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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 09.08.2008 um 18:59:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen
ich habe vor meinen kleinen sixer etwas mehr muckis zugeben.
nur vorn weg: ja ich habe die suche benutzt und nein ich will kein 2,8 liter. ich möchte aus der vorhanden maschine die leistung holen:
Für den motorumbau hab ich mir folgendes überlegt:
1) Ansaugbrück M50B25
2) Einlass und Auslassnockenwelle (Schrick??)
3) Krümmer + Abgasanlage (200 Zellen-Kat??)
4) Sportluftfilter mit Kaltansaugung (Green Twister/K&N)
5) Benzindruckregler 3,8 bar (gibt es viele unterschiedliche Meinung -> ein Muss??
falls ja dann auch evtl. größere Einspritzdüsen?
6) Kennfeldoptimierung
desweiteren eine leichtere Schwungscheibe (welche?). Kann ich auch die Gewichte an der Kurbelwelle verringern? ich meine die rot eingekreisten Dinger
[/URL]" border=0>
Dann noch eine zusätzliche Frage:
Ich hab eine Bohrung von 80mm und einen Hub von 66mm. Kann ich auch einen Pleuel von einem 323 (Hub 75mm) oder einem 328 (Hub 84 mm) verwenden. Oder geht das nicht weil der Kolben dann zuweit nach oben kommt. Oder geht das doch wenn ich die dazugehörige Kurbelwelle verwende?
Wie gesagt ich möchte nicht den motor behalten! Was haltet ihr von diesem "Plan"? Gerne auch Verbesserungsvorschläge! Zeit und Geld steht erstmal an zweiter Stelle!
Danke für eure Meinung!
Bearbeitet von - WhattaCar am 09.08.2008 18:51:39Bearbeitet von - angry-playboy am 09.08.2008 18:59:29
Mitglied: seit 2005
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Hallo WhattaCar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau 320 E36"!
Gruß
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Du kannst über eine andere Kurbelwelle und andere Pleul mehr Hubraum rausholen.Die Kombinationen die man beim E36 nehmen kann weiss ich leider nicht genau,da der E30 mehr mein Gebiet ist.
Du musst mit dem Beitrag am besten ins Motoren Forum ;)
Bearbeitet von - buddy330 am 09.08.2008 18:58:45
mehr hub gibs nur bei anderer kurbelwelle, andere pleul verändern nur die verdichtung.
ich habe ein kumpel, der hat mit seinem 320i folgende änderungen gemacht:
- ansaugbrücke von ka wem
- nocken von debilas
- m3-fächer
- 76er abgasanlage mit 200zeller
- bastuck esd
- geschmiedete kolben und leichtere pleul
- kurbelwelle schungerleichtert, feingewuchtet
- alles komplett revidiert, geschliffen und poliert
- kennfeldoptimierung
ergebnis knappe 200ps
kostete mal eben 7000euro
ich bin eine butterblume
Zitat:
ergebnis knappe 200ps
kostete mal eben 7000euro
(Zitat von: Doedelhai159)
Hi,
7 Mille, nur um einen 328i auch nicht wesentlich zu toppen???
Sonmst ist er aber ganz normal - oder?
Das übertrifft ja sogar die Daumenpeilung von 100€ pro Mehr-PS.
Ob da ein Umbau auf 328i nicht doch die sinnvollere Lösung ist...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Einen Umbau auf 328i ist wetaus günstiger.Ein guten Motor bekommst du für 1500€.Wenn du dann noch ca 2000€ reinsteckst hast du ca.240PS und den Motor überholt.Damit bist du weitaus günstiger als wenn du deinen auf die Leistung bringen willst.
Zitat:
Zitat:
ergebnis knappe 200ps
kostete mal eben 7000euro
(Zitat von: Doedelhai159)
Hi,
7 Mille, nur um einen 328i auch nicht wesentlich zu toppen???
Sonmst ist er aber ganz normal - oder?
Das übertrifft ja sogar die Daumenpeilung von 100€ pro Mehr-PS.
Ob da ein Umbau auf 328i nicht doch die sinnvollere Lösung ist...?
