328i + automatik = fahrspaß?
Mitglied seit: 28.02.2005
Kloster Lehnin
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Ich würde mal sagen es kommt auch auf die Stadt an in der gefahren wird. Denn nicht jede Stadt hat z.Bsp. viele Ampeln. Und warum sollte er lügen? Glaube nicht das er es nötig hat. Ich hatte damal nen e30 325 170PS und den bin ich auch mal knapp unter 7 l gefahren. Werden jetzt auch einige schreien nie im Leben. Ja eben doch. habs allerdings nur 100km durchgehalten weil ich es einfach mal wissen wollte wie sparsam damit gefahren werden kann. Muss allerdings dazu sagen das Stadt sowie Landstraße dabei war. Und da ich ja auch bissel spass haben wollte war mein Verbrauch dann wieder so bei 10 - 11 lieter was ich für so einen alten Motor durchaus axeptabel finde.
"Quer sieht mehr"
Mitglied: seit 2005
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Hallo Iceman320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i + automatik = fahrspaß?"!
Gruß
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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ich fahre nen 325iA, als E46.
bin zum entschluss gekommen, das die bmw R6 motoren allgemein mit der automatik nicht harmonieren. ich meine, die sind eben so abgestimmt, das erst mit drehzahl leistung kommt und der wandler + die deutlich längere übersetzung verstärken das trägheitsgefühl aus den unteren drehzahlen, leider. (hiermit ist nicht der start gemeint.)
trotzdem behalte ich meinen, denn ich fahre sehr viel auto und es ist saumäßig gemütlich. :)
durchschnittsverbrauch = 13liter
stadt 14 - 16 liter
autbahn 9 - 11 liter
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Ich würde niemals einen Automaten fahren. Das hat absolut nix mit sportlichkeit zu tun, wenn ich mir von so einem scheiß automaten sagen lassen muß wenn geschaltet wird. Da kann ich noch soviel Stadt fahren. Und das ein Automat schlechter zieht, und dafür mehr säuft ist fakt!
Bekannter von mir hat einen 330D automatik. Braucht über ein Liter mehr, und mit meinem 330D schalter häng ich den ab!
Auch als mein 330D original war.. gegen 328i e46 schalter gings immer knapp her... (war immer eine kleine spur schneller) gegen 328i automaten hatte ich keine Probleme
Automat wird bei mir nur in betracht kommen wenn ich durch unfall Körperlich beeinträchtigt bin. und so wird auch jeder denken, der sich gerne sportlich auf den Straßen bewegt. Oder wie will man mit einem automaten ordentlich aus den kurven rausbeschleunigen, in der optimalen drehzahl?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
man kann mit der automatik auch fast wie mit nem schalter fahren
optimal aus der kurve beschleunigen kannst du in dem du manuell den gang 2 z.b. einlegst, dann bleibt der auch in dem gang und schaltet nirgendswo hin
solange es kein stehender s tart ist, sondern ein rollender, ist automat und schalter gleich.
und automatik hat noch mehr vorteile:
- niedrigere drehzahl bei höheren geschwindigkeiten
- gänge drehen weiter (meiner dreht im 2. gang bis 130 km/h!)
- man kann wenn man will manuell schalten
- man kann aber auch schalten lassen
- wenn man den kick down macht gehts immer in den bestmöglichen gang, z.b. bei 30 noch mal in 1.
für mich ist nen automat dem schalter überlegen, da er einfach mehr kann
mit nem schalter kann man zwar nen besseren start machen und der wiegt nen tick weniger aber das wars doch auch schon? den rest kann der automat auch (gänge manuell wählen)
dazu muss ich die kupplung nicht wechseln und ich kann mehr vmax als mit nem schalter fahren, das heißt wenn ich nen motortuning mache renne ich nicht so schnell in drehzahlbegrenzer :)
meiner erreicht seine vmax im 4. gang, d.h. der 5. wäre noch da...
also wozu nen schalter?
also, ich hatte den 328iA limo und nen 328i cab schalter.
war mit beiden sehr zufrieden, bin aber ehrlich, der mit automatik war angenehmer zu fahren.
im e46 war es das gleiche.
hatte nen 325i schalter und nen 330dA.
da wieder das gleiche, der mit der automatik war wesentlich angenehmer.
ist aber meine persönliche meinung.
ich würde mir in der PS kategorie sowieso nur automatik fahren, weil es einfach gut zum auto passt.
gruß oli
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
automatik = komfort
schalter = etwas schneller, mehr fahrspaß
inzwischen würde ich auch fast lieber zu nem automaten greifen, die gründe:
1. meine faulheit/bequemlichkeit
2. die meisten straßen sind so überfüllt, dass man eh keinen fahrspaß haben kann, also fährt man lieber gemütlich und lässt schalten.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ich fahre ein Z3 Roadster mit 2.8 DV Automatik und ich liebe es.
