328i + automatik = fahrspaß?
Hmm, dann geht meiner übermäßig gut! Mein Kumpel mit dem 328i Schalter fährt mir nur auf der AB 'n Stück davon, ist aber nur minimalst... vielleicht 2 Wagenlängen bei 200 km/h... er hat aber die serienmäßigen 15" (oder 16" Zoll) Reifen!?
Bei mir sind die M135 drauf, 18" Zoll... VA 225er Reifen, HA 255er...
'N anderer Freund hat 'nen Golf 2 mit 'nem VR6 Motor, und aus'm Stand is er etwas flotter bis ca. 100 km/h, aber dann hat er das Nachsehen...
Ein 325iA benötigt 8.8 sek. von 0 auf 100... ein 328iA 7.8 sek... das ist schon 'nen gewaltiger Unterschied finde ich! Und obenrum wird der Unterschied ja noch viel grösser...
Tante Edit:
Naja, sauber und sanft schalten würd ich jetzt nicht sagen... *g* find's schon etwas ruppig... fahr ja oft Kundenfahrzeuge, und wenn man dann so 'ne S-Klasse mit Automatik fährt, oder ähnliches, dann hasst man die E36 Automatik die ersten Minuten ;)
Bearbeitet von - 332i-Machine am 16.09.2008 11:39:05
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i + automatik = fahrspaß?"!
Gruß
die automatik im vergleich zu luxuslimousinen oder luxus-coupe´s, die in erster linie auf comfort ausgelegt sind, mal ausgeschlossen. also die 8,8sek für den e36 325 automaten sehe ich als realistische angabe. aber das der 328 automat "nur" 7,8sek (werksangabe) braucht, zweifle ich an. weiss zwar, dass mein 325 recht gut eingfahren ist und ich auch nicht gerade schalte wie ne omi...aber einen 328 automaten dürfte ich nicht davonfahren, wenn man der werksangabe vom 328ia glaubt. habe ja kein überauto und meiner geht halt so wie ich es auch von einem handgerissenen serien-325 erwarte....
Mitglied seit: 24.07.2008
Regensburg
Deutschland
70 Beiträge
Gut ich fahre einen E90 325iA, weis nicht wie die älteren Automatikgetriebe ticken, aber ich würde meine Automatik nicht wieder feiwillig hergeben. Man(n) kann sich stets voll und ganz auf die Straße konzentrieren, es wählt immer den richtigen Gang zu jeder zeit aus, wenn ich einen Kickdown mache. Von 0-100 denke ich bin ich schneller als ein Schalter, da der schon perfekt schalten und kuppeln um schneller zu sein als ich. Schalter 7,0 sec 0-100. Eine Automatik ist nicht nur zum Rumschleichen da.^^
MFG,
Andi
Zitat:
Gut ich fahre einen E90 325iA, weis nicht wie die älteren Automatikgetriebe ticken, aber ich würde meine Automatik nicht wieder feiwillig hergeben. Man(n) kann sich stets voll und ganz auf die Straße konzentrieren, es wählt immer den richtigen Gang zu jeder zeit aus, wenn ich einen Kickdown mache. Von 0-100 denke ich bin ich schneller als ein Schalter, da der schon perfekt schalten und kuppeln um schneller zu sein als ich. Schalter 7,0 sec 0-100. Eine Automatik ist nicht nur zum Rumschleichen da.^^
MFG,
Andi
(Zitat von: H3LL64T3)
Das kann ich mir nicht vorstellen denn immerhin fährt deiner mit ?? 800 U/min ?? weg und ich würde zb den Motor auf 3000 U/min und dann die Kupplung kommen lassen, wer ist da klar im Vorteil?! **wenn man von dem gleichen Motor und Modell ausgeht**
@Michi:
Verschalte dich einmal, und du bist komplett weg vom Fenster!
Und er sagt ja: Man muss schon perfekt schalten, um die Werksangabe zu schaffen! Und wer von uns kann das? Nicht viele!?
Zitat:
@Michi:
Verschalte dich einmal, und du bist komplett weg vom Fenster!
Und er sagt ja: Man muss schon perfekt schalten, um die Werksangabe zu schaffen! Und wer von uns kann das? Nicht viele!?
(Zitat von: 332i-Machine)
Naja die Chance das man sich verschaltet ist eher gering, mir passierte das bis jetzt erst 1 mal und das war bei meinem ausgelutschten Getriebe!
Aber du hast recht wenns passiert bist hinten!
lg
Mitglied seit: 24.07.2008
Regensburg
Deutschland
70 Beiträge
gut du kannst die kupplung beim automatik nicht schnalzen lassen, das ist aber warscheinlich auch der einzige nachteil. Bei den neuen Automatikgetrieben geht nicht mehr die Kraft verloren so wie bei den alten und sie sind spritziger.
