Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2008 um 19:33:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Kauf eines 6 Zylinder E36 - Motorentechnische InfoOft wird im Forum gefragt welchen E36 man sich kaufen soll und worauf man achten sollte. Hier habe ich mal eine kleine Anleitung (für den N2K Bereich) was das Motorentechnische beim Kauf eines 6 Zylinder E36 angeht.
Bei weiteren Fragen, Verbesserungsvorschlägen o. ä. kann man mir einfach eine PN Schreiben oder unter dem Beitrag antworten.
Bitte keine Fragen zu den 4 Zylinder- oder Dieselmotoren, da kenne ich mich nicht aus.
Noch ein Querverweis zum Thema Vanos (Variable-Nockenwellen-Steuerung):
VANOS_____________________________________________________
Grundlegendes:In der E36 Baureihe gab es 3 grundlegende Motorvarianten.
M50 - ca. 132 Kg - Grauguss
M50TÜ - ca. 137 Kg - Grauguss
M52 - ca. 107 Kg - Aluminiumguss mit Nikasillaufbüchsen, 286S1/Z3 Aluminiumguß mit Rauggußlaufbüchsen (Sondermotoren aus Grauguss ca. 137 Kg)
Eine komplette Bezeichnung lautet z. B. M50B25 - M50B20TÜ oder M52B28.
M50/M50TÜ/M52 steht grundlegend jeweils für den Motor, B20/B25/B28 steht für die Kraftstoffart (B = Benziner) und die Zahl dahinter für den Hubraum (20 = 2,0 Liter - 25 = 2,5 Liter - 28 = 2,8 Liter):
Und 4 Motorisierungs-Arten:
320i - 150 PS - 190 Nm - 1991 ccm (Produktion 1990 bis 1999)
323i - 170 PS - 245 Nm - 2494 ccm (Produktion 1994 bis 2000)
325i - 192 PS - 260 Nm - 2494 ccm (Produktion 1989 bis 1995)
328i - 193 PS - 280 Nm - 2793 ccm (Produktion 1994 bis 1999)
Der 320i und 325i sind im unteren Drehzahlbereich eher träger, die Leistung entfaltet sich eher plötzlich ab 3500 U/Min. aufwärts. Der 323i und 328i sind durch ihren anders ausgelegten Drehmomentverlauf auch im Drehzahlkeller beschleunigungswilliger.
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Motornummern:Da die ganze Sache mit den Motornummern etwas komplexer aufgebaut ist hier mal eine Auflistung. Während der Produktion wurde nämlich das System umgestellt so kommt es zu unterschiedlichen Bezeichnungen für den gleichen Motor.
2,0 Liter Motor:M50
206S1 01 (alt 206S 01)
206S1 02 (alt 206S 02)
206S1 03 (alt 206S 03)
206S1 04 (alt 206S 04)
M50TÜ
206S2 01 (alt 206S 05)
206S2 02 (alt 206S 06)
206S2 03 (alt 206S 07)
206S2 04
206S2 05
206S2 06
2,5 Liter Motor:M50
256S1 01 (alt 256S 01)
256S1 02 (alt 256S 02)
256S1 03 (alt 256S 03)
256S1 04 (alt 256S 04)
256S1 05 (alt 256S 05)
256S1 06 (alt 256S 06)
256S1 07 (alt 256S 07)
256S1 08 (alt 256S 08)
256S1 13 (alt 256S 09) - man beachte hier die 13, nicht 09
M50TÜ
256S2 01 (alt 256S 09) - der Logik nach sollt dies die Variante 10 sein
256S2 02 (alt 256S 10)
256S2 03 (alt 256S 11)
256S2 04 (alt 256S 12)
256S2 05 (alt 256S 14) - 13 ist noch dem 256S1 zugeordnet
256S2 06
256S2 07
256S2 08
256S2 09
256S2 10
256S2 11
256S2 12
256S2 13
256S2 14
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M50 (ohne Vanos):BJ 1990 bis 1993 (Erstzulassung beachten - Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsjahr!)
Der M50 Motor besteht aus Grauguss, wiegt daher etwas mehr als der Nachfolger M52 (ca. 25 Kg). Der Motor erfüllt die E2 Norm (entspricht Euro1). Zudem Verbraucht der M50 ca. 1,5 Liter mehr Benzin bei gleicher Fahrweise da ihm die Vanos fehlt, dadurch bedingt setzt sein maximales Drehmoment auch etwas später ein, nämlich bei 4700 U/Min, also ganze 500 U/Min. später als beim M50TÜ. Rein Leistungstechnisch (PS, 0-100 Km/H) hat das keine Auswirkungen, jedoch leidet darunter die Elastizität und der Verbrauch.
Optische Merkmale:Öleinfüllstutzen weit oben nahe der Frontscheibe
vorne am Motor ein grader Abschluss, da keine Vanos
Ansaugbrücke eckig gestaltet
Ventildeckel silber
Der M50 wurde in folgenden Modellen verbaut:
320i M50:
150 PS - 190 Nm bei 4700 U/Min.
325i M50:
192 PS - 245 Nm bei 4700 U/Min.
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M50TÜ (mit Vanos):BJ 1992 bis 1994 (Erstzulassung beachten - Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsjahr!)
Der M50TÜ Motor besteht ebenfalls wie sein Vorgänger aus Grauguss, wiegt dadurch ebenfalls mehr als der M52 (ca. 30 Kg). Der Motor erfüllt die E2 Norm (entspricht Euro1). Jedoch verbaucht der M50TÜ weniger als der M50, aber etwas mehr als der M52. Das maximale Drehmoment liegt bei 4200 U/Min an, also früher als beim M50 (ganze 500 U/Min). Das ergibt eine bessere Elastizität, je nach Fahrweise einen geringeren Kraftstoffverbrauch und verbesserte Schadstoffemissionen (durch die Vanos) gegenüber dem M50.