Der Wagen ist glaube ich mit 7,1 sek 0-100km/h angegeben. Ich denke der 328iA ist nicht so viel langsamer.
Viele sagen wie kann man nur einen Sportwagen mit Automatik fahren, allerdings ist es für mich ein Traum. Man kann eine Automatik auch indirekt selbst schalten (mit bischen Erfahrung und Geschick vorrausgesetzt)
Verbrauch:
Autobahn 7,8 L (bestcase Autobahn bei 80-90km/h)
Stadtverkehr: 12-14L
Drittelmix (je nach Anteilen Autobahn und Stadtverkehr): ~9-11L
Mhmm es geht bei der Autobahn auch mal über längere Strecken bei höherer Geschwindigkeit an die 15-17L.
Fahrspass und Durchzug ist sehr gut. Mein Vergleich bezieht sich auf ein Porsche Boxster der nicht wirklich Nennenswert zwischen 100-200 davon zieht.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Mitglied seit: 01.03.2009
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Ich hab hier 2 Autos rumstehen. Einmal nen 320 D Automatik und nen 318 I Schalter (beide E46) also so ziemlich ähnlich von der Leistung.
Natürlich ist Automatik schöner, komfortabel, der Kickdown macht richtig Spaß und sie ist einfach unbezahlbar wenn man bergauf Stau hat.
Aber es macht einfach unglaublich viel Spaß zu schalten. Allein die Herausforderung zu haben so schnell wie möglich zu beschleunigen+ hochzuschalten.
Oder gemütlich auf ner schönen Strecke fahren die immer Berg auf und ab geht und dabei schön oft schalten.
Es ist einfach das Gefühl was man dabei hat wenn man schalten kann und darum geht es.
Die Mehrleistung oder der Niedrigere Spritverbrauch sind mir eigentlich egal darum geht es nicht.
Desshalb denk ich muss jeder selbst entscheiden was ihm Spaß macht.
Mitglied seit: 01.11.2009
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hi
also ich fahre einen 328i automatik Bj 98 und ich finde ihn total geil.
ich kann nur sagen in der stadt brauchst du nicht mehr ständig kuppeln und auf landstrassen und so weiter kannst du problemlos mit der tiptronic selber schalten und entscheiden mit welchen gang du fahren willst. also deswegen verstehe ich garnicht was hier so manche leute schreiben. verbrauch ist ein bisschen höher das stimmt. aber wenn du dir ein 328i mit BJ 97-98 holst sollte dir das nichts ausmachen. denn selbst wenn du in der stadt dich an jede geschwindigkeit hältst und nie einen ampelsprint machst(und du wirst es machen) kommst du nicht unter 9,8 liter ansonsten rechne so mit 11-13liter. da ich aber im jahr meistens nur ca 5000 km fahre ist es mir egal.
Flensburg lässt grüßen
meiner ist ein automatik und das ist gut so!bei der verkehrsituation täglich macht das schalten keinen spass um ehrlich zu sein!und bei einem 328cab ist es echt locker!mir egal ob der schalter schneller ist beim start und weniger verbraucht!ich kann easy fahren und ich kann auch mal powern wenn ich möchte!
und wer sagt nee niemals automatik... leute wenn man beim automatik ausm unteren drehzahl bereich so locker beschleunigt und dann die klappe am auspuff (original) ab 3500u/min aufmacht ist der sound sowas von geil:)
oder wenn man runterschalten möchte... einfach durchtreten und ab geht die post und nicht erst kuppeln schalten usw. klar wäre mir DSG lieber aber naja trotzdem automaik korrakt alta:)
Bearbeitet von: genteleman am 02.12.2009 um 23:34:02
Zitat:
meiner ist ein automatik und das ist gut so!bei der verkehrsituation täglich macht das schalten keinen spass um ehrlich zu sein!und bei einem 328cab ist es echt locker!mir egal ob der schalter schneller ist beim start und weniger verbraucht!ich kann easy fahren und ich kann auch mal powern wenn ich möchte!
und wer sagt nee niemals automatik... leute wenn man beim automatik ausm unteren drehzahl bereich so locker beschleunigt und dann die klappe am auspuff (original) ab 3500u/min aufmacht ist der sound sowas von geil:)
oder wenn man runterschalten möchte... einfach durchtreten und ab geht die post und nicht erst kuppeln schalten usw. klar wäre mir DSG lieber aber naja trotzdem automaik korrakt alta:)
Bearbeitet von: genteleman am 02.12.2009 um 23:34:02
(Zitat von: genteleman)
ich stimme dir zu, dass eine automatik bequemer ist und im alltag (dichter verkehr) sicherlich sehr angenehm.
aber was das runterschalten betrifft: das kann ein geübter fahrer schneller als die "alten" automatikgetriebe. klar, bei DSG sieht's anders aus.
außerdem: wenn ich sportlich fahren möchte, dann will ich auch schalten.
ich würde insgesamt auch eine automatik bevorzugen, weil ich einfach zu oft im dichten verkehr stecke, aber sobald man den begriff "sportliches fahren" in den mund nimmt, sollte "automatik" im wortschatz tabu sein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 09.03.2007
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die meisten haben es immer noch nicht verstanden.
die schaltzeiten sind auch bei relativ alten automaten nicht das problem.
das problem sind die mega lange übersetzung und der schlupf der wandler (frisst leistung).
hauptproblem in meinen augen ist die mega lange übersetzung gegenüber den schalter.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
was man ja relativ leicht mit dem wechsel des HAG positiv verändern kann!!!
