rauskommt.
Sieher hierzu auch
SOUND EISENMANN V8Viele Grüße
Gary (der sehr glücklich mit VFL 540i ist)
Gibt es bei denen auch Unterschiede im Spritverbrauch und welcher ist besser geeignet um auf Gas umzurüsten.
Vom Spritverbrauch her dürfte das wohl nichts ausmachen.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
ne sprit isses selbe.. aber ein VFL klingt um einiges brutaler und ist drehzahlstabiler...
wie rammstein schon sagte, der normale M62 ist zwar schwächer aber stabiler
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
@b-mw-323
hab mich da falsch ausgedrückt. Optisches Facelift kam später.
@523jaBMW
soweit ich weiß wurde auch der 523 und 528 technisch überarbeitet. Und wieso solls von dem kein Facelift (Bj.2000) gegeben haben?
Bei kaltem Wetter läuft die Nase.
Bei kaltem Bier passierts der Blase.
Zitat:
Der M62TU hat dann Doppelvanos bekommen,
FALSCH!
R6 bekamen DOPPELVANOS
V8 VANOS
Gruss
Zitat:
Zitat:
Der M62TU hat dann Doppelvanos bekommen,
FALSCH!
R6 bekamen DOPPELVANOS
V8 VANOS
Gruss
(Zitat von: Quanah)
Hi,
naja - nicht ganz. Zumindest der S62 vom M5 bekam wohl Doppelvanos - guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E39...der Link ist übrigenz auch nicht schlecht für die ganze VLF/FL Diskussion hier...
Gruß,
profivo