Ich dachte du willst experimentieren, wieviel ohne große Werkstatt bei dem Motor möglich sind und Geld steht nicht an 1. Stelle !?
Teilweise sind deine Aussagen widersprüchlich finde ich. Wenn du nur basteln willst und nicht auf maximale Leistung aus bist, wieso sind dir dann die 1500 Euro zuviel zum experimentieren !?
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bruderchorge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau 320 E36"!
Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
25 Beiträge
warum 1500 euro zuviel sind für etwas was dann nicht funktioniert?! also einen absoluten geldscheißer hab ich nun auch nicht! und wenn ich am anfang geschrieben hätte "möglichst günstig" wäre der satz "billig tunen gibt es nicht" gekommen. also hab ich mir es gleich gespart. soviel dazu.
der b20 hat eine pleuelänge von 145mm
der b28 hat eine pleuelänge von 135mm
der hubunterschied der beiden motoren beträgt 18mm. das heißt der kolben kommt 9mm weiter nachoben (bzw 4,5). ist das so richtig. eine fundierte meinung wäre mir hier sehr wichtig, da diese meine weitere vorgehensweise entscheidet.
Bearbeitet von - WhattaCar am 13.08.2008 19:28:24Bearbeitet von - WhattaCar am 13.08.2008 21:34:45
ne, is nich korrekt.
hub durch 2, dann den unterschied der pleul abziehen.
dh der b20 kommt 1mm weiter hoch
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
25 Beiträge
warum den hub durch zwei teilen?
ich mein die differenz vom hub des b20 und b28.
unterscheid wie gesagt 18mm, das dann dividiert durch 2( 9mm nach oben, 9mm nach unten).
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
25 Beiträge
mein ich doch. dann kommt der kolben mit der kw und pleuel vom 328 insgesamt 9mm weiter nach oben wie bei der serie. ergo der kolben bricht mir das ventil ab! richtig!?
nein, die kurbelwelle vom b28 kommt 9mm weiter hoch, aber da die pleul aber 10mm kürzer sind, is der m20 pleul insgesamt 1mm weiter oben als der vom b28.
ich weiß nich wie hoch die kolben sind, denke aber die sind gleich hoch.
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 14.08.2008 17:53:42
ich bin eine butterblume
ich clink mich aus hier! macht ihr mal weiter so.
sorry, aber was willst du eig erklärt haben? du willst was eigenständiges? dann bau eigenständig! aber dass ich dir alle schritte vorkau? nichts für ungut, aber es haben dir leute schon genug gesagt! zuerst ist geld relativ, dann kommt der faktor "pressluft" dazu und nun sind wa wieder beim sauger? bau deinen motor so wie du denkst auf deinen eigenen grundlagen!
nimms mir ned übel, aber ich hab dir gesagt wie man den kolbenstand "relativ" bestimmen kann, dann werden hier thesen in den raum geworfen und einfach mal bei der kalkulation kolben weggelassen! ich sagte dir wie du dir selber anschaulich das ausrechnen kannst und was du dazu brauchst (wenn du sowenig eigeninitiative hast das nachzuforschen, was deine kolbenmaße betrifft und manche dinge einfach ignoriert werden, ich will den motor ned baun, das willst du und wenn ich dann sowas lese kommts mir hoch), wieviel differenz bei deiner version ist (was auch noch nicht lange sagt, dass es möglich ist, das wäre der nächste schritt gewesen, aber das erspar ich mir). macht ihr das mal wie ihr meint!
zum thema 1500 euro ob etwas funktioniert: die teile kannste kaufen verbaun und wenns ned geht wieder weiterverkaufen! wenn das das einzige problem ist, nimms ma ned übel, aber wenn du was einzigartiges baun willst, dann musste noch an paar stellen tricksen! wenn 1500euro schon versuchsweise nen problem darstellen: lass deinen motor wie er ist! du willst nen motor den keiner hat, aber auf fakten arbeiten, die dir jemand rausarbeitet!
du hast genau 2 möglichkeiten:
a: du nimmst nen batzen geld und probierst es
b: du nimmst nen batzen geld und sagst jemanden, bau mir das!!!
