Kauf eines 6 Zyl. (M50/M52) Motorentechnische Info
Mitglied seit: 09.03.2011
Traunstein
Deutschland
10 Beiträge
Hallo,
ich klink mich hier jetzt mal ein. Fahre in meinem e30 einen 286S1 Motor (Umbau) aus einem e36 328i BJ 1995.
jetzt habe ich gehört, dass genau dieser Motor ANGEBLICH von Haus aus schon über 200 PS haben soll... zwar kA warum, aber soll wohl so sein.
weiß dazu jemand was genaueres?
an meinem Motor selbst ist alles original.
danke im voraus,
lg gabbamaxi
Bearbeitet von: gabbamaxi am 08.04.2014 um 10:54:35
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gabbamaxi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kauf eines 6 Zyl. (M50/M52) Motorentechnische Info"!
Gruß
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
Der Motor vom 328 also der M52B28 ist über die Ansaugbrücke gedrosselt, der 323 im übrigen auch.
Wenn eine umgebaute Brücke vom E36 325i (M50B25) verbaut und eine ordentliche Kennfeldoptimierung vorgenommen wird kommst auf gute 210-215 Ps.
Mehr Infos mit der Suche hier im Forum, Stichwort M50 Brücke.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 09.03.2011
Traunstein
Deutschland
10 Beiträge
Hi,
das weiß ich.
nur gings mir drum, ob der 286S1 serienmäßig schon "mehr zu bieten hat" bzw. ob an dieser Stammtischbehauptung auch was dran ist.
lg maxi
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Hi,
das weiß ich.
nur gings mir drum, ob der 286S1 serienmäßig schon "mehr zu bieten hat" bzw. ob an dieser Stammtischbehauptung auch was dran ist.
lg maxi
(Zitat von: gabbamaxi)
Ach so. Angeblich streuen die 323 und 328 Motoren nach oben. Mein 323ti hatte ohne Änderungen knapp 187 Ps. Falls du sicher gehen willst fahr auf einen Prüfstand, dann weißt es genau.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 09.03.2011
Traunstein
Deutschland
10 Beiträge
das hab ich den Monat eh noch vor.
viele sagen nämlich, mein Motor kann nicht original sein, weil er so gut rennt :-)
dabei hat er über 300 tkm drauf...
aber das zeigt sich ja dann.
danke soweit.
gruß maxi
link entfernt, nicht jugendfrei
Bearbeitet von: Kingm40 am 20.04.2014 um 22:07:53
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hallo
es gibt da noch ein Paar nicht erwähnte details
der M52 motoren, die 323 TI ab BJ 01 / 99 haben ein so genannten einzelvanos M52 Tü weil dieser mit Abgasreduzierungspumpe und einer messsonde vor Kat und einer Monitorsonde nach Kat und einem hinten liegenden KWS die D4 abgas norm erreichte die Motorsteuerung ist eine MS 41.1 ECE ( bei den US Z3 EV war diese konfiguration auch im einsatz , mir nur als B28 bekannt)
Dieser DME Typ MS 41.1. wurde auch in den US versionen verbaut, welche ja immer den GG Block besaßen wegen den Schwefelhaltigen Kraftstoffen , die M52 B28 US und die S52 B32 hatten jeweils die DME MS 41 .1 US ( Alpina B3+10 -3,2l ) der S52 B32 hat zudem eine Software version M 41 .2, was bedeutet das diese zwei Lambda vor kat und zwei Monitorsonden nach kat haben als auch die Abgasreduzierungspumpe, und den hinten liegenden KWS, es sind bei diesen Motoren mittlerweile verschiedene Abgaseinstufungen nach reimport bekannt Euro 2 als auch D4 ( die D4 wurde früher mal von BMW in datenblättern zur erlangung einer Deutschen ABE bestätigt )
Die US E36 hatten auch die so genannte " Heißland "kühler ausführung mit grossen Kühler 550 mm mit externem Ausgleichbehälter und 420 mm Lüfterblatt mit mehr Blättern und einer früher schliesenden Visko
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