E39 Touring + Niveauregulierung + Gewindefahrwerk
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2007
Wasserburg am Inn
Deutschland
20 Beiträge
Hallo.
Ich fahre einen Facelift-E39 525i mit Niveauregulierung an der Hinterachse.
Und möchte den 5er tiefer legen.
Für die Vorderachse sollte ein Gewinde rein und hinten (dank der Niveauregulierung) könnte ich es ja über den BMW-Händler einstellen lassen, oder ?!
Also würde ich nur für vorne 2 Gewindestäbe (komplett) benötigen und hinten nix, oder ?!
mfg Frank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo NeoX13,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 Touring + Niveauregulierung + Gewindefahrwerk"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 14.07.2006
Fulda-Petersberg / Steinhaus
Deutschland
25 Beiträge
Zitat:
Also würde ich nur für vorne 2 Gewindestäbe (komplett) benötigen und hinten nix, oder ?!
Würde mal sagen: JA.
Ich habe vorne 40er Federn reingemacht. Hinten habe ich ihn gelassen, da 265er Walzen auf 10x18 Felge drauf sind!Er würde sonst beim einfedern schleifen, wenn er zu tief wäre.
Tüv hat es mit ach und krach eingetragen, da ich ja Niveau habe und er sich bei beladung wieder hoch pumpt!
MfG Marco
Mitglied seit: 13.05.2008
Im sonnigen LDK
Deutschland
19 Beiträge
Höhe der Niveauregulierung kann der Händler programmieren oder hol Dir das Elift Modul von Carsolution, dann gehts über das MFL.
Grüße
Micha
Geht nicht, gibt´s nicht!
Hi,
genau heißt es eJack von car-solution.
Hier gibts das günstiger.
Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Mitglied seit: 13.05.2008
Im sonnigen LDK
Deutschland
19 Beiträge
Oh ja richtig es heißt eJack und nicht elift *ups*
Grüße
Micha
Geht nicht, gibt´s nicht!
Mitglied seit: 08.06.2007
Braunschweig
Deutschland
11 Beiträge
Hallo Leute!
Diese Lösung ist aber gelinde gesagt der größte technische Blödsinn, den man sich diesbezüglich einfallen lassen kann.
Warum?
Ganz einfach: Die Höhe der HA wird über den Luftdruck eingeregelt. Dieser wird abgelassen, wenn sich das Fahrzeug senkt und aufgeblasen, wenn sich das Fahrzeug hebt.
Somit wird die Feder weicher je tiefer sie wird und härter, je höher sie wird.
Das ist nun ein total wiedersinniges Resultat.
An der VA wird durch eine härtere und kürzere Feder tiefergelegt und an der HA die Feder weicher gemacht.
Sorry wenn ich das mal so ausdrücke, aber das ist fahrdynamisch ABSOLUT FÜR DEN ARSCH!
Was dämlicheres kann man eigentlich gar nicht machen.
Die Neutralität ist damit zunichte gemacht, es wird deutlich stärker untersteuern als vorher!
Aber das ist ein gutes Beispiel, wie Optik mal wieder über die Fahrdynamik und die Technik geht.
Einzig vernünftig wären andere steifere Federpakete auch hinten angepasst zu vorne.
Das ist aber nicht für 130,- € zu machen ...
Viele Grüße,
Matse
Und was willst du da für Federpakete einbauen wenn da original gar keine vorhanden sind?
Mitglied seit: 27.01.2008
Haaften
Netherlands
1 Beitrag
meistmal wird am hinterasse nur die dampfer durch sportliche ersatzt. Dass reicht. Habe meiner vorn mit federn und hinten auf -40mm gezatzt. Habe 9.5j et20 und dass geht kaum mit mein 265/30 reifen. KW hat ein gewindefahrwerk wobei sie selbst mittels ein stange nach sensor die hohe der hinterasse einstellen kann
Mitglied seit: 01.04.2005
Nürnberg
Deutschland
64 Beiträge
@Matse
Das war ja wohl nicht dein ernst, er soll die Nieveauregelung ausbauen und auf Tieferlegungsfedern umbauen, oder????
Wir reden da von einem Luftbalk der ca 20cm hoch ist und der um einige Milimeter (auf Grund des Hebels) sich verändert.
Jedes Gewinde arbeitet nach dem Prinzip bei Nieveau.
mein.auto-treff.com/10378-1.bmw ( Mein Diesel Wiesel! )
"Wer ist eigentlich dieser "LAN", und warum macht der so viele Partys?"
Zitat:
Hallo Leute!
Diese Lösung ist aber gelinde gesagt der größte technische Blödsinn, den man sich diesbezüglich einfallen lassen kann.
Warum?
Ganz einfach: Die Höhe der HA wird über den Luftdruck eingeregelt. Dieser wird abgelassen, wenn sich das Fahrzeug senkt und aufgeblasen, wenn sich das Fahrzeug hebt.
Somit wird die Feder weicher je tiefer sie wird und härter, je höher sie wird.
Das ist nun ein total wiedersinniges Resultat.
An der VA wird durch eine härtere und kürzere Feder tiefergelegt und an der HA die Feder weicher gemacht.
Sorry wenn ich das mal so ausdrücke, aber das ist fahrdynamisch ABSOLUT FÜR DEN ARSCH!
Was dämlicheres kann man eigentlich gar nicht machen.
Die Neutralität ist damit zunichte gemacht, es wird deutlich stärker untersteuern als vorher!
Aber das ist ein gutes Beispiel, wie Optik mal wieder über die Fahrdynamik und die Technik geht.
Einzig vernünftig wären andere steifere Federpakete auch hinten angepasst zu vorne.
Das ist aber nicht für 130,- € zu machen ...
