E39 Zusatzheizung/Standheizung funktioniert nicht
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Mitglied seit: 30.08.2007
Langen
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17 Beiträge
Hallo,
habe heute die Zusatzheizung bei meinem 525dA als Standheizung freischalten lassen. Anzeigen im MID sind da. Heizung konnte nicht gleich probiert werden, da wahrscheinlich die Wassertemperatur noch zu hoch war. Habe jetzt bei kaltem Motor versucht die Heizung manuell direkt einzuschalten, hat sich aber sofort wieder ausgeschaltet, ohne daß die Heizung angesprungen ist, nur der Lüfter lief. Beim zweiten Versuch blieb zwar der Befehl im MID "Heizung aus", d.H. die Heizung sollte laufen, das Kontrolllämpchen blinkte, aber es tat sich nichts. Nach kurzer Zeit schaltete sich alles wieder aus.
Hat jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, daß die Standheizung auch als Zusatzheizung nicht lief. Wie kann ich feststellen, ob sie überhaupt funktioniert? Wenn nicht, dann kann sie auch als Standheizung natürlich nicht funktionieren.
Grüße
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Hallo enemy,
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Gruß
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Wie soll ich denn das kontrollieren? Der Ausgleichsbehälter ist jedenfalls gefüllt.
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Wie war der Füllstand deines Tanks?
Wenn nämlich mal Deine Reserveleuchte im Kaltstart angewesen ist, springt die Heizung (auch der Zuheizer) nicht mehr an, auch wenn Du dann getankt hast, so ist es auch bei mir.
Versuche mal folgendes: Motor laufen lassen, dann an die Sicherungen hinten (Bei meinem Touring sind die hinter der rechten Abdeckung, hinter dem Subwoofer) und dann die Sicherung der Standheizung (bei mir Nr. 47, 20 A) ziehen und wieder einstecken. Jetzt Motor ausschalten und direkt im Menü probieren ob Deine Standheizung anläuft.
Kleiner Tipp: Mach die Fahrertür zu, sonst hast du den Qualm im Auto. Das Qualmen ist nichts ungewöhnliches am Anfang, wenn Dein Zuheizer/ Standheizung nicht mehr lange lief.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2007
Langen
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Hallo Xetonex,
danke für den Tipp, hat aber nicht funktioniert. Ein Gebläse oder so was läuft zwar, aber das Gerät zündet nicht.
Mitglied seit: 10.02.2006
Erlensee
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9 Beiträge
Wie lange läuft das Gebläse? Nur kurz (ca. 1-3 Min.) oder länger?
Sollte es nur kurz anlaufen, dann zündet die Heizung vermutlich nicht, dies könnte eine defekte, verdreckte oder nasse Glühkerze als Ursache haben.
Wollen wir mal hoffen, daß die Glühkerze "nur nass" ist. Dann schalte die Heizung mehrmal hintereinander an, vielleicht brennt sich dann der Zuheizer bzw. die Glühkerze frei.
Sonst hast du eigentlich nur noch die Möglichkeit zum Freundlich zu fahren, der kann den Zuheizer so starten, ohne das diese sich permanent sperrt. Vielleicht schafft er es die Glühkerze frei zu brennen.
Mitglied seit: 26.08.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
hatte das selbe prob.,wie du es beschreibst,nur das es einfach so auftrat und nicht nach einer
Freischaltung.Bei mir war das Steuerteil der Standheizung def.
MfG Chris
Mitglied seit: 30.08.2007
Berlin
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52 Beiträge
Hallo..um mich mal kurz einzuhaken..hätte da auch jemanden der mir meine Standheizung günstig freischaltet..aber wieder jemand andere r freundlicher rät ab...weil er sagt der Zuheizer das 1 bis 2 jahre mitmacht und dann wars das ,er meinte der stirbt am Hitzestau weil keine Pumpe im Sytem ist ,wie beim Originalnachrüstsatz??
Kann das jemand so bestätigen oder hats schon erlebt, was meint Ihr zu der Aussage!!!
Bin jetzt ein wenig unschlüssig ??? ;)
Danke schonmal vorab!
Greetz
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Hallo,
also ausstattungsabhängig ist schon eine Pumpe im System vorhanden. Diese Zusatzwasserpumpe ist z.Bsp. bei allen Fahrzeugen vorhanden, welche die REST-Taste haben. Wenn diese gedrückt wird, geht die ZWP los und sorgt für die Warmwasserversorgung des Wärmetauschers, so dass es nicht nach wenigen Sekunden kalt in den Innenraum bläßt.
Wenn diese ZWP vorhanden ist und auch anspringt bei Aktivierung der SH, sollte es keine Probleme geben. Falls nicht, kann ich mir die genannten Probleme schon vorstellen.
Gruß Mirko
Mitglied seit: 30.08.2007
Berlin
Deutschland
52 Beiträge
Hallo..
ok danke erst mal an dich Mirko aber was ist diese Rest Taste was meinst du damit ??? was macht es wenn man diese hat ich hab nur ne MAX taste die wohl laut Handbuch weiterhin warme bzw die restwärme des Motors in den Innenraum nach abstellen schafft..meinst du das oder wie bekomme ich raus ob ich diese Zusatzwasserpumpe habe ???
Vielen Dank
Greetz
Eggelhardt
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
also soviel ich weiß, hat die MAX-Taste die restwärmefunktion der REST-Taste integriert.
Wie das REST schon sagt, wird da eben noch genutzt um den Fahrgastraum ein Stück mit Wärme zu versorgen. Dazu muss dann aber der Heizkreislauf über den Wärmetauscher am Laufen gehalten werden. Dies macht die ZWP.
