Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Swisttal
Deutschland
32 Beiträge
Hallo,
Habe mich hier nun endlich auch mal angemeldet nachdem ich die Foren schon komplatt zum thema klackern durchsucht habe, folgendes Problem, aus dem motorraum klackerts relativ laut. egal ob kalt oder warm mit ode rohen kupplung. so, war auch schon in der werkstatt zylinderkopf runter hydros kettenspanner etc sind es 100% nicht, sie können mir nicht sagen was es genau sei, es käme mehr von unteren teil der motor und auf jeden fall aus dem 4. Zylinder. Doch keine rkann mir sagen was es ist oder es reparieren, ich bekomme nur zuhören das ich einen neuen motor einbauen solle. Ölwechsel hat er grade neu mit 10w40 hat jedoch nix geändert.
Schonmal vielen dank im Vorraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Thorsten alias ice,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 m43 316i Klackern"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Swisttal
Deutschland
32 Beiträge
Keiner irgend eine idee? ist wirklich dringend!!!!
Mitglied seit: 13.02.2005
Neu Ulm
Deutschland
70 Beiträge
Tach,
Kann dir jetzt zwar nicht direkt helfen. Aber kommt es schon vom Motor, oder ein Relaisklackern?
Weil.
Unser E36 klackert nach dem abstellen. Das Geräusch kommt aber angeblich vom Leerlaufsteller. Es kommt ebenfalls von unten Richtung 4 Zylinder.
Gruß
Malfe
Interesse am Gasfahrerstammtisch in Ulm?
Schaut mal vorbei, http://stammtisch-ul.gaskutsche.de
Mitglied seit: 24.03.2008
Bad Oeynhausen
Deutschland
57 Beiträge
Na gleich den Motor wechseln ich weiß ja nicht. Wie hat klackern angefangen? Langsam steigernd oder mit einmal?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Swisttal
Deutschland
32 Beiträge
also in der werkstatt als der wagen auf der bühne war meinte sie es käme eindeutig von unten, also über der ölwanne und mit einem schraubenzieher haben die den motor abgehört und festgestellt das es aus dem 4. Zylinder kommt. komischer weise ist das klackern immer da, egal was ich amche, und es passt sich der drehzahl an. Inspektionhabe ich grade hintermir, mit neuer wasserpumpe viscokupplung etc....
Seit wann das klackern ist? also mir ist es erst garnicht aufgefallen da man es von innen nur an der ampel hört wenn fenster runter sind, meinem vater ist das vor ca 2 monaten aufgefallen und meinte das sich das nicht gut anhört.
lass den klappern..
mein 325i (steht zwar über 2 jahre jetzt) aber klappert sich auch einen ab. hört sich da aber eher nach einem ventil an was hängt.
wenns bei dir von unten kommt kanns ja nur ne lagerscharle sein oder nen pleuel.
ich würde einfach fahren
kann dir aber auch ein motor anbieten 318i m43 mit 184.000
oder das komplette auto von mir
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Swisttal
Deutschland
32 Beiträge
was willst du denn für motor + einbau zusammen haben? oder würde es sich eher lohnen den lager bzw pleulschaden reparieren zu lassen?
also nur bei einem lagerschaden (lagerschalen) kostet das material ca. 200 euro..
der aufwand ist aber relative groß und lohnt sich bei so einem motor nicht..
und wenn die pleule einen weg haben würde ich mir einen neuen motor holen. selbst die schalen würde ich bei dem kleinen motor nicht austauschen ..
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Swisttal
Deutschland
32 Beiträge
Frohe Weihnachten erstmal,
Ich möchte das Thema gerne nochmal ansprechen, denn mein Motor klackert immernoch. Mittlerweile habe ich die Pleullager erneuern lassen, und die hydros mit den kipp bzw schlepphebeln wechseln lassen und er klackert immernoch. Morgends wenn er kalt ist, ich ihn starte und dann z.B die scheiben erst noch kratze is kein klackern zuhören, erst nach einiger zeit wenn er warm wird. Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen und nix gefunden. Hat noch jm eine ahnung woran es noch liegen könnte?
als die in der werkstatt die hydros gemacht haben, haben die da was zu dir gesagt das die nockenwelle evtl schon etwas eingelaufen ist?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Swisttal
Deutschland
32 Beiträge
die haben sich die nockenwelle genau angeschaut meinten aber das nix zu sehen sei, wären nur minimale laufspuren aber das seie nicht tragisch haben sonst nix feststellen können
was fährst du für ein motoröl?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Swisttal
Deutschland
32 Beiträge
bisher immer 10w40 und seit den neuen pleullager 15w40
und mit dem dickeren öl auch keine verbesserung?
also das ich des richtig verstehe, er fängt erst richtig an zu klackern wenn er warm ist ja?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Swisttal
Deutschland
32 Beiträge
er ist dann nochnicht richtig auf temperatur aber sagen wir sobald er anfängt warm zu werden
also mein 316i touring klackert auch, aber bei mir sind es halt die hydros da die maschine schon 175tkm runter hat. bei mir ist das aber mehr im kalten zustand, sobald er warm ist is es deutlich besser.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Swisttal
Deutschland
32 Beiträge
bei mir genau anders wenn er morgends läuft und ich in ruhe die scheiben frei kraze jetzt im winter schnurrt er wie ein kätzchen, sabald ich aber dann 1 km doer so fahre und er langsam anfängt warm zu werden klackert er
is echt komisch, vorallem wenn schon die wichtigsten verschleißteile am motor erneuert wurden und er dann immer noch klackert.
wieviel km hat er denn aktuell runter?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Swisttal
Deutschland
32 Beiträge
grademal 145.562
hm,
also da kann ich dir hier jetzt leider auch nicht weiterhelfen sorry, das müsst ich selber ma anschauen.
hallo,
bist du sicher dass es vom 4 zylinder kommt???
bist du dir sciher dass es was mit den nockenwellen usw. zu tun hat?
vllt ist es auch einfach nur der krümmer??? der schon durchgerostet ist und somit klackert es die ganze zeit? bei mir war es der krümmer... der war abgegammelt... soll bei den ^motoren ne krankheit sein weil da anscheindend ne schraube nicht richtig anzieht da sie um 1/1000 zu groß ist...
hört sich alles dumm an hoffe aber dir geholfen zu haben =)
gruß patrick