Fahrverhalten mit/ohne DSC
joa und als zusatzbemerkung noch: stufe 1 gibt bei mir (330d FL) zwar nen höllenvortrieb auch beim ausdrehen der ersten 2 gänge (was ohne abschaltung von stufe 1 einen gehörigen dsc regelbetrieb bringt), aber es stinkt danach auch gewaltig nach kupplung. also nich zu dolle treiben sonst freut sich bald der :-)
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Hallo Roterteufel81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrverhalten mit/ohne DSC"!
Gruß
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Irsch/Saar
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fast alles falsch was wieder mal hier gepostet wird!
1x kurz drücken bedeutet das mehr Schlupf und größere Driftwinkel zugelassen werden! Dabei ist das Stabilitätsprogramm aber immer noch aktiv! Es greift nur nicht mehr so früh ein!
Kann man auch ganz einfach im Winter testen, dann driftet die Kiste von ganz alleine aber wird immer noch bei nem bestimmten Winkel eingebremst, genauso reagiert die Stabilitätskontrolle auch immer noch bei Untersteuern und die KIste dreht auch nicht in den Begrenzer sonder lässt einfach die Räder durchdrehen!
Ist der Modus für schlechten Untergrund, Schnee, Schotter oder Matsch und Co.
Dies ist damit das DSC nicht bis fast in den Stillstand regelt, was im Schnee durchaus (bergauf) möglich ist!
Dabei braucht man aber keine Angst haben das man sich dreht da das Stabilitätsprogramm noch aktiv ist!
2. Stufe alle Fahrhilen aus, dann macht das Auto entweder was es will oder was du willst!
Ihr solltet echt mal die Bedienungsanleitung durchlesen (eine wo DSC erklärt wird) da seht ihr mal was ihr im "DSC" alles lustiges drinn habt!
Da gibts so tolle Sachen wie CBC (CorneringBrakeControl)
ASC+T und noch ein paar lustige Sachen mehr!
Da ist es so gut erklärt das ihr hier nicht mehr irgendwelches Halbwissen schreiben müsst!
Und wenn ich es nicht schon x-mal in diversen Foren geschrieben hätte, oder diverse Links dazu gepostet hätte würde ich es evtl. auch hier nochmal schreiben!
Aber ich habs echt oft genug versucht!
...don´t care about tomorrow!
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Sry Fogg aber wenn du die Schnauze dermaßen voll von dem Thema hast wieso gibst du deinen Senf dann dazu.
Ich hab mal tiefer nachgeguckt und muss dir Recht geben so wie du es beschrieben hast aber die Comments der anderen so nieder machen musste auch nicht gleich ist im Grunde Alles fast das gleiche.
Und mit der Betriebsanleitung würd ich auch mal vorsichtig sein denn es sind nicht nur 1. Besitzer bzw. welche die noch die BA haben unterwegs ;o)
Bearbeitet von - nismo.2008 am 16.06.2008 04:10:43
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^^ warum schreiben denn andere überhaupt was zu nem Thema wenn se gar keine Ahnung haben!?
Oder warum machen sie sich denn nicht einfach mal kurz schlau dann ist es ja gut!
Und der größte Teil hier, auch viele die was falsches Schreiben haben ihre BDA noch im Auto sind nur zu faul da mal reinzuschauen!
Ist echt ein tolles Teil so ne Bedienungsanleitung!
Warum ich hier überhaupt noch was schreibe!? Weil sonst nur MIst bei rumkommt!
...don´t care about tomorrow!
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Ich muß Fogg (wieder mal) absolut zustimmen!
Im Gegensatz zu ihm habe ich schon nach dem ersten falschen Kommentar aufgegeben.
Wenn das aber jeder macht, hat das langfristig zur Folge, daß hier bei der Suche nur noch falscher Mist rauskommt.
Also seid froh, daß es Leute wie Fogg gibt, die immer noch mal dagegen und die Qualität der Infos hoch halten!
Und zum Thema Handbuch: wer keines hat, kann sich das problemlos im Internet beschaffen.