Am besten 1 Tag mit und ohne Automatik fahren, dann wirst schon wissen wast haben willst.
Mitglied seit: 26.06.2007
München
Deutschland
55 Beiträge
Zitat:
gut du kannst die kupplung beim automatik nicht schnalzen lassen, das ist aber warscheinlich auch der einzige nachteil. Bei den neuen Automatikgetrieben geht nicht mehr die Kraft verloren so wie bei den alten und sie sind spritziger.
Am besten 1 Tag mit und ohne Automatik fahren, dann wirst schon wissen wast haben willst.
(Zitat von: H3LL64T3)
Ebenfalls meine Meinung.
Hab früher nenn E36 320iA gefahren und das war ok zum cruisen, aber der hatte nicht so Zug und die Automatik war auch nicht so weich im schalten.
Habe dann einen E46 320iA Probe gefahren, aber auch dort hat man die Schaltgänge gemerkt und der Zug war auch nicht so super.
Bei meinem E46 328iA muss ich aber sagen ist die Automatik wirklich herrlich und der Wagen hat für mich genug Durchzug.
Auch beim Gasgeben von 0km/h weg muss ich nicht ne Sekunde warten bis sich was tut.
So war das leider bei den 320iA...
Enjoy your gentle Journey!
http://www.bluw-transport.de
Ich bin der Schalter "mensch" ich kann mir eine Automatik (außer in einem MB) nicht vorstellen!
lg
Mitglied seit: 12.07.2006
Dillenburg
Deutschland
70 Beiträge
Also zum Thema Schalter oder Automatik kann ich folgende Erfahrung schreiben:
Es ist vielleicht blöd vom Vergleich her aber hatte letztes Jahr einen Bmw 530d e39 als Schalter gekauft,war zwar nicht schlecht aber als ichs mal mit einer Automatik probiert hatte,habe ich meinen Schalter verkauft und mir einen mit Automatik gekauft.
Habe den wagen über 1 Jahr mit sehr viel Spaß gefahren vorallem sehr gemütlich aber langsam auch nicht V/Max: 240 km/h..
Nun fahre ich einen 328i e36 Coupe und der ist Schalter weil ichs auch so wollte.
Jedem das seine aber als Automatik möchte ich persönlich keinen 328i haben.
Außerdem finde ich das man bei einem 328i ab und zumal mit der Schaltung spielen muß.
Also mein Vorschlag lieber Schalter.!
Tag endet der Hass nicht
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Bei den E36ern würd ich auch zum Handschalter greifen.
Hatte mein 323ti auch.
Bei meinem E92 würde ich die Automatik allerdings nicht mehr missen wollen.
Aber es ist auch eine ganz andere Generation von Getriebe.
Schaltzeiten sind min. genau so schnell wie bei manuellem Getriebe und normaler Fahrweise.
Vor allem habe ich schon 6 Gang mit Schaltpedals am Lenkrad.
Beim Sportmodus gehts schon zügig voran.
Alles andere ist einfach entspanntes Fahren.
Vor allem das ständige Anfahren an Ampeln etc. ist mit Automatik ein Gedicht und wer fährt mit seinem Handschalter immer mit 3000U/min los?
Ich war auch Skeptisch vor dem Umstieg auf Automatik, aber es war für mich die richtige Entscheidung.
das einzigste auto wo ich ne automatik bevorzugen würde ist ein cabrio weils zum dahingleiten perfekt wäre aber sonst? och würd im leben nich aufs manuelle schalten im 328 er verzichten wollen das getriebe is einfach präzision pur und macht spass und ist von der sportlichkeit einfach ein wichtiger wesenszug vom 2,8 er , automatik frisst mir zuviel agilität und leistung ich habs inmal gefahren nie wieder im alltags wagen wenn mann keine 10000 km im jahr fährt is es unnötig!
E36=schalter
E46=schalter/automatik
E90=automatik
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 04.02.2008
Nürnberg
Deutschland
3 Beiträge
Also ich fahre jetzt über ein jahr automatik! und bin über 50 tausendkilometer gefahren,bin immer noch sehr zufrieden ob es in der stadt ist oder auf der AB!!
der verbrauch auf der AB ist geringer als der in der stadt! kann das auto mit 35l von nürnberg nach berlin bringen allesdings ohne kick down und die ganze zeit 160km/h aber in der stadt kann mir keiner erzählen das er die automatik unter 11,5l bringt! klar kommt es auf die fahrweise an aber was bringt mir des wie ne mutti zufahren!dann kann ich mir auch ein corsa mit45ps kaufen da brauch kein knapp 200ps auto!!! ich habe auch mal ab und zu mein spass trotz automatik!!immer hin komme ich auch auf 250km/h und der abzug ist auch gut!!!
wie schon oft gesagt fahr einfach beide probe und entscheid dann selber!!!
und ja, 328i+automatik = Fahrspass
Mitglied seit: 23.08.2008
in der nähe von Rostock
Deutschland
28 Beiträge
Ich fahre einen 328i mit Automatik und muss sagen auch der bringt Fahrspaß...
