sinnvolles Saugmotortunig E46 M3,
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Hallo, kann mir jemand ein sinnvolles Saugmotortunig empfehlen.
Habe gehört es gibt eine Carbon-Airbox wo der orginal LMM und die orginale Steuerung erhalten bleibt.
Hat da jemand Erfahrungen oder einen Link?
Habe bei KK Automobile interresantes gelesen:
http://www.kk-automobile.de/html/kruemmer.htmlFächerkrümmertunig samt abstimmung in 3 Varianten.
Glaubt ihr ist den Ps-Zahlen zu glauben, immerhin ist alles mit "bis zu" angegeben.
Jemand einen Tip oder Anregungen.
Ps.: Und es sollte noch im bezahlbaren Rahmen bleiben bis ca. 3000€.
Mfg
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2008 10:25:23
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Hallo BMW_Manuel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "sinnvolles Saugmotortunig E46 M3,"!
Gruß
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Ich denke, die "bis zu" Angaben sagen aus, dass man in Verbindung mit anderen Maßnahmen diese Leistung erreicht, denn Wenn du fast 100 PS bei nem E46 M3 nur durch nen 1350 Euro Fächerkrümmer erreichst, dann stimmt was mit dem Prüfstand nicht.
Ebenso bei den anderen Autos...
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
um aus einem e46 M3 420PS rauszubekommen musst du EXTREM sauger tuning betreiben oder Aufladung verbauen!!
die angaben sind unrealistisch.
ein fächer alleine bringt ca 5-15ps. DAS WARS ;)
mit Airbox, nocken, fächer und kats kommst du evt mit viel glück auf echte 365ps ;) und da hast du ca 5-6000€ augegeben...
Bearbeitet von - Blackengel am 12.07.2008 16:29:28
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Die Angaben was KK da macht sind seeeehr optimistisch. Klar kannst du bei einigen Airboxen für M3 den LMM verbauten, allerdings wird dann die Leistungsausbeute geringer sein als mit a/n. Und wenn die a/n Abstimmung sauber gemacht wird, also nicht nur die Motorkontrolle wegen des fehlenden LMMs ausblenden lassen und den Motor dann im Notlaufprogramm weiter betreiben, dann hast du durch eine a/n Abstimmung eigentlich keine größeren Nachteile. Allerdings darfst du auch nicht eine extreme Leistungssteigerung durch Airbox und a/n erwarten, den mehr als 350PS wenn du Glück hast 355PS wirst du damit nicht erzielen können. Dazu ist die Maschine schon zu sehr ausgereizt.
In meinem E46 M3 habe ich eine Carbonaribox mit a/n verbaut, Leistung liegt bei 350PS vorher hatte er 333PS Nachteile durch die a/n keine, vielleicht nen halben Liter höheren Verbrauch, dafür ist das nervige Kaltstartruckeln, welches jeder S54 hat weg, allerdings auch mit richtiger Abstimmung von einem der das kann, und keinem "möchtegern".
Fächerkrümmer ist auch so eine Sache, der S54 hat ja schon einen verbaut und der ist warhaftig nicht so schlecht, dass man durch den Anbau eines anderen 15PS holt, wenn´s dann 5PS sind darfst schon Luftsprünge machen.
Aber für 420PS gehts dann richtig ans Eingemachte, da kommt das volle Programm vom Kurbeltrieb angefangen, Pleuel, Kolben, Nockenwellen und Kopf plus Airbox und Abstimmung - preislich liegst du dann in einem Bereich, dafür kannst dir ein sehr gutes Zweitauto kaufen, sprich mehr als 15000€ und ob dann tatsächlich ne vier ganz vorne steht ist auch nicht sicher - von der Haltbarkeit mal ganz abzusehen.
Gruß Dr. Nardo
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Also ich möchte auf keinen Fall 420Ps erreichen.
Wäre mit 360Ps auch schon sehr zufrieden, und wenn ich um die 370Ps hätte, dann wäre das absulut klasse.
Kann mir jemand einen Tip zur carbon-Airbox geben, aber ohne die Alpha Steuerung.
Wo man den orginalen LMM einfach ansteken kann.
Würd durch diese der Sound auch verbessert?
Kostenpunkt?
