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@woschi: 99,9% lambdasonde durchgefeuert wegen zu hoher abgastemperaturen durch den kaputten LMM!
andy: KANN, muss nicht.
meine theorie: leerlaufsteller klemmt, dadurch kein öffnen mehr, motor geht aus.
spül ihn mal mit bremsenreiniger aus, flute ihn danach mit öl(wd40)
schön abtropfen lassen
abwischen einbauen. ist das problem verschwunden hast du die lösung. Die sache deiner werkstatt mit der falschluft klingt SEHR Stark nach geldgeschäft. sorry bei drehzahlproblemen im stand gibt dir JEDER schrauber den tip LLS..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Hallo Pure E39 Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540iA geht einfach aus!"!
Gruß
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@ pure E39 Power, danke Dir mal, werde diese dann mal tauschen. Muss ich dann event. Fehlerspeicher löschen lassen oder löscht der sich von selber nach dem tausch???
Gruß Patrick
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@sebi
kanns bei mir nun auch der leerlaufsteller sein und wegen dem verbrauch auch die lamdasonde?
mal so ne kurzeinfo! stand letztens so rum und hab auf meine frau gewartet und ich hab das gas mal nen mm bewegt, so dass er auf ca 700U/min ging, da hab ichs gas GEHALTEN und die drehzahl ging bei diesem leicht gehaltenen gaspedal runter, rauf und runter, es schaukelte sich immer und immer mehr auf bis dann die drehzahl soweit absackte durch das rauf und runtergeschaukel dass er dann blub... AUS! ging! o.O
wenn ich ihn mit etwas mehr gas halte passiert das nicht!!
Wer das liest ist doof! xD
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woschi: JA es wäre empfehlenswert, MÜSSEn tust du es aber nicht. ich selber habe deine erfahrung auch gemacht, auf einmal von heute auf morgen, stieg der verbrauch um 3-4l! Selbe fahrweise.
lambdas getauscht, fehler gelöscht, sank der verbrauch innerhalb der nächsten 500km wieder auf unter normal.
@ born: ja bei 700u/min, geht noch der leerlaufschalter an, der den leerlaufsteller betätigt. da du einen Tu hast, kann ich nicht jetzt alles von meinem non TU ableiten, aber das günstigste wäre echt für dich LLS tauschen. schaffste sogar selbst mit dem bmw bordwerkzeug und ist in c.a 15min erledingt.
probiers einfach mal, ist die günstigste variante...
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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was kostet denn der LLS und haste mal n pic wo der genau sitzt?
Wer das liest ist doof! xD
Vielen Dank "PURE E39 POWER" und an die anderen Mitglieder, die hilfreich mitgepostet haben.
Rückmeldung aus der Werkstatt hat ergeben, dass die Ventildeckeldichtung undicht war und sich dadurch 2 Zündkerzen in Öl getränkt haben. Nun werden neue Ventildeckeldichtung und neue Zündkerzen ausgetauscht. Bin gespannt ob sich nun der Motor in Leerlaufstellung weiterhin abwürgt.
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das der unrunde motorlauf von abgesoffenen kerzen komt ist sehr unwarscheinlich, da die kerzen eigentlich durch öl nicht ausfallen.
aber trotzdem viel glück.
für born:
LLS:part nr 32 preis sind c.a. 100-130eu
wie gesagt tausch ist mit nem kreuzdreher und einer einzigen rechten hand problemlos möglich.
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Also einen unrunden Motorlauf hat er ja nicht. Lediglich in Leerlaufstellung droht er abzuwürgen, wenn man aufs Gas kurz antippt. Morgen kann ich ihn abholen und zuvor möchte der Meister noch, nachdem Ventildeckeldichtung und Kerzen ausgewechselt wird, prüfen ob er danach immer noch abwürgt-
Servus Pure,
nun nachdem Ventildeckeldichtung und Zündkerzen ausgetauscht sind, läuft und zieht er weiterhin sehr gut. Aber vorhin beim Parken, hab ichs wieder gehabt! In P-Stellung kurz das Gas angetippt...Motordrehzahl geht kurz hoch und sackt wieder auf 0....Motor aus...und ich wieder *KOTZ*...
Ich vermute eben auch dass es der LLS ist, jedoch meinte der Meister, das es daran nicht liegen kann, da ja Drosselklappenstellelement vor zwei Wochen erst ausgewechselt wurde. Versteht Ihr das?
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Tausche den lls.
dein meister weis nicht alles...
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Habe leiter weiterhin das selbe Dilema. Sobald der Motor in Betriebstemperatur ist und ich auf P-Stellung kurz das Gas antippe geht die Drehzahl hoch und fällt danach wieder auf 0 und würgt manchmal ab.
Ein anderer BMW-Teilevertiebler meinte zu mir am Telefon, dass es kein LLS bei meinem 540er TU gibt bzw. das mein Problem eigentlich behoben sein müsste nachdem bei mir auch das Drosselklappenstellelement ausgetauscht wurde. HÄÄÄ?? Wie ich hab kein LLS?
Die Drehzahl wenn der Motor warm ist beträgt ca. 500 U/min. im Stand, also ziemlich niedrig finde ich. Dennoch dreht er sehr konstant. Wenn ich aber versuche im Stand konstant Gas zu geben z.B. auf 800 U/min. dann geht die Drehzahl komischerweise hoch und runter - er osziliert! Sobald ich aber mehr Gas im Stand gebe z.B. ab ca. 1300 U/min. und mehr, hält er die Drehzahl konstant.
