Zitat:
ich würd mir in erster linie um die kolben sorgen machen.
bei einer derartigen belastung von ca 1 bar bekommen die schon einiges an hitze ab und nachdem die kolbenböden beim sauger ja nicht mit öl gekühlt werden brennen die auch evtl dementsprechend schnell durch und können hässlige spuren in der zylinderbuchse verursachen. würd mich da wohl rein aus vorsichtsmaßnahme auf die suche nach keramik beschichteten machen welche die hitze besser abweisen.
(Zitat von: Tommyrot)
Seit wann haben Sauger keine Kolbenbodenkühlung über Spritzöldüsen? Z.B jeder M52B28 und M52B25 sowie M50B25 hat das, jeder M44/42 und jeder M3 hat das, sogar die alten 1,6er Honda CRX hatten das schon! Ich frag mich echt wie manche Leute einfach was schreiben ohne es zu wissen! Und was willst du keramikbeschichten? Die Kolbenböden?
Gruß Dr. Nardo
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Hallo Dr.Nardo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Turbo"!
Gruß
ich war eigneltich der festen meinung dass die kolben böden nicht ölgekühlt sind.
aber gut, lass mich dann von dir belehren und nehm es wieder heraus.
jedoch dass mit der keramikbeschichtung hat den vorteil, dass keramik hitzeabweisen ist. und natürlich keine beschichtung des kolbenbodens da der ja wohl kaum erhitzt wird.
Mitglied seit: 14.05.2002
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Bei M20 und M30 Motoren gab es noch keine Ölkühlung der Kolben. Also nicht gleich schimpfen den jeder kann sich mal irren.
Keramikbeschichtete Kolbenböden gibts bei JE gegen Aufpreis. Der Austria Pilot fährt solche Kolben. Ob es notwendig ist wieder das andere. Ich sage nein. Selbst S50 mit 2Bar Aufladung und 800PS fahren ohne.
Die M5x Plastikbrücken sollen angeblich bei 1,7bar platzen. Ich sag bekommt euren Hobel erstmal auf den Druck dann reden wir weiter. Samco Schleuche mit 3Zoll Durchmesser sind auch nur bis 2Bar freigegeben´soviel dazu.
Zitat:
ich war eigneltich der festen meinung dass die kolben böden nicht ölgekühlt sind.
aber gut, lass mich dann von dir belehren und nehm es wieder heraus.
jedoch dass mit der keramikbeschichtung hat den vorteil, dass keramik hitzeabweisen ist. und natürlich keine beschichtung des kolbenbodens da der ja wohl kaum erhitzt wird.
(Zitat von: Tommyrot)
Was??? Was willst du dann beschichten?? Der Kolbenboden wird mit am heißesten im Verbrennungsprozess!!! Du hast echt keine Ahnung von dem was du spricht, oder?
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Bei M20 und M30 Motoren gab es noch keine Ölkühlung der Kolben. Also nicht gleich schimpfen den jeder kann sich mal irren.
Keramikbeschichtete Kolbenböden gibts bei JE gegen Aufpreis. Der Austria Pilot fährt solche Kolben. Ob es notwendig ist wieder das andere. Ich sage nein. Selbst S50 mit 2Bar Aufladung und 800PS fahren ohne.
Die M5x Plastikbrücken sollen angeblich bei 1,7bar platzen. Ich sag bekommt euren Hobel erstmal auf den Druck dann reden wir weiter. Samco Schleuche mit 3Zoll Durchmesser sind auch nur bis 2Bar freigegeben´soviel dazu.
(Zitat von: Mynatec)
Habe ich geschrieben der M20 oder M30 hat das? Tommy schrieb ja beim Sauger gäbe es das nicht, sind die M50/52 oder S50 keine Sauger? ;-) Keramicbeschichtete Kolben sind bei hohen Ladedrücken sehr wohl zu empfehlen, gerade bei diesen Motoren mit sehr hoher Literleistung und dem entsprechender thermischer Belastung der Kolbenböden. Sicherlich gibt es Motoren mit gleicher Leistung gibt ohne Beschichtung, meist sind das dann aber nachträglich getunte Motoren, die Frage ist nur wie lange die halten, darüber hörst nämlich nie was. Serienaggregate von entsprechenden Autoherstellern haben aber in der Regel dieses Kolben. Schließlich will so ein Motorenhersteller auch das die Dinger länger halten als zwei oder drei Vollgasfahrten, da steht schon deren Ruf auf dem Spiel.
