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Hi,
hab seid januar als nachfolger von meinem 318er nen 328er bj 97 103tkm, problem ist das ich ca alle 1000 bis 1500km je nach fahrweise wasser nachfüllen muss, alles klar ich erstmal das kühlsysten abgedrückt obs dicht is, war ok dann abgasteter drann gehängt, CO und alle andern werte waren i.o dann zündkerzen raus gemacht und angeschaut ob eine "sauber" durch wasser eintritt ist, was aber nicht der fall war. Was ich außerdem habe ist bei kaltstart läuft er die ersten paar sekunden wie nicht auf allen zylindern und nach langen strecken sieht der ausgleichsbehälter ein wenig aufgebläht aus und auf dem kühlsystem is ziehmlich druck wobei ich aber nicht weis obs noch im normalen bereich liegt, könnt mir jetz vorstellen das der kopf nen haarriss hatt oder die kopfdichtung ne kleine undichte stelle, da der wasser verbrauch ja nicht sehr hoch ist, krümmer war als ich das auto gekauft haben auch gerissen wurde von mir aber durch einen einen fächerkrümmer ersezt, könnt mir daher vorstellen das der vorbesitzer ein kaltheizer war. Was ich heute beim heimweg von der arbeit außerdem EIN MAL hatte war das ich im 3. und 4. gang nicht über viertausen drehen konnt da da das asc lämpchen an gegangen is, was vielleicht daran liegt das ich wider sommerreifen seid gestern drauf hab die nicht sereinmäsige sind, abrollumfang? Öl verbraucht er null, wasser is auch keins im öl oder andersrum, sonst merke ich auch keinen leistungsverlust! Werde soblad wie möglich mal nen endoskop besorgen um mal in die brenräume zu schauen ob man was sieht und fehlerspeicher auslesen... Was meint ihr woran liegts?
Bearbeitet von - E36Haiza am 08.04.2009 19:35:04
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Hallo E36Haiza,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasserverbrauch 328"!
Gruß
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Wenn Kühlsystem Druck hat, ist das nicht allzu erfreulich...
ZKD defekt..?
Weißen Schaum im Öl..?
Ob dir dein Endoskop auf Anhieb so viel bringt, mag ich bei nem Haarriss fast bezweifeln...
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Das druck auf dem zystem is ist ja normal, hatt ich an meinem 318er auch und der 328er vom kolleg hatt auch druck drauf wenn er gut warm is, weis nur nich ob der druck zu hoch is, kann man ja net messen so weit ich weis.... Weißen schaum hab ich nix, hab auch kein öl im kühlwasser und aus dem auspuff kommt auch kein weißer rauch, hätt ich ja schon mit dem abgastester gemerkt! Endoskop sollte schon was bringen, da wenn irgendwo nen riss is die stelle sauber aussehen sollte durch das kühlmittel was austitt so weit ich weiß!
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Temperatur bleibt immer konstant gleich, ein lek im kühlsystem habe ich auch vermutet und einen druckverlust test am kühlsystem gemacht der aber negativ ausgefallen ist, meine vermutung ist das eine kleine stelle vom zylinderkopf durch einen haarriss oder an der zkd undicht ist, damit könnte ich mir erklären warum er beim kaltstart die ersten sekunden so undrund läuft, da kühlwasser in den brennraum kommt durch eine kleine undichte stelle wenn der motor abgestellt ist da auf dem kühlsystem druck ist und dieser kühlwasser in den brennraum druckt..... und verbrennen tut er vielleicht auch minimal etwas jedoch nur so wenig das der abgastet den ich gemacht habe sich nicht groß aus der tolleranz bewegt, ist auch nur ein knapper liter auf ca 1500km, die sonde vom abgastetster habe ich auch in den ausglechsbehälter gehalten und auf abgas und CO geprüft, war auch nix drinn, aber irgenwo muss das kühlwasser ja schließlich hin....
Bearbeitet von - E36Haiza am 08.04.2009 20:58:00
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Hi!
Hast du schon in Betracht gezogen, daß dein Kühler ziemlich dicht ist, bzw. der Durchfluß nicht mehr passt??
Wenn die Zirkulation nicht mehr so gut is, baut das System einen höheren Druck auf. Da dein Auto ein Überdruckventil hat (Kühlwassereinfülldeckel), wird bei zu hohem druck an dieser Stelle die Kühlflüssigkeit rausdrücken.
Lage rede kurzer sinn, Kühler ausbauen und gut spülen, des hilft in den meisten fällen.
