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Mitglied seit: 14.07.2008
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Hallo zusammen,
vorweg, ich habe die Suche genutzt und ich habe mich auch in verschiedenen englischsprachigen Foren umgesehen, daher jetzt auch dieser Thread.
Momentan besitze ich einen M52b28 im Serienzustand mit ca. 140 tkm auf der Uhr.
Fest steht für mich, dass ich das Auto behalten will und auch den Moror,d as heißt, dass ich eigentlich nur ungern hören will "bau doch nen m3 ein"... etc.
Das Auto wird nur noch als Zweitwagen genutzt und längere Umbauphasen spielen somit auch keine Rolle...
Nun aber zur eigentlichen Frage. Dass M52 + Turbo so ein "Lieblingsthema" ist, ist mir schon aufgefallen, besonders auch wegen des Alubocks (Nein, ich habe deffinitiv einen aus Gus). In deutschsprachigen Foren liest man immerwieder, dass ein Turboumbau auf M52 Basis einfach nicht sinnvoll sein (was ist schon sinnvoll, wenn es ums Tuning geht). In englischsprachigen Foren dagegen heißt es wieder "kein Thema, 14 PSI (0,9 bar) mit Serienteilen locker machbar", in deutschen Foren hingegen werden die Hände überm Kopf zusammengeschlagen...
Jetzt würd ich auch gern noch eure Meinung dazu hören... Angepeilt sind ca. 380 - 400 standhafte PS. Was sollte man eurer Meinung nach noch ändern (bitte nur Teile die den Motor / Motormanagement betrifft, keine Fahrwerks oder Bremsbelehrungen... ;-) )
Und bitte auch keine solch Kommentare wie "wenn dus nicht selber bauen kannst, dann lass es..." darum geht es nicht, es geht nur darum, was wirklich dazu benötigt wird. Ich denke, dass ich da auch nicht der einzigste bin, der sich hierfür Interessiert! Bitte diesen Thread auch nciht als Fake oder dergleichen abhaken und nein, ich bin auch kein Seatfahrer (nur als Beispiel), der sich über die Bimmergemeinde lustig machen will, sondern ich möchte einfach nur gerne etwas Informationen ahben :)
Besten Dank im Voraus!
best regards
wannabe
Mitglied: seit 2005
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Hallo wannabe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Turbo"!
Gruß
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Die Amis haben Gussblöcke und daher kein Problem.
Du hast nen Alublock und der ist leider nichts so stabil. Wieviel Ladedruck der jetzt schafft weiß keiner oder hat wohl noch niemand getestet. Denke aber mehr als 0,6bar machen Probleme.
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Mitglied seit: 14.07.2008
Neckarsulm
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Nein, hab doch geschrieben dass ich nen Gusblock habe (Tropenversion)...
Aber was ich auch schon herausgefundenhabe ist, dass der Block ncihtmal das Hauptproblem darstellen soll, sondern viel mehr der Kopf.
Dann kannst du locker 1bar mit Serienteile fahren. Verdichtung muss aber runter.
Pleuel, Kolben etc würde ich für einen sauberen Umbau empfehlen. Da kannst du dann auch viel mehr rausholen.
In Deutschland traut sich halt keiner sowas und es werden nonstop Stammtischpauken gehalten.
Mitglied seit: 09.02.2006
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also wenn du wirklich den Gussblock hast, dann hast du glück.
was ich gehört habe ist das die serien innerreien bis 1bar mitmachen sollen, ergendwann dann geben die pleul den geist aus.
theoretisch kannst du mit verstärkten teilen bis 2 bar hoch. dann liegen ca 700ps an.
ich bau meinen M52ALU auch gerade um und peile auch so um 0,8-0,9 bar an. allerdings mit kompressor.
wenn du es genau wissen willst was man für ca 400ps braucht dann sollst du noch ca 3 monate warten , dann gebe ich dir bescheid ob auch alu das mitmacht und was man ändern soll..
aufjeden fall:
-verdichtung runter
-verstärkte kopfschrauben
-grössere düsen
-andere benzinpumpe
-sputtenlager
-kupplung :)
-grossen LLM
optional
-pleul
-kolben
-stärkere motorlager
-(andere ansaugbrücke) weiss hier nicht ob die plastikbrücke das hällt
ob du eine andere elektronik brauchst:
-ab ca 0,45 bar steigt der LMM aus, brauchst einen grösseren
und manche leute sagen das man die serien ECU bis 0,8bar fahren kann. mein tuner sagt das auch, daher will ich das testen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Kompressor und Turboaufladung sind zwei paar Schuhe. Ein Kompressor belastet die Bauteile nicht so stark wie bei Turboaufladungen.
Mitglied seit: 09.03.2003
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häh? Was soll der Käse jetzt? wenn du den gleichen ladedruck fährst dann ist es egal ob es ein kompressor oder turbo ist. Ladedruck ist ladedruck.
Zitat:
Kompressor und Turboaufladung sind zwei paar Schuhe. Ein Kompressor belastet die Bauteile nicht so stark wie bei Turboaufladungen.
(Zitat von: Axel_S)
Zitat:
häh? Was soll der Käse jetzt? wenn du den gleichen ladedruck fährst dann ist es egal ob es ein kompressor oder turbo ist. Ladedruck ist ladedruck.
