328i + automatik = fahrspaß?
Zitat:
....kannst nebenbei trinken, essen oder was auch immer :)
jau da hast du auch wieder recht. liebe zwar meinen handgerissenen 325.....aber wenn ich an meinen alten A-vectra mit automatik denke, hatte der auch vorteile! essen und trinken kann man wirklich gut, wenn man nicht im getriebe rühren muss. und das "
was auch immer" kann man dann ja auch als fahrspass im verkehr einordnen...hehe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo copy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i + automatik = fahrspaß?"!
Gruß
also ich habe auch nen 328 Automatik. Ich wills mal so ausdrücken: Vom Fahrspaß her geht dir eigentlich nix verloren bei der Automatik. Du kannst das Driften z.B. nix so genau kalkulieren wie beim Schalter. Wobei man auch sagen muss, dass driften bei Bedarf trotzdem wunderbar funktioniert, da die Automatik wirklich sehr direkt anspringt, von wegen Kickdown etc. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich mal gerne wüsste wie der 328 aus dem unteren Drehzahlbereich zieht. Das lässt sich bei der Automatik nur sehr schlecht testen wegen dem Kickdown.
Wenn du allerdings längere Strecken fährst und ab und an im Stau stehst ist Automatik schon sehr geil...Beim Schalter nervt das nicht nur, es geht auch extrem auf die Kupplung. Vom nebenbei Rauche oder Eis essen ganz zu schweigen :) Vom Verbrauch her gibt es fast keinen Unterschied. Sicherlich wird die Automatik in Berlin City mehr schlucken als in irgend nem Kuhkaff aber im Normalbetrieb merkst kaum Unterschiede. Im Gegenteil. Bei der Automatik hab ich bei 200 km/h ne Drehzahl von 3800 U/Min. durch die Übersetzung. Mein Rekord liegt bei 8,9 Liter/100 km... und da war ich nie unter 170 km/h.
Bearbeitet von - DoPaMiN am 05.09.2008 02:07:42
Hy .. ja fahrspass kann man definitiv mit jedem Auto haben ..
50 Ps Auto - man hat spass weils wenig verbraucht
automatik - man hat spass weil man so schön nebenbei essen oder was weiß ich was machen kann
Schalter - man hat spass weil man so schön die Gänge reinfetzen kann
Geländewagen - spass weil dem kein berg zu steil ist
Lieferwagen - macht spass weil soviel hinein passt *lol* usw. usw.
Ich könnte ewig so weiterschreiben *g*
Am besten ist das du mal einen 328i mit schaltung und einmal mit automat testest..
Fahrspass wird reichlich vorhanden sein bei beiden.
ich zb. würd nur eine automarke mit automatik kaufen und das ist mercedes benz.
aber wie gesagt jeder hat seine eigene meinung.
Das ist aber kein Grund sich zu streiten und glauben sein auto ist das beste nur weils automatik oder schaltung hat ..
"meins ist das bessere weil es beschleunigt so schnell auf 100km/h und verbraucht sowenig sprit .. und man kann in der city herumdriften und nebenbei essen und trinken weil er schaltet von selbst" .. lol wie im kindergarten
Bmw .. Freude am Fahren
Die Automatik ist doch nur um 0,5sec langsamer als der Schalter.Und das ist doch alles andere als träge.Und ein noramler Fahrer würde doch die 7,2sec mit dem Schalter nie hinbekommen.
Ich schliesse mich der Meinung von Wisko an.
Bin beides gefahren und beides hat Vor- und Nachteile. So wie mit allem anderem im Leben auch.
Jetzt aber mal ne andere Frage:
Wieviel Kilometer habt ihr drauf mit euren Automatikgetriebe?
Zwei meiner Kumpels ist die BMW-Automatik (einem nach 215000, dem anderem nach 240000) verreckt.
Das kann jetzt natuerlich Pech und Zufall sein. Wuerde mich aber mal interessieren wie eure Erfahrungen in dieser Richtung sind.
Zitat:
Ich schliesse mich der Meinung von Wisko an.
Bin beides gefahren und beides hat Vor- und Nachteile. So wie mit allem anderem im Leben auch.
Jetzt aber mal ne andere Frage:
Wieviel Kilometer habt ihr drauf mit euren Automatikgetriebe?
Zwei meiner Kumpels ist die BMW-Automatik (einem nach 215000, dem anderem nach 240000) verreckt.
Das kann jetzt natuerlich Pech und Zufall sein. Wuerde mich aber mal interessieren wie eure Erfahrungen in dieser Richtung sind.
(Zitat von: peterpatong)
Ich hatte damals auf meinem 535i ca 190tkm oben, hatte 0 Probleme damit!
lg
Hab erst 147000 drauf und keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Die Automatik hält normalerweise mindestens genauso lange wie das Schaltgetriebe. Der Grund für das "frühere Verrecken" ist die falsche Bedienung; also z.B. auf P schalten wenn der Wagen noch rollt und diese Dinge.
...problem ist auch weniger das WANN sondern eher das WIE. geht ein schaltgetriebe oder eine kupplung kaputt, ist dass noch verkraftbar.
beim automatikgetriebe wirds immer teuer, wenn man nicht selber hand anlegen kann oder gute beziehungen hat!
die haltbarkeit ist, egal bei welchem bauteil, immer von bedienung und zufall abhängig!