Zitat:
kurz und knapp:
stufe 1 (kurzes drücken) schaltet das ESP aus , nur die traktionskontrolle bleibt an. laut betriebsanleitung ist der wagen nun im optimalen vortriebsmodus.
stufe 2 (für alle gummi-auf-der-gasse-lass-freunde lang drücken) schaltet alles aus. jetzt kann man je nach wagen auf der stelle fahren bis man nen slick hat.
so stehts in der betriebsanleitung und nicht anders ;)
wer also ein ampelrennen auf gerader strecke will, hat mit kurzem drücken (stufe 1) also die für sich persönlich besten karten.
gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 16.06.2008 01:20:33
(Zitat von: Roterteufel81)
Dieses thema gabs doch schon häufiger....
Wenn ich die Taste kurz drücke und ich im angeblichen "Traktionskontrollenmodus bin - DTC" dann drehen meine Räder aber gnadenlos durch wenn ich will. Soweit ich weiß heißt Traktionskontrolle, dass das eben nicht passieren soll. Also stimmt doch die aussage nicht perfekt, oder sehe ich das falsch?
grüße
christian
hmm.....also bei meinem 316i heißt es ASC und ich hab keine 2 leuchten sondern nur die orangene!!!
HI,
also bei mir leuchtet nur die orangene Leuchte.
Wenn ich lang auf der Taste bleib, kommt bei mir kein 2. Licht(rot) dazu???
Den Ausschnitt aus der BA von Sonic, gibts bei mir gar nicht??
Achso, wenn ich lange auf der Taste bleibe bleibt das Orangene Licht brennen. Muss erst den Motor ausmachen, anmachen, dann ist es verschwunden....
gruß
Bei meinem 323ci steht DSC auf dem Knopf, aber das mit der 2. Leuchte geht nicht.
Ist dann trotzdem alles abgeschaltet?
Bei dem 330 meiner Mum klappt das mit der 2. Leuchte
Die alten E46 hatten nur ASC und somit stand logischerweise "ASC" auf der Taste und eine abweichende Betriebsanleitung.
Im Laufe der Bauzeit kam dann DSC in verschiedenen Entwicklungsstufen, zuerst nur als Sonderausstattung, ab 2002 als Serienausstattung.
Anbei ein Original-BMW-Text, der eigentlich alles erklärt:
"Fahrstabilitätssystem DSC noch individueller nutzbar:
Die zum Modelljahr 2002 in den Serienausstattungsumfang aller 3er übernommene Dynamische Stabilitäts Control(DSC) ist durch eine Funktionserweiterung vor allem für sportlich ambitionierte Fahrer noch individueller einstellbar.
Bekanntlich verhindert DSC, speziell auf rutschiger Straße, ein Ausbrechen des Fahrzeugs auch bei abrupten Ausweichmanövern sowie in falsch eingeschätzten und dann zu schnell angefahrenen Kurven durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder. In den Funktions-umfang DSC sind integriert die Unterfunktionen Traktionshilfe (ASC + T) und seit September 2000 ausserdem die Elektronische Differentialsperre (ADB) und Notbremserkennung (DBC). Unverändert blieb zum Modelljahr 2002 die Möglichkeit, per kurz-zeitigem Drücken der DSC Taste in einen vortriebsorientierten Betriebsmodus zu wechseln, in welchem die Differentialsperren-funktion über Bremseneingriff aktiv ist, jedoch kein Zurücknehmen der Motorleistung erfolgt, wenn Schlupf am Rad auftritt. Neu ist nun, dass auch in diesem Modus im Falle des drohenden Ausbrechens des Fahrzeugs eine Stabilisierung durch radselektiven Bremsen-eingriff abhängig von der Fahrgeschwindigkeit erfolgt. Eine Reduzierung der Motorleistung findet erst im oberen Geschwindigkeitsbereich statt.
Mit dieser Erweiterung des vortriebsorientierten Betriebsmodus des DSC fährt sich der 3er so agil wie mit einem klassischen Sperrdifferential, ohne jedoch auf den Sicherheitsgewinn durch die stabilisierende Wirkung des DSC ganz zu verzichten."
