Wenn Du diesen Umbau sinnvoll findest dann fang mal an, damit das Ganze aus der Planungsphase herauskommt!
Nur allzu oft habe ich es erlebt, daß solche Projekte sterben noch bevor sie angefangen haben, deswegen beweise doch was möglich ist und wir werden bei einer guten Literleistung Respekt vor deiner Arbeit haben, auch wenns um 2 Liter Hubraum geht.
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Hallo Blaumann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau 320 E36"!
Gruß
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ich habe doch geschrieben das du deinen block behalten kannst. und dir einen neuen motor bauen kannst, z.B. 3liter hubraum.
einerseit sagst du das du ein cabrio fährst und es nicht schnell ist...
anderseits willst du mehr leistung.
aus einem 2liter wirst du keinen kruser machen. sondern eine drehzahlorgel.
deswegen ein tip mit dem motor und drehmoment!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
man kann aus einem 2l auch 300ps holen, die frage ist immer mit welchen mitteln.
Wenn du aus deinem Sauger leistung holen willst, dann ist das primär nur über die drehzahl möglich, dass heißt:
alle nötigen teile dazu bringen, dass sie weniger massenkräfte aufbringen:
- kolben bearbeiten oder tauschen
- pleuel erleichtern oder tauschen
- block und kopf abplanen oder auf kolben wechseln um die verdichtung zu erhalten (achtung, hier kommts aber ggf. dann zu problemen mit der steuerkette)
- die kurbelwelle ggf. erleichtern sofern es technische erfahrungen damit gibt!
- den kompletten ventiltrieb auf starre tassen umrüsten
- kopf kanäle weiten, sowohl einlass, wie auslass
- nockenwellen
- ventilsitze bearbeiten und ggf. auf größere ventile umrüsten
- die ganzen verbraucher zurückdrehen mit anderen riemenscheiben! dabei aufpassen, dass du zB nicht zuwenig saft auf der Lima mehr hast
- wenn das alles sinnvoll gemacht ist und auch die abgasanlage dementsprechend ist, dann bist du nen batzen geld ärmer und hast irgendwas um die 200-210ps (mal ausm bauch raus gesagt)
bitte bedenke aber auch, dass es nicht nur das Problem ist sowas zu baun, sondern auch, dass ein solcher motor auch verschleißtechn. in einer anderen liga spielt. ich hab selbst den umbau eines schwachbrüstigen saugers auf bissl mehr ps hinter mir, aber die leistung die dabei rauskommt steht in keiner relation zu den kosten
Bearbeitet von - Wolpi am 11.08.2008 13:55:07
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Es wurde ja auch schon öfter erwähnt, dass das nicht ganz so sinnvoll ist, denn was "einzigartiges" hast du dann ja auch nicht, du wirst dann eher enttäuscht sein, dass du 50 bis 10 tsd Euro ausgegeben hast und mit der Leistung auch keinen 325 überflügelst.
Wenn deine Kohle so locker sitzt, dann kannst du mir ja meinen Kompressorumbau mitfinanzieren ;-)
Und wenn du dir keinen Motorumbau zutraust, dann bist du mit deinem Saugerextremtuning sicherlich auch falsch beraten.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Also ich würde das so angehen:
- Kopf runter und den Einlass an den Durchmesser der M50B25 Brücke anpassen.
- Umbau -weg mit den Hydro`s- und starke Ventilfedern.
- Dann natürlich die B25 Drosselklappe, LMM nimmst den Bosch vom 325i oder den Siemens vom 328i, je nachdem was im Moment verbaut ist, Einspritzdüsen vom M50B25
- Nockenwellenkit von Schrick
- Doppelflutige Auspuffanlage mit Kat`s vom 328.
- Fächerkrümmer ( nicht zu kurz ! )
- E30 Schwungscheibe mit 5,x kg ( E30 320i OHNE Kat ), dazu Kupplung vom E30 325i
- Diff könnte man noch kürzer wählen ( 320i hat 3,43, gibt aber noch was kürzeres .... weiß aber gerade nicht wo .... glaube war ein Automatik )
- DME abstimmen lassen mit Maxdrehzahl 7500 bis 7800 U/min
Der M50B20 ist gar nicht so schlecht, klasse Laufkultur und superstabil ( ich gehe vom M50B20 aus ). Über die Drehzahl kommt dann auch Leistung .... und zwar satt !
Alles zusammen ca. 3500 Euro wenn man selbst basteln kann !