MEINER erfahrung nach ist aber ein automatikgetriebe grundsätzlich aufgrund seiner komplexität etwas anfälliger!
Klar, es kommt immer darauf an wie man damit umgeht. Aber ich bin der gleichen Meinung wie copy. Je komplexer, desto anfaelliger. Wer von euch hat denn 250000 oder mehr mit der Automatik?
Das wuerde mich jetzt schon mal interessieren.
Mitglied seit: 09.04.2008
Wesel
Deutschland
31 Beiträge
ich habe Jahrelang einen 325i mit Autom.
gefahren,und davor einen 750i.Ich kann mir nichts besseres vorstellen.Das Fahren ist viel entspannter als ein Schalter,ich fahre jetzt einen Schalter und die Kupplung ist sehr anstrengend.Ich würde auf jedenfall den 328i Autom. vorziehen.Aber die Erfahrung musst du selber machen...
und wer hat mehr als 250000?
Also der Vater von nem Kumpel hat seinen E34 vor paar Wochen verkauft. Der hatte über 400 Tkm drauf inkl. Automatik. Ich wüsste nicht dass der schonmal Probleme damit hatte. Wohlgemerkt lief er vor dem Verkauf noch!
War glaube ich nen 525
Bearbeitet von - DoPaMiN am 05.09.2008 15:50:50
Momentan fahre ich ein 328 Automatik davor hatte ich einen 328 Schalter.
Da ich die letzten jahre viel in der stadt unterwegs war und davor immer nen schalter hatte muss ich sagen das die automatik für leute die viel in der stadt fahren sehr vorteilhaft sind trotz dem mehrverbrauch.
Klar du kannst essen trinken usw aber für leute wie mich die wirklich ab und zu mal gerne sportlich fahren wenn die piste frei ist, ist ein schalter meiner meinung nach viel geiler du kannst die Kurven viel besser nehmen in nem kontroliertem drift z.B.
Dafür hast aber bei der automatik ne "Sport knopf" + Kickdown und es ist wirklich geil wenn das ding runterschaltet und ihm voll gibt. Du kannst natürlich die Schaltvorgänge mit dem Gas super beeinflussen nur leider finde ich es nicht so toll wie bei nem schalter. Aber für leute die wirlich viel unterwegs sind würde ich immer zu einer automatik raten.
Hi!
Ich hatte einen E39 528ia und einen e34 525ia.
Den 528IA fand ich schon ein wenig träge durch das Automatikgetriebe und beim 525IA hat es bei 225000 km aufgegeben......
Also für die Stadt wars wirklich geil.... aber für mich kommt sowas nicht mehr in Frage. Für Sportliches fahren usw. ist ein Schalter schon besser... allein beim überholen.....
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Also 1 zu 1
225000 zu 400000
hallo bmw-freunde,
ich fahre einen E39 530d mit sport-automatik, obwohl das fahrzeug automatik angetrieben ist, ist das anzugsvermögen super, also das automatik beim 3.0liter motor ist einfach klasse. aber auch bin ich ein 328i mit schaltgetriebe gefahren, daraus konnte ich nur feststellen, dass das schaltgetriebe viel besser zieht und einfach viel mehr spas macht. das automatik ist für mich wie ein spielzeugauto (subjektive meinung) und auserdem merkt man beim automatik die traegheit auch wenn es der 3-liter-motor ist
mfg bmw_e46_
Zitat:
hallo bmw-freunde,
ich fahre einen E39 530d mit sport-automatik, Zitat:
obwohl das fahrzeug automatik angetrieben ist, ist das anzugsvermögen super
, also das automatik beim 3.0liter motor ist einfach klasse. aber auch bin ich ein 328i mit schaltgetriebe gefahren, daraus konnte ich nur feststellen, dass das schaltgetriebe viel besser zieht und einfach viel mehr spas macht. das automatik ist für mich wie ein spielzeugauto (subjektive meinung) und auserdem merkt man beim automatik die traegheit auch wenn es der 3-liter-motor ist
mfg bmw_e46_
(Zitat von: bmw_e46_)
Hallo bmw_e46_, so sieht man sich wieder ;-)
Also irgendwie widersprichst du dir,
Zitat:
obwohl das fahrzeug automatik angetrieben ist, ist das anzugsvermögen super
Zitat:
und auserdem merkt man beim automatik die traegheit auch wenn es der 3-liter-motor ist
????
je nach fahrstil bzw anforderungen sollte man zu einem Schalter oder Automat greifen.
Für mich kommt nun mal nur ein Schalter in frage.
lg
Blöde Frage, aber was ist eine sport-automatik?
Zitat:
Blöde Frage, aber was ist eine sport-automatik?
(Zitat von: Corleone)
Das ist eine Automatik mit "Sportfunktion"
Das heist er bleibt immer 1 Gang niedriger
als sonst damit er immer die "power" zu Verfügung hat!
hatte mein 0815 535i auch... ist nichts besonderes!
Aha, hat halt so besonders geklungen :-)