M43B16: zylinderkopf tot was nun
Zitat:
Alles zusammengenommen der Zylinderkopf hat einen Riss.
Woher weiß er das? Kann es nicht nur die Kopfdichtung sein und er versucht dir seinen alten Zylinderkopf anzudrehen?
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Hallo Harry346,
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Gruß
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also ich hoffe ich bekomme seine begründung nochmal so hin wie er sie gesagt hat. aufgrund des gesamtbildes, dass der schleim am öldeckel ist, der eine zylinder beim kaltstart nicht läuft, kühlwasser im öl ist aber kein öl im kühlwasser, ist er der meinung, dass der kopf, aus seiner erfahrung heraus (er ist seit über 50 jahren meister und macht nur bmws), gerissen ist.
meinst du es kann auch "nur" die zkd sein? wie finde ich den unterschied vorher raus?
BMW...wer kann der kann
Da der Zylinderkopf eh runter muss lass dir den Riss zeigen bevor du den neuen Zylinderkopf kaufst.
Nur die begründung es ist Kühlwasser im Öl ist etwas mager,da du die gleichen Symptome auch hast wenn es nur die Kopfdichtung ist.
Mich wundert halt nur das er da so sicher ist das der Kopf einen Riss hat.
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wäre ein riss leicht sichtbar? da man ja immer von haarrissen redet, die ja bekanntlich sehr klein sind.
mal angenommen der kopf wäre wirklich gerissen, wären die 800€ deiner ansicht nach in ordnung?
was wäre ein fairer preis wenn es nur die zkd ist?
BMW...wer kann der kann
Alle Risse die ich bisher gesehen hab waren mit bloßem Auge gut zu erkennen,besonders die zwischen Öl und Wasserkanal.
800€ mit Kopf und einbau und ungefähr die hälfte nur die Dichtung mit einbau.
Aber vieleicht schreibt noch mal einer der sich besser mit den Preisen auskennt,ich hab noch nie dafür bezahlen müssen.
Hallöle,
also ich denke mit 800 "Doppelmark" bist Du gut dabei!
Ich habe für den Dichtungstausch mit Planen des Kopfes ein neues Thermostat,einer neuen Wasserpumpe,einem kompletten Ölwechsel,neuen Kerzen, neuer Stirndeckeldichtung etc. 900 € bezahlt :-)
Ich würd´s wieder machen lassen, dazu ist mir der Kleine zu sehr ans Herz gewachsen!
.... ansaugen, verdichten, explodiern, entpuffen... alles in ein Takt..(Die Ludolf´s)
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hallo zusammen,
habe gerade nochmal mit dem herrn der werkstatt telefoniert und gefragt ob der sich ganz sicher ist, dass der kopf einen riss hat. er meinte, er sei sich ganz sicher, da wenn die zk-dichtung kaputt wäre würde er in den kühler komprimieren und das auto würde sofort heiß laufen, ist es nur der kopf mischt sich öl und wasser und er verbennt beides wie es bei mir ist.
ist diese aussage so korrekt???
gruss marcus
BMW...wer kann der kann
Nun,es kann ja sein das der Kopf einen Riss hat,ich kann das ja nicht ausschließen.
Was mir nur komisch vorkommt ist halt das ein Riss im Kopf andere Auswirkung zeigen soll als ein Riss in der Kopfdichtung.Es sind ja die gleichen Wasser und Ölkanäle und der Druck ist an der Kopfdichtung der selbe wie am Zylinderkopf.
Da es aber sowieso gemacht werden muss schaust dir halt den alten Kopf mal an und lässt dir den Riss zeigen.
Meiner Meinung nach können die von deinem Mecha vorgetragenen Symptome eines ZK-Risses genauso gut bei einer kaputten ZKD auftreten, es kommt halt immer drauf an, an welcher Stelle die ZKD kaputt geht.
In meinem Fall wars z.B. wirklich so wie dein Mecha schreibt, dass er durch die kaputte ZKD die Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt hat.
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also schon mal vielen dank für die antworten. ich werde jetzt den reperaturauftrag geben. die 800€ scheinen ja in ordnung zu gehen und werde mir den zk zeigen lassen.
vielen dank
gruß marcus
BMW...wer kann der kann