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 11.08.2008 17:08:13
Bearbeitet von - kungfu am 11.08.2008 17:19:24
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Zitat:
- Umbau -weg mit den Hydro`s- und starke Ventilfedern.
(Zitat von: kungfu)
wie soll das denn funktionieren?? die stößel sind doch dazu da um dieses gefi**ke mit dem ventilspieleinstellen zu vereinfachen bzw. zu ersetzen??
Wenn ich dann den stößel weglasse, wie soll ich dann den dauerhaften kontakt zum nocken sicherstellen?
Zitat:
Zitat:
- Umbau -weg mit den Hydro`s- und starke Ventilfedern.
(Zitat von: kungfu)
wie soll das denn funktionieren?? die stößel sind doch dazu da um dieses gefi**ke mit dem ventilspieleinstellen zu vereinfachen bzw. zu ersetzen??
Wenn ich dann den stößel weglasse, wie soll ich dann den dauerhaften kontakt zum nocken sicherstellen?
(Zitat von: WhattaCar)
du tauscht die stößel mit hydroelement gegen starre stößel mit einstellplatten oder ventilkappen und stellst halt dann mechanisch die nocken jeweils ein.
die serienstößel bekommen bei steigender drehzahl probleme.
die tassenstößel mit einstellplatten bieten diesbezüglich mehr sicherheit, kommen allerdings bei drehzahlen gut über 8000 auch wieder in probleme, da die massenkräfte zu hoch werden und diese teile dann abfliegen.
am besten für hochdrehzahlmotoren sind eig ventilkappen, diese haben den vorteil, dass sie
a. drehzahlfester sind, da sie sogesehen "eingeklemmt" sind
b. dein ventiltrieb weniger masse aufweißt, was dir bei den ventilfedern zugute kommt
aber alles hat vor und nachteile, so ist das ventileinstellen bei ventilkappen ne riesenarbeit, da man zum einen die nockenwellen rausbaun muss und auch relativ viel dokumentieren muss um wieder auf das gewünscht ventilspiel zu kommen, da bereits bei einer verrechnung das ganze prozedere von vorne beginnt.
Bearbeitet von - Wolpi am 12.08.2008 16:30:09
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also wenn ichd as jetzt richtig verstanden habe, wären die starren stößel mit einstellplättchen für diesen umbau am ventiltrieb "am einfachsten". über 8000rpm will ich gar nicht fahren!
eine längere feder brauch ich demnach auch nicht!?
Zitat:
also wenn ichd as jetzt richtig verstanden habe, wären die starren stößel mit einstellplättchen für diesen umbau am ventiltrieb "am einfachsten". über 8000rpm will ich gar nicht fahren!
eine längere feder brauch ich demnach auch nicht!?
(Zitat von: WhattaCar)
bei der drehzahl würd ich sowieso erstmal rausfinden ob deine ventilfedern das überhaupt noch mitmachen
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diese drehzahl ist für mich nicht interessant auch enn da richtig leistung kommen mag, aber das bei nem r6 der rote bereich bei 6000 ist, hat mit sicherheit seinen grund.
Also ich bin einen M50/2.0TÜ mit 7500 U/min gefahren, natürlich nicht dauerhaft ;-).
Wie gesagt, 7800 U/min mit Tassenstößel stellt kein Problem dar, natürlich wären stärkere Ventilfedern nicht schlecht.
Eins ist sicher, Leistung kriegst du aus dem kleinen nur über Drehzahl oder Druckluft ;-).
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 12.08.2008 18:56:09
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
diese drehzahl ist für mich nicht interessant auch enn da richtig leistung kommen mag, aber das bei nem r6 der rote bereich bei 6000 ist, hat mit sicherheit seinen grund.
(Zitat von: WhattaCar)
Hi,
kannst Du Dir bitte mal Gedanken über grundsätzliche Fragen machen, bevor Du hier nach Details fragst (z.B. welche Schrick NW).
Du kannst Leistungssteigerung über:
- Drehzahlerhöhung
- Hubraumerweiterung
- Aufladung
erreichen. Was davon willst Du?
Oder träumst Du vielleicht davon, die o.g. von Dir genannten Teile 'einfach so' in Deinen Motor reinzustecken, weil Du Dir nach Deiner eigenen Aussage einen Motortausch nicht zutraust?
Sowas ist 10 Mal anspruchsvoller als der Tausch eines Motors.
Wir sind hier nicht im PC-Forum, wo Grafikkarten, RAM und CPU getauscht werden - weil man sich einen Mainboard-Tausch nicht zutraut.