Ok, danke für den ausführlichen Text.
(auf der Taste bei mir steht DSC, und in der Ausstattungliste ist DSC 3 aufgelistet?)
Naja, egal, Driften werd ich ja nicht :-)
thx nochmal.
gruß
jojo
Bei mir steht auch DSC.
Das einzigste was bei sehr langem drücken psasiert,
ist das man es erst wieder an bekommt,
wenn man den Motor aus und an macht.
Tja, Daniel!
Dein 323 ist ja auch mit Bj. 07/2000 genau 2 Monate zu alt und mit 'ner älteren Version des DSC ausgestattet.
Das ergibt sich doch aus dem BMW-Text, viel genauer kann man's doch nun nicht mehr erklären!
Was Du mit Deiner Taste genau machen kannst, steht mit Sicherheit in Deinem Handbuch.
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Irsch/Saar
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DSC ist einfach geil und was die verschiedenen Stufen machen kann man am besten auf Schnee testen!
Ich bin im Winter bei uns im Dorf immer nur der "1x kurz drücken, nur DSC Leuchte leuchtet" unterwegs! Dann siehts so aus all könnte ich driften aber in Wirklichkeit mach die Elektronik das dann für mich! Richtig ist auch das die Räder dann durchdrehen, allerdings ist da immer noch ein Unterschied zu "ganz aus, lange drücken, DSC und Handbremssymbol (glaub ich) leuchten".
Was man im Schnee schön merkt ist auch das CBC, da merkt man so richtig wie durch "Gasgeben" dem blockieren (naja eigentlich würden sie nur deutlich langsamer drehen) bei Bremsen und gleichzeitigen Runterschalten in Kurven entgegengewirkt wird!
Wie gesagt einfach mal die BDA lesen, oder sich eine besorgen und dann lesen!
...don´t care about tomorrow!
ich hab ja meinen text aus der BDA heraus geschrieben, nur einfach in vereinfachter form, damits verständlicher ist...
Zitat:
Hab auch einen 316i aber ich kenn da keinen Unterschied.
Vor kurzem hat mich sogar ein 3er Golf 90 PS TDI an der Ampel verheizt. Vl. liegts an den 18 Zöllern???
(Zitat von: Bergi86)
oh gott, mit meinem arbeitsauto, ein 1.9 tdi mit chiptuning hab ich schon einiges auf der autobahn und auf der ampel kaputt gemacht..
golf 5 tdi abt <-- z.b. :D
da glaub ich kaum das man mit einem 316 chancen hat :)
Gruß Besko68
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^^ stimmt schon die Dinger gehen mächtig ab.
Kenn auch einen der Hat die 101 PS Champ-Edition und nachträglich nen Chip drinn.
Naja wie soll ich sagen irgendwie sieht ein 320d Faclift ( 150PS ) an der Ampel gar nicht mal so dolle aus.
Hi,
ich habe bei meinem Coupe noch ASR + T drin. Jetzt kann ich ja das ASR abschalten. Es gibt bei mir im Tacho auch das Abschaltezeichen für das komplette abschalten aller Stabilitätsgeräte, jedoch bringt das mit lang gedrückt halten usw. nichts, ich kann nur soweit abschalten, dass das orangene Zeichen in der Mitte vom Tacho aufleuchtet. Gibts die zweite Abschaltfunktion bei mir nicht?
Golf 90PS Tdi....nene, das wird nix.
Erstens wiegt der weniger und zweitens dreht der untenrum schon besser raus. Auf der AB kannst ihn dann wieder stehen lassen, aber bis 80 hat der die Nase vorn und erstrecht wenn du 18" drauf hast.
Mit dem 90PS Benziner isses wieder kein Problem, zumindest bei mir mit 115PS auch mit 18" Walzen. ;)
@nismo.2008
Das glaub ich dir nicht, dass du dir Reifen so drehen lassen kannst, das sie "eine Weile" brauchen um wieder Traktion zu bekommen.
Ich hatte es auch mal versucht und es hat nur kurz gequietscht und das wars dann auch.
greetings
Bearbeitet von - blackravn am 18.06.2008 13:27:53