Ab wann und bis wann kam der Compact e46?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.03.2008
Rockenberg
Deutschland
281 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 17.11.2008 um 12:04:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute, suche für meine Freundin einen e46 Compact, will aber nicht eins von den ersten modelen kaufen! Gibt es eigentlich bei dem auch einen VFL und FL? Wenn ja wäre es sehr hilfreich für mich wenn ihr mir sagen würdet von wann bis wann die gebaut worden.
Vielen Dank!
LG Grigorij
Bearbeitet von - angry-playboy am 17.11.2008 12:04:59
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LG777,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ab wann und bis wann kam der Compact e46?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.03.2008
Rockenberg
Deutschland
281 Beiträge
Zitat:
Einmal klicken; http://de.bmwfans.info/original/E46/
und dann kannste dir das selber raus suchen.
(Zitat von: shgfa)
Logik ist was feines!!! Thanks a lot!
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Zitat aus Wikipedia:
"Zur Jahresmitte 2001 wurde auch wieder eine Compact-Version der 3er-Baureihe aufgelegt. Erstmals wurden Motoren mit der neuen Valvetronic verbaut, die zum wenige Monate später beginnenden neuen Modelljahr auch in den anderen E46-Varianten erschienen. Optisch unterscheidet sich der Compact an der Front und naturgemäß am Heck von den anderen Bauformen. Seine auffallend markante Front- und Heckpartie verschreckte die Kunden aber eher, sodass sie ungeachtet der für seine Klasse überdurchschnittlichen Fahrdynamik lieber zum Audi A3 des Ingolstädter Mitbewerbers griffen, gegen den der Compact auf dem Markt keine Chance hatte. Auch eine Modellpflege im Jahr 2003 konnte daran nichts mehr ändern. Sein Design wurde etwas entschärft, indem die ungewöhnlichen Klarglas-Rücklichter komplett roten weichen mussten. Zusätzlich gab es nach außen hin gewölbte Seitenschweller und neue Front- und Heckschürzen, sowie eine zusätzliche Sicke im Kofferraumdeckel. Dennoch konnte der Compact der Baureihe E46 den Erfolg seines Vorgängers nicht wiederholen und wurde zum Flop. Seine Produktion wurde Ende 2004 nach nur rund drei Jahren Bauzeit eingestellt. BMW lernte aus den Fehlern in der Marktposition aus der Vergangenheit und konstruierte als Nachfolger den 1er, eine stärker eigenständige Baureihe, welche gegen A3 und Golf in der Kompaktklasse bestehen soll."
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.03.2008
Rockenberg
Deutschland
281 Beiträge
Zitat:
Zitat aus Wikipedia:
"Zur Jahresmitte 2001 wurde auch wieder eine Compact-Version der 3er-Baureihe aufgelegt. Erstmals wurden Motoren mit der neuen Valvetronic verbaut, die zum wenige Monate später beginnenden neuen Modelljahr auch in den anderen E46-Varianten erschienen. Optisch unterscheidet sich der Compact an der Front und naturgemäß am Heck von den anderen Bauformen. Seine auffallend markante Front- und Heckpartie verschreckte die Kunden aber eher, sodass sie ungeachtet der für seine Klasse überdurchschnittlichen Fahrdynamik lieber zum Audi A3 des Ingolstädter Mitbewerbers griffen, gegen den der Compact auf dem Markt keine Chance hatte. Auch eine Modellpflege im Jahr 2003 konnte daran nichts mehr ändern. Sein Design wurde etwas entschärft, indem die ungewöhnlichen Klarglas-Rücklichter komplett roten weichen mussten. Zusätzlich gab es nach außen hin gewölbte Seitenschweller und neue Front- und Heckschürzen, sowie eine zusätzliche Sicke im Kofferraumdeckel. Dennoch konnte der Compact der Baureihe E46 den Erfolg seines Vorgängers nicht wiederholen und wurde zum Flop. Seine Produktion wurde Ende 2004 nach nur rund drei Jahren Bauzeit eingestellt. BMW lernte aus den Fehlern in der Marktposition aus der Vergangenheit und konstruierte als Nachfolger den 1er, eine stärker eigenständige Baureihe, welche gegen A3 und Golf in der Kompaktklasse bestehen soll."
