Kauf eines 6 Zyl. (M50/M52) Motorentechnische Info
Zitat:
... andere Lagerleiste mit Tassenstößel (Statt Hydro beim M50TÜ --> M52 ist drehzahlfester), ...
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.
Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:36:23
Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:48:47
Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:52:00
(Zitat von: Sven)
beim m52 muss man also das ventilspiel einstellen??
mfg,
marco
Mitglied: seit 2005
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Hallo marco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kauf eines 6 Zyl. (M50/M52) Motorentechnische Info"!
Gruß
Mitglied seit: 12.09.2008
DLM-Town (Dülmen)
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199 Beiträge
also ich hab dann einen der ersten m52b28 motoren mit silbernem ventildeckel... von bj 4/95 (erstzulasung)...
Mich würde noch interessieren, welcher Motor am Besten für Turbo oder Kompressor geeignet ist...
An sonsten Top Info!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.05.2008
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314 Beiträge
@ marco,
wie meinst du das mit einstellen?
@ King of Kings,
wird wohl so sein, war bis jetzt immer so dass die 328er mit Silbernem Deckel um Baujahr 1994-1995 waren.
@ Millencolin.,
also die Graugussmotoren eigenen sich theoretisch mehr dafür. Z. B. kann man einen 320i Grauguss auf bis zu 2,8 Liter aufbohren + Kompressor/Turbo oder halt einen 325i Grauguss auf bis zu 3,2 Liter aufborhen + Kompressor/Turbo. Würde natürlich auch ohne mehr Hubraum gehen aber nur für die Theorie mal.
Aber auch auf den 328i Motor geht das natürlich auch den kann man auf bis zu 3,2 Liter aufborhen (was ja nicht sein muss bei einem Kompressor/Turbo Umbau).
An sich kann man auf jeden E36 6 Zylinder einen Turbo/Kompressor ansetzen nur ist klar dass es z. B. bei einer stärkeren Basis mehr Sinn macht (da mehr Leistung zu holen ist) als bei einer schwächeren Basis (sprich es hat mehr Sinn einen 328i aufzuladen als einen 320i - wobei das auch Ansichtssache ist).
wenn man keine hydrostößel hat, muss man das ventilspiel einstellen. D.h. mit einer lehre den abstand zwischen nockengrundkreis und tassenstößel ausmessen und ggf. das spiel verändern. das mein ich mit einstellen.
also, muss lt. svens aussage das ventilspiel eingestellt werden?!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mitglied seit: 10.11.2007
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30 Beiträge
Hallo liebe BMW-Freunde :-)
...erst einmal mein Kompliment zu dieser tollen Erklärung.
Jetzt habe ich noch eine Frage hier in die Runde.
Ich fahre einen 325i mit M50Motor ohne Vanos Bj laut BMW Teilekatalog 03/92 und EZ 01/93.
Jetzt ist bei mir der Zylinderkof kaputt...2 Haarrisse. Habe jetzt hier einen M 50 Motor mit Steuergerät und Kabelbaum vom 325i wohl mit Vanos angeboten bekommen...
Jetzt meine Frage:
Kann ich meinen kompletten Motor mit dem Vanos-Motor inkl. Kabelbaum sowie Steuergerät ohne Probleme tauschen?? ...oder ist, wie oben im Text angedeutet, die Ansaugbrücke, der Gusskrümmer und die Abgas- und Endschalldämpferanlage anders, sodass die dann auch noch angepasst werden müsste? ...was ist sonst noch zu beachten?? ...oder passt das alles, sodass der eine Motor mit Kabelbaum und Steuergerät nur raus muss und der mit Vanos dann rein? Getriebe, Motoraufhängung usw.???
Hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich habe das Bus- und Bahnfahren satt!!!