Ich halte das hier für einen Windmühlen-Thread...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo Carsten
ich weiß nicht, aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los das ich in den letzten tagen öfters beiträge von dir gelesen hab, in denen du echt alles torpediert hast!
wenn du denkst das ist ein windmühlen-thread hälst, dann behalt doch bitte deine *piep*-meinung für dich! ich weiß welche wege es gibt aus einem motor leistung zu hohlen! aber man kann doch mal was neues ausprobieren, oder wo denkst du kommen innovationen her!? aus'm baumarkt?
Zitat:
kannst Du Dir bitte mal Gedanken über grundsätzliche Fragen machen, bevor Du hier nach Details fragst (z.B. welche Schrick NW).
wie schön, du kannst satzteile auseinander reisen und sinnlos darstellen! wenn du aufmerksam und vorallem mitgedacht hättest, wäre dir aufgefallen das hier das meiste erstmal umrissen worden ist von mir, um mal heraus zufinden, wie mein projekt hier überhaupt ankommt. diese ?? hinter schrick bezog sich nicht auf welle nw sondern auf andere evtl bessere hersteller.
am besten gehst jetzt heim spielst mit deinen windmühlen, don!!
Man man du merkst glaub ich selber nicht wovon du redest, Motortausch zu kompliziert, Aufladung willst du auch nicht, Drehzahlen über 6000 fahren auch nicht "weil es mit Sicherheit irgendeinen ominösen Grund dafür", wenn du in Physik aufgepasst hast, dann weißt du doch woher Leistung kommt.
Und wenn nicht, dann brauchst du so ein Projekt gar nicht starten, dass mit dem PC Forum war schon ein ganz korrekter Vergleich.
Gruß Daniel
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ich bin mit sicherheitnicht so bewandert wie cxm, das geb ich offen zu!
ominösen grund für die drehzahlgrenze...wird glaub ich die haltbarkeit sein!?
das die leistung, sprich die ps, über die drehzahl kommt, ist mir bekannt ja. ich seh das so:
das drehmoment ist die kraft und die ps ist die kondition. vergleichbar mit nem 100m sprinter (= kraft -> muskeln) und nen langstreckenläufer (= kondition).
was ein auto ins rollen bringt ist doch das drehmoment, oder täusch ich mich da?!
was ich will, das weiß ich recht genau.
m50b25 brücke + m50b25 lmm und dk -> größerer querschnitt = mehr luft
da mehr luft -> größere einspritzdüsen
3,8 bar bdr -> feinere zerstäubung = größere oberfläche = besser verbrennung
sportnockenwelle -> "bessere" steuerzeiten
anpassen der ein- und auslasskanäle = besserer durchsatz der jeweiligen gase
abgasanlage ab krümmer für schnellere abführung (und verminderung des staudruckes -> bessere spülung des zylinders)
kennfeldoptimierung
das mal nur für den motor, antriebstrang kommt dann nochmal extra, aber da sind auch schon gute tipps gegeben worden.
ich WILL einfach keinen 2,8 liter einbauen. ja haltet mich für dieses unwirtschaftliche denken für bescheuert, aber das bin ich seit meiner geburt, zudem tuning ist einfach unwirtschaftlich, also warum überhaupt ein wirtschaftliches tuning vornehmen. vielleicht drück ich mich undeutlich aus, aber ich will basteln und tüfteln! ein grund mehr mich bescheuert zu bezeichnen weil ich kein kfz mechaniker bin, aber ich hab mich im letzten halben jahr doch recht gut in die materie eingelesen (klar, trotzdem nicht den stand eines kfz'lers oder ing.), zudem ich mich beruflich in diese richtung verändern will. und zur not denke ich gibt es immer noch das syndikat, was einem weiter helfen kann, auch wenn die denken das es blödsinn ist was ich mach.
ich spiele mit dem gedanken die kw und pleuel eines 2,8l einzubauen (hubraum auf 2533 ccm). nein, kein aufbohren. ich denke mal das ich aufgrund der dann recht dicken zylinderwände ein höheres verdichtungsverhältnis/ höheren druck fahren kann, bin mir aber da noch nicht ganz sicher weil ich noch nicht ganz das thema "verdichtungsverhältnis" und "mitteldruck" verstanden habe, in weit dann die dicke der zkd eine rolle spielt ebenso). oder liege ich mit der these komplett falsch.
zwangsbeatmung, ja mitsicherheit das beste um power zubekommen, aber der umbau interessiert mich bei diesem kleinen motor nicht.