(Zitat von: WWW-Schizo)
sehr interessant!!!! Vielen Dank! Wir nehmen aber trodzdem den Compi da ich ein absouluter BMW Patriot bin!!! Und ein absouluter GEGNER von OOOO!!!
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Eigentlich kannst du auch beruhigt auf die ersten Exemplare zurückgreifen. Technisch ist der Compact mit der Limo identisch, und durch das späte Erscheinen (2001) sind die meisten Kinderkrankheiten an ihm vorbeigegangen.
Facelift war 03/2003, fiel aber verhältnismäßig dezent aus. Auffällig sind eigentlich nur die geänderten Heckleuchten. Die neue Heckklappen mit längerer Griffleiste und etwas konturiertere Seitenschweller (nicht M-Paket) fallen erst auf den zweiten Blick auf.
P.S.
mal wieder der Beweis, daß in Wiki jede Menge Mumpitz steht ;o)
Bearbeitet von - marueg am 17.11.2008 18:38:56
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
hallo,
mein e46 comapct bj 2001 ..war ein 316ti... hatte vernünftige fahrleistungen...
und in den 60 tkm.. nur einen defekten stellmotor der zv (garantie)
kann ihn also empfehlen... was bei dem fl geändert wurde...wurde ja schon geschrieben...
vllt. sollte man noch erwähnen das daß beifahrer fenster keine maut funktion (ich hoffe das nennt man so) hat... auch erst ab fl ...
gruss og
Mitglied seit: 05.12.2007
Insel Usedom
Deutschland
318 Beiträge
Hallo LG
also wie schon richtig stand gab es einen FL und VFL. Was noch ein Unterschied zwischen beiden ist, wenn ich es eben nicht überlesen habe schizos Beitrag, der VFL hat die M-Federn schon ab Werk drinne, sprich er liegt 2mm tiefer als der FL.
Wenn man Fragen darf, wieviel Geld habt Ihr denn zu Verfügung?
Eine E46 Compact kriegt man recht gut ausgestattet als VFL, mit unter 100.000km und 316ti (als 1,8 Ltr. mit 116PS) schon für 9.000,- bis 10.000 .
Ein 318ti würde sagen ab 10.000,- und den 325er ab 11.000 - 11.500,-. Beim FL muss man pro Version so 1.000 - 2.000 zurechnen.
Warum meine Frage? Also mittlerweile kriegt man nämlich die 1er BMW´s auch schon für 12.000,- und darunter. Wenn du ein wenig Ausstattung haben willst wie Klima, Sitzheizung und Einparkhilfe, dann musst du auch nur noch fürn 116i knapp 11.500 -12.000 einplanen, natürlich gibt es deutschlandweit dann nur knapp 10 Stück, aber warum nicht?! Mein Autohaus hat meinen damals auch aus NRW hochgeholt für mich. Mein Verkäufer hat auch nur bei mobile gesucht und dann den bei nem anderen Autohaus abgekauft und dann mir wiederum verkauft (art Zwischenhändlerdienst, obwohl er im BMW Autohaus arbeitet). Jedenfalls läuft alles über mein BMW Autohaus, sprich die Garantie und und und.
Also wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann würd ich mir den 1er zulegen, er ist einfach moderner und noch akutell auf den Markt.
Na gut, mein Compi ist sowieso nur ein Zwischenauto was 2 Jahre durchhalten muss und dann gibts endlich wieder ein Großen!
Nun müsst ihr sehen, was besser passt. Achso, die Limo und Kombi kriegt man beim E46 auch schon recht günstig. Nachschauen lohnt sich auf jedenfall.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.03.2008
Rockenberg
Deutschland
281 Beiträge
@ paulnuvey: vielen Dank für deine Mühe! Wir haben uns das auch schon überlegt, meine freundin will noch ein bisschen überlegen! Ist aber ein sehr guter Vorschlag!!! Vielen Dank! LG Grigorij
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!