328i Motor überholen, welche Lager/Dichtungen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2008 um 20:22:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hab gerade angefangen an meinem neuen Projekt zu schrauben. habe einen 328ia mit knapp 90000 auf der Uhr bekommen. bei dem ist eine Zylinderkopfschraube abgerissen.
So den Motor hab ich schon ausgebaut und zerlegt. die Schraube ist ebenfalls schon draussen. Die Nockenwellen sind noch wunderschön ohne riffen oder sonstwas.
Sämtliche Dichtungen außerhalb vom Kopf hab ich schon getauscht bzw bestellt. Ölwanne, Räderkasten...
Soll ich die Kurbelwellenlager, bzw Nockenwellenlager und Ventielschaft dichtungen tauschen??.
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.lg
was soll ich noch gleich mit machen.
Kurbelwellenlager, Ventielschaft dichtungen....
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2008 20:22:52
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
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Gruß
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Klar, wenn Du schon alles auseinander hast auf jeden Fall alle Dichtungen erneuern. BMW schreibt das sogar vor !!! Ich würde es machen. Nachhinein ärgerst Du Dich !!!
MfG
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Bumm weiss einer wie das mit den Schaft dichtungen funktioniert beim wechseln. lg
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naja wenn du die ventiele raus hats kannst die doch ganz einfach abziehen bzw wieder drauf stecken ... oder leigt dein problem die ventiele raus zu bekommen ?
Bearbeitet von - V8-Fetischist am 18.09.2008 09:56:26
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
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Im Moment liegt der Kopf bei mir auf der Werkbank. Ich habe die Arbeit noch nie gemacht. ich hab zwar den ausdrick vom TIS aber das ist für einen Laien etwas schlecht erklärt.
lg
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du hast ja auch gefragt, ob du die kurbelwellen- und nockenwellenlager mitmachem sollst.
sinnvoll ist es auf jedenfall, jedoch sagst du ja selber, dass du es noch nie gemacht hast. versteh mich nicht falsch, aber wenn du es zum ersten mal machst,dann soltest du jemanden haben, der es dir zeigt,oder dir zumindest über die schulter schaut. bei den kurbelwellenlagern gibt es verschiedene ausführungen. welche du benötigst muss genau gemessen werden muss. auch in sachen anzugsdrehmomente bei den pleullschrauben und voregehensweise ist unbedingt professionalität gefragt. also sehr gut informieren, oder hilfe hinzunehmen.
ach ja, die ventile müssen auch auf den neuen sitz eingeschliffen werden usw. da braucht man auch ein bissl übumg. zum einbau der nockenwellen wäre ein spezialwerkzeug nicht verkehrt,wenn man kein fachmann ist. gibt es bei bmw,aber gibt gerade in einem anderen thread eine anleitung zum bau dieses werkzeuges...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Ja hast recht danke für die Antwort. ich werd mich erst mal gut informieren, hab ja keinen Stress wenn der Motor im Sommer fertig ist reicht es.
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Nockenwellenlager tauschen? Freaky
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Über die Nockenwellenlager tauschen trau ich mich drüber, mir graut es eher vor den Ventielen ausbauen und einschleifen.
Persönlich denke ichmir bei knapp 90000 km auf der Uhr dürften die nix haben genau so wenig wie die Schaftdichtungen.
lg
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Zitat:
Über die Nockenwellenlager tauschen trau ich mich drüber, mir graut es eher vor den Ventielen ausbauen und einschleifen.
Persönlich denke ichmir bei knapp 90000 km auf der Uhr dürften die nix haben genau so wenig wie die Schaftdichtungen.
lg
(Zitat von: E36-320i)
Wo sind bei der Nockenwelle die lager, die man tauschen kann? Ich kenn zwar die Lagerböcke, aber tauschen ist da nicht!
Bearbeitet von - Wolpi am 18.09.2008 12:07:31
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also um die ventiele auszudrücken gibt es ein spezial werzeug , habe es ein mal ohne gemacht und das ist eine scheiß arbeit sag ich dir ...
besorg dir das werkzeug und es ist eigentlich ganz einfach ...
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@Wolpi war am falschen Dampfer hab die Kurbelwelle gemeint.
Werde schauen das ich mir das Werkzeug besorgen kann und die Schaft dichtungen tausche.
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oh mann hab ich den begriff nockenwellenlager gleich mit falsch übernommen...sorry
meinte natürlich die PLEULLAGER!!!
klar, bei den m52 sind das komplette lagerleisten...
aber beim audi 80 zb. dem AAH motor(v6 2.8) gibt es die lager einzeln...habe sogar schonmal ein eingelaufenes lager geschliffen, motor sollte nur wieder laufen...
aber zu sehr ot;-)
also es gibt keine einzeln für den m52, weiß ich;-)!!!!
wollte keine verwirrung stiften;-)
war wohl noch nicht wach
:::UPDATE M52 im e30:::
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