Hi ihr Armen,
das ist echr eine Sch**** Arbeit. Habe das auch gearde erst bei meinem 323er durch, und war zwischendurch soweit, das ich fast mit dem Kopf vor die Wand gerannt bin vor lauter Problemen.
1. Bühne oder besser Grube ist echt ein riesen Vorteil, wir haben allerdings rechts und links so 40cm hochgebockt, ging auch, aber nicht allzu gut, gerade bei Schwierigkeiten
2. Plastik-Abdeckung unten am Moter abbauen
3. Plastik Abdeckung oben auf dem Motor und Wasserbehälter demontieren
4. 2x Lambdasondenstecker oben lösen, evtl beschriften, Sonden oben entfernen (gekröpfter Ring)/ beschriften
5. wenn vorhanden Vorderwagenversteifung abbauen (Stahlrohrdreieck unterm Motor)
2x Lambdasonden unten lösen/ beschriften Stecker hab ich nicht demontiert, man kann das Kabel verdrehen bis sie raus sind
6. Befestigungsschrauben unten an den Krümmern öffnen (dauerte bei mir bei den oberen 3 Stunden, war komplett verrostet/ verschweißt, am Ende ging es nur mit brachialer Gewalt, Flex, Bohrmaschine, Dremel, Meißel
7. in Fahrtrichtung rechtes Motorlager (16er Schlüsselweite, von oben (unter den Krümmern, zu sehen) lösen
8. Motor von unten mit einen Wagenheber 3-4cm hochdrücken (am Motorlager beobachten/Schraube zieht sich aus dem Loch) , Achtung!!! Brett zwischenlegen und genau schauen, wo angesetzt wird, damit nichts kaputt geht
9. rechten Motorlagerträger (aus Alu) komplett abbauen (4x Schlüsselweite 13)
10. Von oben und unten jeweils erreichbare Krümmerschrauben /Bolzen lösen. Ca. die Hälfte kam bei mir mit Bolzen raus, was aber nicht schlimm ist. Habe da auch nichts warm gemacht oder sonst was für Spielchen getrieben. Trotzdem mit Gefühl arbeiten, wenn es nicht zu lösen geht, hilft es manchmal auch erst mal einen Druck Richtung fest zu machen. ACHTUNG!!!! Bolzen waren bei mir beim :-) keine Lagerware. Wollte mir vorher zwei, drei kaufen, falls doch einer abreißt. Der :-) hätte aber drei Tage gebraucht bis er welche hätte. Haben es dann so gewagt. Bolzen hinterher wieder gängig machen und neue Kupfer-Muttern besorgen (sind selbstsichernd), obere Dichtung war auch keinen Lagerware!!!
11. Krümmer nach unten rausnehmen. Zuerst den vorderen (den am Wischwasserbehälter), dann den Hinteren.
Rückwärtz gehts natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Alles schön sauber machen, Gewinde mit Kupfer oder Keramikpaste bestreichen, Krümmerbolzen von innen nach außen anziehen. Generell hilft einen Dose WD 40 manchmal schon Wunder bei verrosteten Schrauben.
Kabel der unteren Sonden vor den Reinschrauben in entgegengesetzte Richtung verdrehen, so das es sich dann beim Reindrehen der Sonden wieder gerade dreht.
Ratschekästen in allen Größen sind auch ein unbedingtes Muss. Habe meine 1/4 Zoll Ratschenverlängerung sogar abschneiden und einen neuen Vierkant dranschleifen müssen, weil sie zu lang war, um die Krümmerbolzen zu lösen. Oft muß man ohne Sicht, nur mit fühlen die Schrauben/ Mutter ertasten und lösen.
Zum zeitlichen Rahmen kann ich sagen, das wir den ganzen Tag (von 10Uhr bis 20Uhr) zu zweit dran gearbeitet haben. Einer unten, einer oben. Allerdings hat uns die vergammelte Verbindung Krümmer/ Mittelschalldämpfer zwei bis drei Stunden gekostet.
Schweißen wäre bei mir übrigens nicht gegangen, weil mein hinterer Krümmer komplett an der Bördelung auseinander war. Somit verdreht er sich bei Ausbau, und man weiß nicht in welcher Stellung man schweißen soll.
Abraten kann ich auch von manchen Zubehörkrümmern
(z.B.
Link Wie ihr seht sind die aus Kastenprofilen und absolut strömungstechnisch ungünstig zusammen geschweißt. Sieht aus wie aus einem Gartenzaun gebaut :).Ich kann mir nicht vorstellen das es einem BMW Motor gefällt, wenn man ihn abgasseitig zuschnürt. Wartet lieber auf ein gut gebrauchtes Angebot in original. Habe 270€ für zwei Krümmer mit allen Sonden bezahlt. 328 und 323 ist übrigens gleich
Wenn ihr nur die Dichtung wechselt (30€ beim :-)) könnt ihr Euch das Demontiern der Sonden sparen.
Hoffe mal, das ich nichts vergessen oder vewechselt habe. Und freue mich schon mal auf Euren Erfahrungsbericht.
Gruß Sander und eins ist sicher,
wenn ihr es geschafft habt seid ihr echt stolz auf Euch :)))) und solltet ne Kuh fliegen lassen.
Bearbeitet von: Sander am 04.12.2009 um 19:33:48Bearbeitet von: Sander am 04.12.2009 um 19:35:26