Wenn du die MAX-Taste bei dir drückst müsstest du bei offener Motorhaube ein deutliches Surren neben dem Motorblock(Fahrerseite) haben.
-> Such mal nach "Zusatzwasserpumpe" in meinen Beiträgen, da hab ich schon mal ein Bild von den Magnetventilen der Heizungssteuerung reingestellt und da drunter sitzt die ZWP.
Gruß Mirko
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2007
Langen
Deutschland
17 Beiträge
Die Zusatzheizung hat auch vorher schon nicht funktioniert, bloß daß ich das erst richtig registriert habe, als sie als Standheizung laufen sollte. Habe sie zerlegt, gereinigt und die Brennkammer ausgebrannt. Hat aber auch nicht geholfen. Ich glaube, es liegt auch am Steuerteil. Habe mir jetzt in Ebay eine Gebrauchte ersteigert und warte noch auf die Lieferung. Sobald ich sie eingebaut habe melde ich mich wieder. Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2007
Langen
Deutschland
17 Beiträge
Hallo,
habe die Zusatzheizung bekommen und eingebaut. Hört sich beim Starten zwar besser an, Gebläse läuft ca. 3 sek, dann schaltet das Gerät wieder ab. Kurz danach läuft das Gebläse wieder an und schaltet sich nach 2-3 min. ab. Ich habe den Eindruck, das Gerät will zünden, kann aber nicht. Ich habe den dringenden Verdacht, dass die Kraftstoffzufuhr nicht funktioniert. Die Dieselpumpe soll angeblich ein klopfendes Geräusch machen, davon ist allerdings nichts zu hören. Ich werde mir das Ding mal anschauen, warum es nicht pumpt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.
Gruß
Steuerteil der Standheizung def.
Keine die jemand kennen der Steuerteil rep. kann?
Webasto? Bosch? In Dänemark - kein hilfe, nut neu kaufen...
Grüss aus Norden :-)
E39 02/2001 530dA
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2007
Langen
Deutschland
17 Beiträge
Hallo,
habe jetzt die Dieselpumpe getestet, sie macht "Klack" wenn ich mit 12V Gleichstrom drangehe. Was mich wunderte, dass permanent am Stecker 10,35 V anliegen. Nach der Meinung eines Webasto-Mechanikers sollte da keine Spannung drauf sein. Der meinte, das ganze Problem läge an der Fahrzeugsteuerung (Canbus). Der E39 hätte öfter Probleme damit. Ich habe also meine alte Zusatzheizung wieder eingebaut und werde mich nochmals zum "freundlichen" begeben, ob der noch was Schlaues weiß. Das Ding muss doch zum Laufen gebracht werden können. Hier im Forum scheint niemand das gleiche Problem oder eine Lösung zu haben.
Viele Grüße
Hallo
Kein CAN-bus, nur eine I-bus. Und das ist OK mit 10.xx V. Wenn I-bus sendet, masse ist an und +12v when nichts passiert. Nee. keine mit lösung an def. Steuerenheit - BMW sagt 100% neuer SH.....
E39 02/2001 530dA
Mitglied seit: 03.03.2006
Leipzig/Dublin
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91 Beiträge
Diese ganze Zuheizung ist großer, nervender Humbug!
Mir konnte auch niemand helfen. Habe eine Freischaltung durchführen lassen.
SH hat genau 1mal gefunzt. Dann nie wieder. Ich kann sie anschalten und alles leuchtet und blinkt wie es auch sollte, doch keine Ton und kein Lüftchen. Nur die Standlüftung geht. Die Restwärmetaste erfüllt seit dem Versagen der SH auch keinen Zweck mehr und BMW sagt mein Zuheizer lasse sich net einmal ansteuern. Was bedeutet das dieser oder das Klimabedienteil kaputt ist.
Was ich jetzt mache? Frieren. Dauert morhens immer sehr lange bis er warm wird und der Verbrauch im kalten Zustand ist sehr hoch - wenn der Zuheizer also wahrlich kaputt ist würde ich ihn tauschen, doch zum einen weiß ich net wie ich ihn prüfen kann und zum anderen, wenn es nach BMW geht, sollte ich gleich alles tauschen oder einen neuen kaufen ;-)
Da fährt man so ne dicke Karre und sitzt in der Früh wie in nem Fiesta mit Mütze und Handschuhen .........
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2007
Langen
Deutschland
17 Beiträge
Hallo UnBUde,
Du sprichst mir aus der Seele.
Frohe Festtage zusammen, werde mir wohl zu Weihnachten auch Mütze, Schal und Handschuhe wünschen.
Hallo, habe mich bei euch angemeldet da ich auch ein Problem habe und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Also, ich habe eine E39 530d und ein Problem mit meiner Zusatzheizung von Webasto. Da ich in der Woche nicht zum Fahren komme, wollte ich dies wieder am Wochenende tun. Doch leider ging die Tür nicht auf und der Motor Startete nicht. Batterie total tot. Ich dachte am Anfang es sei die Batterie doch die ist es nicht, denn nach wechsel passierte es wieder. Als ich dann, das Auto abstellte und Nachts nochmal raus mußte, viel mir auf, das die Zusatzheizung noch lief und damit auch nicht mehr aufhörte bis die Batterie leer ist. Nun meine Frage, weiß jemand woran das Liegt und wo ist die Sicherung von dem Teil, damit ich sie kompl. Ausschalten kann ?????
Danke schon mal im vorraus für eure antworten.
Gruß Marcus
das sollte die sicherung mit der nummer 47 sein..
hallo,danke für die Antwort. Doch leider gehen die Sicherungen im Handschuhfach nur bis 45.
Gruß Marcus