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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2014 um 13:13:12 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi!
Seit 3 Monaten habe ich das in der Betreff-Zeile erwähnte Fahrzeug. Nun denke ich über chiptuning nach und habe mich schon etwas umgehört. da diverse leute gebrauchte chips zu preisen um die 30 - 100 euro verkaufen.
vorerst mal die daten meines "flitzers":
316i, m43 maschine, bj. 97, motornummer 164e2, steuergerät von bosch 0 261 203 660
weiß nicht ob man damit was anfangen kann. chip nummer des orignial chips habe ich noch nicht ausfindig gemacht, da ich das steu. gerät noch nicht geöffnet habe.
was muss ich bei einem kauf beachten?
wie ist das mit der elektronischen wegfahrsperre, die ist anscheinend ein hinderniss für einige chip hersteller. naja, auskennen tu ich mich nicht wirklich.
deshalb mein hilferuf.
mfg mandi
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2014 um 13:13:12
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Hallo cky_zero1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning e36 316i m43"!
Gruß
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Vergiss den Mist, bei Saugmotoren ist das keinWeg zu r Leistungssteigerung.
Nur dem Chipanbieter bringt das was, nämlich deine Kohle.
KLick malZu dem Thema gibts auch noch einige Beiträge, gib mal "Chiptuning" in der Suche ein.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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*sichdermeinungdesweißblaufanrudeohnewennundaberanschließt* kurz, lass es sein! das bringt absolut nichts! und von dem 30 Euro Chipszeug lässt du die finger am besten ganz weg!!! sonst kanns sein dass du nicht mehr allzulange freude am fahren hast ;) Wenn du die Leistung steigern willst guck dich besser nach anderen methoden um , und um ganz ehrlich zu sein, entweder dir reicht die Leistung deines 316ers aus oder du musst dich nach nem größeren Motor umschaun oder dir einfach ein stärker motorisierten Wagen zulegen.
MFG Ben
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richtig, mit diesen ebay chips für 30 euro wirst du nix erreichen, und sowieso bringt ne "steuergerätsoptimierung" nur was wenn du nen diesel oder nen turbo motor fährst.auch fächer, scharfe nocken und so wirst du bei nem 316er nicht viel erreichen! ich hatte vorher auch nen 316er und der hatte 40ps weniger als jetzt mein IS und selbst die 40 ps merkt man nicht dolle. wenn du mehr leistung willst musst du dir schon was in richtung 325 holen.
gruss
Ich Liebe die Unberührte Natur!solange sie asphaltiert ist!!!!!;)
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ok seh ein, dass die scheiss nix bringt. da die basisleistung von 102ps schon sehr knapp bemessen ist, kann ma da nix großartiges mehr rausholen. und motorkapputtmachen hat keinen sinn.
heute hat mir der ebay verkäufer gemailt, dass er mir den chip passend für mein steuergerät umprogrammieren würde. allerdings wäre die kleinigkeit von 250 eumel dafür zu entrichten, aber es hätte wirklich sinn, denn ein leistungszuwachs von angeblichen 25 pferden wäre möglich.
ok scheiss drauf ende des threads.
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94 Beiträge
hallo
mein vater fahrt auch ein 316i aber bj.94 und er hat mal bei den leuten angerufen die die km runter stellen und die machen auch chip tuning über ihren laptop.
Der typ meinte es würde sich bei den bj 94 nicht lohne.
Er meinte wenn er den ab bj 97 hätte ,dann könnte er wohl 12-15 ps rausholen,weiss aber nicht wie teuer das war.
musst mal bei solchen typen anrufen und mal nachfragen.
Das isz alles Quatsch !
Das einzige was wirklich ws bringt ist wie oben schon erwähnt auf einen anderen Motor sparen und umbauen oder wenn eiem nicht soviel am Auto liegt verkaufen und ein stärkeres kaufen.
Ich habe mich dafür entschlossen ds ich jetzt noch ne weile spare und dann den Umbau in angriff nehme so pö a po jetzt sind dann erst mal Scheiben für die hintere Achse dran ;)
So Long ;)
Laut ist out Saulaut ist in :-))
Selbst wenn du die 10PS mehr hast, wirst du die nicht merken.
Außer weil sie auf dem Papier stehen.
das ist echt das Geld nicht wert.
Freu dich lieber, daß du nen moderaten Verbrauch hast, ist doch auch was, oder ?