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 15.07.2008 21:30:18
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
längere Schrauben hat nur der Alublock. Gussblock ist wie beim M50.
Lager sind selbstverständlich wie eine Ölkühlung. LMM reicht der vom 540i. Danach den vom Porsche 993(kein turbo).
(Zitat von: Axel_S)
Mhh interessante Sache, da ich in meinem Umbau nämlich auch einen vom Porsche drin hatte. Also kann ich davon ausgehen, das mein Kompressor mehr drückt als 0,4 Bar? Warum müssen größere LMM verwendet werden?
Zitat:
Bei M20 und M30 Motoren gab es noch keine Ölkühlung der Kolben. Also nicht gleich schimpfen den jeder kann sich mal irren.
Keramikbeschichtete Kolbenböden gibts bei JE gegen Aufpreis. Der Austria Pilot fährt solche Kolben. Ob es notwendig ist wieder das andere. Ich sage nein. Selbst S50 mit 2Bar Aufladung und 800PS fahren ohne.
Die M5x Plastikbrücken sollen angeblich bei 1,7bar platzen. Ich sag bekommt euren Hobel erstmal auf den Druck dann reden wir weiter. Samco Schleuche mit 3Zoll Durchmesser sind auch nur bis 2Bar freigegeben´soviel dazu.
(Zitat von: Mynatec)
Dr. nardo hat vollkommen recht....keramikbeschichtete kolben sind viel stabiler, vorallem wenn man in der probephase einige "verklopfer" hat, oder mal mit dem abgas zu heiß fährt.
3 zoll samcos sind zwar nur bis 3 bar freigegeben, reißen aber erst bei knappen 4 bar.
was kolbenbodenkühlung angeht. sind diese bei turboumbauten SEHR zu empfehlen.
das es damals keine ölnodenkühlung gab, ist auch schmarrn. der m106 motor (ident zum m30 block) hat ölbdenkühlung. und das schon 1983 ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Z.B jeder M52B28 und M52B25 sowie M50B25 hat das,
(Zitat von: Dr.Nardo)
Echt?
Ich hab gedacht das nur der M50 sowas hat, ist jetzt neu für mich! :-D
....hab jetzt grade mal das TIS durchsucht, und es stimmt!!
Is ja krass, wieder was gelernt!LOL
Nur finde ich die Düsen im ETK nicht, weder beim M52 noch beim M50!??
Laut TIS sind diese ersetzbar, oder irre mich hier jetzt!?
MfG
Zitat:
Zitat:
Z.B jeder M52B28 und M52B25 sowie M50B25 hat das,
(Zitat von: Dr.Nardo)
Echt?
Ich hab gedacht das nur der M50 sowas hat, ist jetzt neu für mich! :-D
....hab jetzt grade mal das TIS durchsucht, und es stimmt!!
Is ja krass, wieder was gelernt!LOL
Nur finde ich die Düsen im ETK nicht, weder beim M52 noch beim M50!??
Laut TIS sind diese ersetzbar, oder irre mich hier jetzt!?
MfG
(Zitat von: Airborne)
Du findest die deshalb nicht, weil es die nur in Verbindung mit nem Motorblock gibt! ;-)
Gruß Dr. Nardo
theoretisch tauschbar wären sie aber?
ich mein, wenn man die laut TIS ausbauen kann....
MfG
Ja klar sind die tauschbar, die liegen auch beim neuen Block nur lose mit im Paket und sind nicht schon angebaut!
Gruß Dr. Nardo
Also gemäß dem, höchst unwahrscheinlichen Fall, das diese Düsen den Geist aufgeben und ich feststelle "Hey, da sind die Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung defekt!"
......muss ich einen neuen Motorblock kaufen, die Düsen ausm Paket nehmen und den Rest dann wegschmeißen!!?^^
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 16.07.2008 18:04:49
Oder das Paket ohne die Düsen wieder zurückgeben :-) Nee im Ernst, erstens werden die Düsen wohl niemals kaputt gehen und zweitens denke ich kann man die schon nachkaufen, allerdings wohl nicht normal übers Teilewesen, wahrscheinlich muß man dann direkt bei BMW anfragen.
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
und zweitens denke ich kann man die schon nachkaufen, allerdings wohl nicht normal übers Teilewesen, wahrscheinlich muß man dann direkt bei BMW anfragen.
(Zitat von: Dr.Nardo)
Denke ich auch....dürfte wohl das geringste Problem sein.
