M-Technik Fahrwerk/ Teilenummer? Federn?
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HI
Habe ein M-Technik Fahrwerk, aber die Frage ist passt das in Mein Auto?
Teilenummern gibt da nicht! ODER?
Das einzige was gut sichtbar ist sind die Farbmarkierrungen auf den Federn.
Mein Freundlicher weiß auch nicht was los ist,ausser das ich nach §19 (2) StVZO nach einer Umrüstung den tüv aufsuchen muss.
Vorne hab ich eine güne Farbmakierung auf drei Windungen und hinten drei gelbe auf zwei Windungen.
Sachs Dämpfer.
Was passen müsste ist:
Vorne Teilenummer 31331090 /760 oder 767 oder768
Hinten: 33539059 /276 oder 281 oder 282
Aber was letztentlich richtig ist, keine Ahnung.
Ich habe nur an einer! vorderen Feder ne Nummer gefunden, aber mit der kann man nix anfangen.
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Hallo autoalfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M-Technik Fahrwerk/ Teilenummer? Federn?"!
Gruß
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Hallo,
ich wahr mal im Urlaub, Auto lief Perfekt! Keine Probleme.
Aber zurück zum Fahrwerk
Welche Bedeutung haben die Farbmarkierungen?
Sind die extra hard oder weich?
Kann das überhaupt jemand kontrollieren?
Welche Federn Du ganz genau benötigst, kann BMW anhand Deiner exakten Fahrzeugausstattung ermitteln. Dazu gibt es im ETK eine Funktion "Federtabelle." Hier wird die Fahrgestellnummer und die exakte Ausstattung Deines Fahrzeuges angegeben (Achtung! M-Technik-Fahrwerk muß natürlich auch angegeben werden, wenn Du die Federn dafür bestimmen lassen willst.) Ist dies geschehen, spuckt das System die Teilenummern der benötigten Federn aus. Die letzten 7 Stellen der Teilenummern sind in die Federn eingestanzt, außerdem gehört zu jeder Teilenummer eine andere Farbmarkierung. Die Zuordnung der Farbmarkierungen zu den Teilenummern kann man in den zum Fahrwerk gehörigen Herstellerbescheinigungen finden, welche BMW aus dem Umrüstkatalog ausdrucken kann. Außerdem kannst Du die Zuordnung
hier bei den Nachrüstsätzen der Fahrwerke finden.
Entgegen den Angaben in der Herstellerbescheinigung muß der Umbau nicht nach §19(2) (also Einzelabnahme) eingetragen werden sondern es kann eine Eintragung nach §19(3) (normale Änderungsabnahme) erfolgen. Die entsprechenden Unterlagen liegen den Prüfstellen in der Regel vor, das sollte man vorher abklären. (Habe selbst ein M-Technik-Fahrwerk beim TÜV Berlin eintragen lassen, dort lagen die entsprechenden Unterlagen vor.)
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Mitglied seit: 16.04.2006
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@ Daniel.krueger
Das hab ich schon gemacht aber die hatten leider keine Ahnung. Nach ETK komm ich auch immer auf andere Ergebnisse! ( Links/Rechtlenker Tropenausstattung oderso)
Wenn Du immerwieder auf andere Ergebnisse kommst, dann hast Du immerwieder unterschiedliche Angaben zur Ausstattung gemacht. Gib genau die Ausstattung an, die Dein Fahrzeug hat und dann bekommst Du auch die richtigen Federn angezeigt. Im Zweifelsfalle laß Dir erstmal die komplette Ausstattungsliste Deines Fahrzeuges ausdrucken, das kann auch jeder BMW-Händler machen. (Sollte irgendetwas nachgerüstet worden sein, muß das natürlich auch angegeben werden.)
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Also: e36 coupe 323i 1996 november
Schaltung/Lekung links
Federtabelle Länderausführung?
CD wechsler, skisack Microfilter etc. was hat das damit zu tun?
Die Fahrzeugausstattung wirkt sich auf das Fahrzeuggewicht aus und darauf sind dann die Federn ausgelegt.
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Mitglied seit: 16.04.2006
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Das ist Witzig!
Microfilter wiegt 10 gr.
Brauch ich dann andere Federn?
Kiste Bier?
Nichts gegen dich aber da haben die übertrieben oder?
Was mach ich jetz mit meinem Fahrwerk?
Mag ja sein, daß Du das als übertrieben ansiehst, BMW schreibt aber nunmal genau diese Vorgehensweise vor und dafür wird es Gründe geben.
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Mitglied seit: 16.04.2006
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OK
Eingebaut! EINTRAGUNG?
WWW? WER WIE WO ?
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Was wird eingetragen?
Je nach dem kann der Prüfer garnicht sehen was für Federn da drin sind !
Nummern gibts keine!
Zur Herstellerbescheinigung gehört ein Blatt, welches von BMW bzw. der einbauenden Werkstatt auszufüllen ist. Auf diesem Blatt muß die Werkstatt die Teilenummern und die dazugehörigen Farbmarkierungen der Federn eintragen und außerdem dafür unterschreiben, daß die eingebauten Federn die richtigen sind, die laut Federtabelle für Dein Fahrzeug ermittelt wurden.
Als Erkennungsmerkmal eingetragen wurden bei mir die Farbmarkierungen.
