Probleme mit meinem neuen E36 318is
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Hi ich habe folgendes Problem, hab heute meinen BMW abgeholt aber es fiel mir gleich auf der Motor läuft unruhig und irgendwas rappelt. Das rappeln ist nur wenn ich die kupplung nicht getreten habe im stand, trete ich die kupplung ist es weg. Wird wohl das ausrücklager sein. Aber noch ein problem der Motor hat bei 2500 U/min komische Vibrationen hab sowas noch nie gehört(evtl. normal bei dem Motor????) Und im Stand sägt der Motor ungemein und der ganze Wagen schüttelt sich zwischendurch. Das hat er bei der Probefahrt vor 5 Tagen noch nicht gemacht. Was könnte diese Vibrationen schlagartig verursacht haben???? Der Wagen hat TÜV/AU grade gestern neu bekommen, haben die evtl. irgendwas am Motor verstellt für die AU???? Fährt der Wagen läuft er gut hängt gut am Gas usw. Die Nockenwelle sieht soweit ich das beurteilen konnte durch den Öldeckel noch gut aus am ersten Zylinder weiter kann ich leider nciht sehen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab am Montag einen Termin bei der Werkstatt, aber würde vorher schon gerne der probnose hören auch wenns schwer ist. Achja ist ein BMW 318IS E36 BJ 92 mit 1,8 liter Maschine.
MfG
Stonecold
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Hallo Stonecold,
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Gruß
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ja das hört sich nach Leerlaufregelventil,und Steuerkette an( Kettenspanner ),
wieviel Km hat er den drauf
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt
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Der hat nen Zahnriemen soweit ich weiss hatten die ersten noch Zahnriemen. Der hat jetzt 150000 gelaufen.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 03/12/2004 07:43:19
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moin Stonecold
allso der IS hatte schon immer Steuerkette M42 Motor,M40 316,318 bis 12.93 mit Zahnriemen dann M43 mit Kette,
am besten Schaust mal in die Betriebsanleitung da Steht schon einiges drin ansonsten lese dir mal die Threats durch
Häufige E36 FragenStefan
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Echt hm ein kollege meinte das, der bei BMW arbeitet, toller kollege. Hm ich werd wohl heut mal bei BMW vorbeifahren mal sehen was die sagen, kann doch nciht angehen sowas. Danke dir jedenfalls schonmal für deine hilfe.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 03/12/2004 08:05:51
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So war jetzt eben bei BMW das rappeln trat natürlich nciht auf. Die meinten das Motor von Naturaus ein rauher genosse ist und das die leichten Vibrationen normal seinen stimmt das??? Und wegen dem saägen im Stand hatte er keine feste meinung, könnten, Zündkerzen, Einsprtizdüsen Zündspulen oder Leerlaufsteller sein. Heute morgen hielt er auch keine feste Drehzahl er schwankte im Kalten zustand zwischen 1000-1500 U/min. Ich denke mal der Leerlaufsteller ist defekt????
MfG
Stonecold
dieses Verhalten hatte ich damals bei meinem 318is insgesamt 5 Mal.
War immer die Kopfdichtung.
Dabei hätten die beim erstenmal einfach nur den Kopf planen müssen. danach war es nämlich weg und ist nicht mehr aufgetreten.
Ciao
Marcel
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=772&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Projekt+E39&Forum_Title=E39[/fehlerhaft_angegebener_Link]Projekt E39 Two-Tone
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Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen bei BMW ?
Wenn er bei kalter Witterung im Standgas mit dem Leerlauf spielt, könnt es der Temperatursensor sein, das würde mein beim Fehler auslesen sehen.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
mein_Kampfzwerg
Hi Also ich tippe Stark Auf das Leerlaufregelventiel ist beim is irgendwie eine Krankheit. Kommt halt drauf an wie starkt das Rappelt bzw. Vibriert oder die drehzahl abfällt. MFG ROLI
bmwwwweeeeee
Hi Also ich tippe Stark Auf das Leerlaufregelventiel ist beim is irgendwie eine Krankheit. Kommt halt drauf an wie starkt das Rappelt bzw. Vibriert oder die drehzahl abfällt. MFG ROLI
bmwwwweeeeee
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Mitglied seit: 26.11.2003
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Ne hab ich nicht machen lassen, aber mit dem Rattern bin ich weiter gekommen hab einen Ehemaligen KFZ-Meister bei BMW gefragt(guter bekannter meines Vaters), es ist zu 80 % das Getriebe was so Rattert. Lagerschaden im anfangsstadium. So nun meine Frage welche Getriebe kann man alles an den IS Motor anbauen???? Und was kostet ein Getriebe ca. muss kein neues sein. Evtl. kann ich es ja dem Händler aufdrücken das er mir ein neues einbaut.
MfG
Stonecold
Also um Elektronikfehler zu finden solltest erst immer den Fehlerspeicher auslesen lassen (ist auch gut um Elektronikfehler auszuschließen).
Mit deinem Getriebe bzw. Ausrücklager, also das "rappeln wenst unter der fahrt hast, ist´s vermutlich das Getriebe,
aber wenn es nur im Stand zu hören ist, wenst auskuppelst, dann ist´s das Ausrücklager.
Geht deine Kupplung leicht zu treten, oder benötigst schon etwas Kraft ?
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
mein_Kampfzwerg
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Die Kupplung ist meinem Empfinden nach leicht zu treten, es wird wohl das Getriebe sein da es erst rappelt wenn der Wagen warm gefahren wurde sprich das Öl dünnflüssig wird, bei 2000-2500 U/min Rappelt es schon etwas doller als bei anderen Drehzahlen. Wenn der Wagern am Montag beim Händler ist, lasse ich mir das Fehlerprotokoll zeigen usw. die sollen ruhig mal machen.
MfG
Stonecold
zwischen 2000 und 2500 kanns auch die Steuerkette sein, die rasselt. In dem Drehzahlbereich hört man die besonders stark.
<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
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Wenn ich aber die kupplung trete hört man nix bei 2000-2500 U/min also ists doch nicht die steuerkette.
MfG
Stonecold
Stimmt :)
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>BMW<
Wegen deinem Getriebe würde ich mal bei einer Firma nachfragen die sich auf Getriebeüberholungen spezialisiert haben.
Ist meistens billiger als ein neues!
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Hab heute mit dem Händler Telefoniert der mir den Wagen verkauft hat, das wird repariert, sprich also Lager werden entweder erneuert, oder ein neues(Gebrauchtes) Getriebe wird eingebaut. Der Motor wird ebenfalls eingestellt.
MfG
Stonecold