@ Alex
Die Konstruktion des S50 bzw. S54 wie auch alle anderen hochdrehenden Saugmotoren nicht, schon garnicht sehrgut, für eine Aufladung geeignet. Nicht umsonst wird bei solchen Umbauten sogar die max. Drehzahl, z.b. im Fall des S54, um mindestens 1000U/min abgesenk.
Da beißt sich viel zu viel, so z.B. die Steuerzeiten, hohe Ventilüberschneitung ist bei sehr hochdrehenden Sauger ein muß, sonst kommt er erst garnicht, mit einem vernüftigen Drehmoment, in diese Regionen. Dies aber ist bei einer Aufladung kontraproduktiv, da ein großer Teil des Ladedrucks dadurch in die Auspuffanlage geblasen wird - mit weiteren Nachteile, wie Abgaswerte und Verbrauch. Schau dir mal die Steuerzeiten eines 11er Turbos an, der hat so gut wie keine Ventilüberschneidung, der M3 locker 40°. Bei aufgeladenen Motoren kommen dafür größere Ventilhübe ins Spiel, dies ist jedoch bei sehr hohen Drehzahlen wiederum problematisch.
Dann der Kurbeltrieb welcher auf Drehzahl optimiert ist und dementsprechen leicht ist, mag zwar hohe Drehzahlen, aber nicht in Verbindung mit hohen Drücken. Ein S54 hat einen mittleren inneren Druck von rund 14bar welcher unter Sauger ein Spitzenwert ist, ein aufgeladener Motor rund 20bar, daher auch das höhere Drehmonent.
Erhöht man nun beim S54 durch Aufladung den Innendruck und dreht ihn immernoch bis 8000U/min was beim S54 einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von fast 25m/s entspricht, was meinst du, was dann die Kolben machen? Wohlgemerkt, es handelt sich dabei um Kurzschaftkolben, die überhaupt erst diese Drehzahlen ermöglichen!
Die Dinger kippen wie verrückt, und der Motor säuft dermaßen Motoröl, dass du mit dem nachkippen nicht mehr hinterher kommst. Von anderen Dingen, wie z.B. der extreme Anstieg der Massenkräfte an der Kurbelwelle, welche die realtiv schmalen Lager zusätzlich noch aufnehmen müssen, reden wir erstmal garnicht.
Ohne wirklich extreme grundlegende konstruktive Änderungen des M3-Motors, bekommst man denn niemals Vollgasfest, schon garnicht mit den gleichen max. Drehzahlen des Serienaggregates.