Bearbeitet von - Wolpi am 14.08.2008 03:45:23
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
25 Beiträge
keine eigeninitiative zum nachforschen?? alles klar, ich hab mittelerweile das i-net leer gelesen und weiß nicht mehr wo ich suchen soll. ich hab ganze datenbläter über den m50 undm52 gefunden, da steht alles drinnen bis auf die kolbenmaße. was es für kolben sind, wo der unterschied der b20 und b25/28 liegen. deinen vorschlag habe ich aufgegriffen, bloss wenn ich keine infos finde, was bleibt mir anderes übrig.
tolle gemeinschaft hier!!
Mitglied seit: 24.12.2005
Herzogenaurach
Deutschland
398 Beiträge
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
wenn du interesse hast, ich habe noch 328i pleul zu verkaufen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
25 Beiträge
Zitat:
das hier : http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htm auch schon gelesen ?
(Zitat von: Zolli)
ja hab ich auch. da hab ich ja die pleuellängen her. aber leider findest du ja keine kobenmaße für b20 kolben.
ich gebe mich geschlagen. ich werde mich nun auf die suche nach einer anderen maschine machen und 3 liter umbauen.
dazu hätte ich eine frage:
lieber einen GG-block (m50) oder einen alu (m52). der alublock ist ja reibungsärmer und leichter, zudem haben diese motoren vanos (m50b25tü auch aber seltener), sind aber anfälliger im verschleiß im gegensatz zum gg-block. ich denke mal das der unterschied in der verschleißfestigkeit nicht soooo gravierend ist, da ja manche m52 ja schon die 200tkm ohne große schäden am/im motorblockgeknackt haben.
Bearbeitet von - WhattaCar am 14.08.2008 11:00:13
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
vanos gab es bei den M50 und bei M52.
ausserdem kannst du vanos "nachrüsten".
du kannst auch z.B den M52 kopf auf den M50 block montieren.
der M52 block ist genauso haltbar wie der M50.
nur wenn du den stark aufladen willst, bekommst du da evt probleme. wenn du hohnen willst, dann nimm M50, beim M52 geht es nicht.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
25 Beiträge
das liegt wohl an dieser nikasil--beschichting, wenn mich nicht alles täuscht? aber zylinder hohnen ist doch nicht nötig wenn der motor keinen kolbenfresser/-klemmer hatte, also der kolben immer brave seine vorgeschriebene bahn eingehalten, intakte kolbenringe vorausgesetzt!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
nur wenn der motor schon seine 150.000km runter hat, dann hat er sich seinen weg "durchgefressen" und eine "stuffe" eingearbeitet. wenn du jetzt hubraumerweiterung durchführen willst, musst du das beachte. sonst hast du erhöhen ölverbrauch und die kolben ringe nutzen sich rel. schnell ab.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hast du eigentlich schonmal gesagt über welches Budget du verfügst ?
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
25 Beiträge
nein habe ich auch nicht!
warum???
Wäre ganz hilfreich für die Spezis hier, hast du schonma am Auto geschraubt überhaupt irgendwie ?
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
25 Beiträge
jep. hab bei mir schon die spurstangen und -köpfe gewechselt, querlenker inkl. lager, dann dieses bescheuerte stabi-lager an der HA, und das ganze fahrwerk.
ach und bremsenklötze getauscht.
ja, ich weiß keine riesenarbeiten aber immerhin ein anfang!
Nochmal für mein verständnis:
m54b30 und m52b28 haben beide 135mm pleuel
m54 einen hub von 89,6mm, b28 hat 84mm hub,
der kolben vom b30 hat eine kompressionshöhe von 28,32mm, der kolben b28 von 31,82mm.
demnach kommt der b28 kolben 0,9mm höher mit der m54 KW. hab ich es jetzt verstanden???
mein budget bewegt sich um die 4-5000 europäer!
Bearbeitet von - WhattaCar am 14.08.2008 19:42:26
Bearbeitet von - WhattaCar am 14.08.2008 19:43:32