Woran kann ich erkennen, ob der LLS defekt ist oder ob es die Membran der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist?
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Zitat:
Habe leiter weiterhin das selbe Dilema. Sobald der Motor in Betriebstemperatur ist und ich auf P-Stellung kurz das Gas antippe geht die Drehzahl hoch und fällt danach wieder auf 0 und würgt manchmal ab.
Ein anderer BMW-Teilevertiebler meinte zu mir am Telefon, dass es kein LLS bei meinem 540er TU gibt bzw. das mein Problem eigentlich behoben sein müsste nachdem bei mir auch das Drosselklappenstellelement ausgetauscht wurde. HÄÄÄ?? Wie ich hab kein LLS?
Die Drehzahl wenn der Motor warm ist beträgt ca. 500 U/min. im Stand, also ziemlich niedrig finde ich. Dennoch dreht er sehr konstant. Wenn ich aber versuche im Stand konstant Gas zu geben z.B. auf 800 U/min. dann geht die Drehzahl komischerweise hoch und runter - er osziliert! Sobald ich aber mehr Gas im Stand gebe z.B. ab ca. 1300 U/min. und mehr, hält er die Drehzahl konstant.
Woran kann ich erkennen, ob der LLS defekt ist oder ob es die Membran der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist?
(Zitat von: AndyMuc)
jaa, bei mir ist 100% genauso! bin schon gespannt wann das bei dir gelöst wird ^^
Wer das liest ist doof! xD
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LSS gibt es beim TU nicht merh!!!
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Das wird ab der Einführung von E-Gas vom Drosselklappenelement mit gemacht.
Gruß Mirko
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was bleibt denn dann nun noch übrig??
@Andy: hast du automatik`? fahr mal nur im sportmodus und guck ob er dann beim fahren noch ausgeht!
seit dem ich nämlich nur noch im Sportmodus unterwegs bin geht mir die Kiste nicht mehr aus beim abbiegen und so!
Wer das liest ist doof! xD
Meiner ist auch Automatik. Allerdings geht meiner nicht mehr beim Abbiegen, Abbremsen usw. aus sondern nur noch bei Stillstand wenn ich mit dem Gas bisschen spiele, was eigentlich auch nicht sein darf. Ich werds trotzdem mal mit Sportmodus probieren. Dennoch ist das Problem ja damit nicht behoben und man will es auch so nicht retouchieren.
Gibt es denn die Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl manuell hochzudrehen? Meiner dreht im Stand zwischen 450 und 500 U/min. Zuwenig wie ich denke.
Habs jetzt auch im Sportmodus probiert. Kein Unterschied. Im Stillstand bei warmer Betriebstemperatur droht er weiterhin abzusaufen wenn man kurz mit dem Gas spielt bzw. antippt.
Also der LLS kann es nicht sein, da es den ja im TU so als Bauteil ja gar nicht gibt. Aber mein Drosselklappenstellelment hab ich trotzdem ausgetauscht und er zickt weiterhin..... Irgend eine Idee noch?
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Zitat:
Habs jetzt auch im Sportmodus probiert. Kein Unterschied. Im Stillstand bei warmer Betriebstemperatur droht er weiterhin abzusaufen wenn man kurz mit dem Gas spielt bzw. antippt.
Also der LLS kann es nicht sein, da es den ja im TU so als Bauteil ja gar nicht gibt. Aber mein Drosselklappenstellelment hab ich trotzdem ausgetauscht und er zickt weiterhin..... Irgend eine Idee noch?
(Zitat von: AndyMuc)
dein drosselklappenelement, übernimmt sozusagen beim TU mit dem stellmotor die funktion des LLS. nur die frage, ob BMW den richtig kalibriert hat und der im warmen zustand nicht klemmt, bzw die leerlaufposition richtig passt.
Sebi
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Fuldabrück
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Hallo hatte das gleiche problem war eine lamda sonde lass die mal überprüfen
Das Drosselklappenelement was ausgetauscht worden ist, war aber ein gebrauchtes Teil, was aber angeblich auch 100%ig funktionstüchtig ist. (Gebrauchtteil, da es über die Händlergarantie läuft und er die Wahl hat auch ein gebrauchtes Teil einzubauen, solange der Mangel damit behoben wird.) Dennoch ist der Händler immer noch in der Nachhaftungspflicht, so dass er mir weiterhin verpflichtet ist hier nachzubessern.
Hi dickerhonk, vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Die Lamdasonde wurde ebenfalls überprüft und es wurden Optimalwerte abgelesen. Ebenso konnte man auch die KWS, NWS aufgrund der Meßwerte ausschliessen. LMM, VDD, Strahlrohr, Luftfilter und Zündkerzen wurden ebenfalls erneuert. Unterdruckventile, Luftschläuche, Luftfilterkasten, Brücken wurden ebenfalls überprüft und sind auch dicht.
Die andere Werkstatt ist überzeugt, dass es ausschliesslich im Bereich des Drosselklappenstellelements liegen kann. Eventuell eine neue Drosselklappenstellelement einbauen lassen und entsprechend einstellen und die Adaptionswerte löschen.
Was könnte sonst noch übrig bleiben?
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nichts weiter, da das element zu langsam regelt wenn du ihm einen gasstos gibst mehr ist es nicht. meiner meinung nach entweder kalibrierungsfehler ODER der stellmotor ist einfach zu langsam bzw defekt.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?