Mfg
Für 3000€ wirst du keine echten 370PS bekommen, bedenke der CSL hat 360PS aber zusätzlich zur Airbox OHNE LMM auch noch andere Nockenwellen, Ventile etc.
wende dich mal im M-Forum an Speedworkx, der hat solche Airboxen auch mit LMM Adaption ohne Anbau und mit LMM auf ohne großartige Leistungssteigerung, Kostenpunkt um die 2000€ - und ja der Sound wird verbessert, extrem verbessert sogar! :-))
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 12.07.2008 18:00:59
Gruß Dr. Nardo
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Am besten wird wohl sein das Geld einfach Sparen für den nächsten BMW, M3 Neu oder M5 V10.
Sorry entweder sitze ich auf der Leitung, oder ich bin zu blöd.
Den letzten Satz verstehe ich irgentwie nicht:
"wende dich mal im M-Forum an Speedworkx, der hat solche Airboxen auch mit LMM Adaption ohne Anbau und mit LMM auf ohne großartige Leistungssteigerung, Kostenpunkt um die 2000€ - und ja der Sound wird verbessert, extrem verbessert sogar! :-))"
Sorry, hab mich da wohl undeutlich ausgedrückt.
Also Speedworkx bietet solche Airboxen an, in denen man den LMM Sensor verbauen kann, Kostenpunkt rund 2000€ ohne Einbau der Airbox! Und wenn du Mehrleistung willst, dann solltest du per a/n Abstimmen lassen, den bei Airbox mit LMM hast keine nennenswerte Mehrleistung zu erwarten, der sound wird aber in jedenfall besser!
Gruß Dr. Nardo
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Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
servus @ all
denke das die wenigsten tuner wirklich viel mehrleistung aus dem M3 holen mit ihren airboxen etc!!zu teuer was dabei herauskommt!!der einzige tuner der es richtig macht ist Kelleners mit ihrem M3 3.4!in jedem testbericht fährt fähr der wagen alle M3 in grund und boden,selbst aufgeladene haben wenig chancen:-)und aufladung am M3 halt ich für sinnlos da es viele wieder aufgegeben haben bzw die die es noch anbieten(activ autowerke,horsepowerfreaks,VF engineering)nie bewiesen ham wie standhaft das ist!im gegenteil zu Kelleners beim 24 Stunden rennen mit dem selben umbau fürs team Schwedenkreuz:-)hatte mal nen gespräch mit Novidem die in der schweiz sitzen,die sich auch daran probiert haben und es wieder aufgegeben ham!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
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Zitat:
servus @ all
denke das die wenigsten tuner wirklich viel mehrleistung aus dem M3 holen mit ihren airboxen etc!!zu teuer was dabei herauskommt!!der einzige tuner der es richtig macht ist Kelleners mit ihrem M3 3.4!in jedem testbericht fährt fähr der wagen alle M3 in grund und boden,selbst aufgeladene haben wenig chancen:-)und aufladung am M3 halt ich für sinnlos da es viele wieder aufgegeben haben bzw die die es noch anbieten(activ autowerke,horsepowerfreaks,VF engineering)nie bewiesen ham wie standhaft das ist!im gegenteil zu Kelleners beim 24 Stunden rennen mit dem selben umbau fürs team Schwedenkreuz:-)hatte mal nen gespräch mit Novidem die in der schweiz sitzen,die sich auch daran probiert haben und es wieder aufgegeben ham!
(Zitat von: Mr Nice)
Und was kostst so ein tuning ala Kellners?
Hast du Daten?
Zitat:
Zitat:
servus @ all
denke das die wenigsten tuner wirklich viel mehrleistung aus dem M3 holen mit ihren airboxen etc!!zu teuer was dabei herauskommt!!der einzige tuner der es richtig macht ist Kelleners mit ihrem M3 3.4!in jedem testbericht fährt fähr der wagen alle M3 in grund und boden,selbst aufgeladene haben wenig chancen:-)und aufladung am M3 halt ich für sinnlos da es viele wieder aufgegeben haben bzw die die es noch anbieten(activ autowerke,horsepowerfreaks,VF engineering)nie bewiesen ham wie standhaft das ist!im gegenteil zu Kelleners beim 24 Stunden rennen mit dem selben umbau fürs team Schwedenkreuz:-)hatte mal nen gespräch mit Novidem die in der schweiz sitzen,die sich auch daran probiert haben und es wieder aufgegeben ham!