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
ums geld und wie man mehr haben könntge gehts nich. er hat die kohle und das war inzwischen schon der dritte motor den er hatte. der zweite war ein m52b28 mit turbo und knappen 400ps.
manchen gehts nunmal nich darum den fettesten motor zu haben, sondern herauszufinden was möglich ist.
ich bin eine butterblume
Zitat:
manchen gehts nunmal nich darum den fettesten motor zu haben, sondern herauszufinden was möglich ist.
(Zitat von: Doedelhai159)
wie nutzlos...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Allerdings, das ist wirklich sinnfreies Hobby, genauso wie mein Casino Besuch gestern abend, der hat nur 50 € statt 7000 gekostet ;)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 09.08.2008 um 18:59:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen
ich habe vor meinen kleinen sixer etwas mehr muckis zugeben.
nur vorn weg: ja ich habe die suche benutzt und nein ich will kein 2,8 liter. ich möchte aus der vorhanden maschine die leistung holen:
Für den motorumbau hab ich mir folgendes überlegt:
1) Ansaugbrück M50B25
2) Einlass und Auslassnockenwelle (Schrick??)
3) Krümmer + Abgasanlage (200 Zellen-Kat??)
4) Sportluftfilter mit Kaltansaugung (Green Twister/K&N)
5) Benzindruckregler 3,8 bar (gibt es viele unterschiedliche Meinung -> ein Muss??
falls ja dann auch evtl. größere Einspritzdüsen?
6) Kennfeldoptimierung
desweiteren eine leichtere Schwungscheibe (welche?). Kann ich auch die Gewichte an der Kurbelwelle verringern? ich meine die rot eingekreisten Dinger
[/URL]" border=0>
Dann noch eine zusätzliche Frage:
Ich hab eine Bohrung von 80mm und einen Hub von 66mm. Kann ich auch einen Pleuel von einem 323 (Hub 75mm) oder einem 328 (Hub 84 mm) verwenden. Oder geht das nicht weil der Kolben dann zuweit nach oben kommt. Oder geht das doch wenn ich die dazugehörige Kurbelwelle verwende?
Wie gesagt ich möchte nicht den motor behalten! Was haltet ihr von diesem "Plan"? Gerne auch Verbesserungsvorschläge! Zeit und Geld steht erstmal an zweiter Stelle!
Danke für eure Meinung!
Bearbeitet von - WhattaCar am 09.08.2008 18:51:39
Bearbeitet von - angry-playboy am 09.08.2008 18:59:29
(Zitat von: WhattaCar)
1. ich würde keine v8 kurbelwelle im nem r6 verbaun, das erleichter der gegengewichte macht unter gewissen bedingungen schon sinn. ob das nun bei deinem projekt massiv bemerkbar ist, ist wieder ne andere frage. ausserdem kann das erleichtern der kw auch gewisse probleme mit sich bringen, sofern es noch keine explizitien erfahrungen mit der b20 welle gibt.
2. die pleuel von größeren brüdern zu nehmen ist nicht möglich ohne auch die kw zu verwenden.
3. warum willst nen 2l sauger baun, der viel geld kostet, wenig leistung abgibt, ich würd mal mit den mods sogar unter 328i niveau tippen und dann nicht mal behalten?
4. wenn zeit und geld an zweiter stelle ist, kannst es gerne machen, sinnvoll ist es nicht!
5. wird dir die ansaugbrücke ned viel nützen ohne die kanäle noch zu erweitern!
Bearbeitet von - Wolpi am 10.08.2008 15:49:20
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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@wolpi:
Das es ein V8 KW (ist übrigens die vom e92 m3) ist hab ich auch gewusst, das bild hatte ich gerade nur parat.
zu 1) was denkst du denn, was es für probleme geben könnte. die kw wird erleichtert und natürlich feingewuchtet, das ergebnis ein leichter hochdrehender motor. denkst du an ein brechen der kw??
ich hab auch an einen 2,8 liter motor gedacht, klar da ist die ausbeute am größten, ABER
- wie schaut das mit TÜV eintragung awegen dem "neuem" motor aus? muss das auto nicht dann neu klassifiziert werden?