Vielen Dank
Viele Grüße
Jörg
MFG orcaaachen
Zitat:
Kann ich meinen kompletten Motor mit dem Vanos-Motor inkl. Kabelbaum sowie Steuergerät ohne Probleme tauschen?? ...oder ist, wie oben im Text angedeutet, die Ansaugbrücke, der Gusskrümmer und die Abgas- und Endschalldämpferanlage anders, sodass die dann auch noch angepasst werden müsste? ...was ist sonst noch zu beachten?? ...oder passt das alles, sodass der eine Motor mit Kabelbaum und Steuergerät nur raus muss und der mit Vanos dann rein? Getriebe, Motoraufhängung usw.???
Hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich habe das Bus- und Bahnfahren satt!!!
(Zitat von: orcaaachen)
Schmeiß den alten Motor raus und hänge den Vanosmotor rein, natürlich mit Steuergerät und Kabelbaum.
Abgasanlage, Getriebe, Motorhalter ist das gleiche.
Allerdings brauchst Du nen anderen LMM- Boschnr:0 280 217 502
MFG Mario
No hope Left!
Mitglied seit: 10.11.2007
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Danke Dir für die Info Mario :-)
...wollte nur sicher gehen, damit dann beim Umbau nichts schief geht...
War mir nur unsicher, weil in das hier in der Erklärung stand:
"Viele behaupten, dass der M50 etwas besser klingt vom Motorenklang, für diesen Klangunterschied ausschlaggebend ist die M50-Ansaugbrücke, der Gusskrümmer und die andere Abgas- und Endschalldämpferanlage."
...Steuergerät und Kablebaum sind dabei...also ist dan nur der LMM ist anders...
...wie zeigt sich das, wenn der jetztige LMM drin bleibt? ...läuft der Wagen denn mit dem jetztigen LMM dann nicht richtig oder überhaupt nicht?
...hast Du evtl. noch ne Ahnung, wo ich den günstig bekomme? ...ebay?
Danke
Viele Grüße
Jörg
MFG orcaaachen
Zitat:
Danke Dir für die Info Mario :-)
...wollte nur sicher gehen, damit dann beim Umbau nichts schief geht...
War mir nur unsicher, weil in das hier in der Erklärung stand:
"Viele behaupten, dass der M50 etwas besser klingt vom Motorenklang, für diesen Klangunterschied ausschlaggebend ist die M50-Ansaugbrücke, der Gusskrümmer und die andere Abgas- und Endschalldämpferanlage."
...Steuergerät und Kablebaum sind dabei...also ist dan nur der LMM ist anders...
...wie zeigt sich das, wenn der jetztige LMM drin bleibt? ...läuft der Wagen denn mit dem jetztigen LMM dann nicht richtig oder überhaupt nicht?
...hast Du evtl. noch ne Ahnung, wo ich den günstig bekomme? ...ebay?
Danke
Viele Grüße
Jörg
(Zitat von: orcaaachen)
Das mit dem Klang bezieht sich aber auf den M50 zum M52 denke ich.
Keine ahnung wie sich ein verkehrter LMM auswirkt, denke schlechter motorlauf, ruckeln etc.
Ebay wäre ne möglichkeit, bin ich aber perönlich kein Freund von (schlechte erfahrung).
Hole mir sowas beim örtlichen Teiledealer.
Die dinger sind leider nicht ganz billig.
MFG Mario
No hope Left!
Mitglied seit: 10.11.2007
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Hallo Mario :-)
...nochmals danke... werde dann mal für einen JMM schauen... dann werde ich wohl den Motor kaufen...ich habe gelesen Du hast von 320 auf 325i mit Kompressor umgebaut und keine Probleme gehabt!?
...hoffe die werde ich auch nicht haben... habe nur gelesen, dass es bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperee Probleme gibt!? ...habe ich aber in meinem Fahrzeug auch nicht... also "nur" der Motortausch 325i ohne Vanos auf 325i mit Vanos inkl. Kabelbaum und Steuergerät...hoffe dass sonst alle Anschlüsse stimmen(!?) ...und der Bekannte bekommt das hin! ...ist es zwingend erforderlich, dass der Kabelbaum denn getauscht werden muss?? ...man könnte ja Arbeit sparen, wenns nicht notwendig... *zwinker*
...was ist denn mit Kompressor leistungsmäßig drin?
