Fahrverhalten mit/ohne DSC
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Irsch/Saar
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^^ wieder was falsches!
Optimale beschleunigung (negative beschleunigung nennt man dann bremsen, ist physikalisch aber gleich) hat man nur mit Schlupf!
Wieviel % dafür optimal sind ist von vielen Faktoren abhängig und kann so pauschal nicht gesagt werden!
Man sieht ja z.B. in der Formel 1 auch das die (zu den Zeiten mit ASR) mit Schlupf losgefahren sind, die BMW Launchcontrol lässt auch Schlupf zu um optimal von der Stelle zu kommen, Dragster haben Schlupf beim beschleunigen!
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrverhalten mit/ohne DSC"!
Gruß
Na ich glaube der Vergleich zwischen einem 500kg/900PS F1 und einem BMW 3er Serienauto ist ja dann doch wohl mehr als fraglich. Ein Dragster ist ja dann mal wieder ne andere Liga. Da spielen ja dann auch Faktoren wie Reifentemperaturen jenseits der 70 Grad C eine Rolle. Ferner wird wohl niemand hier die Fähigkeiten eines Schumacher oder Röhrl aufweisen - auch wenn das so mancher glaubt. Von daher gilt an der Ampel und beim Beschleunigen, daß ein Durchdrehen der Hinterräder eher langsam macht.
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Leistung, Gewicht sind unerheblich wenns um die maximale beschleunigung bzw um den Schlupf geht der dafür nötig ist!
Maximale beschleunigung und verzögerung (negative beschleunigung) hat man bei Radfahrzeugen wenn Schlupf anliegt!
Dies ist nunmal so!
Zitat von powerboxer.de
er Schlupf ist abhängig von der Fahrbahnoberfläche, von der Beschaffenheit der Reifen und, natürlich auch, von der Umfangskraft. Im Übrigen ist der Reifenverschleiß linear vom Schlupf abhängig
Als Kennwert für die übertragbare (Reibungs-) kraft wird der griechische Buchstabe m verwendet. Im Bild wird ein so genanntes Schlupfdiagramm dargestellt. Man erkennt, dass moderne Motorradreifen unter sehr guten Bedingungen scheinbar Reibbeiwerte von m > 1,25 erreichen können. Nachdem der Reibbeiwert µ gemäss seiner Definition nicht höher als 1 werden KANN, ist das ist aber nicht nur reine Reibung, sondern wir kommen bereits in den Bereich der Mikroverzahnung. Wie man dem Diagramm entnehmen kann, gibt es einen Schlupfbereich, in dem die Kraftübertragung am größten ist, also (µ+ Mikroverzahnung) ihr Maximum erreichen. Dieser Bereich ist bei Straßenreifen für Motorräder im Bereich von 10 – 15% Schlupf und gilt natürlich sowohl für die Beschleunigung als auch für die Verzögerung.
www.bmwgroup.com/d/0_0_www_bmwgroup_com/ unternehmen/publikationen/aktuelles_lexikon/_pdf/fahrphysik_d.pdf
^^ da ist ein orig. PDF zu finden, von BMW!!!
Da ist erklärt das beim Bremsen bis zu 20% Schlupf optimal zum bremsen sind! Da es physikalisch keinen Unterschied macht ob positive oder negative beschleunigung ist dies auch aufs beschleunigen übertragbar!
Ist mal wieder toll das hier meine Aussagen angezweifelt werden obwohl die Person scheinbar mal wieder in keinster Weise ne Ahnung davon hat wovon sie überhaupt redet!
...don´t care about tomorrow!
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lol meine Frage war nach den Erfahrungsberichten wie sich eure Autos mit und ohne DSC/ASC verhalten :o)
Das artet langsam in die tiefsten Ecken der Physik aus aber trotzdem Fogg Hut ab auskennen tust dich alle male.
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Tja mich interessierts halt, daher mache ich mich immer wieder schlau!
Momentan werde ich mir ein wenig Turbogeschichte reinziehen da ein Arbeitskollege das schöne Buch "Turbo Autos, Turbo Motoren" hier liegen hat! Leider nicht ganz up to date aber sehr interessant und man lernt einiges dazu!
Mit dem Schlupf hab ich mich auseinandergesetzt weil ich Motorrad fahre! Wie die ersten ABS Systeme rauskamen wurde auch viel darüber geschrieben, da steht dann auch sowas wie mit dem Schlupf drin!
Wenn man dann noch ganz gut in Sachen Physik ist kann man sich auch vieles daraus ableiten!
PS: Schlupf haben Radfahrzeuge auch bei hohen Geschwindigeiten permanent an den Angetriebenen Rädern!
Bei Motorrädern kann dieser Schlupf bei vmax schon mal gut 10% betragen!
Bearbeitet von - Fogg am 19.06.2008 15:31:53
...don´t care about tomorrow!
