Fahrverhalten mit/ohne DSC
Von was für einem Handbuch ist denn hier immer die Rede?? Die BDA oder dieses Technik-Heftchen, was ich bei meinem mitbekommen habe???
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo lennepit,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrverhalten mit/ohne DSC"!
Gruß
Natürlich hauptsächlich die fahrzeugspezifische BDA, aber im Zweifelsfalle auch beide Hefte!
Wenn Du das Technikheftchen auch besitzt, dann verstehe ich Deine Fragen erst recht nicht, da ist die Funktion des DSC doch nun wirklich ganz genau erklärt.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Nennt es wie ihr es wollt, aber ich schätze mal das 90% der E46 Besitzer ihre Handbuchsammlung komplett mit dem Fahrzeug bekommen haben, einige scheinen einfach zu doof zum lesen zu sein oder noch schlimmer zu faul dazu!
Das einige diesen Teil nicht haben kann ich nicht verstehen!
Ich lege doch bei so einem Auto wert darauf das ich so etwas beim Kauf bekomme, wenn nicht besorge ich es halt direkt!
Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn irgendwelche Lampen leuchten und man nicht weiß was man machen soll... "Hilfe meine Öllampe leuchte Gelb, was soll ich machen!?"
...don´t care about tomorrow!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2008
Salzburg
Austria
360 Beiträge
Ok Fogg BDA hin oder her.
Es gibt Leute die holen sich alle 2 Jahre n neues Auto und haben einfach kein Bock und kein Interesse jedes mal 400 Seiten Technikwirrwar zu lesen was einerseits verständlich ist.
Anderer Seits ist es genau wie in der Schulzeit, wird in der anliegenden Stunde über etwas diskutiert so sollte man sich wohlmöglich das Themengebiet durchlesen ansonnst s Maul halten und hoffen dass einen der Lehrer ned anredet.
Und genau für die Leute die sich nicht auf dieses Theme vorbereitet haben oder nicht können,keine Zeit haben oder wie auch immer und trotzdem hier äusern, sollten Leute wie DU oder ANDERE da sein die Ahnung von der Materie haben und es ihnen auf die schnelle erklären abgesehen dass das Thema mit einem Erfahrungsbericht anstatt eines 6 Seitigen Forumbeitrags über die Enstehung und Funktion des DSC´s erstellt wurde.
@blackravn : Du hast die Kiste :(
Fogg hätt 200 Puls ... soviel steht fest - warum auch immer. :-)
Und klar sollte man sich die Dokumentation des Autos durchlesen. Und ich weiß auch, was DSC, ESP, ASC, ASC-T, ABS und der Bremsassistent ist. Allerdings (und das wird Fogg wissen) steht in diesen Heftchen und Büchern nicht immer alles. Zumal diese Technik-Broschüre nicht E46-spezifisch ist, sondern gar alle BMW-Baureihen bedient. Jedenfalls das, was ich habe. So kam es bei einigen Aussagen hier in diesem Gebiet so rüber, als würde das DSC auch eingreifen, O H N E daß das durch das Flackern der gelben Lampe angezeigt wird. Quasi kleine Korrekturen, die bereits ansatzweise den Schlupf der angetriebenen Räder verhindern!
Dem scheint nun aber nicht so zu sein.
Warum also die ganze Aufregung ...???
Bearbeitet von - lennepit am 23.06.2008 19:24:48
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
ich hab kein 200 Puls, nicht hiervon!
Allerdings braucht man beim 3er keine 400 Seiten lesen, deshweiteren wenns dich, nismo nicht interessiert dann frag doch auch nix!
ich versuche hier echt jedem zu helfen aber die ausreden mancher wie "ich hab kein geld dafür, ich will doch nicht 400 seiten lesen" sind doch echt ganz toll da hat man auch irgendwann kein Bock mehr alles wieder und wieder zu erklären!
...don´t care about tomorrow!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2008
Salzburg
Austria
360 Beiträge
Zitat:
ich hab kein 200 Puls, nicht hiervon!
Allerdings braucht man beim 3er keine 400 Seiten lesen, deshweiteren wenns dich, nismo nicht interessiert dann frag doch auch nix!
ich versuche hier echt jedem zu helfen aber die ausreden mancher wie "ich hab kein geld dafür, ich will doch nicht 400 seiten lesen" sind doch echt ganz toll da hat man auch irgendwann kein Bock mehr alles wieder und wieder zu erklären!
(Zitat von: Fogg)
Ehm du verwechselst da Birnen mit Äpfel ... ich hab hier die Frage gestellt und du hast angefangen jeden der nicht nach deiner BDA schreibt runter zu machen.
Bearbeitet von - nismo.2008 am 23.06.2008 19:50:37
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Mitglied seit: 17.01.2009
Apolda
Deutschland
28 Beiträge
Zitat:
fast alles falsch was wieder mal hier gepostet wird!
1x kurz drücken bedeutet das mehr Schlupf und größere Driftwinkel zugelassen werden! Dabei ist das Stabilitätsprogramm aber immer noch aktiv! Es greift nur nicht mehr so früh ein!
Kann man auch ganz einfach im Winter testen, dann driftet die Kiste von ganz alleine aber wird immer noch bei nem bestimmten Winkel eingebremst, genauso reagiert die Stabilitätskontrolle auch immer noch bei Untersteuern und die KIste dreht auch nicht in den Begrenzer sonder lässt einfach die Räder durchdrehen!
Ist der Modus für schlechten Untergrund, Schnee, Schotter oder Matsch und Co.
Dies ist damit das DSC nicht bis fast in den Stillstand regelt, was im Schnee durchaus (bergauf) möglich ist!
Dabei braucht man aber keine Angst haben das man sich dreht da das Stabilitätsprogramm noch aktiv ist!
2. Stufe alle Fahrhilen aus, dann macht das Auto entweder was es will oder was du willst!
Ihr solltet echt mal die Bedienungsanleitung durchlesen (eine wo DSC erklärt wird) da seht ihr mal was ihr im "DSC" alles lustiges drinn habt!
Da gibts so tolle Sachen wie CBC (CorneringBrakeControl)
ASC+T und noch ein paar lustige Sachen mehr!
Da ist es so gut erklärt das ihr hier nicht mehr irgendwelches Halbwissen schreiben müsst!
Und wenn ich es nicht schon x-mal in diversen Foren geschrieben hätte, oder diverse Links dazu gepostet hätte würde ich es evtl. auch hier nochmal schreiben!
Aber ich habs echt oft genug versucht!
(Zitat von: Fogg)
heute getestet,
alles an: motor riegelt runter beim zu schnellen losfahren, reifen drehen nicht (nur kurz) durch
dsc kurz gedrückt, dsc lampe leuchtet: zu schnelles anfahren bewirkt burnout
also nix mit optimalen losfahren kurz vorm durchdrehen der reifen