Mitglied seit: 23.08.2008
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Ich habe einen 323ti mit Tieferlegungsfedern. Nun wollte ich mir, bis ein Komplettfahrwerk reinkommt, die orginalen Federn einbauen.Die haben doch alle ein M-Technik Fahrwerk oder? Habe mir gebrauchte bei ebay ersteigert, der Verkäufer meinte, das es unrelevant ist, welchen Compact ich fahre, da die wohl alle gleich sind. Nun war ich bei BMW um zu überprüfen, ob die Federn wirklich die richtigen sind und die meinten dort, die könnten das nicht überprüfen (wohl auch nicht an den Farbmakierungen). Die geben nur wie oben beschrieben die Ausstattung ein und das Programm sagt dann, welche Federn bestellt werden müssen. Anfangs ist wohl noch nen Aufkleber dran, aber nach der Zeit verschwindet der natürlich. Bei mir haben die forderen Federn ne graue Makierung und die hinteren ne blaue. Weiß einer zufällig, welche Markierung seine Compact-Federn haben?
Bearbeitet von - Stump am 09.11.2008 17:34:55
@ Stump:
Zusätzlich zu den Farbmarkierungen sind bei den Federn üblicherweise auch die letzten 7 Stellen der Teilenummer eingestanzt. Wenn Dir BMW also die Teilenummern der bentöigten Federn bestimmt hat, dann reicht das.
EDIT:
Alternativ kannst Du mir mal entweder die von BMW ermittelten Teilenummern mitteilen, dann schaue ich nach, ob ich Dir die passenden Farbmarkierungen sagen kann oder Du sagst mir die Farbmarkierungen Deiner gekauften Federn (welche Farbe, wieviele Striche nebeneinander, über wieviele Windungen), dann kann ich versuchen, daraus die Teilenummern zu ermitteln.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 09.11.2008 17:48:07
Der Link funktioniert bei mir nicht, da scheint der Server offline zu sein.
Mitglied seit: 23.08.2008
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mmh, bei mir gehts...
Jetzt geht es bei mir auch.
Die vorderen Federn haben die Teilenummer 31 33 1 090 767, bei den hinteren bin ich nicht ganz sicher. Wenn das graue Farbstriche sind, dann ist es die Teilenummer 33 53 9 066 886, wenn es silberne Farbstriche sind, dann ist es 33 53 9 066 887. Schau mal nach, ob Du auf den Federn ganz am Ende eine eingestanzte 7-stellige Nummer findest. Manchmal sind es auch 8 Stellen, wobei vor der letzten Stelle ein Punkt ist, die letzte Zahl kann man dann ignorieren.
Mitglied seit: 23.08.2008
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Ok, werde ich machen. realoem findet die letzten beiden Nummern 33 53 9 066 886 und 33 53 9 066 887 grau/silber nicht.Wusste auch gar nicht, das die hinteren Federn kürzer sind als die forderen. Aber die vorderen scheinen auch gar nicht zu einem Compact zu gehören.
realoem dazu:
E36 318i SEDAN, M42, AUTO (CA63) : FRONT COIL SPRING
E36 318i SEDAN, M42, AUTO (CC83) : FRONT COIL SPRING
E36 318i SEDAN, M42, MANUAL (CA53) : FRONT COIL SPRING
E36 318i SEDAN, M42, MANUAL (CC73) : FRONT COIL SPRING
E36 318is COUPE, M42, AUTO (BE63) : FRONT COIL SPRING
E36 318is COUPE, M42, MANUAL (BE53) : FRONT COIL SPRING
Wie kann das sein? Dann muss sich der Verkäufer geirrt haben bzw. unwissend sein.
h3h3, hjatte diese federn auch bei egay gesehen, sind aber doch von einem 4-zylinder gewesen, oder nicht? die sollte man dann tunlichst nicht in einem 6-zylinder einbauen. da ich fast die gleiche karre habe würde mich das zu dem fahrwerk auch nochmal interessieren. hab jetzt die dicken bilstein drin, ist aber saustraff bis hart. hätte das ganze gern in richtung m-technik, also mit restkomfort.
Mitglied seit: 23.08.2008
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16 Beiträge
So, hab nochmal nachgeschaut, die Farbe ist grau. Also wie gesagt bei BMW sagte man mir, das beim Compact alle Ferdern gelich sind, egal ob 4- oder 6-Zylinder. Was kann denn passieren, wenn ich sie trotzdem einbaue?
Mit Tieferlegungsfedern (hat der Vorbesitzer verbaut) ist mir das alles nen bisschen zu tief und zu weich, da sackt das Fahrwerk bei Löchern durch und man setzt auf.
Hier mal ne Auktion, wo Compact-Federn versteigert wurden:
Link|65%3A13|39%3A1|240%3A1318
Die haben eine rote Markierung, vielleicht kann daniel.krueger mal die angegebenen Daten überprüfen, sind zwar nicht meine, aber wäre trotzdem mal interessant zu wissen, ob die Angaben stimmen.
Auf dem Ausstattungszettel steht "323ti Compact M" drauf, hat der jetzt orginal nen M-Fahrwerk oder wie krieg ich das raus? Hatten nicht alle 323ti's nen M-Fahrwerk?