Warum ist bei Automatikauto das Bremspedal größer?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Nachdem ich letzte Woche gefragt habe warum beim BMW hinten die Gurte aus der Mitte kommen habe ich nun die nächste Sache die vielleicht mal geklärt werden müsste:
Warum haben Auto´s mit Automatik ein größeres Bremspedal???Gibt es da einen bestimmten Grund oder eine plausible Erklärung?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo untermieter1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warum ist bei Automatikauto das Bremspedal größer?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
es ist mehr platz da, warum also nicht?!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Juristische Entscheidung aus den USA aus dem Jahr 1986 - hat mit dem Platz nichts zu tun.
Damals hat eine Autofahrerin erfolgreich gegen Audi geklagt, nachdem sie mit einem Automatikfahrzeug einen Unfall gebaut hat. Seitdem werden die Bremspedale auch bei deutschen Fahrzeugen mit Auotmatik so ausgelegt, so das man zu Not mit beiden Füßn bremsen kann.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Laufende Boulette:
Klärt aber nicht die Frage, warum bereits uralte Straßenkreuzer das breite Bremspedal hatten ;-))
Ob's nun an der höheren Belastung der Bremse wg. der fehlenden Motorbremse liegt .(sofern der Wandler nicht durchgekoppelt wird) und man zu Not doch mit beiden Füßen raufsteigen kann. ?? Oder doch für Linksbremser ??
Ich weiß es noch nicht.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.09.2008 18:00:28
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
dieser sinnfreie Beitrag wurde gelöscht
Bearbeitet von - Pug am 09.09.2008 00:18:45
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
8 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
also ich denke mal, es ist deshalb breiter, um bei einer gefahrenbremsung nicht versehentlich daneben zu treten, da ja ansonsten mehr platz im fußraum wäre. - ist aber nur ne vermutung
An die Kritiker: Sorry für den Spruch, konnt ich mir leider nicht verkneifen.
Ich finds von der Sicherheit her auch besser, dass das Pedal breiter ist, da man bei dem ganzen Platz bei nur 2 Pedalen leicht daneben treten oder abrutschen könnte.
Andersherum habe ich mit einem 750iA mal beherrzt in die Kupplung treten wollen -- Vollbremsung aus 80km/h war die Folge.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Das mit der Vollbremsung ist mich auch vor einigen Jahren passiert.
Gibts echt Automatikfahrer die mit dem linken Fuß bremsen? (außer in der Formel 1 :-))
Hab mal versucht meine linken Fuß "umzuerziehen".
Ich hab aber leider im linken Fuß null Gefühl. D.h. es endete immer mit einer Vollbremsung. Ich habs dann sein lassen um fahre wieder konventionell.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Bis jetzt war bei jedem Auto mit Automatic, das ich gefahren hab, das Bremspedal viel größer. Der Vater meiner Freundin hat nen alten Ford LTD und da ist es auch größer.
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Denke um bei einer Notbremsung nicht das gefühl bekommt ins leere zutreten,und dadurch zusätzlich noch abgelenkt wird weil man nachdem fehlenden pedal geguckt hat.Für einen der selten automatik fährt ist das nicht direkt drin das keine kupplung vorhanden ist.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Zitat:
Hab mal versucht meine linken Fuß "umzuerziehen".
Ich hab aber leider im linken Fuß null Gefühl. D.h. es endete immer mit einer Vollbremsung. Ich habs dann sein lassen um fahre wieder konventionell.
(Zitat von: Kasko)
so ergeht es mir auch :-)
einfach kein gefühl immer diese nickbewegung.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Also im Smart ist das Bremspedal normal, und das ist ja quasi auch Automatik.
ps.: Das Urteil gegen Audi aus der USA kenne ich auch. Aber war es nicht so das man deshalb die Bremse treten muss um "zu schalten"?? Es ging also nicht um die Größe des Pedals meiner Meinung nach.
