M43B16: zylinderkopf tot was nun
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hallo fangemeinde
mir hats am sontag den zylinderkopf gekillt bei meinem 316i compact.
nun wollte ich mal fragen was sich nun noch lohnt.
reparieren lassen inkl kaputtem kühler kommt laut mechaniker auf mindestens 2000.- chf (c.a 1500€)
behalten möchte ich den wagen schon... ist mir total ans herz gewachsen.
nun ist die frage was lohnt sich. die reperatur machen oder eventuell nen günstigen gut erhaltenen motor einbauen ? gleich was stärkeres ? was kostet mich sowas ungefähr.. hab selbst null ahnung.. bitte vorschläge
brauche hilfe.. danke im vorraus
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.07.2008 18:57:58
hallo, ich bin eine signatur.
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Hallo GoodSmell,
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Gruß
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ich würde dir raten einen guten gebrauchten motor zu kaufen (ebay zb...) und ihn dann einbauen zu lassen.welchen motor du in deinen compact pflanzen willst kannst dir in der suche paar freds durchlesen...
mfg ural
Mitglied seit: 17.05.2008
Heide
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34 Beiträge
Schlage dir den 323i bzw. in deinem fall 323ti vor!
Ist die beste komponente zwischen leistung und Verbrauch
(fahre selber 323i)
Gebrauchten Motor,oder gebrauchten Zylinderkopf kaufen.Mit dem Gebrauchten Kopf würde ich davon abhängig machen,wieviel Km der Block drauf hat.
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Mitglied seit: 06.04.2008
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27 Beiträge
zack und hilfe!
ihr seid prima :)
bin gerade n bissel am rumgucken nach motoren in der schweiz..
der bock hat 200000km runter aber währe sonst noch top in ordnung... denke da lohnt sich noch was zu machen...
hallo, ich bin eine signatur.
Mitglied seit: 20.01.2005
Witzenhausen
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362 Beiträge
würde ich nicht machen. ich würd ihn selbst reparieren, den kopf..je nachdem WAS daran kaputt ist. oder eben einen gebrauchten kaufen und austauschen. ganzer motor mit arbeit ist auch kein schnäppchen
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27 Beiträge
sooo.. die kiste kann wieder auf die strasse :)
die ursache für das ganze war ne komplett weggegammelte motoraufhängung.
naja egal nu... ich habe mein baby wieder
hallo, ich bin eine signatur.
was hat die Motoraufhängung mit dem Zylinderkopf zutun?
Das würd mich auch mal Interessieren....
hast jez neuen motor eingepflanzt oder reparieren lassen?
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Mitglied seit: 06.04.2008
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27 Beiträge
ne is der selbe motor... durch die aufhängung bzw der dadurch entstehenden vibrationen is der lüfter hängen geblieben. und der stutzen am kühler abgerissen.... die dichtung war anscheinend eh schon durch... hat aber nun den rest gekricht.
aber bin nicht zufrieden...
heute morgen angelassen und die ganze karre hat mal eben 5 sec lang geschaukelt..
was kann das sein?
hallo, ich bin eine signatur.
biste vorher Kurzstrecke gefahren?
naja wenn dein kühler ne weile nicht getan hat und er dem ensprechend heiß wurde kann sein das deine zylinderkopf dichtung nu wirklich hin ist und eventuel noch falschluft zieht dadurch das schaukeln würde ich jetzt sagen.
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Mitglied seit: 06.04.2008
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27 Beiträge
die dichtung wurde gewechselt... von daher isses eigendlich sauber...
kurzstrecke hatte ich gemacht... fahre auch noch ziemlich tiefturig..
also die kiste macht das jetzt anscheinend jeden morgen
heute hat er auch gewackelt...
kanns von ner kerze kommen.. dass der nicht sauber zündet wenn er kalt ist?
hallo, ich bin eine signatur.
Schrote ihn mal ueber die Autobahn und blass den Vogel mal 20 minuten frei
Dannach keine Kurzstrecken mehr und dann schaustma obs am morgen darauf auchso ist
Und gewoehn dir das dauerthaft niederturige fahren ab das mag son Motor nicht...
Es sei denn du gibst ihm ab und zu mal Schrot... Nichtso faul sein beim Schalten ! :-)
E36 M52 323i
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27 Beiträge
naja n dauerhafter niederturiger bin ich nicht... dazu machts viel zu sehr spass mit der karre zu schalten :)
dann werde ich wohl mal über die grenze nach deutschland müssen... in der schweiz darf man ja nicht fahren :)
da freu ich mich schon drauf..
hallo, ich bin eine signatur.
Ja, mach das, solang es noch geht...Bin ja mal gespannt.
Hab ich auch vor ner Weile gemacht und läuft wieder klasse!
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Mitglied seit: 06.04.2008
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27 Beiträge
also hab ich gemacht und ging wunderbar...
jetzt habe ich aber n leichtes nageln im motorraum... allerdings nicht immer.. einer ne idee was das sein kann?
nich dass schon wieder was is
hallo, ich bin eine signatur.
Hast du genug Öl drinn.Vielleicht klappern die Hydros.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 08.04.2005
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Hallo Zusammen,
ich habe über die Suche schon ein paar ähnliche Themen gefunden aber die Frage nach dem "lohnen" oder "nicht lohnen" ist ja immer wieder individuell.
Also mein Baby 316i Bj. 94 knapp über 304.000 km hatte in letzter Zeit immer wieder an Kühlwasserverlust gelitten. Habe inzwischen den Kühler, Thermostat gewechselt und die Heizung hat neue Dichtungen bekommen. Das Kühlsystem war nun dicht. Leider hatte ich weiterhin kontinuierlich Kühlwassereinbußen. Als ich ihn dann gestern morgen gestartet habe und er klang als ob er auf drei Töpfen läuft kam mir ein ganz böser Verdacht. War dann auch heute in der Werkstatt und dieser böse Verdacht hat sich nicht nur bestätigt sondern verschlimmert. Kühlwasser im Öl. Weiss-brauner Schleim am Öldeckel und fast kein Kühlwasser mehr im System. Alles zusammengenommen der Zylinderkopf hat einen Riss.
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
Lohnt sich eine Reperatur wirtschaftlich gesehen überhaupt noch?
(wenn man das Herz fragt auf alle Fälle)
Der dortige Mechaniker hat mir einen gebrauchten abgedrückten und geplanten ZK angeboten. Mit Einbau und ZKD, Schrauben und weiteren Dichtungen zusammen für rund 800€. Ist das ein fairer Preis?
Ist ein ATM intelligenter? Wobei man da auch nicht drin steckt.
Wäre dankbar für ein paar fundierte Meinungen, da der studentische Geldbeutel doch sehr sehr knapp bemessen ist.
Gruß und danke.
Marcus
BMW...wer kann der kann
für 800 inkl. einbau und material ist doch günstig. vorrausgesetzt der kopf hat wirklich einen riss. lass auf jeden fall den anschlußstutzen aus plastik an zylinder 1 prüfen, bzw. wechseln. am besten machste das persönlich. die shice hat mich schon 2 kopfdichtungen gekostet.