Warum ist bei Automatikauto das Bremspedal größer?
Gibts beim neuen X5 nicht so einen Knopf den man drückt damit das Auto bei der Ampel nicht von alleine wegfährt wenn man nicht auf der Bremse steht?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Corleone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warum ist bei Automatikauto das Bremspedal größer?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Und hier noch die Antwort aus der Autobild-Radaktion:
Hallo Herr XXXXX,
eine genau überlieferte Erklärung gibt es leider nicht. Bei Anrufen in
den Entwicklungsabteilungen der Autohersteller stießen wir aber auf zwei
mögliche Gründe: 1. Ein breiteres Pedal erleichterte das Rangieren zu
Zeiten, als es keine zuverlässige Leerlaufregelung gab. Nach einem
Kaltstart zum Beispiel ließ sich mit dem Gasfuß die Maschine bei Laune
halten, während das linke Bein für gefühlvolles Bremsen sorgte. 2. In
den USA stiegen in Vor-Bremskraftverstärker-Zeiten die Fahrer mit der
Kraft beider Beine auf die Bremse, um ihre schweren Wagen rechtzeitig
zu stoppen. Ein breites Pedal bietet dafür mehr Platz.
------------------------
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXX
Redaktion AUTO BILD
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Warum wenn man nicht auf der Bremse steht? Da schalt ich doch einfach auf "N". Oder nicht? Deinen Post versteh ich jetzt nicht...
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Ich denke nicht dass irgendwer bei jeder roten ampel auf N schaltet.
Zitat:
Gibts beim neuen X5 nicht so einen Knopf den man drückt damit das Auto bei der Ampel nicht von alleine wegfährt wenn man nicht auf der Bremse steht?
(Zitat von: Corleone)
gibt es auch schon bei mercedes seit 5 jahren oder so...
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
^^Stimmt. Die haben das schon seit geraumer Zeit. BMW verkaufts aber als totale Neuerung ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Würde mal sagen die Aufpreislisten bei Aldi^^, Mercedes und BMW sind ziemlich ident.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Laufende Boulette,
<< Die Amis hatten es schon immer, die Euros nicht >>
Jain, die alten Automatik-Daimler (Mercedes ist hier gemeint) hatten bereits vor 1970 ein breiteres Bremspedal, als die geschalten Versionen.
Wie es bei den anderen Marken ausgesehen hat, weiß ich mal wieder nicht.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 10.09.2008 12:02:27
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Ich denke nicht dass irgendwer bei jeder roten ampel auf N schaltet.
(Zitat von: Corleone)
Ich machte das damals bei meinem 5er immer, weil ich nicht wusste das sich meine "kupplung" nicht abnutzen kann...
hätte ich das gwusst hätte ich das nicht gemacht!
Zitat:
Gibts echt Automatikfahrer die mit dem linken Fuß bremsen?
(Zitat von: Corleone)
Jap, ich bremse nur mit dem linken Fuss...
MfG
das könnte ich nicht, viel zu weing Gefühl!
Wielang dauerte das bei dir bis du das Gefühl dafür hattest?
lg
Und wieviel Vollbremsungen^^
Zitat:
Und wieviel Vollbremsungen^^
(Zitat von: Corleone)
Mitglied seit: 18.12.2006
Stuttgart, die Landeshauptstadt Baden-Württemberg's
Deutschland
385 Beiträge
Zitat:
Und wieviel Vollbremsungen^^
(Zitat von: Corleone)
In meinem
190er damals, der ein Automatik war, habe ich immer auf N geschaltet, wenn ich länger an Ampeln stand.
Aber ich habe auch mal versucht, meinen linken Fuss umzuerziehen ^^ hat nicht geklappt.
Und während der Probefahrt (der erste Besitzer war ein 75 Jähriger Rentner vom Daimler ^^ ich der zweite) habe ich vergessen, dass es ein Automatik ist und habe in S-Gerlingen in der 70er Zone durch eine ungewollte Vollbremsung fast einen Auffahrunfall verursacht ^^ weil ich die imaginäire Kupplung treten wollte *g*
Bearbeitet von - Deniz81 am 10.09.2008 15:33:22
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
Komischerweise musste ich mir das nicht anerziehen, obwohl ich vorher nur Schalter gefahren bin. In einem Automatikwagen kann ich garnicht mit rechts bremsen - versuche das ab und an mal und da wird´s komisch^^
MfG
Zitat:
Komischerweise musste ich mir das nicht anerziehen, obwohl ich vorher nur Schalter gefahren bin. In einem Automatikwagen kann ich garnicht mit rechts bremsen - versuche das ab und an mal und da wird´s komisch^^
MfG
(Zitat von: autobahnraser83)
Kommt sicher immer drauf an wie mans gewohnt ist!
Es gibt Linkshänder und anscheinen auch Linksfüßer^^
Zitat:
Es gibt Linkshänder und anscheinen auch Linksfüßer^^
(Zitat von: Corleone)
Das stimmt^^
musste mal mit einem auto fahren wo rechts das Lenkrad war OMG, das ist schlimm!
lg
Zitat:
Zitat:
Es gibt Linkshänder und anscheinen auch Linksfüßer^^
(Zitat von: Corleone)
Das stimmt^^
musste mal mit einem auto fahren wo rechts das Lenkrad war OMG, das ist schlimm!
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Schon allein das Schalten muss komisch sein...
MfG
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt Linkshänder und anscheinen auch Linksfüßer^^
(Zitat von: Corleone)
Das stimmt^^
musste mal mit einem auto fahren wo rechts das Lenkrad war OMG, das ist schlimm!
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Schon allein das Schalten muss komisch sein...
MfG
(Zitat von: autobahnraser83)
Das war das schlimmste!
lg