- was ist mit der motoraufhängung? ist die beim 2,8 liter gleich wie beim 2,0 liter (tragkraft)?
desweitern bräuchte ich doch wieder die ganzen anbauteile (wapu, lima, steuergerät etc.) bei einem (halbwegs)guten 2,8l. die kompletten 2,8l die ich gefunden habe, hatten schon mehr km drauf wie meiner! zudem traue ich mir einen kompletten motortausch nicht wirklich zu. hab darüber schon was gelesen und denke das ich am kabelbaum und an diesem ews (oder so ähnlich) meine probleme bekommen werde.
"Wie gesagt ich möchte nicht den motor behalten!" -> Kommando zurück. da hat sich ein schreibfehler eingeschlichen. den motor möchte ich gerne behalten. er hat 196 tkm auf der uhr. so wie er jetzt ist, müsste ich geld drauf legen damit ich ihn loswerde. meine denke ist dann um die verkaufschancen zu steigern, sollte ich ihn überholen. dann bietet es sich doch an gleich ein paar mods vorzunehmen! UND dann behalte ich ihn natürlich selber. Und es wäre doch auch für das syndikat interessant was man aus einem 2 liter r6 machen kann. diese "bau dir gleich nen 2,8 liter ein nervt mich gewaltig!
Zitat:
@wolpi:
Das es ein V8 KW (ist übrigens die vom e92 m3) ist hab ich auch gewusst, das bild hatte ich gerade nur parat.
zu 1) was denkst du denn, was es für probleme geben könnte. die kw wird erleichtert und natürlich feingewuchtet, das ergebnis ein leichter hochdrehender motor. denkst du an ein brechen der kw??
ich hab auch an einen 2,8 liter motor gedacht, klar da ist die ausbeute am größten, ABER
- wie schaut das mit TÜV eintragung awegen dem "neuem" motor aus? muss das auto nicht dann neu klassifiziert werden?
- was ist mit der motoraufhängung? ist die beim 2,8 liter gleich wie beim 2,0 liter (tragkraft)?
desweitern bräuchte ich doch wieder die ganzen anbauteile (wapu, lima, steuergerät etc.) bei einem (halbwegs)guten 2,8l. die kompletten 2,8l die ich gefunden habe, hatten schon mehr km drauf wie meiner! zudem traue ich mir einen kompletten motortausch nicht wirklich zu. hab darüber schon was gelesen und denke das ich am kabelbaum und an diesem ews (oder so ähnlich) meine probleme bekommen werde.
"Wie gesagt ich möchte nicht den motor behalten!" -> Kommando zurück. da hat sich ein schreibfehler eingeschlichen. den motor möchte ich gerne behalten. er hat 196 tkm auf der uhr. so wie er jetzt ist, müsste ich geld drauf legen damit ich ihn loswerde. meine denke ist dann um die verkaufschancen zu steigern, sollte ich ihn überholen. dann bietet es sich doch an gleich ein paar mods vorzunehmen! UND dann behalte ich ihn natürlich selber. Und es wäre doch auch für das syndikat interessant was man aus einem 2 liter r6 machen kann. diese "bau dir gleich nen 2,8 liter ein nervt mich gewaltig!
(Zitat von: WhattaCar)
das es ne e92 kw ist hab ich mir fast gedacht ;)
dir würde ein motor + ansaugbrücke reichen, das ganze ist zumindest schonmal komplett lauffähig, dazu musste noch den antriebsstrang übernehmen (getriebe, kardan, hinterachsdiff + bremsanlage ggf. kannst auch mit deiner hinterachse tüv bekommen, allerdings ist das immer sehr sehr tüvabhängig und nicht 100% sauber), sowie die abgasanlage, alles im allen halte ich das aber für sinnvoller als deine modifikationen. die kw kann einen drehschwingungsbruch erleiden, daher nehm ich von solchen tipps besser abstand, als einem dazuzuraten, wenn dann würd ich das sowieso nur machen, wenn dies vorhergehend geprüft wurde. beim kurzen r6 ist es zwar nicht so gravierend und eine leichtere kw sorgt eig für weniger torsion der kw, allerdings sind diese methoden eben wenig geprüft.
die aufhängungspunkte sind bei m52 komplett identisch.
m52b28 unter 200tkm sollten eig. relativ leicht zu finden sein.
die ews kannste von deinem weiterverwenden und das steuergerät auf b28 datensatz flashen. sofern deiner nicht vor 95 bj ist.