Viele behaupten, dass der M50 etwas besser klingt vom Motorenklang, für diesen Klangunterschied ausschlaggebend ist die M50-Ansaugbrücke, der Gusskrümmer und die andere Abgas- und Endschalldämpferanlage.
Wesentliche Unterschiede zwischen M50 und M50TÜ sind: überarbeiterer Kurbeltrieb, Vanos, Verdichtung, Ventilschaftdurchmesser, Ventilhub Einlass/Auslass, Ventilöffnung, Spreizung Einlass/Auslass.
Optische Merkmale:Öleinfüllstutzen weit oben nahe der Frontscheibe
vorne am Motor eine Ausbeulung, da Vanos
Ansaugbrücke eckig gestaltet
Ventildeckel silber
Der M50TÜ wurde in folgenden Modellen verbaut:
320i M50TÜ:
150 PS - 190 Nm bei 4200 U/Min.
325i M50TÜ:
192 PS - 245 Nm bei 4200 U/Min.
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M52 (mit Vanos):BJ 1994 bis 2000 (Erstzulassung beachten - Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsjahr!)
Der M52 Motor besteht aus Aluminiumguss Nikasil (jedoch gab es einige M52 Sondermotoren aus Grauguss), wiegt dadurch weniger als die beiden Vorgänger (ca. 25-30 Kg – Graugussmodelle haben das gleiche Gewicht wie die Vorgänger). Die Austauschmotoren oder Austauschkrubelwellengehäuse werden mittlerweile nur noch als Aluminiumguß mit Graugrußlaufbüchsen geliefert, vergleichbar mit M52TÜ und M54).
Der M52 Motor ist auch der aktuellste der im E36 verbaut wurde, somit auch die höchste Entwicklungsstufe. Daher erfüllt dieser auch die Euro2 Norm. Die Produktion wurde für E36/1 bis E36/4 9/98 eingestellt. E36/5 (Compact), E36/7 (Z3 Roadster) und E36/8 (Z3 Coupé) wurden weiter produziert. Allerdings wurden die M52 Motoren ab 1/99 welche aber nur noch im E36/5 Compact verbaut wurden, nochmal leicht verändert und erfüllen D4 (Euro3). Im Z3 Roadster E36/7 und Z3 Coupé E36/8 wurde der Verbau der M52-Motoren im Jahr 9/98 eingesellt. An Stelle dessen wurde bis 2000 der M52TÜ mit Euro3 und ab 2000 der M54 Euro4 verbaut.
Besonderheit an den M52B28/Z3-Motoren (286S1/Z3) war das Aluminiumkurbelwellengäuse mit Rauhgußlaufbüchsen, einem veränderten Kurbeltrieb, veränderte Auspuffanlge und diversen kleinere Änderungen. Der 286S1/Z3 hatte auch nur 141kW Leistung.
Mit dem M52 Motor kamen auch gleich zwei neue Motorisierungsarten im E36 auf den Markt, nämlich der 323i und der 328i, beide lösten mehr oder weniger den 325i ab. Ursprünglich war der 256S3, d.h. der 323i (welcher angeblich zuerst auch 325 heißen sollte), als direkter Nachfolger des 325 geplant und der 286S1, d.h. der 328 als stärkere Topmotoriesierung. Aus unternehmenspolitischen und auch anderen Gründen wurden beide Motoren jedoch in einer "gedrosselten" Version auf den Markt gebracht. So dass um aus Leistungssicht eine Abgrenzung zum 325 zu erzielen auch die Bezeichnung 323 eingeführt wurde. Natürlich gab es auch beim M52 dem Vorgänger M50TÜ einige Erneuerungen: Spreizung Einlass, Pleul und Kolben gewichtsreduziert, Kurbelgehäuseentlüftung mittels Ölabscheider (Zyklon), Zylinderkopf/Lagerleisten mit kleinerem Durchmesser für Tassenstößel, Tassenstößel kleinerer Durchmesser, Nockenwelle mit Wuchtmassen (ruhigerer Motorlauf bei bestimmten Drehzahlen, andere Spreizung andere Ventilerhebungskurve), Blech Auspuffkrümmer, Katalysator mit Trimetallbeschichtung (320, 323 Keramikkat, 328 Metallkat), Stereo Lambdaregelung (2 Lambdasonden - nicht Z3 dort nur eine vor Kat - beim Compact ab 1/99 eine vor eine nach dem Kat - bei allen US-Modellen 2 vor dem Kat und zwei nach dem Kat), Blechdichtungen, Kettenspannschienen aus Kunststoff.
Optische Merkmale:Öleinfüllstutzen weit vorne nahe der Vanos
vorne am Motor eine Ausbeulung, da Vanos
Ansaugbrücke rundlich gestaltet
Ventildeckel meistens schwarz, sehr selten aber auch silber bei den ersten um BJ 1994-1995
Der M52 wurde in folgenden Modellen verbaut:
320i M52:
150 PS -190 Nm bei 4200 U/Min.
323i M52:
170PS - 245 Nm bei 3950 U/Min.
328i M52:
193 PS - 280 Nm bei 3950 U/Min.
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Noch ein Danke an den User
Sven für die Ergänzungen.
Bearbeitet von - petrit_g am 30.08.2008 16:47:00Bearbeitet von - petrit_g am 30.08.2008 16:48:54Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2009 11:40:53