Zitat:
Hallo,
Ich würde auch gern mein Automatikgetriebe im E39 525i spülen, gemäß DIMAs Anleitung.
Meines Wissens müsste es das ZF 5HP19 Automatikgetriebe sein.
Optisch sind ide Getrieb ja nicht so unterschiedlich.
Ist es vom technischen Ablauf ebenfalls möglich, dass selbst zu machen?
Vielen Dank für eine Antwort.
(Zitat von: indiaromeo)
Hallo,
zunächst: die besagte Anleitung ist speziell auf das 5L40-E zugeschnitten. Das bedeutet für dich dass es für das Automatikgetriebe anderen Typs, hier ZF, gewisse Unterschiede geben wird. Diese solltest Du im Vorfeld einer Wartung durch Suchrecherche im Internet (englischsprachige Foren, Hersteller-PDF's...) näher eruieren.
Mit Unterschiede meine ich
a) bauliche Unterschiede (wo verläuft die Rücklaufleitung und wie lässt sie sich am leichtesten trennen; wieviel Öl/ATF wird für das spezielle Getriebe benötigt; wie und wo wird beim ZF das neue ATF eingefüllt; welche Drehmomente haben die Schrauben; wie wird bei ZF der Ölstand gemessen; braucht man Zusatzausstattung für die Durchführung der Wartung und Ölstandsmessung usw.)
b) Unterschiede beim vorgeschriebenen Getriebeöl (welche Spezifikationen schreibt ZF für das spezielle Getriebe vor und welche Produkte kommen in Betracht?).
c) Welchen Filter und welche Ölwannendichtung benötigt man für das ZF.
d) Sonstiges; gibt es Unwägbarkeiten die einer Durchführung in Eigenregie entgegenstehen?
Nun zur eigentlichen Frage: vom Prinzip her ist der Ablauf bei jedem (echten) Automatikgetriebe = mit Drehmomentwandler (nur um solche Bauarten geht es) nahezu identisch. Unterschiede liegen nur in den vorhergehend genannten Punkten.
Das immer gleiche, universale Prinzip für diese Getriebe ist wie folgt:
- Getriebeöl auf Temperatur bringen (kein MUSS, aber besser)
- Rücklauf trennen, Schlauch adaptieren und in Altölcontainer hineinstecken
- Ölwanne über Rücklaufleitung leerpumpen lassen
- Ölwanne abnehmen
- alten Filter entfernen
- neuen Filter rein
- Ölwanne und Magneten mit Bremsenreiniger reinigen
- Ölwannendichtung erneuern
- Ölwanne wieder montieren, dabei das Drehmoment der Schrauben beachten
- Ölwanne mit ATF befüllen
- über die Rücklaufleitung das Öl hinausspülen
- die beiden vorstehenden Schritte so oft wie gewünscht wiederholen
( hängt vom Ölvorrat und dem Zustand des alten ATF ab - letzteres verrät die Farbe)
- nach dem Spülprozeß den Rücklauf wieder montieren
- Öl auffüllen
- Ölstandsangleichung nach Herstellervorgabe
- vor der Ölstandsmessung die Gänge durchschalten und dabei die Öltemperatur beachten
- ggf. Adaption des Getriebes löschen
- Dichtigkeitskontrolle
- wenn der Ölstand passt - Probefahrt
- ggf. Ölstandskontrolle mehrfach wiederholen
- fertig.
Fazit: erst gründlich recherchieren, worin Unterschiede bestehen und ob die praktische Durchführbarkeit in Eigenregie machbar ist.
Da ich mich mit ZF nicht auskenne habe ich es allgemein ausgeführt.
Noch ein Tipp: es lohnt die Suche nach Infos in englischsprachigen Foren etc.
Erfahrungsgemäß wird man in deutschen Foren nur selten konkretes finden können, denn in deutschen Foren sind vorwiegend/tendenziell mehr theoretische Schwätzer unterwegs als praktische Schrauber, vor allem wenn es um Automatikgetriebe geht (da traut sich der Deutsche voller Ehrfurcht vor der Technik eher selten ran). Amerikaner und Engländer sind da weniger zaghaft und trauen sich praktisch mehr zu (oft auch Pfusch...). Jedoch gibt es bei denen sehr viele 'do it yourself' DIY-Anleitungen - könnte anregend sein.
Im Internet gefundenes Material ist natürlich grundsätzlich immer mit Skepsis zu begegnen und sorgfältig zu verifizieren, bevor man Infos verwertet. Trotzdem, ohne diese Vorarbeit geht es kaum.
Viel Erfolg.
Gruß