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
hm also ich hatte in meinem 75ps golf mal nen chip drin, im anzug hat mans gut gemerkt, aber Vmax hats nix gebracht.
also wenn dann erhöht sich der anzug n bissel, aber besonders viel PS zuwachs wirste nich erreichen.
ausserdem soll es nich so gut fürn motor sein.
Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 110 Monaten
Ich finde es belastend dass hier ständig welche einen belehren wollen. Ich habe ein 316 coupe, 95 vfl., der ging echt kacke. Danach setzte ich nen offenen Sportlufti drauf (K&N). Dadurch ging er definitiv spürbar besser, solange er in der Kälte stand. War er erstmal au Temperatur, ging er abartig beschissen. Darauf baute ich mir ne Airbox, welche die luft mit riesen Querschnitt direkt in der Front einströhmen lässt, und keine Heißluft von Motor oder Kühler zum lufti lässt. Leistung spürbar besser. Ein bissel mehr drehmoment, aber bei hohen Drehzahlen machts richtig laune. Da mein Wagen aber peu a peu auf was großes umgebaut wird, liegt mir eh nicht viel am motor. In ein zwei jahren kommt entweder nen aufgeladener 2,8er rein, oder irgendwas dieselmäßiges vom e46. Ich bin kein Schwätzer, die VA ist komplett ausm 3,0er und 3,2er(Achsgeometrie selbst abgestimmt), HA ist aus nem 2,8er, komplett PU gelagert. Natürlich alle Buchsen&Lager neu. Der Motor wird das letzte sein was getauscht wird. Nen 316 is fast wertlos, also wird er "zerfahren" bis er stirbt. Von daher bin ich gespannt was ein Chip mit seiner Kraftstoffmengenanhebung, Einspritzzeit und Drosselklappenmodifizierung, und Zündzeitmanipulation so bewirken kann. Evtl. Kommt noch mehr Kraftstoffdruck(neue Pumpe) und laut Berichten soll ein Entgraden der Ansaugbrücke auch was bringen. Wie gesagt, ich spür nen Kasten Bier Im Kofferraum, und bin dank Leichtbau jetzt bei ca 1092KG!!! Hat also hier schon irgendwer erfahrung mit m43 tuning?
Also echt hey....wenn jemand 10 PS an Mehrleistung nicht bemerkt, dem ist nicht mehr zu helfen ;)
10 PS bei einem Sauger ist schon ne Menge! Bei mir merke ich selbst die Menge Benzin im Tank :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
[quote]
Ich finde es belastend dass hier ständig welche einen belehren wollen. Ich habe ein 316 coupe, 95 vfl., der ging echt kacke. Danach setzte ich nen offenen Sportlufti drauf (K&N). Dadurch ging er definitiv spürbar besser, solange er in der Kälte stand. War er erstmal au Temperatur, ging er abartig beschissen. Darauf baute ich mir ne Airbox, welche die luft mit riesen Querschnitt direkt in der Front einströhmen lässt, und keine Heißluft von Motor oder Kühler zum lufti lässt. Leistung spürbar besser. Ein bissel mehr drehmoment, aber bei hohen Drehzahlen machts richtig laune. Da mein Wagen aber peu a peu auf was großes umgebaut wird, liegt mir eh nicht viel am motor. In ein zwei jahren kommt entweder nen aufgeladener 2,8er rein, oder irgendwas dieselmäßiges vom e46. Ich bin kein Schwätzer, die VA ist komplett ausm 3,0er und 3,2er(Achsgeometrie selbst abgestimmt), HA ist aus nem 2,8er, komplett PU gelagert. Natürlich alle Buchsen&Lager neu. Der Motor wird das letzte sein was getauscht wird. Nen 316 is fast wertlos, also wird er "zerfahren" bis er stirbt. Von daher bin ich gespannt was ein Chip mit seiner Kraftstoffmengenanhebung, Einspritzzeit und Drosselklappenmodifizierung, und Zündzeitmanipulation so bewirken kann. Evtl. Kommt noch mehr Kraftstoffdruck(neue Pumpe) und laut Berichten soll ein Entgraden der Ansaugbrücke auch was bringen. Wie gesagt, ich spür nen Kasten Bier Im Kofferraum, und bin dank Leichtbau jetzt bei ca 1092KG!!! Hat also hier schon irgendwer erfahrung mit m43 tuning?