In dem von mir weiter oben geposteten Original-BMW-Text zu DSC steht, daß die Stufe 1 (einmal draufdrücken) ein "vortriebsorientierter Betriebsmodus" ist, bei dem auftretender Schlupf eben nicht mehr durch Zurückregeln der Motorleistung verhindert wird, es wird also genau das untermauert, was Fogg hier auch am Beispiel F1 sehr gut erklärt hat.
Und die physikalischen Gesetze sind für alle gleich, egal ob F1 oder 316i.
Optimaler Vortrieb entsteht nur mit Schlupf und das bedeutet eben nicht durchdrehende Räder, sondern kurz davor!
DSC verhindert das schon im Ansatz, daraus resultiert logischerweise eine etwas schlechtere Beschleunigung beim "scharfen" Anfahren.
Aber wer kein Handbuch liest, liest wohl auch längere Texte nicht...
Bearbeitet von - ronaldo66 am 19.06.2008 15:33:42
Klarer Fall: Fogg hat mit seinen Antworten absolut recht!
Aber!!!!!!:::
Es geht doch hier darum, ob der Ottonormalverbraucher es beherrscht, diesen "optimalen Schlupfwert" zu erreichen!! Und da bleibe ich bei meiner Meinung, daß die bestmögliche Traktion beim Anfahren durch DSC gewähleistet wird! ...es sei denn, man heißt Raikkonen!
Und weiterhin entnehme ich den Ausführung hier, daß JEDES EINGREIFEN von DSC (nicht ABS und nicht Bremsassisten) durch ein Flackern der der Lampe angezeigt wird - das war meine Frage. Mit anderen Worten DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder erst dann, wenn diese bereits (ganz kurz) Schlupf haben / quasi umgekehrt zum ABS - oder??
Bearbeitet von - lennepit am 19.06.2008 16:34:43
genau so, zumindest so gemeint, hatte ich es doch, sehr sehr sehr (!!!) vereinfacht schon auf seite 1 ausgedrückt, daher frage ich mich woher das gemecker vom fogg kam...
stufe 1 = auf optimalen vortrieb ausgerichtet
stufe 2 = hirnlos gummi lassen wenn man will
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 19.06.2008 16:35:44
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^^ leider ist deine stark vereinfachte Antwort nicht korrekt!
Deshalb hab ich ja geschrieben wie es richtig ist!
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Zitat:
Klarer Fall: Fogg hat mit seinen Antworten absolut recht!
Aber!!!!!!:::
Es geht doch hier darum, ob der Ottonormalverbraucher es beherrscht, diesen "optimalen Schlupfwert" zu erreichen!! Und da bleibe ich bei meiner Meinung, daß die bestmögliche Traktion beim Anfahren durch DSC gewähleistet wird! ...es sei denn, man heißt Raikkonen!
Und weiterhin entnehme ich den Ausführung hier, daß JEDES EINGREIFEN von DSC (nicht ABS und nicht Bremsassisten) durch ein Flackern der der Lampe angezeigt wird - das war meine Frage. Mit anderen Worten DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder erst dann, wenn diese bereits (ganz kurz) Schlupf haben / quasi umgekehrt zum ABS - oder??
Bearbeitet von - lennepit am 19.06.2008 16:34:43
(Zitat von: lennepit)
Nicht ganz mann muss nicht Kimi sein denn so wie ich dass jetzt interpretiere hast du im Großen und Ganzen andauernd Schlupf ( oder Fogg )so da du nun beim anfahren , meistens im 1 Gang ein recht hohes Drehmoment auf der Hinterachse hast, fährst du mit wesentlich mehr Schlupf an.
So dass DSC lässt dich mit einem gewissen Schlupf fahren aber wenns zuviel des Guten wird, regelt es sicherheitshalber ab und dewsswegen musst du nicht Kimi R sein um ohne DSC schneller weg zu kommen.
Fakto hast du mehr Schlupf aber da dieser konstat ansteigt und nicht von der Elektronik andauernd abgebremst wird ( die Reifen halt ) hast du Summa Summarum eine schnellere Beschleunigung ....
Fogg bitte nicht schlagen wenn ich falsch lieg ;o)
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Schlupf ist in engen Grenzen immer drin, auch mit DSC, allerdings ist das so ausgelegt das die Fahrstabilität nicht beeinträchtigt ist, was aber den nachteil hat das man nicht optimal beschleunigen kann!
Mit DSC wird man nie die Optimale beschleunigung erreichen, das wird nur ohne gehen!
Schau dir nen M5 an der mit Launchcontrol startet und du wirst sehen das dieses Fahrzeug beim beschleunigen schon recht instabil wird!
In diesen Bereich kommst du mit DSC nie!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Wo bleibt mein Kasten Bier? :D
(Zitat von: blackravn)
Das will sich wohl jemand drum drücken.
Finde noch kein Video hier.