Bearbeitet von - Wolpi am 10.08.2008 17:54:29
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ist die bremsanlage und das diff nicht das gleich vom 320 bis 328?? zumindest bei den jeweiligen aufbautypen??
genau das hab ich gemeint! ich brauch bei nem 2,8 liter dann dies und jenes noch...
aber gut, ich hab mir fast gedacht das es am ende so kommen wird. ich werde darüber mal in ruhe nachdenken
Zitat:
ist die bremsanlage und das diff nicht das gleich vom 320 bis 328?? zumindest bei den jeweiligen aufbautypen??
genau das hab ich gemeint! ich brauch bei nem 2,8 liter dann dies und jenes noch...
aber gut, ich hab mir fast gedacht das es am ende so kommen wird. ich werde darüber mal in ruhe nachdenken
(Zitat von: WhattaCar)
der 320i hat ne 3,3 oder 3,4 übersetzung. der 328i hat 2,93.
die bremse des 328i ist innenbelüftet
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bremsanlage vom 328i is nich notwenidg.
der 325i hat die gleiche bremse wie der 320i.
dh 280mm scheibe hinten (massiv)
der 328i hat 276mm innenbelüftet. und da hinten nur zu 25% gebremst wird ist das eher eine kosmetische korrektur.
und das was man für ein 328i braucht, solltest du auch für ein 200ps 2liter einbauen.
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 10.08.2008 18:48:28
ich bin eine butterblume
Zitat:
bremsanlage vom 328i is nich notwenidg.
der 325i hat die gleiche bremse wie der 320i.
dh 280mm scheibe hinten (massiv)
der 328i hat 276mm innenbelüftet. und da hinten nur zu 25% gebremst wird ist das eher eine kosmetische korrektur.
(Zitat von: Doedelhai159)
Es geht hier aber nicht darum, sondern darum, dass er einen korrekten Tüv bekommt, klar kann er als vergleich den 325i einbeziehen, der auf der basis fährt! allerdings geht es mir mittlerweile darum, dass die Leute ein System haben, was tüvfähig ist und nicht, was mit irgendwelchen vergleichsgutachten bezweckt wird.
ansonsten kann er auch das 320er getriebe fahren, die kardanwelle umbasteln und noch paar dinge vereinfachen, darum gehts aber mittlerweile nicht mehr, wenn ich statements abgebe, die jemanden betreffen, der x kilometer weg ist! denn das was mein tüv macht, muss noch lang nicht seiner machen. und genau andersrum!
und ich denke, dass es sinnvoller ist infos zu geben, bei denen man sicher ist, dass sie funktionieren als irgendwelchen persönlichen erfahrungswerte.
das hat auch null damit zu tun, dass ich manche dinge als schwachsinn abstempel, sondern damit, dass es da zu komplikationen kommen kann!
desweiteren ist es günstiger die hinterachse komplett zu tauschen als ein zu kurzes diff zu fahren (das thema hatten wir ja schon) und eine zu kleine bremse! und wenn ich mich recht erinnere hat der 320i noch das 168er diff..dass vieles möglich ist, da brauchen wir nicht darüber reden!
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Diese Antwort wurde
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nur mal so...
wieviel wärst du bereit auszugeben um dein Motor zu optimieren?
Wieviel PS willst du erreichen?
wenns so gut 100% sein soll, dann sollte es schon eine ganze hinterachse sein. aber da es ihm ja um etwas weniger aufwand geht, is die bremse eben nich ausschlaggebend. da die vom 328i nur innenbelüftet und sogar kleiner ist (also hinten jetzt).
aber wenns eben um ein 100% tüv-fähiges system geht, dann wärs wohl günstiger ein ganzen motor zu verpflanzen als die umbauten am motor vorzunehmen. denn da wird dann noch ein abgasgutachten fällig.
ich bin eine butterblume
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@ -mRl-
es steht momentan an zweiter stelle WIEVIEL ich investiere und welche Leistung am ende dabei rauskommt. ich möchte in erster linie dieses projekt vernünftig aufziehen. ich mach mir gedanken WAS kann ich machen. wenn das konkret feststeht, werd ich damit zu nem TÜV menschen gehen und mit dem darüber reden und ihn (hoffentlich) für dieses projekt begeistern. wenn sich dabei herausstellt das ein sehr großer teil nicht geht bzw absolut nicht TÜV gerecht ist, dann muss ich mir nen n plan b schmieden.