Viele Grüße,
Matse
(Zitat von: Matse)
Hi,
was war das denn? Hauptsache nen post geschrieben, auch wenn keine Ahnung?
Nur falls er noch nicht drauf gekommen ist:
Wenn Niveauregulierung - keine Federn sondern Luftbälge!!!
Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Mitglied seit: 08.06.2007
Braunschweig
Deutschland
11 Beiträge
Hallo Leute!
Also ich bin ja erschrocken über die Inkompetenz hier.
Nicht einmal im Ansatz ist von irgendjemandem hier das Prinzip einer Niveauregulierung über Luftfedern verstanden worden und nicht einmal im Ansatz arbeitet ein Gewinde wie eine Niveauregulierung und was bitte ist ein Luftbalg anderes als eine Feder?
Bei einem Gewindefahrwerk ist die Federsteifigkeit, egal an welche Position man dies schraubt, gleich, die Feder ändert sich in der Härte nicht um einen einzigen N/mm. Was durch das Gewinde verändert wird, ist die Position der Feder zum Fahrzeug.
Es spielt auch keinerlei Rolle, wie die Hebelverhältnisse an der Hinterachse sind und um wieviel sich der Luftbalg, der astrein eine Feder ist, nämlich eine Luftfeder, eindrückt sondern einzig und alleine, welcher Druck im Balg herrscht, wenn er um 40 mm abgelassen wird. Und das ist eine ganze Menge, diese Änderung spielt sich schon im bar-Bereich ab.
Die Härte einer Luftfeder ist rein abhängig vom innen herrschenden Luftdruck. Und es ist etwas anderes, wenn ich das Niveau halte als es abzusenken. Beim Niveauhalten macht die Feder genau das, was sie soll. Zur Beibehaltung der Eigenfrquenzen wird sie bei Beladung weiter aufgepumpt und damit steifer, was wegen der höheren Massen auch Sinn macht!
Wenn ich aber das Grundniveau ändere, dann verschiebe ich die Federhärten / Kennlinien an der Hinterachse ungünstig hin zu einer weicheren Feder und dann kommt eine unharmonische Abstimmung heraus.
Da gibt es nichts dran zu deuteln, das ist Physik.
Aber Leute, macht was Ihr wollt. Ihr müsst mit den Autos herumfahren, nicht ich ...
Viele Grüße,
Matthias
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
matse nix mit inkompetenz, du hast keine erfahrungen. deine theorie haut hin, nur die feder dehnt sich auch, somit ist bei normaler höhe der druck der luftfeder im inneren nahezu gleich wie im tiefergelegten zustand.
das einzigste worüber man die HA beim E39 zur vorderachse abgestimmt bekommt, sind dämpfer mit anderen kennlinien, perfekt dafür die von KONI in rot.
die seriendämpfer der KW V1 sind eher sanft abgestimmt und lassen das auto im grenzbereich über die vorderachse versetzten, mit den konis kann man mit wenigen klicks ein eher übersteuerndes fahrverhalten erzeugen. und das OHNE an der luftfederung rumzumergeln.
sorry aber leute wie du gibt es zu tausenden auf unserer welt, liefer mir ERFAHRUNGEN und keinen heissen dampf in dem forum.
Sebastian
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ganz Unrecht hat er nicht, um die Karre zu senken wird nun mal der Luftdruck gesenkt in der Luftfeder, wie soll das sonst funktionieren?
Also ist der Druck bei normal nicht gleich dem bei tiefer und somit die ganze Sache weicher und anfälliger.
Die niedrigere Schwerpunkt dürfte das allerdings wieder gut ausgleichen bzw entgegen wirken.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo Leute,
bin über die Suche nur über dieses eine Thema gestolpert und brauche dazu mal eure Hilfe.
Ich merke momentan, dass meine Vorderachse etwas anfängt zu poltern und denke, dass die Stoßdämpfer wohl nach mittlerweile gut über 200Tkm und 10 Jahren nicht mehr die besten sind. Überlege nun auf ein Gewindefahrwerk zu gehen, aber habe an der Hinterachse Niveauregulierung. Nun hat mich meine Suche immer zu Fahrwerken geführt bei denen steht "nicht für Fahrzeuge mit Niveauregulierung".
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Links geben oder auch nur Empfehlungen, was hier Sinn machen würde.
Der Tip von Sebi mit dem KW V1 ist ja schonmal ein Anfang.
Ich danke euch schon mal und nun Feuer frei.
Gruß Mirko
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
Deutschland
281 Beiträge
Servus zusammen,
das perfekte Thema das ich hier nun auch brauche.
Bei meim ist es eh shit hoch 10 aber den hab ich so gekauft. Meiner ist vorne auch tiefer also sprich ich hab rote tieferlegungsfedern drin aber die originalen Seriendämpfer. Da die Dämpfer jetzt eh am Arsch sind (schwammiges fahrgefühl, und er wippt vorne nach ) brauch ich neue Dämpfer. Bin jetzt die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht wieder alles zum Original umbaue oder nicht da es ja schon klasse aussieht wenn er so Tief ist. Nur welche Dämpfer brauch ich zu meien schon vorhandenen Federn???? In Ebay steht dann immer nicht für V8 oder nicht mit Niveauregelung.
Was soll tätet ihr an meiner Stelle tun und vorallem welche Dämpfer???
Liebe Grüße Patrick
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
Deutschland
281 Beiträge
sind 50mm vorn zu tief???
Hallo,
bei meinem 530iA Touring mit Niveau steht demnächst auch eine dezente Tieferlegung, sprich Fahrwerkswechsel an. Brauche also nicht nur Federn.
Was kann man noch empfehlen, außer KW? Finde die etwas teuer.
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.