Danke
Viele Grüße
Jörg
MFG orcaaachen
Zitat:
Hallo Mario :-)
...nochmals danke... werde dann mal für einen JMM schauen... dann werde ich wohl den Motor kaufen...ich habe gelesen Du hast von 320 auf 325i mit Kompressor umgebaut und keine Probleme gehabt!?
...hoffe die werde ich auch nicht haben... habe nur gelesen, dass es bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperee Probleme gibt!? ...habe ich aber in meinem Fahrzeug auch nicht... also "nur" der Motortausch 325i ohne Vanos auf 325i mit Vanos inkl. Kabelbaum und Steuergerät...hoffe dass sonst alle Anschlüsse stimmen(!?) ...und der Bekannte bekommt das hin! ...ist es zwingend erforderlich, dass der Kabelbaum denn getauscht werden muss?? ...man könnte ja Arbeit sparen, wenns nicht notwendig... *zwinker*
...was ist denn mit Kompressor leistungsmäßig drin?
Danke
Viele Grüße
Jörg
(Zitat von: orcaaachen)
Den Vanos Motorkabelbaum brauchst Du auf jedenfall, ohne den geht nicht.
Aber der wird ja wohl noch am Motor dran sein den Du kaufen willst.
Nur den großen schwarzen Stecker (links neben Ansaugbrücke) zusammenstecken und gut.
Mein Umbau lief völlig ohne probleme, auch dank dem User "Looki" hier aus dem Forum.
Habe den 2,5er komplett überholt, das volle Programm.
10Tkm eingefahren und dann den Kompressor eingebaut.
Fahre aktuell knapp 0,6 bar LD und gute 320PS.
Seit 20Tkm ohne probleme, und das mit dem original 2 Liter Getriebe!!!
Ladedruckerhöhung auf 0,8 bar schwirrt mir aber schon im Kopf rum :-).
MFG Mario
No hope Left!
Mitglied seit: 10.11.2007
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Hallo Mario :-)
Ja, der Kabelbaum und das Steuergerät sind dabei...der Motor soll 144.000 Km gelaufen haben... ich bin ja bei so etwas immer skeptisch, weil man nie weiß ob es stimmt und wie er gefahren wurde...aber denke habe keine andere Möglichkeit, denn will endlich wieder fahren... nur leider muss ich alles machen lassen :-( ...weiß Du vielleicht wie lange so ein Motorwechsel in etwa dauern darf? ...mein Motor ist ja schon teilzerlegt (Kopf ist runter)... denke lasse direkt auch die Kupplung tauschen...meiner hatte ja schon 194.000 Km runter...
32o PS hört sich gut an :-) ... und das Getriebe vom 320i hält das aus...sind ja bestimmt einige NM mehr!? ...ist das eigentlich so abgestimmt wie beim 325i?
Viele Grüße
Jörg
MFG orcaaachen
Zitat:
Hallo Mario :-)
Ja, der Kabelbaum und das Steuergerät sind dabei...der Motor soll 144.000 Km gelaufen haben... ich bin ja bei so etwas immer skeptisch, weil man nie weiß ob es stimmt und wie er gefahren wurde...aber denke habe keine andere Möglichkeit, denn will endlich wieder fahren... nur leider muss ich alles machen lassen :-( ...weiß Du vielleicht wie lange so ein Motorwechsel in etwa dauern darf? ...mein Motor ist ja schon teilzerlegt (Kopf ist runter)... denke lasse direkt auch die Kupplung tauschen...meiner hatte ja schon 194.000 Km runter...