ich will einfach wissen, was man aus nem 2 liter r6 machen kann OHNE dabei wahre unsummen investieren zu müssen, das ganze in einer werkstatt machen zu lassen und einen TÜV zu bekommen. ein echtes selfmade auto eben. das ist der grund warum ich mich mit dem gedanken nicht anfreunden kann, einen 2,8 liter einzupflanzen!
klar, das ist das einfachste, dann noch nen turbo oder kompressor drauf und ich hät nen echten dampfhammer. aber es ist ein cabrio und da ist heizen eh nicht an der tagesordnung!
das mit der bremse ist glaub ich schnell gegessen wenn ich sag das ich da ne brembo reinsetzen möchte.
diff, bremse etc. interessieren mich noch nicht, lediglich um die maschine geht es mir im moment
ZIEL: Was kann man aus nem m52b20 in seiner eigenen garage rausholen, inkl. TÜV
Bearbeitet von - WhattaCar am 11.08.2008 09:10:22
Bearbeitet von - WhattaCar am 11.08.2008 09:11:04
Zitat:
... zudem traue ich mir einen kompletten motortausch nicht wirklich zu. ...
(Zitat von: WhattaCar)
Ähn mal ne Frage:
Du willst deinen Motor komplett zerlegen und revidieren. Aber du traust dir nicht zu den Motor zu tauschen?
Oder willst du die Revision machen lassen?
Auch wenn dich das mit dem "Bau auf 2.8L um" nervt, ist es rein wirtschaftlich und nüchtern betrachtet die sinnvollere Lösung.
Du gewöhnst dich so schnell an die Leistung, bist dann schon an der Grenze das machbaren beim Saugertuning.
Beim 2.8L hingegen ist das die Basisleistung, die du durch einige Modifikationen sicherlich auf 250PS bringen kannst. D.h. du hast erstmal deine gewünschte Leistung und immernoch Potential nach oben.
Und wenn du die Kurbelwelle erleichtern lassen willst, dann mach auch gleich noch ne leichte Einmassenschwungscheibe mit ran und auch ne leichtere Riemenscheibe. Dann hast nen wirklich schnell hochdrehenden Sauger.
Und schnelle Drehzahländerung heißt nicht automatisch das du dadurch mehr Leistung hast.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
du kannst das ding auf 3liter umbauen. und dann noch "feintuning" betreiben. sprich, nocken, ansaugbrücke, drosselklappe, fächer, metallkats,...
und jenachdem was du erreichen willst kannst du es auf mehr leistung oder mehr drehmoment auslegen.
zuleicht würde ich nicht machen, entweder kurbellwelle oder schwungscheibe! wenn du beises machst, dann musst du immer viel drehzahl fahren. und den schung "aufrecht" zu erhalten.
ich würde nur die schwungscheibe ändern.
Bearbeitet von - Blackengel am 11.08.2008 09:18:45
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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ich könnte auch einen v12 einbauen, kompressoren drauf schnallen udn carbonanbauteile verwenden.
ich will nicht wissen was technisch überhauptmöglich ist sondern mit dem vorhanden material!
ich weiß ja eure ratschläge echt zuschätzen und ich weiß auch das es wirtschaftlich gesehen, es am besten ist den b28 motor zunehmen, weil er einfach besser im futter steht. bloss dann kommt bei mir die frage auf, ist tuning überhaupt wirtschaftlich?
das mein vorhaben auf widerstand stößt und den stempel "sinnlos" abbekommt, hab ichd amit gerechnet.
tut mir doch den gefallen und überseht doch die "wirtschaftlichkeit" und das "sinnvolle" dabei.
bildlich gesprochen: aus einem holzklotz wirst du niemals eine schöne mamorfigur schnitzen können, aber du kannst was draus machen.
@ black engel
das mit der kw ist schon durch. ich werd nur die schwungscheibe erleichtern. wolpi hat mir die gefahren einer erleichterten kw erläutert. und da es scheinbar keine erfahrunegn bei sowas gibt lass ich die finger davon!