Zitat:
Zitat:
Hab mal versucht meine linken Fuß "umzuerziehen".
Ich hab aber leider im linken Fuß null Gefühl. D.h. es endete immer mit einer Vollbremsung. Ich habs dann sein lassen um fahre wieder konventionell.
(Zitat von: Kasko)
so ergeht es mir auch :-)
einfach kein gefühl immer diese nickbewegung.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
hehe hab bei unsrem Mercedes auch mal probiert mit dem linken Fuß zu bremsen, endete auch in einer Vollbremsung!
Aber warum, kann mir das einer erklären?
Ich kann mich erinnern als ich das 1 mal Auto fuhr, da hatte ich praktisch das Gefühl schon geerbt oder wie funktioniert das?
Kann mich an keine einzige Vollbremsung erinnern...
lg
Ich würde mal sagen dass das deswegen ist weil man es sich schon in der Fahrschule angewöhnt die Kupplung voll durchzutreten.
Zitat:
Ich würde mal sagen dass das deswegen ist weil man es sich schon in der Fahrschule angewöhnt die Kupplung voll durchzutreten.
(Zitat von: Corleone)
stimmt, deswegen vielleicht!
Zitat:
Zitat:
Hab mal versucht meine linken Fuß "umzuerziehen".
Ich hab aber leider im linken Fuß null Gefühl. D.h. es endete immer mit einer Vollbremsung. Ich habs dann sein lassen um fahre wieder konventionell.
(Zitat von: Kasko)
so ergeht es mir auch :-)
einfach kein gefühl immer diese nickbewegung.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
dito jedesmal wenn ich ne automatic kiste fahre schlimm!!
letzten mit ner c klasse untewegs gewesen, mein gott ich wollte kuppeln und hau voll in die bremse das ich mit dem kopf nicht auf dem lenkrad hing war alles^^
ich hasse automatickarren hölle auf erden^^
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Meine Vermutung: Also wenn du bei einer ampel stehst musst du auf die bremse steigen damit das auto stehen bleibt ..
wenn es dich aber plötzlich am rechten fuss juckt .. dann kannst du schnell mit dem linken fuss auf die linke seite des überdimensionalen Bremspedales steigen , damit das auto nicht los fährt und einen Unfall verursacht.
Dann kann man das rechte bein ein bisschen von der bremse heben und sich entspannt kratzen ;)
Bmw .. Freude am Fahren
Mir ist letzes mal mit meiner mutter ihrem auto genau das gegenteil passiert, ich hau voll auf die bremse und des auto fängt voll das ruckeln an bis er aus war ich so hää was da los - oh shit da ist ja ne kupplung lol da hab ich mich aber blamiert ;)
Zitat:
@ Laufende Boulette:
Klärt aber nicht die Frage, warum bereits uralte Straßenkreuzer das breite Bremspedal hatten ;-))
Ob's nun an der höheren Belastung der Bremse wg. der fehlenden Motorbremse liegt .(sofern der Wandler nicht durchgekoppelt wird) und man zu Not doch mit beiden Füßen raufsteigen kann. ?? Oder doch für Linksbremser ??
Ich weiß es noch nicht.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.09.2008 18:00:28
(Zitat von: SuMo-Driver)
Die Amis hatten es schon immer, die Euros nicht. Sie sind es auch gewohnt bei einer Gefahrenbremsung (ich liebe diese Wort) mit beiden Hufen in die Klötze zu steigen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Meine Vermutung: Also wenn du bei einer ampel stehst musst du auf die bremse steigen damit das auto stehen bleibt ..
wenn es dich aber plötzlich am rechten fuss juckt .. dann kannst du schnell mit dem linken fuss auf die linke seite des überdimensionalen Bremspedales steigen , damit das auto nicht los fährt und einen Unfall verursacht.
Dann kann man das rechte bein ein bisschen von der bremse heben und sich entspannt kratzen ;)
(Zitat von: Wisko)
^^ und für was gibt es dann die Handbremse?
lg