MfG
Mitglied seit: 14.05.2002
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Also geht das lustige Beitragzerfrickeln mal wieder los. Naja mir solls Recht sein inzwischen lasse ich das nicht mehr auf sich beruhen. Wie sind hier nicht auf einem Stammtisch. Das was hier geschrieben wird findet sich noch nach 5 Jahren im Netz.
Ich habe weder etwas behauptet noch habe ich gesagt jemand hätte das. Auch habe ich nicht gesagt das es bei den alten Baujahren sowas noch nicht gab. Ich kann euch ne Maschine aus den 60zigern zeigen die bereits Ölseetechnik verwendet. Wenn ihr weiter Beiträge umdrehen wollt dann bitte woanders.
Es ging nicht darum das Keramikbeschichtete Kolbenböden nix taugen sondern darum ob es notwendig ist. Ihr vergesst worums hier ursprünglich ging. Wenn ihr nen neuen Motor gleich derart überbelastet das ihr euch Löcher in die Kolben brennt nur weil ihr auf die Leistung geil seit ist das eurer Problem. Wer auf Nummer sicher gehen will verbaut sie sich. Nicht umsonst kommen die ganze Leute hier mit Grauguss vs. Alublock threads an.
Die Düsen sind aus Messing und haben eigentlich keinen Verschleiss. Wenn man welch braucht lässt man sie sich nachdrehen da ist nichts dabei.
Mal jetzt so ganz allgemein und ohne jedliche Wertung gefragt, du hast aber noch nichts dagegen, wenn man falsche Aussagen mit eigenen Erfahrungen richtig stellt oder? ;-)
Gruß Dr. Nardo
da sieht man einfach deutlich in diesem thread den unterschied zwischen leuten die sich "wissen" angelesen haben, und welche die es unter anderem auch "erschraubt" haben. :)
zur keramikbeschichtung will ich noch was sagen. wenn jemand dem motor an der aboluten belastungsgrenze fährt/oder fahren will der holt sich, wenns die dinger für seinen motor gibt auch dazu.
gehts mal zu einem dragsterfahrer und sagt ihm keramikbeschichtung bringt nix. entweder er hält sich den bauch vor lachen, oder verscheucht euch einen mit dem 50iger schraubenschlüssel :)
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 16.07.2008 21:46:54
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Mitglied seit: 14.05.2002
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Und wiederum liest keiner was ich schreibe.
zum 3.Mal:
Ich habe nicht gesagt das Keramikbeschichtete Kolben nichts bringen!
Ich habe nur gesagt das der nette Mensch der hier den Thread eröffnet hat nicht unbedingt solche nötig haben wird. Oder will er mit seinem E36 Dragster fahren? Warum für 700-1300 Kolben reinklatschen wenn es bei dem Ladedruck nicht notwendig ist.
Und einen DAU-festen Motor gibt es nicht falls das gemeint ist.
btw:
Auf jeder Samcoverpackung (Tüte mit Kartondeckel) steht das drauf:
Maximum working Pressure for reinforced hoses:
up to 25mm: 5bar
28-41mm: 4bar
45-60mm: 3bar
63-102mm: 2bar
Wer der Meinung ist er braucht sich daran nicht zu halten gut. Aber bitte nicht anderen das so zu verzapfen als währe es völlig normal. Auch wenn derjenige das natürlich nicht erreichen wird mit seinem Motor was die Sache wieder mal OT werden lässt.
wieos fängst denn jetzt wieder mit den samcos an? hat ja keiner mehr was dazu gesagt, nur ich das die 3 zöller erfahrungsgemäß bei 3.8 bar reißen.
machten mal mit einen test und bliesen die dinger mit einem kompressor auf, weil wir die nachbau mit den originalen samcos verglichen. der ebaynachbau riß bei 2.5 die samcos bei 3.8 bar
nochmal zur keramikbeschichtung. das du die aussagen auf "wannabes" projekt beziehst solltest schon dazu sagen. sonst liest sich das sehr allgemein. wo natürlich dann deine aussage nicht stimmen würde.
bei 400ps ist eine keramikbeschichtung wahrlich nicht nötig. aber wenn er schon JE´s reinkaufen würde. dann währen mir an seine stelle die 100 dollar für keramikbeschichtung egal.
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Die Keramikbeschichtung hätte man sich auch schenken können. Nach 500KM fahrt, war die Keramikschicht verschwunden.