(Zitat von: Berdi86)
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Ganz im ernst was jeder macht ist sein Problem , alle die von so einem Mist abraten haben den selben Grund wie ich warscheinlich auch , es ist einfach nur geld verschwendung ohne grossen nutzen ( sei den man hat zuviel zeit und investiert in tote stühle ) !
das verhältniss stimmt nicht das ist alles , usn ob jemnand es trotzdem macht bleibt doch jedem selbst überlassen!
Ich habe zu wenig geld um solche leichen zu beleben , dafür fehlt dann nämlich einfach der Spass für den ganzen aufwand .........
wenn man sich damit zufrieden gibt Ok, aber nicht rum heulen das ein fiat panda besser geht ! Gruß pat
Naja kommt drauf an wie mans sieht. Früher hat man 1,3 Liter Maschinen aufgemotzt bis zum geht nicht mehr, ist damit Rennen gefahren und die Leute waren zufrieden! :)
Mehr geht immer und es gibt immer einen der schneller ist als man selbst! Egal was man für ne Maschine hat....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 18.09.2011
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Von den Motor-Talk-Kollegen.
Am M43 macht es wirklich recht wenig Sinn.
Wobei es auch Saugmotoren gibt, bei denen es auch Leistungsmäßig mehr bringt wie bei anderen (M42/M44) .
Man kann ja auch andere Ziele verfolgen, wie höhere Anschlussdrehzahl ... aber dass macht bei einem Fahrzeug, welches im Alltag bewegt wird keinen wirklichen Sinn.
Wenn jemand wirklich einen Chip auf einem 316 oder 318 fahren will , der kann ja einmal nach den Chips auf eBay von Coneus (Conny) schauen.
Er hat eig. jede Woche welche drin für etliche Motoren zum ersteigern (gehen meist auch für den Startpreis von rund 30-50€) raus.
Die Chips sind auch nicht schlecht (hatten früher einmal einen im 3er Golf 16V und auch schon im 318ti).
Für den Preis macht man dann nicht wirklich etwas kaputt (an Geld) und kann seine eigenen Erfahrungen damit sammeln.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Naja kommt drauf an wie mans sieht. Früher hat man 1,3 Liter Maschinen aufgemotzt bis zum geht nicht mehr, ist damit Rennen gefahren und die Leute waren zufrieden! :)
Mehr geht immer und es gibt immer einen der schneller ist als man selbst! Egal was man für ne Maschine hat....
(Zitat von: 5N1P3R)
Wenn ich so ein schmarn lese , FRÜHER hatten schnelle autos auch nur 75 ps ! wogen 800 kg !
Aber hier gehts um 1400 kg mit denen sich auch mit tuning nicht viel machen lässt , da kann man froh sein wenns ein M43 b19 der sich mit dem gewicht rumschlagen muss, im Compact noch besser als in Limo oder anderen E36, ein braves alltags auto und im " rennbetieb" auch nur in der Klasse sinnvollzu tunen
Ein M42 /44 ist da sehr viel dankbarer............
Lieber Geld in die pflege stecken als unnütz gutes an schlechtes geld zu hängen !
Damit meinte ich, dass wenn jemand ein paar hundert Euro in den Motor rein steckt, 5-10ps mehr hat und damit zufrieden ist, dann wieso nicht? Man bekommt die paar PS mehr, besser bei einem kleinen Motor mit als bei einem großen, da ist es wurst.
Wenn man so überlegt, ist Motortuning an sich, bei 80-90% aller Fälle dann unsinnig, weil es günstiger wäre, die nächst stärkere/größere Maschine zu verbauen.
Außerdem sollte man solche Umbauten, meiner Meinung nach als Hobby ansehen. Man fängt halt klein an und steigert sich dann.
Ich meine, wenn man ein Modell von Revell zum zusammen kleben kauft und man noch nie sowas gemacht hat, dann kauft man sich keinen riesen Flugzeugträger mit 1000 kleinen Teilen :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich stimme dir zu , das man immer den grösst möglichen motor nehmen sollte daher habe ich für mich auch nur aufwendige optimierungen an den grössten Triebwerk der serie gemacht, der B20 motor war nur zum spass ohne grossen aufwand , daher in Planung 2,8l opti ........
ich denke das stellt die beste basis dar das sich das geld was sich beim Tuning NIE wirklich bezahlt wenigstens in optimalen Fahrspass angelegt ist !
Aber wie geschieben, wer Zeit hat und zuviel geld kann alles machen egal warum ......