32o PS hört sich gut an :-) ... und das Getriebe vom 320i hält das aus...sind ja bestimmt einige NM mehr!? ...ist das eigentlich so abgestimmt wie beim 325i?
Viele Grüße
Jörg
(Zitat von: orcaaachen)
Würde bei dem neuen Motor auf jedenfall mal den Kopf runternehmen, und mal reinschauen.
Denn wenn er eingebaut ist und die Kopfdichtung ist hin ärgerst Du dir den A.... ab.
Auch würde ich die Ventilschaftdichtung und den Wellendichtring erneuern.
Das sind sachen wo Du später sehr schlecht ran kommst.
Jo, die Kupplung auch gleich neu machen.
Also für den kompletten Motorumbau haben wir ca 3 1/2Tage gebraucht, mit allem drum und dran.
Ist ja auch teilweise echter Fummelkram :-(.
Ja noch hält das Getriebe und die Kupplung ist auch original 2 liter, wundert mich selber das es noch hält, trotz der 350NM Drehmoment "auf Holz klopf".
Was meinst DU mit abgestimmt?
Die einzelnen Gangabstufungen sind bei allen 5 Gang Getrieben gleich.
MFG Mario
No hope Left!
Mitglied seit: 10.11.2007
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Hallo Mario :-)
...mit abgestimmt meinte ich eigentlich nur, ob Getriebe, Kupplung und Übersetzung vom 320i dem des 325i identisch sind?
350NM sind schon eine Menge... und es hält auch noch...dann drücke ich Dir die Daumen, dass es auch noch sehr lange hält :-)
So, jetzt warte ich noch drauf, dass der Verkäufer sicht heute oder morgen meldet und vielleicht noch etwas am Preis macht... auf Dauer Bahn- und Busfahren ist echt mies :-(
Viele Grüße
Jörg
MFG orcaaachen
Mitglied seit: 09.08.2008
Esslingen am Neckar
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84 Beiträge
wurden die gg-motoren nicht bei den ersten 328er verbaut? mit spezielle kunden usw hat das nichts zutun
auch ist der 323 kein lückenfüller...der 323 geht besser als ein 325 mit m50 motor...
Nur Klassik ist Rassig!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 05.08.2007
Braunschweig
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305 Beiträge
gabs ein motor mit der bezeichung 28 6 s2??? könnte das ein m50 als 328 sein?oder einer der ersten 328?
kann mir einer die typischen schwächen des M50TÜ's erzählen? Irgendwie finde ich garnichts dadrüber. Das kann doch nicht sein, dass der Motor soo perfekt ist, oder?
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
Zitat:
kann mir einer die typischen schwächen des M50TÜ's erzählen? Irgendwie finde ich garnichts dadrüber. Das kann doch nicht sein, dass der Motor soo perfekt ist, oder?
(Zitat von: El Cabron)
Perfekt nicht, aber nahezu meiner meinung nach.
Schwachstelle ist die Vanos, die fängt gerne mal an zu Rasseln, gibt es aber Repsatz für.
Die VDD sifft auch gerne mal, aber nichts wildes.
Wapu geht auch gerne mal Flöten
Wenn man die M50 Motoren gut behandelt, also warm fahren usw gibt es mit der Mechanik selten probleme.
Kenne aber auch Geistesblitze die nen M50 im Winter im kalten zustand dermaßen ins Kreuz getreten haben das nach 2000km die Hydros und die Kopfdichtung platt waren.
Kaputt bekommt man jeden Motor.
MFG Mario
No hope Left!
Hallo bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet. Ich finde es super hier steht so ziemlich alles über die aufgelisteten Motoren was man wissen muss. Ich habe vor in den nächsten Wochen mir einen E36 320i zu kaufen und ich kann jetzt auch unterscheiden welcher der M52 Motor ist und welcher der M50 ist.
Einfach super *Daumen hoch*
Mitglied seit: 18.12.2008
ERFURT
Deutschland
34 Beiträge
super sache!
vielen dank