@cxm:
sry, ich will dich nicht persönlich angreifen, hab nochmal n bissl im forum gelesen und doch sehr interessant beiträge von dir gefunden. arbeitest du in der kfz-branche?
Bearbeitet von - WhattaCar am 13.08.2008 12:38:03
ähmmm...
willst du nun nen sauger oder nen geladenen motor? v.a. wenn ich lese:
der motor kann dann mehr verdichtung ab bzw mitteldruck.
bei nem saugmotor sind die zylinderwände "relativ" unwichtig für verdichtung und mitteldruck. dort sind andere dinge entscheidend wie klopffestigkeit...
bei aufladung schauts schon wieder anders aus, beide konzepte kann man aber "relativ" schlecht kombinieren. also solltest du im vorraus schon wissen obs nen reiner sauger oder auch aufladung sein soll
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gegen das klopfen kann ich ja nur mit mit besseren sprit entgegenwirk (super+)
versteh ich das richtig: den druck kann ich nur über eine aufladung erhöhen? ich dachte das durch ein kw vom 328 der kolben weiter nach oben kommt und dadurch die verdichtung erhöht wird. oder kommt er zuweit nach oben oder wird der schadraum größer sprich die verdichtung wird geringer?
Bearbeitet von - WhattaCar am 13.08.2008 13:29:36
Zitat:
gegen das klopfen kann ich ja nur mit mit besseren sprit entgegenwirk (super+)
versteh ich das richtig: den druck kann ich nur über eine aufladung erhöhen? ich dachte das durch ein kw vom 328 der kolben weiter nach oben kommt und dadurch die verdichtung erhöht wird. oder kommt er zuweit nach oben oder wird der schadraum größer sprich die verdichtung wird geringer?
Bearbeitet von - WhattaCar am 13.08.2008 13:29:36
(Zitat von: WhattaCar)
ich weiß nicht wie hoch der b20 kolben ist, von daher lässt sich das entweder nur errechnen wie hoch dein kolben geht oder du baust eben die kw und pleuel mal ein und testest es selber.
du kannst den mitteldruck auch beim sauger erhöhen. allerdings sind dort eben relativ viele grenzen gegeben (der erste ist der geldbeutel). aber ums mal ganz einfach zu sagen. dein auto dürfte nen pm von ca. 12 haben, der e46 m3 (das ist glaub ich sogar das auto auf saugerbasis mitm höchsten mitteldruck) hat irgendwas um die 14. nun setz mal in relation was an nem m3 noch verbessert oder erweitert wurde um den mitteldruck zu erhöhen.
ich würde auch nicht zu sehr auf den mitteldruck achten, da sich dieser aus faktoren zusammensetzt die du erst erhöhen musst um dementsprechend mehr mitteldruck zu haben und selbst dann ist das noch nicht gewiss, dass dann tatsächlich mehr max. mitteldruck vorliegt, kann auch sein, dass du nur in gewissen mehr mitteldruck hast als zuvor und dort wo der max. mitteldruck war sogar weniger ist
ja, mit super + kannst du etwas bewirken, allerdings ist dort auch mal ein ende.
Bearbeitet von - Wolpi am 13.08.2008 14:10:32
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ja mit dem Pm hast du recht (rechnerisch sind es 11,9 und paar zerquetschte).
das mit dem M3. da läuft es auf pressluft hinaus.
hmm...so geschwind mal ne kw und pleuel einzubauen ohne zu wissen ob es am ende passt, da sind mir die 1500 piepen für die teile echt zuviel.
hat jemand sowas in der art schon mal berechnet??
Zitat:
ja mit dem Pm hast du recht (rechnerisch sind es 11,9 und paar zerquetschte).
das mit dem M3. da läuft es auf pressluft hinaus.
hmm...so geschwind mal ne kw und pleuel einzubauen ohne zu wissen ob es am ende passt, da sind mir die 1500 piepen für die teile echt zuviel.
hat jemand sowas in der art schon mal berechnet??
(Zitat von: WhattaCar)
man kann es sich auch errechnen. besorg dir halt die maße des b20 kolbens, pleuel und hubmaße sind ja sicher auch irgendwo auffindbar. und wenn du wissen willst wie man es "relativ" berechnen kann, mach dir halt 2 maßstabszeichnungen.
einmal b28kw und pleuel + b20 kolben im OT
einmal b20kw und pleuel + b20 kolben im OT
Bearbeitet von - Wolpi am 13.08.2008 14:29:24
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