(Zitat von: Mr Nice)
Und was kostst so ein tuning ala Kellners?
Hast du Daten?
(Zitat von: BMW_Manuel)
Das liegt preislich ebenfalls im Bereich eines sehr guten Zweitwagens!
Fazit: Motortuning am M3 ist seeeehr teuer.
Gruß Dr. Nardo
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Oh Gott habe mir gerade alles auf der Internetseite von Kellners angeschaut.
Echt der Wahnsinn, das wohl geilste tuning am M3.
Aber alleine das Motortunig kostet 18000€, ob es bis heute ein wenig billiger geworden ist ist fraglich.
Auf jedenfall bist du mit dem Gerät in 4,5sek auf 100.
Schneller als ein Ferrari 360, M5 V10 oder dem neuen M3.
Ja gut ich muss Sagen, für das Geld hat man einen einzigartiges Auto.
Hatt schon jemand hier im Forum selbst erfahrungen mit Kellners sammeln können?
Habe mein Steuergerät bei Kelleners Anpassen lassen. Top Arbeit.
Zum 3.4 Liter habe ich in anderen Foren schon Grauenhaftes gehört.
Mfg Mathias
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Mitglied seit: 16.08.2007
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Wieso grauenhaftes?
Inwiefern?
Soll wohl nur einen gegeben haben und der hat nicht gehalten.
Mfg Mathias
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Mitglied seit: 16.08.2007
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220 Beiträge
Echt, das ist doch eine frechheit, denn über so ein tuning könnte man sich es schon überlegen, denn auch wenn es im ersten Moment teuer aussieht, Leistung hat man dann mit dem Gewicht echt satt, da sieht es für ander Autos mal ziehmlich schlecht aus.
Gibt bessere Adressen für solch ein Tuning ;-)
Mfg Mathias
Ps: Im E46 M3 über 400ps Standfest zu haben sind >20t€ nötig
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Ja also das von Kellners hat ja gut ausgesehen, und sehr professionell.
Ja was heist über 400 Ps.
360-380 Ps wäre ich ja schon sehr zufrieden.
Ich glaube das müsste doch machbar sein.
Da kann ja kein ding der unmöglichkeit sein, und keine millionen kosten.
Hallo ein wenig mehr Ps wird diese Maschine doch wohl noch ausheben, und weiters standfest sein.
Habe neue Lagerschalen eingebaut, habe nicht einmal 30tkm runter.
Motor ist wie neu, wird ja auch niemals auf Rennstrecken verwendet.
Also so brutal, kann es doch nicht sein.
Hallo,
ein freund von mir hat in seiner Werkstatt( Profi tuner ) einen CSL gemacht, Lt prüfstand 376 PS
Der spass hat schon mal locker über 12000€ gekostet Nockenwellen andere Fächer Alpha n + Abstimmung etc., alles was über 400 ps geht ist mit der doppelten summe zu veranschlagen , wenn es haltbar sein soll.
Und lasst euch nicht von den Prospekten was aufbinden, papier ist geduldig.
Eien Hubraum erhöhung geht warscheinlich nur über den HUB, und er ist beim S54 meiner ansicht nach schon ziemlich lang , den noch zu erhöhen sollte unsinnig sein, wenn man den motor noch an den Drehzahlbegrenzer jagen will.
Wer aus dem M3 über 400 ps haben will sollte es lasssen.
Und sich einen GT 3 etc zu legen.
Das ist meien persönliche meinung.
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 13.07.2008 22:53:27
aus nem M viele billige Mehr PS zu holen ist sowieso ein fragwürdiges Unterfangen, vor allem wenn man das mit Hilfe von Fremdtunern erreichen will !
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Falls jemand auf den schönen CSL Sound steht würde ich die CSL Sachen einbauen. Kosten aber viel.
Ansonsten bleibt da nur ein Kompressorumbau was halbwegs bezahlbar ist.
Möchte man es krachen lassen und hat viel Geld baut man auf Turbo. Der M3 ist dafür sehr gut geeignet.