Zitat:
Kompressor und Turboaufladung sind zwei paar Schuhe. Ein Kompressor belastet die Bauteile nicht so stark wie bei Turboaufladungen.
(Zitat von: Axel_S)
(Zitat von: bmw-freak3)
das liegt sicher am riemen für den kompressor :D
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Das ist kein Käse sondern realität. Solltest dich mal genauer informieren.
z.B. ist die thermische belastung höher, der Ladedruckverlauf total anders etc.
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
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798 Beiträge
ja klar. wo hast du das gelesen im märchenbuch oder wie. Was meinst du warum man solche dinger verbaut die man ladeluftkühler nennt.
Zitat:
Das ist kein Käse sondern realität. Solltest dich mal genauer informieren.
z.B. ist die thermische belastung höher, der Ladedruckverlauf total anders etc.
(Zitat von: Axel_S)
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Mitglied seit: 14.07.2008
Neckarsulm
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Da kamen jetzt ja doch schon einige brauchbare Antworten und vor allem keine a`la "fake fake fake fake kiddie ´" ;-) .
Zitat:
und manche leute sagen das man die serien ECU bis 0,8bar fahren kann. mein tuner sagt das auch, daher will ich das testen.
Dann würde das quasie heißen, dass bis 0,8 serien DME (angepasst) und danach auf alle Fälle ein frei programmierbares Steuergerät?
4 Monate ?!?! Kein Ding, dieses Turbo-Projekt soll sowieso frühestens im Frühjahr nächsten Jahres begonnen werden, da vorerst nen Wohnungsumzug ansteht aber wenn man nicht das geballte Wissen im eigenen Kopf hat, sollte man jedoch frühzeitig anfangen sich zu informieren ;-)
br
wannabe
Mitglied seit: 14.05.2002
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884 Beiträge
Wieder mal ein M52 Turbo Thread. Aber warum nicht das Thema ist einfach derart umfangreich da wird man nie alles in einen Thread bekommen...
Es gibt leute die haben die Bosch Motronik schon auf 1,5bar gebracht soviel dazu. Problem ist nach wie vor der LMM.
Die um 50g leichteren Pleuel ausm M50tü sowie allen M52 sind bis 700ps tauglich dann brechen sie. Also wenn man ned über 600 Turbops geht dann dürten da keine Probleme auftauchen. Verstärkte Lager sind aber Pflicht.
MLS Dichtung klar. Mach dich mal schlau welche Kopfschrauben deiner hat den der M52 hat längere als der M50. Dann je nachdem ARP bestellen.
längere Schrauben hat nur der Alublock. Gussblock ist wie beim M50.
Lager sind selbstverständlich wie eine Ölkühlung. LMM reicht der vom 540i. Danach den vom Porsche 993(kein turbo).
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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stimmt den Ölkühler habe ich vergessen :)
Pleul: da gabs mal ein viedeo wo ein 328i auf dem prüfstand mit bis ca 700PS gejagt wurde und die pleul krumgebogen hat.
nur prüfstandlauf ist nicht vergleichbar mit der realität.
der turbo belastet den motor schon stärker da der Max. ladedruck viel füher und über längere zeit anliegt. ausserdem ist auch thermische belastung nicht zu verachten...
man kann aber schon manche rückschlüsse ziehen, zwar nicht 1:1 übertragen, aber als anhaltzpunkt benutzen.
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Heitersheim(big apple)
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@ wannabe;du hasts gut:-(bin nen alublockopfer!!:-(grauguss wäre mir im nachhinein auch lieber!!
aber nun würde mich auch mal interessieren ob so ein Turboumbau mit 0,45bar bei 140000-150000Km und alublock noch möglich wäre ohne den motor komplett zu überholen??oder doch eher nen schönen motor aufbauen??
könnte ich meinen M52 B28 also theoretisch einfach mit 0,45 bar versorgen(turbo evtl kompressor)und meine siemens DME einfach anpassen lassen und gut is??
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Mitglied seit: 09.02.2006
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wenn dein motor keine "kränke" hat kannst du es ruhig machen.
wenn du bedenken hast, dann wechsle die pleullagerschallen.
DME kannst du anpassen lassen.
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OK, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Nochmal zum Thema Ansaugbrücke und ca. 1 bar.
@ Blackengel: was wirst du da fahren? Schrick? die ist ja aus Metall?!?
Mitglied seit: 09.02.2006
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ich habe eine alpina, die ist auch aus metall.
musst dich da schlau machen. am bessten mal beim user looki. der heat einen 600ps monster aus einem 325i gebaut :)
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Also gerade eben habe ich einen kanadier "gesehen", der mit 14 PSI und einer normalen M50 Brücke rumfährt (schon seit über einem jahr), demnach dürften die Serienbrücken auch halten.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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dann ist es ein versuch wert.
wie gesagt, ich habe schon seit "ewigkeit" die alpina brücke, deswegen habe ich mich nicht mit dem serien teil ausseinander gesetzt.
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ich würd mir in erster linie um die kolben sorgen machen.
bei einer derartigen belastung von ca 1 bar bekommen die schon einiges an hitze ab und können auch dementsprechend durchbrennen. würd mich da wohl rein aus vorsichtsmaßnahme auf die suche nach keramik beschichteten machen welche die hitze besser abweisen.
Bearbeitet von - Tommyrot am 15.07.2008 20:15:58