Obwohl er als schalter bestimmt noch etwas sportlicher wäre...
Bei Viertelmeilerennen brauchst du mit einem 328iA nicht anfangen...
Der braucht viel zu lange um vom stand los zu kommen...
Aber wenn er erstmal am rollen ist gibt es kein halten mehr!!!
Bin gegen ein 318is gefahren und der war am Start erstmal vorne...
Auf halber strecke bin ich dann aber schon zügig an ihm vorbei...
Wenn Automatik im e36 denn sollte es auf jeden fall ein 6 zylinder sein!!!
Hatte vorher einen 316iA und da war der Motor mit der Automatik VÖLLIG überfordert...
Meiner meinung nach gillt für ALLE Autos mit vergleichbarem Bj. (egal welche Marke oder Modell)
150PS mindestens!!!
Meine neue Fotostory ist endlich online!!!
Ich bin vorige Woche mit einem AUDI A6 Quatro 2,5 TDi 150 PS von einem Freund gefahren. Seit dem bin ich froh das ich mein Coupe auf Schalter gerade umbaue.
Mit Automatik fahren ist sicher entspannend. Aber ein Verbauch von 12,5L ist auch nicht von schlechten eltern. Wirklich witer gehen tut so eine Automatik auch nicht.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Tag auch Frischling !
Jetzt will ich auch ma meinen Senf dazugeben!!
Also ich hab beide Varianten gefahren (den328ci schalter und zurzeit fahre ich auch nen 328ci automatik)
Wenn du entspannt fahren willst,schön am sonntag oder anderen Tagen cruisen willst aber auch mal zügig unterwegs sein willst dann würd ich die Automatik bevozugen!!
Wobei der automatik merkbar träger ist als der schalter!
Wenn du eher der sportliche und Adrenalin geplagte bist,dann nimm den schalter,der ist tierisch,der hat echt haue fürn 2,8er!!
Vor allem kannst du den schalter um einiges sparsamer fahren,wo du bei der automatik tierische probleme bekommst,denn die automatik ist echt durstig!!
Ich fahre meinen zurzeit mit winterreifen 205er und der will immernoch 12,5 liter haben!!
Fahre ich ihn mit meinen Sommerfelgen 265 19zoll nimmt er auch 13-13,5 Liter!!
Muss dabei sagen fahre aber auch überwiegend Kurzstrecke und auch wohl zügig!!!!
Der schalter hingegen hab 225er 17 zoll gefahren und der brauchte 10 Liter bei zügiger Fahrweise!
Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir nen manuelles Getriebe verbaue, ist für mich persönlich "geiler"man kann auch mit nem schalter cruisen,keine Frage!!Und was es für Probleme mit der Kupplung gibt????Schwachsinn,...jedes Fahrzeug läuft anders,die kupplung ist top,musst dich halt dran gewöhnen,bekommt man aber hin!!!
Mein Tipp-------------Schalter!
Wenn du nen Automatik haben willst-dann biete ich dir meinen an;-)
Gruß Hendrik 85
achja nochwas!!
328ci Automatik unter 8 sekunden und unter 10 Liter???
Ich muss mir hier echt auf meinem Stuhl festgurten,dass ich nicht rundum falle!!
Gebt mir dochmal bitte ebend die Adresse durch wo ich diesen "von GOTT gebauten wagen finden kann"
Ich danke euch!
mfg Hendrik85
Zitat:
achja nochwas!!
328ci Automatik unter 8 sekunden und unter 10 Liter???
Ich muss mir hier echt auf meinem Stuhl festgurten,dass ich nicht rundum falle!!
Gebt mir dochmal bitte ebend die Adresse durch wo ich diesen "von GOTT gebauten wagen finden kann"
Ich danke euch!
mfg Hendrik85
(Zitat von: Hendrik85)
na dann schnall dich mal fest, schlag das Bordhandbuch vom
e36 auf, und lies nach ;-)
Zum Verbrauch empfehle ich den Thread nochmal genau zu lesen, denn die 10L beziehen sich sicherlich nicht auf den Verbrauch bei Topspeed, sondern auf den Durchschnittsverbrauch, und da kommt das durchaus hin
unter 10 liter durchschnitt.... niemals :) hab nen e36 323ia und richtig, auf der autobahn gehts mit 8 liter (140 - 150) aber in der stadt sinds immer 11 etwa