Ein paar Schrauberkenntnisse vorausgesetzt!!
Zitat:
die meisten haben es immer noch nicht verstanden.
die schaltzeiten sind auch bei relativ alten automaten nicht das problem.
das problem sind die mega lange übersetzung und der schlupf der wandler (frisst leistung).
hauptproblem in meinen augen ist die mega lange übersetzung gegenüber den schalter.
(Zitat von: potzee)
braucht die automatik selbst nicht auch schon länger als ein geübter mitm handschalter? hab interessehalber nach vergleichsdaten/tabellen gesucht, aber nichts gefunden.
wielange dauert denn der reine schaltvorgang bei nem automaten bzw schalter? hat da jemand was?
rein vom gefühl her kommt einem der gangwechsel selbst schon nen tick langsamer vor bei ner automatik. täuscht das?
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Mitglied seit: 24.10.2007
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155 Beiträge
Zitat:
was man ja relativ leicht mit dem wechsel des HAG positiv verändern kann!!!
Ein paar Schrauberkenntnisse vorausgesetzt!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
vielleicht kannste ja mal was dazu reinsetzen ;)
also ich muss saen es macht fun mit dem baby und flott genug is er punkt wollte zuerst auch ein schalter aber bin echt top zufriedenbequem und kraft ist genug da ;)
gerade in deinem Fall würde ich mich für das HAG des 325i entscheiden...dieses ist mit 3.15 : 1 Übersetzt u steht dem M52B28 sehr gut!!
Zudem passt es Plug and Play an den B28 Antriebsstrang!!
Das mit der längeren überstezung stimmt beim Automaten so nicht ganz. Der 328iA hat ab Werk ein 1:3,07 HAG verbaut. Der Schalter ein 1:2,93.
Beim Automaten geht die Übersetzung haupsächlich vom Getriebe aus. wie oben schon beschrieben ist der 5 ein Schohn gang weil er die V-Max schon im 4 erreicht.
Was interessant währe das HAG vom 316-320 einzu bauen.
316 1:3,38
318-320i 1:3,45
da müsste schon einiges bringen. Weiss nur nict ob das der Automat auf dauer aushält.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 09.03.2007
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Zitat:
braucht die automatik selbst nicht auch schon länger als ein geübter mitm handschalter? hab interessehalber nach vergleichsdaten/tabellen gesucht, aber nichts gefunden.
wielange dauert denn der reine schaltvorgang bei nem automaten bzw schalter? hat da jemand was?
rein vom gefühl her kommt einem der gangwechsel selbst schon nen tick langsamer vor bei ner automatik. täuscht das?
(Zitat von: hero182)
im alltagsbetrieb schalten die alten (dazu zähle ich auch die im e46 verbaute) automaten, etwas nervös hoch und runter. da kommt das gefühl auf, dass die schaltvorgänge lange dauern. bei halbgas hat man das gefühl die automatik überlegt ob sie runterschalten oder im gang bleiben soll...
wenn man aber konsequent aufs gas tritt überlegt die automatik garnet und schaltet mit den tritt aufs gaspedal direkt runter, bei kickdown und im "sportmodus" sogar gnadenlos, soweit es geht.
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jaja die meinungen gehen ja recht weit auseinander.
also ich denke, wer beides schon gefahren ist wird sich eingestehen müssen, dass automatik mit sportlichkeit recht wenig zutun hat......ob im alten e36 oder e46 ist wurscht.
und wer halbwegs schalten kann und mit dementsprechend drehzahl in den nächsten gang geht, fährt auch im zwischenspurt einer auromatik davon. von unten heraus reden wir mal garnicht erst......
automatik hat nur einen vorteil.....sie ist bequemer!
ansonsten macht sie das fahrzeug träger und kostet sportlichkeit, der verbrauch ist höher und wenn das automatikgetriebe einen defekt aufweist, wirds immer teuer.............fertig!
copy hat vollkommen recht!genau so und nicht anders! und ich gebe mich zufrieden damit dass ich 0,7sek. von null auf hundert langsamer bin:) und das mein baby etwas mehr verbraucht!!!
jedem das seine sag ich nur!
Bearbeitet von: genteleman am 05.12.2009 um 20:21:12