Hat wohl doch nicht geklappt oder das Wetter ist immer noch "schlecht"! :D
greetings
Zitat:
Hi,
ich habe bei meinem Coupe noch ASR + T drin. Jetzt kann ich ja das ASR abschalten. Es gibt bei mir im Tacho auch das Abschaltezeichen für das komplette abschalten aller Stabilitätsgeräte, jedoch bringt das mit lang gedrückt halten usw. nichts, ich kann nur soweit abschalten, dass das orangene Zeichen in der Mitte vom Tacho aufleuchtet. Gibts die zweite Abschaltfunktion bei mir nicht?
(Zitat von: Ralf131)
Entweder ich habe es überlesen, oder meine Frage wurde noch nicht beantwortet!? Bitte um Beantwortung!!! sh. Zitat!
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Also ich habe das mal ausprobiert und es hat sich nicht viel verändert, ich bin zu dem entschluß gekommen besser mit DSC (alle Lampen AUS) zu fahren!
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
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Zitat:
Zitat:
Hi,
ich habe bei meinem Coupe noch ASR + T drin. Jetzt kann ich ja das ASR abschalten. Es gibt bei mir im Tacho auch das Abschaltezeichen für das komplette abschalten aller Stabilitätsgeräte, jedoch bringt das mit lang gedrückt halten usw. nichts, ich kann nur soweit abschalten, dass das orangene Zeichen in der Mitte vom Tacho aufleuchtet. Gibts die zweite Abschaltfunktion bei mir nicht?
(Zitat von: Ralf131)
Entweder ich habe es überlesen, oder meine Frage wurde noch nicht beantwortet!? Bitte um Beantwortung!!! sh. Zitat!
(Zitat von: Ralf131)
das beinhaltet ja nicht viel und kann wenn ich mich recht entsinne nur einstufig ausgeschaltet werden!
Aber echt, bei so nem Auto sollte man doch mal schauen ob man ne BDA hat, wenn nicht sollte man sich eine besorgen dann muss man nicht mit absolut überflüssigen Fragen nerven!
...don´t care about tomorrow!
(Zitat von: Ralf131)
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Entweder ich habe es überlesen, oder meine Frage wurde noch nicht beantwortet!? Bitte um Beantwortung!!! sh. Zitat!
(Zitat von: Ralf131)
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Du hast es überlesen.
Es ergibt sich doch aus den gesammelten Aussagen, daß es die zweistufige Abschaltung erst ab einer bestimmten Ausbaustufe des DSC gab.
In Deinem Handbuch steht doch sicherlich drin, was mit Deinem ASC-Schalter geht und was nicht.
Bearbeitet von - ronaldo66 am 23.06.2008 12:50:22
Zitat:
(Zitat von: Ralf131)
Entweder ich habe es überlesen, oder meine Frage wurde noch nicht beantwortet!? Bitte um Beantwortung!!! sh. Zitat!
(Zitat von: Ralf131)
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Du hast es überlesen.
Es ergibt sich doch aus den gesammelten Aussagen, daß es die zweistufige Abschaltung erst ab einer bestimmten Ausbaustufe des DSC gab.
In Deinem Handbuch steht doch sicherlich drin, was mit Deinem ASC-Schalter geht und was nicht.
Bearbeitet von - ronaldo66 am 23.06.2008 12:50:22[/gray]
(Zitat von: ronaldo66)
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Wenn ich nur ein Handbuch da hätte, wäre das auch kein Prob!
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Dann besorgt euch doch so ein Handbuch, oder seit ihr zu dumm zum Händler zu gehen!?
Desweiteren haben wir hier schon öfter erklärt das man die BDA auch im Netz findet!
Ich raff es echt nicht...
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Dann besorgt euch doch so ein Handbuch, oder seit ihr zu dumm zum Händler zu gehen!?
Desweiteren haben wir hier schon öfter erklärt das man die BDA auch im Netz findet!
Ich raff es echt nicht...
(Zitat von: Fogg)
Geb mir das Geld für das Buch dann kauf ich mir eines.
Bis ich es jedesmal im Netz suchen würde, hätte ich in wesentlich kürzerer Zeit schon meine Frage gestellt...
ach entschuldige das ich in einem Forum eine Frage stelle, obwohl ein Forum für so etwas da ist...
Downloaden kann ich es leider auch nicht, falls jetzt diese dumme bemerkung kommen sollte, da ich arbeitsbedingt immer an unterschiedlichen PC's sitze und ich zudem nichts persönliches auf die PC's downloaden darf!
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na ich wusste ja nicht das man sich zu nem E46 nicht mal mehr ein Handbuch leisten kann!
*MEGALOL*
Echt traurig, es ist ja nicht so als ob man nen Kleinwagen für 200€ fährt, dann kann ich verstehen wenn man sich kein Handbuch für x Euro kaufen will, aber wenn man kein Geld für so ein Handbuch hat sollte man vieleicht auch keinen E46 fahren!
Komische Welt, scheinbar fahren heute immer mehr Leute Autos die sie sich eigentlich nicht leisten können!
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