E46 M-Fahrwerk (Laufleistung, wann wechseln?!)
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Mitglied seit: 19.02.2008
Pfullendorf
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23 Beiträge
Hallo ihr alle!
Ich habe einen E46 mit M-Fahrwerk, Bj. 2003. Er hat jetzt 160.000km drauf und das erste Fahrwerk drin. Ich habe mich in letzter Zeit gefragt wie lange denn solche Fahrwerke halten?
Ich weiß, das kommt auch auf den Fahrstil an, ich würde ihn "sportlich" nennen. Gibt es denn irgendwelche ungefähren Werte wann man das Fahrwerk wechseln sollte?
Ich will nachher ein Gewindefahrwerk einbauen, wär dann also noch besser, wenns sowieso gewechselt werden müsste! ;-)
Schönen Abend noch!!
Daniel
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo XQS2008,
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Gruß
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hallo, das kommt darauf an wie gut deine stossdämpfer noch arbeiten und die kannst du ja testen lassen. aber 160tkm bei bj 2003 is schon net schlecht. ich hab bj 1999 und 105tkm.
Ja würd ich auch sagen, mach nen Stoßdämpfer Test bei deiner Werkstatt bzw. deinem Reifenhändler für ca. 10 Euro dann weißt du wie es um dein Fahrwerk steht!
Gruß Alex
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Fahr zur dekra oder tüv und lass die testen, aber nicht beim :)!
Meiner ist Bj. 2001 und hat auch noch das erste M-FW drin. War dann letztens beim :) zur inspektion und wollte auch die Dämpfer testen lassen, ob sie denn noch gut sind.
Ergebnis war, dass die Dämpferleistung bei nurnoch ca. 50% liegt.
war dann noch beim Tüv und die haben gemeint, dass FW sei noch völlig i.O.
Und dem tüv glaube ich mehr als dem :).
ist auch noch sehr straff, der wagen wirkt sehr sicher und liegt wie ein Brett aufm asphalt. Also bleibts noch drin, wenn die dämpfer und Federn gewechselt werden müssen, mach ich gleich 40/20 federn rein.
Aber solange alles ok ist, bleibts auch so.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hallo , gehe zu ATU da ist der Test kostenlos . Ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung , jetzt ca.140000 auf der Uhr und ist noch top in Schuss . Wenn meins kaputt ist kommt auch ein Fahrwerk rein . MfG .
Also ATU würde ich kein Wort glauben. War einmal dort und die wollten mich voll übers Ohr hauen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2008
Pfullendorf
Deutschland
23 Beiträge
Danke euch allen!
Ich hab mein Auto heut mal zum "Freundlichen" gegeben, die Handbremse ist am Ende. Die machen dann gleich mal einen Dämpfertest. Mal gespannt was rauskommt.
Aber wie ihr ja alle sagt sei die Laufleistung noch kein Thema, das hat mir auch der Mechaniker gerade gesagt.
"Solange sie kein Öl verlieren ists eigentlich kein Problem..."
Mal schauen! ;-)
Also mir wollte man bei ATU kein neues fahrwerk andrehen . Sie sagten noch völlig in Ordnung . Ich war schon letztes Jahr und auch dieses Jahr .
Mitglied seit: 10.07.2008
Frankfurt
Deutschland
48 Beiträge
Gibt keine Öldruckdämpfer im E46. Die gabs glaube schon ab E38 / 39 nicht mehr.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 18.10.2004
Friedrichshafen
Deutschland
103 Beiträge
HAllo Leute!
Wollte ein altes Thema aufgreifen und fragen, wo der Unterschied zwischen normalen und M-Fahrwerk in den Teilen selbst liegt.
Ich habe mir neulich einen 320d gekauft, und dieser hat ein Fk-Fahrwerk. Nunja, mir gefällt es schon, möchte aber ein M-Fahrwerk haben.
Klar, Federn und Dämpfer stehen auf der Einkaufsliste, aber was noch? Wo sind die Unterschiede z.B. bei den Querlenkern??
Grüße,
Roman