Wenn er im kalten Zustand net sauber läuft, kann dies mehrere Ursachen haben.
z.B.: Fehlerhafter Doppeltempfühler, der falsche Werte ans STG gibt.
Zu träge Lamdaregelung (empfehlung von BMW und Boschdienst alle 120- 160tKm tauschen),LLR verdreckt, LMM, Drosselklappe liefert fehlerhafte Werte usw.
Da du so alle 1000 bis 1500 km Wasser nachschüttest, lässt die Vermutung zu, daß dein Kühlsystem zu hohen Druck aufweist. Schau zuerst mal in diesem Bereich, bevor du sinnlos Geld versenkst.
gruß
fuchzger
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wirds dunkel, brauchst du Licht
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Das mit dem Kühler versteh ich, ist denke ich aber nach 100tkm eher unwarscheinlich würd ich sagen, habe ja auch keine temperaturprobleme, werds aber trozdem mal checke, hab auch schon den deckel vom kühler getauscht fals da das überdruckventil defekt ist, hatt aber nix gebracht, wenn über dieses ventil durch zu hohen druck wasser austreten sollte würde man dies ja auch sehen, ist aber bei mir immer alles trocken...
Bearbeitet von - E36Haiza am 08.04.2009 22:27:13
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Danke, is auf jeden fall ne möglichkeit, werd den wärmetauscher überprüfen! hab nur ne frage dazu, wenn der wärmetauscher undicht ist und ich die heizung nicht anschalte und wasser aus dem heizungskreislauf vom wäremtauscher ausläuft, läuft dann überhaupt welches vom normalen kühlkreislauf in den heizungskreislauf nach wenn dieser nicht betätigt wird, da die beiden kreisläufe ja von einander getrennt sind wenn die heizug nicht betätigt ist. zudem habe ich die heizung seid vielen monaten nicht an gehabt, wenn die kreisläufe voneinander getrennt sind, was ich annehme kann ich diese möglichkeit ja eigendlich ausschließen oder!?
Bearbeitet von - E36Haiza am 08.04.2009 22:50:07
Das ist ne gute Frage,dazu müsste man jetzt aber wissen ob die Wasserventile wirklich 100% zu machen wenn die Heizung aus ist.
Würde einfach mal schauen ob die Anschlüsse dicht sind,schaden kanns nicht.
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Eben da bin ich mir auch nicht sicher ob die wasserventile 100% dicht machen, werds auf jeden fall mal kontrollieren!
Bearbeitet von - E36Haiza am 08.04.2009 22:50:38
Hallo Heiza,
ich hab zwar nen 316 aber viele teile sind ja gleich/ähnlich =)
also bei mir war das genauso...
ich dachte damals zylinderkopf...
aber ich war in der werkstatt und der hat druck ins system gehauen
und die anzeige zeigte dann einen druckverlust an...
und die stelle wo die kühlflüssigkeit ausgetreten ist, war das thermostatgehäuse... an so eine stelle guckt man garnicht, und wenn man
dann mal reinguckt war schon wieder alles trocken von der hitze...
also aus dem motorblock kommt ja das gehäuse und die stelle
wo sich block und gehäuse berühren trat flüssigkeit aus...
aber nur wenn ich ihn hoch drehte...
bei deinem 6 zylinder ist das klar n bissl anders, aber du kannst j amal nachgucken in diesem bereich, wenn er warm und läuft nachdem du ihn bissl
getreten hast schau gleich nach...musste übrigens ca alle 500km nachfüllen..
schau mal bei dir nach...
lg patrick
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Hey vielen dank!
werd ich morgen auf jeden fall machen, hab ja schon druck auf das system gegeben und da hab ich keine druckverlust festgestellt, auch wenn ichs ca nur ne halbe minute gemacht hab, vielleicht wars auch zu kurz weil die undichte stelle so klein ist das nur minimal druck abfällt, muss ja auch nur alle 1000-1500km wasser nachfüllen, ich schaus auf jeden fall nach...
mfg fabi
Bearbeitet von - E36Haiza am 08.04.2009 23:11:55
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Also wärmetauscher is dicht, hab ich heut nachgeschaut, das mit dem schlechten leerlauf in den ersten sekunden beim klatstart hab ich auch den fehler gefunden, hab heut ma den fehlerspeicher ausgelesen, da war drinn lambdasondenheizung zylinder 4-6 ohne funktion, kommt erstmal ne neue sonde rein wenn die feiertage rum sind, aber wo das wasser hin geht weis ich immer noch nicht, wenn einer noch ne idee hatt bitte schreiben!